ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ganzjahresreifen auf 15 Zoll Original Alu???

Ganzjahresreifen auf 15 Zoll Original Alu???

Smart
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:14

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Rat(d)! Mein Schwiegervater fährt einen Smart Cabrio Baujahr 2004, er möchte seine Sommerreifen auf den Original Alus tauschen gegen Ganzjahresreifen.

das steht im Fahrzeugschein:

175/55R15 72T

195/50R15 77T

Das sind die akutellen Reifen:

175/55 R15 77T

195/50 R15 82T

was für Grössen darf er auf den Alus fahren?? Welche Größe von Ganzjahresreifen empfehlt ihr?

 

MfG

Pinoccio

Beste Antwort im Thema

Naja, getrennte SR/WR ist naürlich für jedes Auto die "beste" Lösung bei Schnee bzw. hohen Aussentemperaturen. aber man darf nícht vergessen, dass es viele Zeiten im Herbst u. Frühjahr gibt, an denen man eigentlich mit den falschen Reifen unterwegs ist. Denn auch ein SR kommt bei 0Grad auf trockener Strasse früher zum Stehen lt. Tests.

Somit ist man mit GJR eigentlich im Schnitt bestmöglichst gerüstet und die klassischen Nachteile von GJR (Lautstärke, keine hohen Geschwindigkeiten) sind beim Smart ja eher irrelevant. ;)

Hier was interessantes zu GJR:

http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/index.htm

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ganz genau das was Du bereits genannt hast, nämlich 175/55 R15 vorne und 195/50 R15 hinten, das ist ja die Größe.

Die Zahl mit dem T hinten dran ist ja der Tragfähigkeitsindex des Reifens, der hat mit der Größe nichts zu tun.

Wenn es sich um originale Smart Alufelgen handelt, müssten das die Corelines sein, bei anderen Alufelgen aus dem Zubehör müsste Dein Vater ein Gutachten haben, das die zulässigen Reifendimensionen beschreibt, falls mehrere erlaubt sind.

Aber 175er vorne und 195er hinten sind schon ok.

Auf den Original Alufelgen (Coreline oder Strikeline) darfst du sogar nur die VA. 175/55R15 & HA.195/50R15 fahren, für andere Reifengrößen hat Smart für diese Felgen keine Freigabe erstellen lassen, müßtest also umständlich per Einzelabnahme dann dein Glück versuchen.

Aber 175er vorne und 195er hinten sind schon ok, da kann ich mirsanmir nur zustimmen;)

Achtet aber drauf daß ihr bei Ganzjahresreifen wirklich Markenreifen und nicht irgend welchen China Müll nehmt, bei so manchem Noname Sommerreifen sind auch M&S Zeichen drauf, und die Dinger rutschen schon im Sommer.

Gruß Ingo

am 3. Juni 2011 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Achtet aber drauf daß ihr bei Ganzjahresreifen wirklich Markenreifen und nicht irgend welchen China Müll nehmt, bei so manchem Noname Sommerreifen sind auch M&S Zeichen drauf, und die Dinger rutschen schon im Sommer.

Ganzjahresreifen bei 175/195, da sollte man v.a. auf die Nässeeigenschaften achten. Auf meinem Golf II fahre ich im Winter Ganzjahresreifen, weil die damals Testsieger auf Eis waren. Das war mir wichtig, weil kein ABS. Da war der rest nachrangig, weil der Golf 2 trocken/nass/Schnee narrensicher ist. Kann das auch (unfreiwillig) bestätigen, dass sie super auf Eis sind, bei Nässe merke ich aber erhebliche Enischränkungen gegenüber Winterreifen

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt eine elende Diskussion zum xten Mal lostrete: wie ist das Fahrprofil (km/Jahr und Streckenlänge)? Bei wenigen km pro Jahr (die häufig hinter der Frage nach Ganzjahresreifen stehen) könnte sich anbieten, nur Winterreifen zu fahren. Ich habe das lange Zeit mit den Conti TS 760 praktiziert, hat sich bewährt.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Bei wenigen km pro Jahr (die häufig hinter der Frage nach Ganzjahresreifen stehen) könnte sich anbieten, nur Winterreifen zu fahren. Ich habe das lange Zeit mit den Conti TS 760 praktiziert, hat sich bewährt.

