ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 - Neue 15 Zoll Felgen = 5 Loch?

451 - Neue 15 Zoll Felgen = 5 Loch?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:00

Fahre seit wenigen Tagen meinen neuen Smart und stehe jetzt schon bisschen auf dem Schlauch. Auf meinem 62kW Passion sind aktuell die Serienräder + Reifen montiert. Ich möchte aber gerne die Kombi 175 vorne und 195 hinten fahren. Ich habe mir schon Felgen rausgesucht, aber die neuen Felgen hätten 5 Schraublöcher. Die Daten der Felgen wären 5x15 ET20 und 6x15 ET25. Brauche ich da jetzt spezielle Adaptionsscheiben oder kann ich die Felgen plug and Play draufklatschen? Wenn ich Adaptionsscheiben bräuchte, müsste ich wahrscheinlich auch Felgen mit wesentlich höherer ET nehmen oder?

Ich komme da jetzt irgendwie nicht richtig auf den grünen Zweig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SmartNr5 schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:39:22 Uhr:

...nur was so alles gegen Entgelt bei den Prüforganisationen durch die schwarzen Gutachter/Prüfer Schäfchen durchgewunken wird, garantiert keinen Bestand vor Gesetz. Gerade momentan laufen da mehrere Verfahren. Die Beteiligten beider Parteien bekommen richtig Probleme!

Aber wer weiß.....

Mir stell´s bei Spurverbreiterungen an der Lenkachse schon die Nackenhaare

Moin,

ich habe ja schon viel gelesen, aber so einen voreingenommen Text liest man nicht alle Tage - gleich mal ein ganze Branche unter Generalverdacht stellen - bravo.

Zu deiner Info - eine Einzelabnahme ist nicht illegal und auch wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, erfolgt die Eintragung in den seltensten Fällen aufgrund der Höhe des bezahlten Geldes. Wie du schon so eloquent bemerktes müssen die Gutachter für ihre Eintragungen gerade stehen, dass dabei einige mit ihrer Zukunft spielen, heißt noch lange nicht, dass es alle machen.

Auch deine Panikmache mit den Spurplatten an der Vorderachse ist völlig übertrieben - dir ist schon klar, dass die Gutachten der Spurplatten dies erlauben?

Und komm nicht mit dem Lenkrollhalbmesser - BMW fährt nicht ohne Grund mit positivem Lenkrollhalbmesser.

Gruß

Marc

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum nimmst du keine passenden Felgen für den Würfel? Für deine gewünschte Kombi 15 Zoll 175/195 gibt es doch genügend Felgen. Originale von Smart und aus dem Zubehör. Dafür brauchst du nicht mal zum TÜV, die haben eine ABE.

Deine 5 Loch würden vermutlich auch mit Adapterplatten 5 auf 3 Loch gehen, aber dafür ist dann eine Einzelabnahme fällig. Bevor du dir da was bestellst klär die Sache lieber mit dem Prüfer vorher ab. Es wäre ja mehr als ärgerlich, wenn die angebauten Teile nicht abgenommen werden.

am 12. Oktober 2016 um 14:48

Ganz einfach die falschen Felgen. Das kannst vergessen! Niemals gibts 5 auf 3 TÜV, wo willst die Kotflügelbreite hernehmen?

Vom Tailor made?, da kriegst die Teile nicht und wenn es technisch möglich wär, für den finanziellen Aufwand mit Festigkeitsgutachten ....

da bekommt man ein richtiges Auto für.

Unmöglich ist das mit 5 Lochfelgen nicht. Vor einiger Zeit Stand mal ein Würfel mit eingetragenen MB-Felgen bei Mobile. Leider hab ich das nicht gespeichert.

am 12. Oktober 2016 um 15:39

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:08:08 Uhr:

Unmöglich ist das mit 5 Lochfelgen nicht. Vor einiger Zeit Stand mal ein Würfel mit eingetragenen MB-Felgen bei Mobile. Leider hab ich das nicht gespeichert.

Glaub ich Dir,

nur was so alles gegen Entgelt bei den Prüforganisationen durch die schwarzen Gutachter/Prüfer Schäfchen durchgewunken wird, garantiert keinen Bestand vor Gesetz. Gerade momentan laufen da mehrere Verfahren. Die Beteiligten beider Parteien bekommen richtig Probleme!

Aber wer weiß.....

