ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kann ich die Standart 15 Zoll Alu felgen mit dieser Bereifung bestücken?

kann ich die Standart 15 Zoll Alu felgen mit dieser Bereifung bestücken?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 6:48

Kann ich auf Standard Alu Smart Felgen von Smart 5,5 J x15 ET-01,LK 3x112 vorne 175/55R15 und hinten 195/50R15 drauf machen?

 

Aktuell sind auf den Alu felgen vorne 145/55R15 und hinten halt die 175/55R15 drauf

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Reifen Kombi auf dem Smart 450 gemacht?

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Im Winter würde ich nicht breiter als 175/195 nehmen, besonders vorne ist der Smart schon recht leicht, das Optimalste für den Sommer finde ich 195er rund um, neutrales Fahrverhalten in schnellen Kurven bis in den Grenzbereich, dafür aber schmalerer Grenzbereich, mit vorne 175ern schiebt der Smart "gewollt" etwas mehr über die Vorderräder, dafür ist der Grenzbereich für das ESP etwas größer.

Da du aber Ganzjahresreifen haben willst, nimm 175/195 und gut ist, ich an deiner Stelle hätte die Rondell 077 genommen, sofern der Preis passt, oder mir was Passendes bei eBay geschossen, da neue Vredestein Quatrac 5 drauf gezogen und gut ist.

Damit könntest dir den ganzen Häckmäck sparen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

nein, das geht nicht.

Die org. smart-Alus der 145/175er Kombination sind zu schmal.

Die Kombi 175/195 ist aber sehr empfehlenswert.

Das Fahrverhalten verbessert sich extrem.

Auf die 175/195 habe ich bislang alle meine (zu) schmal bereiften smarts (450/451) umgerüstet

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 8. Dezember 2018 um 08:31:59 Uhr:

Hallo,

nein, das geht nicht.

Die org. smart-Alus der 145/175er Kombination sind zu schmal.

Die Kombi 175/195 ist aber sehr empfehlenswert.

Das Fahrverhalten verbessert sich extrem.

Auf die 175/195 habe ich bislang alle meine (zu) schmal bereiften smarts (450/451) umgerüstet

 

Grüße

Thorsten

Mache ich auf meinem 450 im Winter genau so. Im Sommer fahre ich 195/215, das ist noch besser. Die 215 gibt es lt. 2 Reifenhändlern und meiner Internetrecherche aber leider nicht als WR.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:11

Kannst du mir bitte die genauen Daten durchgeben welche reifen kombi du meinst mit 175/195 und welche reifen marke du genommen hast? Wieso kann ich die alu felgen nicht benutzen? Welche Felgen habt ihr benutzt?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:13

Brauche und will ganz jahres reifen kaufen für mein 450 welche oder was würdet ihr erfahrungsgemäß nehmen? Bin nicht vom fach also bitte bitte ganz aufschreiben was ihr meint mit 175/195 danke im vorraus

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:14

Wie sieht es eigentlich mit der Eintragungs pflicht aus?

VA. 175/55R15 HA. 195/50R15 auf passenden Felgen

Bei der Eintragung kommt es auf die Felgen drauf an, es gibt welche mit ABE (selten, meistens nur Gutachten, muß also nochmal beim TÜV vorgeführt werden).

Bei Original Smart Pulse Felgen kommt es drauf an was in deinem Fahrzeugbrief bzw. den COC Papieren (gelbe Mappe mit Einleger) eingetragen ist, oft nur beim Pulse, weil der die Anklippsverbreiterungen an den hinteren Radkästen hat.

Ganzjahresreifen gibt es in beiden Größen nicht viele, zB.

VREDESTEIN QUATRAC 5

HANKOOK KINERGY 4S

FALKEN EUROALLSEASON AS210

Hallo,

@Ingo.M

Die original 450 Pulse-Felgen sind homologisiert, da hat der TÜV eine Liste.

Eintragen muss man die nicht.

Die Clips braucht man bei 175/195 nicht, nur bei Brabus oder manchen breiten Zubehörfelgen.

