ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gutachten Felgen für 451 mit Vorne und Hinten 195er Bereifung

Gutachten Felgen für 451 mit Vorne und Hinten 195er Bereifung

Smart
Themenstarteram 3. November 2019 um 11:46

Moin,

hat jemand ein Gutachten wo für den 451er für beide Achsen eine gleiche Reifenbreite freigegeben ist?

z.B. vorne und hinten gleichzeitig 195?

Leider finde ich nur Gutachten wo hinten IMMER eine breitere Bereifung als Vonre gefordert wird

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

mir ist kein Gutachten für den 451 bekannt, was gleiche Reifenbreiten erlauben würde. Meine vier identischen Räder (195/45 16 auf 7,5 Zoll) sind per Einzelabnahme eingetragen worden. Da sich der Spielraum der Prüfer täglich verkleinert, wird solch eine Eintragung immer schwieriger bis unmöglich.

Ich habe überdies von einem internen Schreiben der Daimler AG an die Prüforganisationen bzgl. Rad-Reifen Kombinationen für den Smart 451 gehört, in dem es heissen soll, dass die Reifen an der Hinterachse mindestens zwei Nenngrößen breiter sein müssen, um in jeder Fahrsituation ein "sicheres Fahrverhalten" zu garantieren - ist aber nur Hörensagen.

Gruß

Marc

Ich habe das Ganze gerade hinter mir, wollte 195er rund um fahren, da mußte du schon viel Glück oder Vitamin B haben um das per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

Einzigstes Gutachten wo 195er rundum auf dem 451er aufgeführt sind, ist das der Schmidt 17" Space Felgen.

Bei allen Anderen die ich kenne steht immer: vorne 2 Reifengrößen/breiten schmaler als hinten drin.

Ich habe keinen TÜV gefunden der mir mit dem 17" Schmidt Vergleichsgutachten 195er in 15" eintragen wollte.

Nun sind Keskin KT9 mit 175/195 Ganzjahresreifen drauf.

Themenstarteram 4. November 2019 um 7:34

Zitat:

Meine vier identischen Räder (195/45 16 auf 7,5 Zoll) sind per Einzelabnahme eingetragen worden.

Hab das Gutachten der Schmidt gefunden und da steht wirklich:

VuH: PKW Sonderrad 6,5J x 16H2, ET25 Typ: SPACE6516

195/40R16

195/45R16

Wenn du so nett wärst und mir einen Scan deiner Eintragung zur Verfügung stellen würdest, wäre ich meinem Ziel sicher einen großen Schritt weiter

 

Hab jetzt 17 Zöller mit 225er drauf und musste feststellen das ich mit der Winterbereifung fast eine ganze Sekunde schneller bin und auch die Agilität beim Zwischenspurt hat enorm zugenommen, so das ich auf 15 Zoll runter möchte. Klar sind 195er wieder schwerer als die Winerbereifung, aber 195/45er sind noch mal kleiner und gleichen das Mehrgewicht durch eine bessere Übersetzung wieder aus

Vollständiges Gutachten für alle Schmidt Space Felgen für den 451er.

Dies enthält die 16 Zöller und die 17 Zöller in allen möglichen Breiten.

Und dort sind tatsächlich 195er rundum mit 45er oder 40er Querschnitt explizit zugelassen.

Themenstarteram 4. November 2019 um 9:33

Mich wundert nur, das nur bis 84PS gelistet ist

Ist normal, der Brabus hat soweit mir bekannt ab Werk nur eine Zulassung für breitere Bereifung, Ausnahme mit Winterreifen.

Warum??? Marketing?

Die extra Abnahme sparen sich viele Felgenhersteller, lohnt sich wohl nicht.

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 4. November 2019 um 08:34:40 Uhr:

Hab jetzt 17 Zöller mit 225er drauf und musste feststellen das ich mit der Winterbereifung fast eine ganze Sekunde schneller bin und auch die Agilität beim Zwischenspurt hat enorm zugenommen, so das ich auf 15 Zoll runter möchte. Klar sind 195er wieder schwerer als die Winerbereifung, aber 195/45er sind noch mal kleiner und gleichen das Mehrgewicht durch eine bessere Übersetzung wieder aus

Bei 15" kommen keine 195/45 sondern 195/50 zum Einsatz ;)

Die sind sowieso schon kleiner im Durchmesser als deine 225/35R17.

Ein weiterer Vorteil, in 195/50R15 hast du auch sehr viel Auswahl.

