ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kann die Bmw Freisprecheinrichtung auch RSAP ?

Kann die Bmw Freisprecheinrichtung auch RSAP ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. September 2015 um 10:41

Bei meinem jetzigen Sharan (oder allgemein bei VW, wenn man die Freisprecheinrichtung Premium bestellt hat), kann ich z.b. ein Samsung Galaxy S4, S5, oder S6 mittels RSAP (Remote Sim Access Protocol) mit der Freisprecheinrichtung verbinden.

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Der Vorteil:

Das Handy stellt sich komplett ab und übergibt nur die Sim-Karte an das Auto.

Das Auto hat also sozusagen ein eigenes Handy eingebaut.

Damit gibt es im Fahrzeug keinerlei Strahlung, Senden und Empfangen geht vollständig über die Außenantenne.

Der Empfang wird dadurch erheblich verbessert, der Akku-Verbrauch beim Handy geht gegen null.

Das Gegenüber hört dann natürlich auch besser das Gespräch, sowie der Fahrer.

Funktioniert das beim X1 dann auch ?

Ich habe die vollständige Kommunikations-Ausstattung:

mybmw.at/m7y4j2n2

Danke !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2015 um 7:52

Vw-Fahrer müssen keine zweite Sim-Karte kaufen.

Das ist doch der Sinn von RSAP !

Das Handy übergibt über Bluetooth die Sim-Karte an das Kommunikations-System im Auto.

Vorteile:

Optimaler Empfang durch Verbindung über die Außenantenne.

Nur noch sehr geringer Stromverbrauch, da das Handy fast vollständig abgeschaltet ist.

Nachteil: Das Handy kann auch keine Nachrichten wie Whatsapp oder Viber mehr empfangen. Darf man aber sowieso nicht während der Fahrt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wahrscheinlich wie bisher nur mit dem "Snap-In-Adapter SAP"!?

Zitat:

Für einige BMW Modelle mit vorhandener Telefonie-Ausstattung (Sonderausstattung SA 633 oder SA 644) bietet die BMW Group die Fond-Telefoneinheit mit schnurlosem Bedienhörer (SA 6NB) an. Für die meisten anderen Modelle wird der Snap-in-Adapter SAP als Nachrüstlösung angeboten. Der Betrieb der SA 6NB beziehungsweise des Snap-in-Adapters SAP ist wahlweise über die SIM-Karte eines GSM-Mobilfunkanbieters oder über ein Handy möglich, welches das Bluetooth-Profil SAP unterstützt

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 3. September 2015 um 12:54:06 Uhr:

Wahrscheinlich wie bisher nur mit dem "Snap-In-Adapter SAP"!?

Ich glaube nicht, daß der Snap-In-Adapter SAP eine direkte mechanische Antennenverbindung im neuen X1 F48 haben wird ?? Es konnte mir jedenfalls niemand beim Verkaufsgespräch im BMW Autohaus sagen.

Die derzeit verkaufte Lösung mit Komforttelefonie um ca. 400,-- (wäre der Preis für ein Autotelefon) ist aber eine sau-teure Stromversorgung des Smartphones mit induktiver Antennenkopplung - welche so wenig effektiv ist - daß die billige Scheibenhalterung für das Smartphone die bessere Lösung bezüglich des Abstrahlverhaltens und einer guten Verbindungsqualität wäre.

SAP geht bei Mercedes und VW und mir hat das der BMW Verkäufer mit der größeren Käuferschicht mit Iphones erklärt - wo sich BMW mehr zufriedene Kunden verspricht.

Mit dem 600.-- LTE-Hotspot kann man toll Surfen, auch ein Autotelefon haben die bei BMW eingebaut für den ganzen Connect-Gedöns im Navigation Plus --- nur das telefonieren haben sie dabei vergessen!

Ich habe die induktive Kopplung nur bei meiner Zahnbürste und werde wohl lieber wieder mit dem hoffentlich bald konfigurierbaren neuen Tiguan in RSAP koppeln......

Verkoppelte induktive Telefongrüße !

Zitat:

@tippilein schrieb am 12. November 2015 um 17:47:55 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 3. September 2015 um 12:54:06 Uhr:

Wahrscheinlich wie bisher nur mit dem "Snap-In-Adapter SAP"!?

Ich glaube nicht, daß der Snap-In-Adapter SAP eine direkte mechanische Antennenverbindung im neuen X1 F48 haben wird ?? Es konnte mir jedenfalls niemand beim Verkaufsgespräch im BMW Autohaus sagen.

