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smart Fortwo 450 0.7 Test

01.08.2011 08:01    |   Bericht erstellt von rued409

Testfahrzeug Smart Fortwo 450 0.7
Leistung 61 PS / 45 Kw
Hubraum 698
HSN 9891
TSN AAC
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 81000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von rued409 3.5 von 5
weitere Tests zu Smart Fortwo 450 anzeigen Gesamtwertung Smart Fortwo 450 (1998 - 2007) 3.5 von 5
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Einleitung

Bei ganz normalen Alltagsbedingungen. Kurze Fahrten zum Einkaufen, längere über Landstraßen und Autobahnfahrten bis 450 km am Stück.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + klein, wendig, macht unheimlich viel Spaß
  • - viel zu störanfällig, für die größe des Autos zu hoher Verbrauch

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wahnsinns Drehfreude des Motors und dann erstaunliche Leistung
  • + aufregender Klang
  • - zu hoher Verbrauch
  • - billigste Kleinteile (Teillastentlüfung) können schleichend Motorschaden verusachen
  • - Schaltung schaltet auf Automatik unlogisch und in oberen Gängen zu spät hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr wendig
  • + Parkplatzsuche fällt leichter als bei anderen PKW
  • + hohe Bescheunigung
  • - Lenkung geht ein bisschen schwer
  • - Im Winter setzt ESP sehr stark ein, so dass ein Anfahren erschwert wird.

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze
  • + angenehmes, sportlich klingendes Motorgeräusch
  • - Durch den kurzen Radstand fährt er immer ein wenig unruhig.
  • - Heizung und Klima kommen recht schnell an die Grenzen.
  • - lauter Lüfter

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man fällt immer noch auf im grauen Einerlei der PKW.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39326
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für eine Single oder als Zweitwagen völlig ausreichend. Der Kofferraum ist erstaunlich groß, die Motorleistung ist ausreichend. Das Auto vermittelt Fahrspaß pur. Der Verbrauch (zwar für dieses kleine Auto zu hoch) hält sich im Rahmen. In der Stadt sehr wendig und Parken wird erheblich leichter. Auch Autobahn ist kein Problem, man vergisst schnell, wie klein das Auto ist. Durch die höhere Sitzposition hat man ein sicheres Gefühl.

 

Durch die fehlenden Rücksitze entspricht die Wertung nicht so ganz den Tatsachen und müsste eigentlich besser ausfallen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die fehlenden Rücksitze vermisst man irgendwann doch.

Das Auto ist viel zu Reparaturanfällig. Kleinigkeiten können erheblich Schäden nach sich ziehen und bleiben von Leihen oft unbemerkt. Klimaanlage ist anfällig. Der Klimakondensator liegt ungeschützt im Steinschlagbereich und kann dadurch zerstört werden. Markenfremde oder frei Werkstätten kennen sich mit den Eigenarten des Autos oft nicht aus. Dadurch verliert ein an sich gutes Konzept an Attraktivität. Ein im täglichen Betrieb eigentlich preiswertes Auto wird richtig Teuer. Bei mir sind in einem dreiviertel Jahr immerhin ca. 2.500 Euro zusammen gekommen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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