ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Finanzierungvertrag frühzeitig kündigen und Golf 7 GTI bar kaufen

Finanzierungvertrag frühzeitig kündigen und Golf 7 GTI bar kaufen

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:03

Serwus,

Die Vorgeschichte. ich habe nach langem überlegen einen Golf 7 GTD finanziert. Am 13.04.2015. Es war ein Vorführfahrzeug mit 8.500km bj 22.10.2014. Der Barkaufpreis betrug 31.600€ mit Winterreifen. Finanziert habe ich ihn durch die VW Bank mit einer 1,9 % Finanzierung. Ich habe eine Anzahlung von 10.000€ gemacht. 48 Monate Laufzeit mit einer Rate von je 202€ und einer Schlussrate von 14.635€. Es gab aber leider sehr viele Probleme mit dem Auto ich war ständig in der Werkstatt. Ich kam dann zu dem Entschluss das ich das Fahrzeug eintauschen möchte. Das war dann am 07.10.2015 da hatte ich 17.521km auf dem Tacho. Der Händler kaufte ihn von der Bank für 25.200€. Ich hab mir dann einen Golf 7 GTI ausgesucht dieser kostete 28.700€ ich hab ihn aber dann für 26.000€ bAr gekauft. Raten hab ich in der zeit ca. 800€ für den GTD gezahlt. Meine Frage: was ist mit der Anzahlung von 10.000 € passiert in so kurzer Zeit? Kann mir jemand sagen wie viel das ca. kostet wenn man den Finanzierungvertrag frühzeitig beendet? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

in nicht mal einem jahr 36000€ + einige raten ausgegeben...ohne zu wissen wie? komm ich nicht mit...und 2 monate später nachfragen, ob das sein kann? erschließt sich mir nicht...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn man einen Finanzierungsvertrag vorzeitig kündigt, könnte die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung für die Kündigung des Kredites einfordern. Andererseits hat der kündigende Kreditnehmer Anspruch auf Rückerstattung der nicht "in Anspruch" genommenen Kreditzinsen.

Ohne dein Bsp exakt nachzurechnen, hätte es so aussehen bzw ablaufen müssen:

Kauf GTD: Fahrzeugpreis minus Anzahlung = Finanzierungsumme + Kreditzinsen = Gesamtsumme der Finanzierung minus bereits geleistete Monatsraten = aktueller Schuldenstand bei der Bank.

Wird der Kredit vorzeitig abgelöst, rechnet die Bank aus der monatlich jeweils aktuellen Restschuld die noch nicht verbrauchten Zinsen (die bis zum Ende der ursprünglich geplanten Finanzierungsdauer angefallen wären) heraus (dadurch verringert sich die Restschuld etwas) und schlägt ggf die Vorfälligkeitsentschädigung wieder oben drauf. Der Betrag der dann im Raum steht, ist die Summe für die man das Auto selber (wie auch jeder Händler) jederzeit bei der Bank ablösen kann.

Wenn der GTD 31600 gekostet hat und 21600 finanziert wurden + sagen wir mal 1500 Euro Zinsen, dann hätte die Kreditsumme um die 23100 Euro betragen müssen. Bereits gezahlt hast du 800 an Monatsraten. Von den 1500 Euro Zinsen sind vielleicht 200 Euro verbraucht worden ... es hätten also 1300 wieder gutgeschrieben werden müssen. Grob gepeilt hätte die Ablösesumme für den GTD 21000 betragen müssen .... und keine 25200 (die der Händler an die Bank gezahlt hat)

Allerdings hast du für den GTI 2700 Euro weniger in bar auf den Tisch gelegt als der Händler ursprünglich dafür haben wollte. Möglicherweise hat er da finanziell etwas mit dem GTD verrechnet.

So richtig klar ist mir die Sache allerdings nicht ganz.

Eine korrekte bzw nachvollziehbare Abwicklung des GTD kann ich nicht ganz erkennen.

am 6. Januar 2016 um 7:54

Also um mal das ganze etwas zu ordnen...

Der GTD kostete 31600

Anzahlung GTD 10000

Finanzierungsbetrag bei der Bank 21600+Zinsen

Monatlich 202

Abschlussrate 14635

Heißt in 48Monaten hättest du 48x202 abgezahlt, das sind dann 9696

Bei einer Schlussrate von 14635+9696 kommen wir auf ? 24331 Gesamtbetrag inkl Zinsen, macht bei 21600 also 2731Zinsen/Nebenkosten

Der Bank ist die Anzahlung übrigens reichlich egal, durch die Anzahlung sinken quasi 1:1 deine monatlichen Raten, bei 10000 Anzahlung sind das monatlich 10000/48 ? 200 wenn man die für dich zusätzlich gesparten Zinsen vernachlässigt.

Da der Wertverlust mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs abnimmt, stehst du quasi immer in der Kreide mit den Raten, erst spät in der Finanzierung kehrt sich das langsam um, bis du mit der letzten Rate die kalkulierte Abschlussrate erreichst.

So, viel rechenspielchen erstmal als Grundlage...

Ergebnis, deine Tilgung wären im großen Schnitt über 48Monate 150 pro Monat, Rest Zinsen, Anfangs noch weniger...

Nun sagt dein Händler er löste den Wagen für 25200 bei der Bank ab. Entweder die Vertragsstrafe bei der Bank fällt so hoch aus, oder es fallen an allen Ecken und enden Gebühren an...

Wurde evt eine Garantieverlängerung etc mit in die Finanzierung gerechnet?

Aber um bei den Zahlen zu bleiben:

Der Händler hatte den GTD 31600 auf dem Hof

Der Händler kauft ihn für 25200 von der Bank, und hat von dir ja 10000 bereits erhalten... Sprich er hat den Wagen nun für 15200 Angekauft.

