Kann ich diesen 1.5 150PS bedenklos kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

nachdem mein kleiner Fiat Punto mir jetzt 7 Jahre treue Dienste geleistet hat und im November ohne größere Reparaturen wohl nicht mehr durch den TÜV kommt, habe ich mich in den letzten Wochen schon mal nach einem neuen Auto umgesehen. Mein jetziges Auto hat 95PS, ein wenig mehr wäre schon schön. Deswegen ist mir der 1.5er mit 130 bzw. 150 PS aufgefallen.

Zufällig sah ich heute folgendes Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser Golf steht praktisch um die Ecke und ich könnte später schon eine Probefahrt machen. Das Auto hat den MKB DADA. Viel habe ich dazu leider nicht finden können zwecks Problemen und Zuverlässigkeit. DSG wurde mir abgeraten von Vornherein, deswegen Schalter. Wie schaut es bei den Getrieben aus?

Ich möchte ein wenig Sicherheit (welche man ja nie 100% hat) dass ich nicht total daneben greife und gleich wieder mit Reparaturen starte.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

LG

52 Antworten

Zitat:

@Breton schrieb am 8. Juni 2021 um 19:16:23 Uhr:

Was heißt denn fällig? Im August erst oder bereits "drüber"?

Lass Dir den Ölservice bestätigen (Rechnung).
.....

EZ 8/18, also 8/21 fällig. Und welchen Ölservice soll sie sich bestätigen lassen?! 8/20 war eine LL-Inspektion mit Ölwechsel fällig.

Ja, die meinte ich...

Die wurde gemacht laut ihm. Also ist die Inspektion jetzt wieder im August fällig. Auf den Vorschlag der 20500€, meinte er, darüber muss er erstmal nachdenken, wir schreiben nochmal im Juli nach meinen Prüfungen (da wollte ich es dann final kaufen)

Denke es ist ihm zu wenig und das ist indirekt eine Absage. Finde aber auch absolut kein auto in dem Preissegment, was alles so ähnlich drin hat. Echt zum brechen mit der Autosuche...

Ist schon komisch, wenn er kein Gegengebot macht.

Ähnliche Themen

Also gestern gab es laut ihm mit mir 7 Interessenten seit dem 5.5, denke nicht dass plötzlich jemand aufgetaucht ist und es genommen hat.

Ich gehe davon aus, dass er es doch nicht weg gibt oder weg geben will. Er hing schon ganz schön an dem Auto und man hat auch gemerkt, dass er es wirklich nur "gewzungen" durch seine kinder weg gibt, da sie wohl ein größeres auto brauchen.

Bei so vielen Interessenten ist es dann eine Frage der Zeit, wann er "weich" wird und vielleicht etwas nachgibt. 22k für den Golf sind ordentlich, aber wie Du selbst bemerkst, gibt es mit dieser Ausstattung immer weniger am Markt. Das kann jetzt trotzdem noch dauern, bis er weg geht, denn 2018er Benziner mit 150PS gibt es ab 17k- da ist nur eben deutlich weniger drin. Den tatsächlichen Zustand müsste man dann vor Ort beurteilen, denn auf den Bildern sieht man zu wenig. Mich macht spontan das für 22tkm zu speckige Lenkrad stutzig.

Wir haben auch seit letzten Sommer mehr oder weniger intensiv einen Golf gesucht. Wenn es speziell wird, sind von den vielen Gölfen nur noch eine Hand voll übrig, die man sich näher betrachten muss. Mal stimmte das "Klima" im Autohaus nicht, mal war das Fahrzeug für die Besichtigung viel zu weit weg. Dann haben wir bei der Farbe Abstriche gemacht und plötzlich klappte es. 🙂 Blau wäre erste Wahl gewesen, weiß/schwarz/grau/silber ist grundsätzlich ausgeschlossen. Unserer war dann eher ein Zufallsfund. Er war gerade einen Tag bei mobile im Netz, als wir ihn reserviert haben. Der Rest ging dann sehr schnell... nun bereitet er jeden Tag Freude 😁

Ich bin jetzt mal egoistisch und hoffe tatsächlich, dass sich niemand anderes auf die 22000€ einlässt...
Eigentlich hätte ich mich auch auf 21000€ eingelassen, aber kam ja eben kein Gegenangebot, vor Ort am Montag meinte er, er würde evtl. 500€ runter gehen, daran sollte es nicht scheitern.

Ich denke er ist so ein Kandidat, der versucht alle Kosten von Aufrüstungen beim Verkauf wieder rein zu holen. Was ja aber bekanntlich nicht so wirklich funktioniert. Oder er weiß eben einfach, dass er da momentan ein sehr rares Auto von der Ausstattung her stehen hat.

Fand es tatsächlich nur komisch, dass seine Bedenkzeit direkt bis Mitte Juli gehen soll. Abwarten und Tee trinken 🙂

@t7f

Wo siehst du ein "speckiges" Lenkrad?! Man kann höchstens auf der rechten Seite erahnen, daß jemand zuviel Handcreme auf den Händen hatte.

Das ist vermutlich die häufigste Ursache: Handcreme. Meist ist das auch an der B-Säule sichtbar. Üblicherweise sind die Lenkräder im VW-Konzern, die ich so kenne, bis locker über 30tkm schön matt. Das Material ist nun mal sehr empfindlich und verzeiht nichts.

Bei deinen Rabatt-Vorstellungen kann es für den Inhaber des Fahrzeuges lukrativer sein einfach noch abzuwarten, bevor er ggf. auf 500-1000 EUR verzichtet.

Ich finde die Preisgestaltung in Hinblick auf die Ausstattung fair.

Dann sollte der Verkäufer auch ein Gegenangebot machen, wenn ihm das Gebot zu niedrig ist. Es kommt normalerweise keiner um die Ecke und bietet den geforderten Preis. Insofern ist das Verhalten schon seltsam bei einer ernsthaften Interessentin.

Da gebe ich Dir Recht. Du weißt allerdings nicht, wieviele Autos er vorher schon verkauft hat. Bei einem „Neuling“ ist das passive Verkaufsverhalten nicht gerade unüblich.

Bei mobile steht er seit 3.5. zum Verkauf, Autouncle hat ihn seit mindestens 16.4. gelistet.
Wenn der Verkäufer Zeit hat, muss er gar nichts machen, sofern der Preis im Rahmen ist. Es sind schlicht keine anderen vergleichbaren Fahrzeuge am Markt, daher ist der Preis schon ok.

Ja, so sehe ich es auch.
Ich habe vor einiger Zeit auch nach dem 1.5 TSI Highline R-Line als Alternative gesucht. Wenn man dann noch nach Features wie AID oder Standheizung oder AHK sucht, werden die angezeigten Treffer sehr überschaubar.

Laut seiner Aussage hat er schon 2-3 Autos privat verkauft, aber vor längerer Zeit. Er meinte auch, er ist da etwas aus der Übung, als wir Mailkontakt hatten vor der Probefahrt.

Aber schön, dass ich nicht die einzige bin, die etwas ratlos ist.^^

Habe jetzt 2 andere gefunden, sind zwar 1 Jahr älter, aber stehen dann so schon für 20000€ drin. Weiß nur nicht ob mit Garantie.

Deine Antwort