Mir stell´s bei Spurverbreiterungen an der Lenkachse schon die Nackenhaare

Machen würde ich das auch nicht.

Diese Spielereien gehen auch zu Lasten des Materials - Radlager, Spurstangen und Co. Ich fahre bei meinem Würfel im Sommer die Pulsefelge 175/195 und im Winter die Alutec Grip auch in 175/195 ohne Spurverbreiterungen (wäre ohne Probleme möglich). Auch bei 139 tkm ist noch alles in dem Bereich original.

Zitat:

@SmartNr5 schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:39:22 Uhr:

...nur was so alles gegen Entgelt bei den Prüforganisationen durch die schwarzen Gutachter/Prüfer Schäfchen durchgewunken wird, garantiert keinen Bestand vor Gesetz. Gerade momentan laufen da mehrere Verfahren. Die Beteiligten beider Parteien bekommen richtig Probleme!

Aber wer weiß.....

Mir stell´s bei Spurverbreiterungen an der Lenkachse schon die Nackenhaare

Moin,

ich habe ja schon viel gelesen, aber so einen voreingenommen Text liest man nicht alle Tage - gleich mal ein ganze Branche unter Generalverdacht stellen - bravo.

Zu deiner Info - eine Einzelabnahme ist nicht illegal und auch wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt, erfolgt die Eintragung in den seltensten Fällen aufgrund der Höhe des bezahlten Geldes. Wie du schon so eloquent bemerktes müssen die Gutachter für ihre Eintragungen gerade stehen, dass dabei einige mit ihrer Zukunft spielen, heißt noch lange nicht, dass es alle machen.

Auch deine Panikmache mit den Spurplatten an der Vorderachse ist völlig übertrieben - dir ist schon klar, dass die Gutachten der Spurplatten dies erlauben?

Und komm nicht mit dem Lenkrollhalbmesser - BMW fährt nicht ohne Grund mit positivem Lenkrollhalbmesser.

Gruß

Marc

Moin zusammen,

sorry für diese Ausdrucksweise, aber wenn einige keine Ahnung haben sollen sie einfach still sein und NUR lesen. Marc hat hierbei Recht, einfach jemand und alles unter Verdacht zu stellen ist ja wohl vollkommen daneben!

Es gibt heute nichts was es nicht gibt! Lochkreisadapter gibt es für fast alle Autos und stellt euch mal vor, dieses sogar legal und ohne Mauschelei mit Gutschten!

Nicht umsonst fahren einige auf einem Opel oder VW, Porschefelgen, oder glaubt ihr die hätten die an die Naben genietet?

Auch für den Smart ist da einiges dabei. Man muss halt dann auf die ET achten, was ds machbar ist und was nicht, da die Adapterscheibe auch als Spurverbreiterung agiert.

Also Leute mal bissl in die Materie einlesen und nicht im Vorfeld irgendwelches gefährliches Halbwissen in den Raum werfen!!!

Gruss Andreas

am 12. Oktober 2016 um 20:36

Nur geht es nicht um jemand und alles unter Generalverdacht.

Bewusst habe ich von "schwarzen Schäfchen" in den entsprechenden Gremien geschrieben, das sind ja nicht alle geschweige eine konkrete Mengenangabe und schon gar nicht eine ganze Branche.

Die anhängigen Verfahren sind nicht aus meiner Fantasie sondern Tatsache.

Mit auf ET achten ist es nicht getan, dazu gibts eine ABE uns /oder entsprechende Freigaben.

Porsche hat lange die Spurverbreiterung auf der Lenkachse untersagt, und das aus gutem Grund. Risse z.B. beim 964 und 993 bei den Federbein-Domen sind belegt.

Wer einen 451 kennt weiß um die Belastung auf die Spurstangen und lager. Genau deshalb gib es die kulanzunterstützte Reparatur im SC. Selbst der Brabus 451 hat diese Problematik. Alle meine Smart´s hatten ähnliche Verschleiß das natürlich auch den schlechten Straßen in meiner Stadt geschuldet sein mag.

Und ich stehe dazu, eine 5 Loch auf 3 halte ich für abenteuerlich. Diese legale Kombi möchte ich erst mal sehen.

Meine Meinung zu solche Bastelbuden darf ich wohl noch kundtun aber ich lasse mich gern von "erfahrenen Fachleuten" belehren.

Natürlich ist eine Einzelabnahme möglich, das habe ich niemals bestritten. Die Fahrzeuge von denen ich spreche, mit fragwürdigsten Eintragungen..., landen komischerweise regelmäßig zur Nachprüfung beim TÜV.