Die derzeit verkaufte Lösung mit Komforttelefonie um ca. 400,-- (wäre der Preis für ein Autotelefon) ist aber eine sau-teure Stromversorgung des Smartphones mit induktiver Antennenkopplung - welche so wenig effektiv ist - daß die billige Scheibenhalterung für das Smartphone die bessere Lösung bezüglich des Abstrahlverhaltens und einer guten Verbindungsqualität wäre.

SAP geht bei Mercedes und VW und mir hat das der BMW Verkäufer mit der größeren Käuferschicht mit Iphones erklärt - wo sich BMW mehr zufriedene Kunden verspricht.

Mit dem 600.-- LTE-Hotspot kann man toll Surfen, auch ein Autotelefon haben die bei BMW eingebaut für den ganzen Connect-Gedöns im Navigation Plus --- nur das telefonieren haben sie dabei vergessen!

Ich habe die induktive Kopplung nur bei meiner Zahnbürste und werde wohl lieber wieder mit dem hoffentlich bald konfigurierbaren neuen Tiguan in RSAP koppeln......

Verkoppelte induktive Telefongrüße !

So hat jeder seine Prioritäten! Und das Defeat Device gibt es bei VW auch kostenlos dazu. Leider bei BMW auch nicht erhältlich.

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:51

Was ist bitte ein Defeat Device ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. November 2015 um 09:51:39 Uhr:

Was ist bitte ein Defeat Device ?

Das ist die Einrichtung, die den Unterschied zwischen Prüfstand und Straße erkennt und je nach Zustand die Abgasreinigung abschaltet oder reduziert.

Zitat:

@tippilein schrieb am 12. November 2015 um 17:47:55 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 3. September 2015 um 12:54:06 Uhr:

Wahrscheinlich wie bisher nur mit dem "Snap-In-Adapter SAP"!?

Ich glaube nicht, daß der Snap-In-Adapter SAP eine direkte mechanische Antennenverbindung im neuen X1 F48 haben wird ?? Es konnte mir jedenfalls niemand beim Verkaufsgespräch im BMW Autohaus sagen.

Die derzeit verkaufte Lösung mit Komforttelefonie um ca. 400,-- (wäre der Preis für ein Autotelefon) ist aber eine sau-teure Stromversorgung des Smartphones mit induktiver Antennenkopplung - welche so wenig effektiv ist - daß die billige Scheibenhalterung für das Smartphone die bessere Lösung bezüglich des Abstrahlverhaltens und einer guten Verbindungsqualität wäre.

SAP geht bei Mercedes und VW und mir hat das der BMW Verkäufer mit der größeren Käuferschicht mit Iphones erklärt - wo sich BMW mehr zufriedene Kunden verspricht.

Mit dem 600.-- LTE-Hotspot kann man toll Surfen, auch ein Autotelefon haben die bei BMW eingebaut für den ganzen Connect-Gedöns im Navigation Plus --- nur das telefonieren haben sie dabei vergessen!

Ich habe die induktive Kopplung nur bei meiner Zahnbürste und werde wohl lieber wieder mit dem hoffentlich bald konfigurierbaren neuen Tiguan in RSAP koppeln......

Verkoppelte induktive Telefongrüße !

wer leen kann ist klar im Vorteil, bei dem SAP Adapter kannst du eine SIM Karte einlegen. Da gehst du ganz einfach her bestellst bei deinem Provider eine zweite SIM kopierst deine Kontakte drauf und legst die ein. Dann gesht du nur noch wahlweise an dein HAndy oder an die FSE zum Abnehmen/Wählen....

aber du kannst natürlich auch einen Mogel VW kaufen wenn dir das lieber ist...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. November 2015 um 17:04:20 Uhr:

Zitat:

@tippilein schrieb am 12. November 2015 um 17:47:55 Uhr:

 

Ich glaube nicht, daß der Snap-In-Adapter SAP eine direkte mechanische Antennenverbindung im neuen X1 F48 haben wird ?? Es konnte mir jedenfalls niemand beim Verkaufsgespräch im BMW Autohaus sagen.

Die derzeit verkaufte Lösung mit Komforttelefonie um ca. 400,-- (wäre der Preis für ein Autotelefon) ist aber eine sau-teure Stromversorgung des Smartphones mit induktiver Antennenkopplung - welche so wenig effektiv ist - daß die billige Scheibenhalterung für das Smartphone die bessere Lösung bezüglich des Abstrahlverhaltens und einer guten Verbindungsqualität wäre.

