ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kann ich die Standart 15 Zoll Alu felgen mit dieser Bereifung bestücken?

kann ich die Standart 15 Zoll Alu felgen mit dieser Bereifung bestücken?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 6:48

Kann ich auf Standard Alu Smart Felgen von Smart 5,5 J x15 ET-01,LK 3x112 vorne 175/55R15 und hinten 195/50R15 drauf machen?

 

Aktuell sind auf den Alu felgen vorne 145/55R15 und hinten halt die 175/55R15 drauf

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Reifen Kombi auf dem Smart 450 gemacht?

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Im Winter würde ich nicht breiter als 175/195 nehmen, besonders vorne ist der Smart schon recht leicht, das Optimalste für den Sommer finde ich 195er rund um, neutrales Fahrverhalten in schnellen Kurven bis in den Grenzbereich, dafür aber schmalerer Grenzbereich, mit vorne 175ern schiebt der Smart "gewollt" etwas mehr über die Vorderräder, dafür ist der Grenzbereich für das ESP etwas größer.

Da du aber Ganzjahresreifen haben willst, nimm 175/195 und gut ist, ich an deiner Stelle hätte die Rondell 077 genommen, sofern der Preis passt, oder mir was Passendes bei eBay geschossen, da neue Vredestein Quatrac 5 drauf gezogen und gut ist.

Damit könntest dir den ganzen Häckmäck sparen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

wenn der 450 ab 2005 zugelassen ist, darf die Zulassung die Eintragung nicht durchführen.

Meine drei 450 hatten alle die 5L Einstufung im Schein und dann braucht es ein Gutachten von smart, das sich die Verbrauchswerte nicht verschlechtern.

Das gibt smart nicht raus und der Verweis auf gleichartige Ausstattung wird nicht akzeptiert.

Frag vorher daher auch bei der Zulassungsstelle nach.

Wenn die das nicht wissen, kann man Glück haben.

Mein 2003er hatte den 5l Schlüssel nicht und beim 2006er hat mich der TÜV darauf hingewiesen.

Such Dir Räder/Felgen mit ABE...

Grüße

Thorsten

Das höre ich jetzt beim Benziner zum ersten Mal, man lernt aber ja nie aus.

Da Frage ich mich dann nur wie einige ihre 3 zu 5 Loch Adapter mit Fremdfelgen (195er rund um) eingetragen bekommen haben.

Beim 450er CDI wurde damals bei Breitreifen einfach der 3L Eintrag auf der Zulassungsstelle gelöscht, war bei meinem auch so.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 6:31

Sag mal, wenn ich schon den aufwand mache für alles, sollte ich dann doch breitere reofen fahren oder doch schmalere? Ich will nur das beste Fahrgefühl haben nichts optisches. Was ist die Optimalste bereifung ist es wirklich die 175/55R15 und 195/55R15??

Was verstehst du denn unter optimalste Bereifung? Das definiert doch jeder für sich selbst. Im Sommer würde ich auf dem 450er Smart vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 fahren. Im Winter funktioniert der 450er Smart nach meinen Erfahrungen mit 145er vorne und 175er hinten am besten.

Was ich dabei nicht verstehe, du willst aus der ganzen Sache ne low-cost Nummer machen und dabei die optimalste Rad/Reifen Kombination fahren. Ums mal ganz deutlich zu sagen: was du suchst gibt es einfach nicht! Einen Tod wirst du dabei sterben müssen.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 7:59

Denkst du den das ich mich jetzt durchbteste mal mit 195 und dann mit 205 und dann wieder zurück? Wollte nur Erfahrung und meinungen hören min jung... will das ganze auch zu ganz jahres reifen machen den profil abnutzung bei einem smart ist ja sehr selten also wozu 8 fach bereifung... hab 2008 oder 2010 Bereifungen die noch inner 8mm profil haben aber Einfach zu alt...

Du hast ja schon Felgen für den 450er Smart angeboten bekommen, auf denen man 175/55 R15 vorne und 195/50 R15 hinten fahren darf. Warum hast du die nicht einfach gekauft und bist glücklich? Du kannst auch noch die nächsten 5 Jahre hier diskutieren und kommst zu keinem Ergebnis. Manchmal muss Mann einfach mal was tun und nicht nur reden/schreiben!

Im Winter würde ich nicht breiter als 175/195 nehmen, besonders vorne ist der Smart schon recht leicht, das Optimalste für den Sommer finde ich 195er rund um, neutrales Fahrverhalten in schnellen Kurven bis in den Grenzbereich, dafür aber schmalerer Grenzbereich, mit vorne 175ern schiebt der Smart "gewollt" etwas mehr über die Vorderräder, dafür ist der Grenzbereich für das ESP etwas größer.

Da du aber Ganzjahresreifen haben willst, nimm 175/195 und gut ist, ich an deiner Stelle hätte die Rondell 077 genommen, sofern der Preis passt, oder mir was Passendes bei eBay geschossen, da neue Vredestein Quatrac 5 drauf gezogen und gut ist.

Damit könntest dir den ganzen Häckmäck sparen.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 10:21

Da hast du recht aber war halt echt ein Schnäppchen dachte wird sich wahrscheinlich gegen rechnen mit den distanz scheiben und allem ach ich weis auch nicht... vlt jemand lust zu tauschen ?? Habe 451 Felgen von Borbet in Chrome und benötige 450 Felgen. Bitte privat anschreiben

Asset.PNG.jpg

Das sind keine Borbet Felgen, das sind Original Smart Felgen, die nachträglich poliert/aufgearbeitet wurden.

Borbet kann schon der Hersteller sein, Smart selbst stellt bestimmt keine Felgen her. Nichts desto trotz sind es aber originale Smart Felgen für die Baureihe 451 die nachträglich bearbeitet wurden.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 11:30

Borbet steht drinne

Asset.PNG.jpg

Moin zusammen,

ich bin auf dem 450er sowohl 135/175 - 145/175 als auch 175/195 gefahren. Von diesen dreien war die 175/195 die optimale Bereifung, sowohl vom Komfort als auch vom Kurven- und Bremsverhalten. Die 135er waren bei Regen extrem unangenehm, da sie erstens schlecht bremsten und zweitens extrem untersteuerten. Die 145er waren deutlich besser aber weit entfernt von den 175ern vorne.

Zwar "offtopic" aber - BITTE BEACHTEN:

Der Begriff "optimal" ist ein Superlativ - eine Steigerung gibt es nicht !

Gruß

Marc

Zitat:

@Manueloo schrieb am 24. Dezember 2018 um 12:30:08 Uhr:

Borbet steht drinne

Upps, wusste nicht das Smart die Felgen von Borbet fertigen lassen hat, mein Fehler, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kann ich die Standart 15 Zoll Alu felgen mit dieser Bereifung bestücken?