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. November 2019 um 13:38

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 4. November 2019 um 12:54:19 Uhr:

 

Bei 15" kommen keine 195/45 sondern 195/50 zum Einsatz ;)

Was zum Einsatz kommen wird, entscheide zum Glück ich selber und das werden 195/45

Glückwunsch zum TÜV Prüfer mit Binde auf der drei Punkte sind!

Themenstarteram 4. November 2019 um 14:01

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 4. November 2019 um 14:51:01 Uhr:

Glückwunsch zum TÜV Prüfer mit Binde auf der drei Punkte sind!

Was soll mir das sagen? Was sollte dagegen sprechen? So lange die Felgen die passende Traglast haben, die Reifen eine Freigabe für die Felgenbreite haben, der Tacho in der Toleranz anzeigt, die Lauffläche entsprechend abgedeckt ist und nichts schleift und genügend Abstand hat, der Geschwindigkeitsindex stimmt, spricht nichts gegen eine erfolgreiche Einzelabnahme. Die gleiche Reifenbreite ist ja schon durch eine ABE der Schmidt freigegeben

Den Abrollumfang erachte ich in dem Fall als zu klein, also wird der Tacho ordentlich voreilen. Deshalb eine §19.2 Eintragung erachte ich als zu aufwendig.

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 4. November 2019 um 15:01:21 Uhr:

Was soll mir das sagen? Was sollte dagegen sprechen? So lange die Felgen die passende Traglast haben, die Reifen eine Freigabe für die Felgenbreite haben, der Tacho in der Toleranz anzeigt, die Lauffläche entsprechend abgedeckt ist und nichts schleift und genügend Abstand hat, der Geschwindigkeitsindex stimmt, spricht nichts gegen eine erfolgreiche Einzelabnahme. Die gleiche Reifenbreite ist ja schon durch eine ABE der Schmidt freigegeben

Tja, bei mir haben 5 TÜV und 1 DEKRA Prüfer abgelehnt mir rundum 6,5x15 mit 195/50 einzutragen, das Schmidt Gutachten als Vergleich haben die auch alle abgelehnt, die wollten ein Vergleichsgutachten in 15" mit exakt den gleichen Einpresstiefen mit 195ern rund um sehen, und das gibt es für den 451er leider nicht.

Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle das da auch noch im Durchmesser 2cm kleinere, zu deinen 225ern sogar 3cm kleinere, das sind 10cm weniger Umfang, Reifen drauf sollen?!

Da wird dann auf jeden Fall noch eine Tachoangleichung fällig.

Wenn du ganz viel Pech hast noch ein Abgas und Geräuschgutachten wegen abweichender Drehzahlen.

Wenn du da nen TÜV findest, rechne Mal mit einer vierstelligen Prüfgebühr.

Ich wünsche dir viel Glück.

PS: Die Schmidt haben keine ABE nur ein Gutachten.

Themenstarteram 4. November 2019 um 20:31

Versuch macht kluch......ähhhh....klug

Hab bisher weder felgen noch Reifen und suche erstmal alles an Papieren zusammen und gehe dann mal vorstellig werden

Themenstarteram 18. September 2020 um 19:23

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 4. November 2019 um 15:53:13 Uhr:

Da wird dann auf jeden Fall noch eine Tachoangleichung fällig.

Wenn du ganz viel Pech hast noch ein Abgas und Geräuschgutachten wegen abweichender Drehzahlen.

Wenn du da nen TÜV findest, rechne Mal mit einer vierstelligen Prüfgebühr.

Ich wünsche dir viel Glück.

PS: Die Schmidt haben keine ABE nur ein Gutachten.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 4. November 2019 um 15:21:50 Uhr:

Den Abrollumfang erachte ich in dem Fall als zu klein, also wird der Tacho ordentlich voreilen. Deshalb eine §19.2 Eintragung erachte ich als zu aufwendig.

So, bin legal mit 195/45 15 Zoll unterwegs auf Michalakfelgen vom 450er. Traglast passt, Tacho konnte ich mit der SD auf kleinsten Wert setzen und Tachoprüfung beim ADAC war erfolgreich so das eine Eintragung erfolgte. Eintragung erfolgte mit 10er Distanzscheiben vorne, BilsteinB14, Reifen und Felgen und Brabus Frontspoiler vom Facelift für 300€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gutachten Felgen für 451 mit Vorne und Hinten 195er Bereifung