Der Händler gibt dir 2700€ Nachlass auf den GTI

Wären ein Rückkauf des GTD für 17900.

natürlich muss man auch hier noch den neuen fahrzeugwert nach deiner viermonatigen Nutzung und evt zu hoher Kilometerleistung mit einbeziehen... Wird bei einer Rückabwicklung in der Regel über eine Nutzungspauschale pro km gemacht.

Ein gutes Geschäft für den Händler und für die Bank würde ich meinen... War das ganze ein normaler neuer Vertrag? Oder eine Rückabwicklung?

Ich erhebe keinerlei Anspruch darauf das ich alles berücksichtigt und richtig gerechnet habe, sind nur meine Gedanken dazu... Am besten deinen Händler fragen, bringt am schnellsten die Erlenntnis

Sind bei Kfz-Finanzierungen Vorfälligkeitsentschädigungen üblich? Das ist schon ewig her, das ich mal eine Finanzierung vorzzeitig abgelöst habe. Damals habe ich die zuviel gezahlten/berechneten Zinsen erstattet bekommen, aber es wurde keine Vorfälligkeit in Rechnung gestellt.

am 6. Januar 2016 um 8:30

Das kommt denke ich immer auf den einzelnen Vertrag an... Bei der VW Bank ist es glaub ich nicht so, eine Ablöse ist afaik jederzeit ohne zusatzkosten möglich.

Waren GTI Kauf und GTD Rückgabe zwei unabhängige Verträge? Wurden alle Bedingungen wie oben beschrieben unterschrieben? Letztlich gilt ja, Vertrag ist Vertrag, ist Vertrag... Die Frage nach den 10000 hätte vorher aufkommen müssen, nicht nachher, wenn sich jetzt noch was tut, dann nur auf Kulanz und gutwill des Händlers

Der zu zahlende Betrag bei der Bank kann nur 20800.- betragen haben.Dazu kämen eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen.

Habe ich bei der VW-Bank bislang aber noch nicht gezahlt.Bislang habe ich 3 mal einen Vetrag vorher aufgelöst.Allerdings erst nach über 35 Monaten.

Ich schlage vor du rufst bei der VW-Bank an.Du hast ja deine Vertragsnummer.Die sagen dir genau wieviel dort noch offen war

Du hast aber den GTI 2700.- billiger bekommen.War das ein normaler Nachlaß oder hat der Händler das verrechnet ?

Die Zahlung von 25200.- an die Bank muß nicht gleich dem Preis sein für den der Händler den GTD in Zahlung genommen hat.Er kann dir z.B. auch nur 22000- dafür gegeben haben.Das sollte aber alles schriftlich festgehalten sein.

Ich habe das Gefühl das dein Verkäufer dich so richtig über den Tisch gezogen hat...

Mit so Anschuldigungen wär ich erstmal noch Vorsichtig, aber ich muss zugeben das sich bei den Differenzen in den Beträgen auch mir einige Fragen stellen... Entweder es wurden entscheidende Details nicht genannt, oder da hat der Händler gut zugelangt... Ist jedenfalls alles andere als schlüssig...

Aber der TE muss sich sicherlich auch die Frage gefallen lassen, warum ihn 10k€ so wenig jucken das ihm das jetzt erst aufgeht...?

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 11:55

Der Verkäufer sagte zu mir das die 10.000 € in dem Auto stecken würden..

Die 2.700€ die ich den GTI billiger bekommen habe wurden verrechnet da ich ja das Auto wieder bei ihm gekauft habe.

Wenn ich jetzt so überlege wären doch die punkte so:

-Gefahrene Kilometer

-Verschleiß

-Preisnachlass

-Winterreifen die ich dazu bekommen habe

-die Entschädigung für die Finanzierungskündigung

Was meint ihr kommt das dann hin?

am 6. Januar 2016 um 12:13

Man bekommt doch normal schriftliche Sachen.

Ankauf, Kreditsachen , Ablösung usw.

Da steht doch alles drin

in nicht mal einem jahr 36000€ + einige raten ausgegeben...ohne zu wissen wie? komm ich nicht mit...und 2 monate später nachfragen, ob das sein kann? erschließt sich mir nicht...

am 6. Januar 2016 um 16:58

Das verstehe ich auch nicht so ganz garfield 126

Zitat:

@Quistocal schrieb am 6. Januar 2016 um 12:55:56 Uhr:

Der Verkäufer sagte zu mir das die 10.000 € in dem Auto stecken würden..

Die 2.700€ die ich den GTI billiger bekommen habe wurden verrechnet da ich ja das Auto wieder bei ihm gekauft habe.

Wenn ich jetzt so überlege wären doch die punkte so:

-Gefahrene Kilometer

-Verschleiß

-Preisnachlass

-Winterreifen die ich dazu bekommen habe

-die Entschädigung für die Finanzierungskündigung

Was meint ihr kommt das dann hin?

Nein,für mich nicht

 

Für den Händler kommt das sicherlich hin :D

Ich denke jetzt ist es sowieso zu spät da schon alles abgewickelt wurde....

Frage bei der VW Bank nach für wieviel der Wagen abgelöst wurde

Frage deinen Händler für wieviel er den GTD in Zahlung genommen hat.Da muß es doch eine Berechnung geben.

Mein Verkäufer hat immer direkt bei der VW-Bank angefragt wie hoch die Ablösesumme ist und hat es mir aufgeschrieben

Der Verkäufer muß dir doch gesagt haben wie sich der Preis zusammensetzt

Ich würde sagen der TE ist selbst Schuld. Mich wundert es immer wieder wie manche Leute mit ihrem Geld umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Finanzierungvertrag frühzeitig kündigen und Golf 7 GTI bar kaufen