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Kann ich diesen 1.5 150PS bedenklos kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:05

Hallo zusammen,

nachdem mein kleiner Fiat Punto mir jetzt 7 Jahre treue Dienste geleistet hat und im November ohne größere Reparaturen wohl nicht mehr durch den TÜV kommt, habe ich mich in den letzten Wochen schon mal nach einem neuen Auto umgesehen. Mein jetziges Auto hat 95PS, ein wenig mehr wäre schon schön. Deswegen ist mir der 1.5er mit 130 bzw. 150 PS aufgefallen.

Zufällig sah ich heute folgendes Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieser Golf steht praktisch um die Ecke und ich könnte später schon eine Probefahrt machen. Das Auto hat den MKB DADA. Viel habe ich dazu leider nicht finden können zwecks Problemen und Zuverlässigkeit. DSG wurde mir abgeraten von Vornherein, deswegen Schalter. Wie schaut es bei den Getrieben aus?

Ich möchte ein wenig Sicherheit (welche man ja nie 100% hat) dass ich nicht total daneben greife und gleich wieder mit Reparaturen starte.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt besonders achten?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

LG

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52 Antworten

Schöner Wagen, reinsetzen, probefahren, 19.000,-€ bieten und auf Gegenangebot gespannt sein. Wenn keine Anschlussgarantie vorhanden ist, über eine Garantieverlängerung "nachdenken",

Nebelscheinwerfer hat er definitiv keine - Fehler in der Anzeige.

Mir würde der Abstandstempomat (ACC), das dynamische Fernlicht (DLA) und wegen der Seitensensoren der Parklenkassistent (PLA) fehlen.

Da schon 2 Vorbesitzer und im Juli auslaufen der Werksgarantie sowie Inspektion und Ölwechsel erforderlich sehe ich ihn auch eher bei 19.000 €, ggf. wenn kein Preisspielraum Winteraluräder oder Werksgarantieverlängerung bis 5 Jahre aushandeln.

Da es sich ja offensichtlich um einen Freundlichen handelt, wird die fällige Inspektion mit Sicherheit noch vor der Auslieferung, wahrscheinlich sogar mit der nicht notwendige HU, durchgeführt werden.

Was WR angeht, da gibt es bessere Möglichkeiten, sich neuwertige Dijon im Netz zu besorgen.

2019 und bereits 2 Fahrzeughalter? Da würde ich mir die Unterlagen genau anschauen. Der erste Halter könnte einen Mietverein sein...

Bei der Lackfarbe stehen mir z.B. die Haare zu Berge, ist aber alles Geschmacksache, wobei die Farbe ist ja kostenlos und der Gesamtpreis auf jeden Fall bei 19 000 € stehen sollte wenn die nötige Inspektion durchgeführt wurde und man eventuell noch 1 Jahre Garantieversicherung dazu kaufen möchte...

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 6:59

Dankeschön für Eure Rückmeldungen!

Dieser Golf wird es nicht. Tempomat fehlt mir einfach zu sehr.

Ich habe jetzt aber nochmal gesucht und folgenden Golf von privat gefunden (hat allerdings die VW Anschlussgarantie):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr dazu? Der hat eigentlich alles, was ich unbedingt haben möchte. Ist das Preis/Leistungsverhältnis ok oder kann man da noch verhandeln?

LG

Sehr schön, verhandeln kann man immer! 20.500,- bieten un sich bei 21.000,- treffen.:D

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:56

Auf Nachfrage zwecks Tempomat schrieb der gute Mann mir folgendes:

"Tempomat ist quasi Nachgerüstet, hatte er ab Werk nicht. Auf PACC vom Arteon, kann man aber auch umstellen auf normales ACC." und "Damals gab es eine Handvoll von den Lapiz Blauen im Netz, alle identisch ausgestattet aber alle ohne ACC und PLA, da ich aber beide Funktionen kannte wollte ich diese unbedingt auch haben."

Sind das soft oder hardwaretechnische Änderungen? Kann mir das später Probleme im Falle einer Garantiesache machen?

Im worst case eines Motorschadens hat eine nachgerüstete GRA nichts mit der Garantie zu tun, vor allem, wenn es eine Werkslösung ist.

Das ist sowohl Software, also auch Hardware. PLA braucht seitliche Sensoren, die ohne PLA nicht verbaut wurden.

Wenn alles ordentlich eingebaut vom Händler wurde, würde ich das nicht als Problem sehen.

Wenn alles selbst erledigt wurde, KÖNNTE es natürlich immer sein, dass einem im Zweifel bei einer Garantieanfrage ein Strick gedreht wird, denn die Spielregeln dafür legt nun mal nur VW fest. Zwar unwahrscheinlich, aber 100% ist es so nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 10:13

Also der Herr hat das PLA und PACC selbst nachgerüstet. Alles in allem mein Traumwagen. Da es aber nunmal trotzdem ein Privatkauf ist und er es privat nachgerüstet hat, würde ich gerne verhandeln. Habe eben auch bedenken zwecks der wenigen Kilometer in 3 Jahren zwecks Kurzstrecke (er sagt er fährt täglich zur Arbeit damit - 1 Strecke sind 12km) Erstbesitzer war wohl ein VW Mitarbeiter.

Hättet ihr da jetzt Bedenken? Wo kann ich ansetzen evtl. mit verhandeln? Ich bin der 7. Interessent, aber keiner weiter hat sich gemeldet, hab auch als Erste probegefahren.

LG

Ich hätte da gar keine Bedenken! Wie ich schon schrieb, 20.500,- bieten und schauen, ob man sich nicht bei 21.000,-€ trifft.;) Das verhandelt wird, ist auch dem Verkäufer klar. Und schauen, ob die Inspektion 8/20 gemacht wurde, die Nächste wäre dann wieder 8/21 inkl. HU/AU fällig.

Die vorhandenen 16" WR kannst du auch noch verkaufen und dann nach 17"-Dijon-WR schauen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 10:44

Die Inspektion und TÜV wäre noch fällig.. würde er bei 20500€ ja sagen, würde ich dies von dem Erlös für mein altes Auto bezahlen. Was zahlt man denn ungefähr für die Inspektion?

Zitat:

@SensaXx schrieb am 8. Juni 2021 um 12:44:36 Uhr:

Die Inspektion und TÜV wäre noch fällig.. würde er bei 20500€ ja sagen, würde ich dies von dem Erlös für mein altes Auto bezahlen. Was zahlt man denn ungefähr für die Inspektion?

Das habe ich doch geschrieben.:confused: Was man zahlt? €uro. Und wieviel?: Inspektion ca 120,-, Bremsflüssigkeit ca 80,-, HU/AU ca 130,-€.

Was heißt denn fällig? Im August erst oder bereits "drüber"?

Lass Dir den Ölservice bestätigen (Rechnung).

0,7h Inspektion, 0,6h Bremsflüssigkeit, 0,4h Zusatzarbeiten sind auch vermerkt für die 3-jährige Inspektion, + 0,1h wenn Led Scheinwerfer eingestellt werden müssen. Mit den Daten frag einfach in Deiner Gegend nach was die für einen Stundenlohn berechnen, dann hast Du es genau...

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