Bei wirklich wenig Km pro Jahr sicherlich auch ne Möglichkeit, zumal der Smart ja auch keine hohen Geschwindigkeiten läuft, der Verschleiß steigt im Sommer allerdings trotzdem deutlich, und bei ner Vollbremsung bei +35°c kann solch ein Winterreifen auch schon mal zu schmieren anfangen und den Bremsweg verlängern.

Daß Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter die sichere Sache ist muß hier ja eigentlich nicht gesagt werden.

In der Größe gibt es ja auch nicht so viel Auswahl an Ganzjahresreifen,

Vredestein QUATRAC 3

Kumho Solus KH21

Hankook Optimo 4S H730 Silica M+S 4PR

Wobei ich den Hankook Optimo nehmen würde;)

Auf verschiedene Marken an Vorder und Hinterachse würde ich verzichten.

Gruß Ingo

am 3. Juni 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Auf verschiedene Marken an Vorder und Hinterachse würde ich verzichten.

Das ist schon bei Autos mit narrensicherem Fahrzeug nicht optimal. Beim smart mit seiner Drehneigung um die Hochachse verbietet sich das eigentlich von selbst, es sei denn, die Reifenkombinationen sind aufeinander abgestimmt wie z.B. bei der Brabus 16/17 Zoll Bereifung mit 175/50 R 16 vorne.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

...

Auf verschiedene Marken an Vorder und Hinterachse würde ich verzichten.

Da man die Räder beim Smart ja nicht rundum gleichmäßig abfahren kann, bleibt es aber nicht aus, dass man auch nur mal paarweise erneuert und nicht selten gibt es das alte Profil nicht mehr.

Und da die Tests unterschiedlicher Breiten sogar desselben Herstellers oft unterschiedlich ausfallen bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Falle bei einem Smart einen Unterschied macht, ob achsweise ein anderer Hersteller gefahren wird.

Ich stehe auch kurz vor dem Kauf von "wintertauglichen" Reifen. Ich weiß nur noch nicht, ob die die Original-Passion-Felgen mit WR beziehen lasse und für den Sommer kpl. neuen Räder kaufe (teuerste Variante da die jetzigen SR gerade mal 8tkm gelaufen haben) oder den bequemen Weg wähle und Allwetterreifen kaufe.

Hier im Ruhrgebiet wird man selten mit wirklich winterlichen Verhältnissen konfrontiert (Ausnahme war vor 2 Jahren, da lag lange Schnee). Bis vor 3 Jahren hatte ich nichtmal für meinen Audi WR, konnte es mir aber "leisten", bei winterlichen Straßenverhältnissen das Auto stehen zu lassen und mit ÖPNV zu fahren.

Wenn Allwetterreifen, die lt. Tests ja auch nicht mehr so schlecht sein sollen sofern es "gescheite" sind, beides ermöglichen und kaum teurer sind (im Gegensatz zur Bereifung meines Audi mit 245er), ziehe ich diese Möglichkeit durchaus in Betracht.

Wegen geringer Laufleistung spare ich auch nichts wenn ich SR+WR habe weil die Reifen ggf. aus Altersgründen erneuert werden müssen.

Auch wenn das Thema schon 1 Jahr alt ist, bei wenig Km und nicht all zu bergig, sind Ganzjahresreifen eine "gute" Alternative, die Dinger sind nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf.

Richtige Winter und richtige Sommerreifen können aber mehr. Wenn man seinen Smart aber "Normal" im Stadtischen Verker bewegt und nicht zum Kurvenkratzen benutzen will, sind Ganzjahresreifen OK.

Achsweise darf man verschiedenes Profil fahren, wenn ich aber die Möglichkeit habe, das Gleiche zu fahren, dann würde ich das auch tun. Die Profile und die Gummimischung sind so einfach besser auf einander abgestimmt.

Wenn du bei "Extremwetter" nicht auf dein Auto angewiesen bist (ÖPNV), hast du da sicherlich einen Vorteil.

Einziger Nachteil, schöne Alus leiden im Winter (Streusalz) natürlich mehr als wenn man für den Winter andere Standart Felgen hat und die "Schönen" gut eingelagert den Winter "überschlafen";).