SAP geht bei Mercedes und VW und mir hat das der BMW Verkäufer mit der größeren Käuferschicht mit Iphones erklärt - wo sich BMW mehr zufriedene Kunden verspricht.

Mit dem 600.-- LTE-Hotspot kann man toll Surfen, auch ein Autotelefon haben die bei BMW eingebaut für den ganzen Connect-Gedöns im Navigation Plus --- nur das telefonieren haben sie dabei vergessen!

Ich habe die induktive Kopplung nur bei meiner Zahnbürste und werde wohl lieber wieder mit dem hoffentlich bald konfigurierbaren neuen Tiguan in RSAP koppeln......

Verkoppelte induktive Telefongrüße !

wer leen kann ist klar im Vorteil, bei dem SAP Adapter kannst du eine SIM Karte einlegen. Da gehst du ganz einfach her bestellst bei deinem Provider eine zweite SIM kopierst deine Kontakte drauf und legst die ein. Dann gesht du nur noch wahlweise an dein HAndy oder an die FSE zum Abnehmen/Wählen....

aber du kannst natürlich auch einen Mogel VW kaufen wenn dir das lieber ist...

Du kannst zwar leeen, aber verstanden hast Du überhaupt nichts ! Das Problem ist nicht die Sim-Karte sondern die direkte Verbindung des SAP-Adapters mit der Fahrzeugantenne - diese

ist wohl nicht gegeben - jedenfalls weiß das absolut niemand beim BMW-Händler.....

Zitat Anfang BMW http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=9127.html:

Der Snap-In-Adapter ist ein Dockingsystem, das das sichere Aufbewahren und Laden eines aktuellen Mobiltelefons von Herstellern wie Apple, Samsung, Nokia, Motorola und anderen ermöglicht. Für eine optimale Netzanbindung wird das Mobiltelefon über den Adapter mit der Außenantenne des Fahrzeuges verbunden. Darüber hinaus kann Musik, die auf dem Mobiltelefon gespeichert ist, über die Fahrzeuglautsprecher abgespielt werden. Außerdem ermöglichen sie die komfortable Bedienung per iDrive Controller, Multifunktionslenkrad oder Radio.

Zitat Ende:

Ich hatte bisher 3 Snapin Adapter in 3 verschiedenen Fahrzeugen,

braucht man nicht und bringt keinen wirklichen Vorteil.

Was das Gerede um SIM Karten angeht ist eh bald Schnee von gestern,

da ab 2016 die SIM Karte bei neuen Telefonen abgeschafft wird.

Also, jeder VW Fahrer der sich bisher seine SIM Karte irgendwo reingesteckt hat kann sich in Zukunft überlegen was ihm dieses nutzt.

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:52

Vw-Fahrer müssen keine zweite Sim-Karte kaufen.

Das ist doch der Sinn von RSAP !

Das Handy übergibt über Bluetooth die Sim-Karte an das Kommunikations-System im Auto.

Vorteile:

Optimaler Empfang durch Verbindung über die Außenantenne.

Nur noch sehr geringer Stromverbrauch, da das Handy fast vollständig abgeschaltet ist.

Nachteil: Das Handy kann auch keine Nachrichten wie Whatsapp oder Viber mehr empfangen. Darf man aber sowieso nicht während der Fahrt.

Welches moderne Smartphone kann überhaupt noch RSAP. Seit 2007 nutze ich iPhones, bislang war noch kein iPhone hierzu in der Lage. Ich fand es aber in meinen Nokia Zeiten immer total praktisch.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:26

Die diversen Samsung Galaxy sollten das immer noch können.

Ohne das jetzt konkret überprüft zu haben.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:13:33 Uhr:

Welches moderne Smartphone kann überhaupt noch RSAP. Seit 2007 nutze ich iPhones, bislang war noch kein iPhone hierzu in der Lage. Ich fand es aber in meinen Nokia Zeiten immer total praktisch.

2015 (!) war das Vielleicht noch ein Thema..

rSAP macht bei einem Smartphone auch wenig Sinn, da man damit zwangsläufig alle Smartphone Features zu der Kopplungszeit deaktiviert. Es gibt dann keinen Datenkanal mehr.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 0:35

Wer sagt denn, das man beim fahren WhatsApp und dergleichen am Handy braucht ?

Gerade in der heutigen Zeit, wo diese Funktionen mehr und mehr vom Multimedia System des Autos übernommen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kann die Bmw Freisprecheinrichtung auch RSAP ?