Ich brauchte die Clipsdamals bei der Einzelabnahme der spinline Roadsterfelgen mit 4x 185

@Manueloo

Wenn Du einen Satz Zubehörfelgen suchst, schau ganz genau ins Kleingedruckte des Gutachtens.

Gerade bei den Kombis mit 195/50 R15 rundrum.

Meist steht in den Auflagen, das die Reifen hinten zwei cm breiter sein müssen.

Man darf vorn wie hinten 195 aufziehen, durch die Einschränkung ist aber nur 195/215 erlaubt.

So was wird auch vom Prüfer gern überlesen und auch (obwohl nicht zulässig) eingetragen.

Bei 195er vorn muss man fast immer das Frontpanel ausstellen.

Da auch gute org. smart-Alus mit 175/195 schon unter 300,- Euro gehandelt werden macht das ganze Abnahmetheater me wenig Sinn.

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 9. Dezember 2018 um 17:42:00 Uhr:

Hallo,

@Ingo.M

Die original 450 Pulse-Felgen sind homologisiert, da hat der TÜV eine Liste.

Eintragen muss man die nicht.

Die Clips braucht man bei 175/195 nicht, nur bei Brabus oder manchen breiten Zubehörfelgen.

Das ist nicht richtig, die Pulse Felgen beim 450er sind von Smart aus nur mit den schmalen, schwarzen Verbreiterungen freigegeben, dazu muss die Reifengröße in den COC Papieren freigegeben sein.

Automatisch, nur weil das Smart Felgen sind, sind die nicht freigegeben.

Bei div. Zubehör Felgen mit gleicher Bereifung braucht man diese Verbreiterungen nicht.

Also ich hatte auch den 450er mit den Asphalt Trennscheiben. Ich hatte dann im Reifenhandel neue Felgen mit den Reifen VA 175 und HA 195 aufziehen lassen. Und es war da keine Verbreiterung notwendig. Hat alles gepasst.

gruß Don

Smart 450

Jup, das sind aber auch Rondell bzw. Aluett 077 Felgen und keine Original Smart Felgen, da ist die Verbreitung auch nicht vorgeschrieben.

Ist genauso wie mit den Brabus Felgen, die dürfen nur zusammen mit dem Brabus Sportfahrwerk gefahren werden, Zubehörfelgen mit gleichen Maßen brauchen dieses nicht. Kommt immer drauf an was bei der Prüfung zusammen geprüft wurde.

450 Pulse
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 5:24

Könnt ihr mir paar felgen hersteller nennen die ihr benuntzt habt und wo die preislich so liegten, wo ihr die gekauft habt?

Lg

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. Dezember 2018 um 23:16:52 Uhr:

Jup, das sind aber auch Rondell

Ah....OK, wußte nicht, daß es bei den orginalen Felgen komplizierter ist.

@ Themenersteller.

Also meine auf dem Bild sind in der Tat Rondell. Hatte diese damals beim Reifenfachhändler gekauft. Sind preislich nicht teuer und sehen gut aus. Und haben den Vorteil, daß man sie gut putzen kann.

gruß Don

Die Auswahl an neuen Alufelgen für den 450er ist leider nicht mehr sehr groß, die meisten Hersteller haben ihre Produktion schon eingestellt.

Was mir so spontan einfällt sind die Alutec Grip ca. 75€/St.

Ob es die Rondell 077 bzw. die Hausmarke von ATU, Aluett 077 noch neu gibt?

Die Rial le mans gibt es meines Wissens auch nicht mehr.

Es soll wohl auch Felgenhersteller geben die es versucht haben, Gutachten für 451er Felgen mit Distanzscheiben und längeren Radschrauben erstellen zu lassen, ob das geklappt hat???

Zumindest ist solch eine Distanzscheibenlösung relativ teuer.

Da muss man Mal etwas nach passenden Felgen googeln.

Ansonsten was passendes, Gebrauchtes kaufen.

Nachtrag: bei den aktuell angebotenen Rial Le Mans in VA 5x15 ET24 und HA 6x15 ET25 steht hinten tatsächlich eine 30mm Distanzscheibe mit im Gutachten: drück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kann ich die Standart 15 Zoll Alu felgen mit dieser Bereifung bestücken?