ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Serien-Freisprecheinrichtung

Serien-Freisprecheinrichtung

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:31

Hallo zusammen,

bin nach vielen Jahren mal wieder bei MT aktiv. Komme ursprünglich aus dem Opel-Bereich, bin aber seit ein paar Jahren mit einem E83 unterwegs. Ende April kommt nun, wenn alles gut läuft, der neue F48.

Frage mich nun - ich könnte die Bestellung noch ändern - welchen Funktionsumfang die Serien-FSE hat. Könnte das mal jemand kurz beschreiben (also Rufannahme, Telefonbuch im iDrive, etc.).

Vielen Dank vorab!

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo Tom,

habe nur die einfache Serienfunktion.

Mit meinem Androiden (SAMSUNG S7, und vorher Sony Z3) habe ich über Bluetoth beste Freisprechqualität. Kontakte müssen explizit aus dem Smartphone ins Fahrzeug importiert werden. Kein automatischer Abgleich wenn im Smartphone neue Kontakte hinzu kommen oder alte geändert werden.

Sehr schön ist, dass man einzelne Rufnummern direkt auf eine Favoritentaste legen kann.

Was bei mir nicht funktioniert ist die Spracheingabe / -wahl. Ich denke, da muss man die erweiterte Smartphoneeinbindung bestellen.

Musikstreaming via Bluetooth geht ebenfalls einwandfrei, inkl. Titelsprung vom Lenkrad.

Mir reicht das vollkommen.

MfG

axmat

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Tom,

habe nur die einfache Serienfunktion.

Mit meinem Androiden (SAMSUNG S7, und vorher Sony Z3) habe ich über Bluetoth beste Freisprechqualität. Kontakte müssen explizit aus dem Smartphone ins Fahrzeug importiert werden. Kein automatischer Abgleich wenn im Smartphone neue Kontakte hinzu kommen oder alte geändert werden.

Sehr schön ist, dass man einzelne Rufnummern direkt auf eine Favoritentaste legen kann.

Was bei mir nicht funktioniert ist die Spracheingabe / -wahl. Ich denke, da muss man die erweiterte Smartphoneeinbindung bestellen.

Musikstreaming via Bluetooth geht ebenfalls einwandfrei, inkl. Titelsprung vom Lenkrad.

Mir reicht das vollkommen.

MfG

axmat

Zitat:

@vauxhall96 schrieb am 17. Februar 2018 um 12:31:12 Uhr:

Hallo zusammen,

bin nach vielen Jahren mal wieder bei MT aktiv. Komme ursprünglich aus dem Opel-Bereich, bin aber seit ein paar Jahren mit einem E83 unterwegs. Ende April kommt nun, wenn alles gut läuft, der neue F48.

Frage mich nun - ich könnte die Bestellung noch ändern - welchen Funktionsumfang die Serien-FSE hat. Könnte das mal jemand kurz beschreiben (also Rufannahme, Telefonbuch im iDrive, etc.).

Vielen Dank vorab!

Tom

Muss Du nehmen einfach Name sagen...Müller Schulz . Dann sagt er habe 2 or 3 dann sagst Du 1 und Verbindung kommt..

Mein Tipp noch Conntected Drive noch dazu !

Habe ich gestern raus gefunden..du gehst auf BMW online...dann machst einfach FSE aktiv... und sagst

Suche keine Ahnung Glattzentrum oder Jet Singen...und das ding zeigt dir es an... Dann sagst navigieren..

D.h diese Freisprecheinrichtung sorgt auch dafür das Du in den anderen Programmen damit arbeiten kannst bzw. anwendne kannst. EINFACH MEGA.

Und selbst in den Bergen so lange ich Empfang hatte..konnte ich mit 120/130 KM auf der AB sauber telefonieren. Und niemand hat gemerkt, das ich im Auto bin !

Es ist wirklich kein Vergleich mehr mit früheren FSE. Unbedingt nehmen und Conncted Drive...

 

Connected Drive ist seit 7/2017 dabei

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:47

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

 

@axmat Freut mich, dass die Tasten belegt werden können und auch BT-Audio ist was feines. Die Sache mit den Kontakten klingt irgendwie oldschool, aber man kann halt nicht alles haben. Und 400 Schleifen für die erweiterte Anbindung ... ich weiß nicht.

 

@ErwachsenerX1 Unbedingt nehmen ist gut ... ist ja Serie. Business Paket ist geordert, so dass die Sprachsteuerung eh mit dabei ist.

 

Wisst Ihr, ob man zwei Smartphones an der FSE registrieren kann? Die müssen sich nicht gleichzeitig verbinden (das geht nur mit erweiterter Anbindung), aber selbst beim E83 geht das und er nimmt - wenn beide Telefone im Auto sind - das zuletzt registrierte.

 

Gruß

Tom

Man kann bis zu 4 Telefone registrieren,

Das letztgekoppelte ist automatisch das ranghöchste in der Verbindungsreihenfolge.

Wenn du der FSE Zugriff auf deine Kontaktdaten erlaubst, dann musst du auch nichts importieren oder aktualisieren, das läuft automatisch!