Gruß Ingo

Korrekt, Alus muss man im Winter öfter säubern damit sie nicht "gammeln" - ist natürlich abhängig vom Einsatz der Streufahrzeuge. :)

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.. WR kaufen oder GJR für den Smarti. Der Smart fährt mit den originalen Pulse Felgen (also 175 und 195) und er fährt sich mit den Conti Sommerreifen echt spitze!

 

Entweder kaufe ich jetzt bei ebay 155/175 WR auf Stahlfelge für 400€ (Khumo KW 23)

oder für 220€ 175 und 195 GJR. Bei reifen.com sind momentan der Vredestein Quatrac 3 günstig zu haben. Alternativ könnte man auf Hankook Optimo 4S zurückgreifen.

 

Ich habe halt bedenken, dass er sich mit GJR im Sommer ziemlich schwammig fahren wird. :-/

 

Was würdet ihr machen? 

 

BG und Dank

 

PS: Der Smart wird max. 10tKM in Norddeutschland (Oldenburg) bewegt.

am 6. Oktober 2012 um 16:23

hi,

ich fahre die hankook s4 seit letzten herbst auf dem 450 in der dimension 175/195. der reifen macht sich bei uns im süd-westen sowohl im winter, als auch im sommer, recht gut. auf leisen sohlen und kaum verschleiß, nach nun mehr als 10tkm, sind noch 6,5mm profil vorhanden.

da es bei uns ja kein richtigen winter/sommer mehr gibt, brauche ich keine sommer oder winterreifen.

kann ich diesen reifen nur wärmstens empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

hi,

ich fahre die hankook s4 seit letzten herbst auf dem 450 in der dimension 175/195. der reifen macht sich bei uns im süd-westen sowohl im winter, als auch im sommer, recht gut. auf leisen sohlen und kaum verschleiß, nach nun mehr als 10tkm, sind noch 6,5mm profil vorhanden.

da es bei uns ja kein richtigen winter/sommer mehr gibt, brauche ich keine sommer oder winterreifen.

kann ich diesen reifen nur wärmstens empfehlen.

Die habe ich mir nun auch auf die Original-Alus ziehen lassen. Im Frühjahr entscheide ich dann, ob ich sie durchfahre oder für den Sommer einen neuen Kpl.-Satz kaufe.

Lauter sind sie schon als meine Conti-SR.

ca. 2mm Abnutzung nach 10tkm ist aber nicht sonderlich wenig, zumindest sind bei mir Sommerreifen sonst langlebiger (bei weitaus schwereren Fahrzeugen).

Daß Ganzjahres und Winterreifen etwas lauter als reine Sommerreifen sind, ist normal, liegt einfach an den "Winterlamellen", auch der Verschleiß dürfte auf Grund der weicheren Mischung etwas höher sein, zumal wenn der Smart noch sportlich bewegt wird (wobei beim Smart auf Grund des recht schnellen Untersteuerns und des ESP der Reifenverschleiß sowieso nicht unbedingt gering ist). Ganzjahresreifen basieren von der Konstruktion her auf Winterreifen, die etwas auf höhere Temperaturen getrimmt wurden.

Mir persönlich ist der Verschleiß zimlich egal, ob nun nen Reifen 20TKm oder auch 50TKm hält, wichtiger ist mir Haftung (besonders bei Nässe), nen kurzer Bremsweg und ein möglichst präzises Lenkverhalten.

@flo0o, wenn du wirklich nur das Beste haben möchtest, bleibe bei den Conti SR, wenn du bereit bist kleine Abstriche zu machen nimm den Hankook Optimo 4S, es gibt nun mal nicht den GJR der in allen Disziplinen absolut Top ist.

Gruß Ingo

Nicht die billigste, aber wahrscheinlich die beste Lösung für den Smart: Conti-Sommer- und Conti-Winterreifen.

Gruß

Ning

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Nicht die billigste, aber wahrscheinlich die beste Lösung für den Smart: Conti-Sommer- und Conti-Winterreifen.

Hat aber nichts mit dem Thema "Ganzjahresreifen" zu tun... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ganzjahresreifen auf 15 Zoll Original Alu???