smart Fortwo 450 0.8 CDI Cabrio Test
10.10.2011 21:07
| Bericht erstellt von
Freddy-SG
Testfahrzeug |
Smart Fortwo 450 0.8 cdi Cabrio |
Leistung |
41 PS / 30 Kw |
Hubraum |
799 |
HSN |
9891 |
TSN |
AAE |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
95900 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Freddy-SG
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Auto nunmehr neun Jahre tagtäglich, in der Woche ca. 150 bis 200 km. Das sollte als Testzeitraum genügen 🙂 .
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Platzangebot vorne, gute Übersichtlichkeit, hochwertige Stoffe, erhöhte Sitzposition
- -
kleiner Kofferraum
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
niedriger Verbrauch, ausreichende Motorleistung in der Stadt und auf Landstraßen
- -
z.T etwas lange Schaltpausen des automatisierten Schaltgetriebes
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
agiles Fahrverhalten
- -
etwas Seitenwindempfindlich
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Zusatzheizung vorhanden, gute Sitze
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
modernes, freundliches Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
3,5-4,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (70%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 70% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Abgasrückführventil, Drehwinkelsensor (450 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den smart Fortwo 450 0.8 CDI Cabrio empfehlen:
Niedriger Kraftstoffverbrauch, niedrige Kosten pro Kilometer.
Gerade für den Stadtverkehr geeignet, da klein und wendig (man findet eigentlich immer ein Parkplatz).
Sehr gute Verbreitung, hochwertige Materialien sowie gute Sicherheitsausstattung.
Aus diesen Gründen kann ich den smart Fortwo 450 0.8 CDI Cabrio nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?