Vielleicht sitze ich ein bisschen näher an der Quelle, Marc!

Dummes Geschwätz!

Ob ich jetzt eine 7x16 ET30, oder eine 7x16 ET50 mit 20mm Adapterplatten drauf mache ist sowas von Jacke wie Hose. Es kommt immer auf die eintragungsfähige Gesamt ET an. Und wo bitte ist ein Problem wenn ich eine 5-Lochfelge an eine 3-Lochnabe adaptiere? Das trägt heute jede Dekra und GTÜ mit entsrechenden Papieren ein!

Hallo Smart-Fans,

ich stand im April vor der gleichen Aufgabe, ich habe für meinen Smart Rial Le Mans Felgen gekauft.

Die Felgen sind auf den Smart abgestimmt, mit drei Schrauben.

Die Felgen habe ich mit Conti Premium Contact 2 Reifen ausgestattet, ich bin sehr zufrieden!

ABE liegt vor.

Mfg

Martin

am 13. Oktober 2016 um 7:43

...es gab mal eine umfangreiche Felgenliste von 5-Loch (Mercedes-Lochkreis) auf 3-Loch auf der Seite von "der Autoladen". Leider aktuell wohl nicht mehr gepflegt. Da konnte man schön sehen was alles mit dem richtigen LK-Adapter geht.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:23

Gut, das 5 Loch Thema macht dann relativ wenig Sinn denke ich. Das einfachste wird wahrscheinlich sein, die Felgen vom Pulse zu nehmen und neue Reifen draufzuziehen. Nehmen wir an, ich würde die Felgen vom Pulse montieren, muss ich die noch irgendwie eintragen lassen oder kann ich mit denen fahren?

Zitat:

@SmartNr5 schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:36:34 Uhr:

Wer einen 451 kennt weiß um die Belastung auf die Spurstangen und lager. Genau deshalb gib es die kulanzunterstützte Reparatur im SC. Selbst der Brabus 451 hat diese Problematik.

Die Teile werden gemeinhin als Verschleißteile geführt und bei Bedarf ausgetauscht - das ist bei jedem Fahrzeug gleich, dass sie schneller verschleißen wenn die Belastung steigt ist auch kein Geheimnis und durch den Einsatz von z.B. verstärkten Lemförder oder Meyle Teilen teilweise zu kompensieren.

Ein Brabus Ultimate fährt 7 x 18 Zoll Felgen mit 205er Räder an der Vorderachse - die Spurbreite ist so groß, dass er Erweiterungen der Kotflügel benötigt - bis auf Federn und Dämpfer ist die Vorderachse Serie 451 - die Erstellung der COC beim Ultimate hat also auch ein schwarzes Schaf vorgenommen - alles Klar :rolleyes:

Zitat:

Und ich stehe dazu, eine 5 Loch auf 3 halte ich für abenteuerlich. Diese legale Kombi möchte ich erst mal sehen. Meine Meinung zu solche Bastelbuden darf ich wohl noch kundtun aber ich lasse mich gern von "erfahrenen Fachleuten" belehren.

Du behauptest tatsächlich immer noch niemanden unter Generalverdacht zu nehmen, aber Gutachter die aufgrund von Teilegutachten 3/5er Adapterplatten eintragen unterstellst du eine Bastelbude abzunehmen und Illegalität der Eintragung.

Zitat:

Vielleicht sitze ich ein bisschen näher an der Quelle, Marc!

Vielleicht auch nicht, (irgendein Name)! - wer weiß das schon?

Übrigens sitzt die Putzfrau beim TüV sehr nah an der Quelle - hat sie deshalb mehr Ahnung?

 

Gruß

Marc

Zitat:

@kazzig schrieb am 13. Oktober 2016 um 12:23:53 Uhr:

Nehmen wir an, ich würde die Felgen vom Pulse montieren, muss ich die noch irgendwie eintragen lassen oder kann ich mit denen fahren?

Moin,

jedem Fahrzeug liegt eine COC (Certificate of Conformity) auch EU-Übereinstimmungsbescheinigung bei, in der sind die montierbaren Räder inkl. Reifenbreiten aufgeführt.

Hier mal ein Beispiel.

Die Pulse Räder sind sehr zu empfehlen und ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 - Neue 15 Zoll Felgen = 5 Loch?