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:54

@Bavariacruiser Fantastico ... damit erfüllt die Serienversion alles, was ich brauche. Danke!

Ja es geht gerade 2 Telefone durch bluetooth zu registrieren

Zitat:

@vauxhall96 schrieb am 17. Februar 2018 um 19:47:23 Uhr:

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

@axmat Freut mich, dass die Tasten belegt werden können und auch BT-Audio ist was feines. Die Sache mit den Kontakten klingt irgendwie oldschool, aber man kann halt nicht alles haben. Und 400 Schleifen für die erweiterte Anbindung ... ich weiß nicht.

@ErwachsenerX1 Unbedingt nehmen ist gut ... ist ja Serie. Business Paket ist geordert, so dass die Sprachsteuerung eh mit dabei ist.

Wisst Ihr, ob man zwei Smartphones an der FSE registrieren kann? Die müssen sich nicht gleichzeitig verbinden (das geht nur mit erweiterter Anbindung), aber selbst beim E83 geht das und er nimmt - wenn beide Telefone im Auto sind - das zuletzt registrierte.

Gruß

Tom

Ich war bisher der Meinung, dass das Business Paket allein nicht ausreicht. Es muss, laut Konfigurator, die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung für 400,00 € dazu bestellt werden.

Aber: Diese Position taucht in der aktuellen Preisliste nicht auf. Was ist nun richtig?

Gruß Uli

Komforttelefonie:

Zwei Telefone gleichzeitig verbunden

Zitat:

@Stuffi07 schrieb am 18. Februar 2018 um 07:31:15 Uhr:

Zitat:

@vauxhall96 schrieb am 17. Februar 2018 um 19:47:23 Uhr:

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

@axmat Freut mich, dass die Tasten belegt werden können und auch BT-Audio ist was feines. Die Sache mit den Kontakten klingt irgendwie oldschool, aber man kann halt nicht alles haben. Und 400 Schleifen für die erweiterte Anbindung ... ich weiß nicht.

@ErwachsenerX1 Unbedingt nehmen ist gut ... ist ja Serie. Business Paket ist geordert, so dass die Sprachsteuerung eh mit dabei ist.

Wisst Ihr, ob man zwei Smartphones an der FSE registrieren kann? Die müssen sich nicht gleichzeitig verbinden (das geht nur mit erweiterter Anbindung), aber selbst beim E83 geht das und er nimmt - wenn beide Telefone im Auto sind - das zuletzt registrierte.

Gruß

Tom

Ich war bisher der Meinung, dass das Business Paket allein nicht ausreicht. Es muss, laut Konfigurator, die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung für 400,00 € dazu bestellt werden.

Aber: Diese Position taucht in der aktuellen Preisliste nicht auf. Was ist nun richtig?

Gruß Uli

Doch taucht da auf: Komfortelefonie 400€

Erweiterte Freisprecheinrichtung ermöglicht die Verbindung von bis zu zwei Mobiltelefonen und einem Audioplayer gleichzeitig über Bluetooth mit dem Fahrzeug. Die Bedienung der gekoppelten Endgeräte erfolgt über die Bedienelemente des Fahrzeugs.

Erweiterte USB-Schnittstelle mit Anschlussmöglichkeit für MP3-Player, Apple iPhone/iPod oder USB-Speichersticks zum Abspielen von Audiodateien über das Audiosystem des Fahrzeugs (zusätzliches Mikrophon auf der Beifahrerseite). Spracheingabesystem: Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen über gesprochene Kommandos.

Informationen zur Endgerätekompatibilität und Verfügbarkeit Snap-In Adapter unter www.bmw.de/bluetooth.

Mist. Ich habe das nicht mitbestellt. Kann ich jetzt nur 1 Smartphone über Bluetooth verbinden, oder überhaupt nicht? Aber das Business Package habe ich bestellt. Bin jetzt auch leicht verwirrt.

Also bei unserem 08/17 mit Business haben wir 2 Smartphones angemeldet und die Sprachbedienung geht auch. Erweiterte Anbindung haben wir nicht.

Nochmal, Komfortelefonie bedeutet u. a. dass man 2 Telefone GLEICHZEITIG koppeln kann.

Also ein Firmen- und ein Privathandy beispielsweise.

1 Handy koppeln mit Bluetooth Streaming und weitere Geräte voranmelden geht inzwischen bei JEDEM BMW serienmäßig.

@Bavariacruiser

bei Bestellung meines neuen X1 schloss Wireless Charging mit Wlan Hotspot die Komforttelefonie aus, in der ist aber die Sprachsteuerung enthalten. Ist die jetzt bei Wireless mit enthalten, konnte mir bis heute mein Verkaufsberater nicht mitteilen oder hat es vergessen. Mir ist die aus Gewohnheit absolut wichtig, wenn nchit, müsste ich da Morgen noch was ändern.

Vielleicht weist du was dazu, Danke

VG

Harald

Harald,

die Spracheingabe ist definitiv enthalten, sobald du irgendein Navi mitbestellst.

100%ig.

Dass die Spracheingabe immer noch bei der Komforttelefonie erwähnt wurde, ist wieder ein copy/paste Fehler aus der NBT Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen