1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann das Tagfahrlicht nachträglich programmiert werden?

Kann das Tagfahrlicht nachträglich programmiert werden?

VW Passat B6/3C

Hallo!

Habe eine Frage zum Tagfahrlicht, welches ja immer an ist (Schalterstellung auf 0). Kann diese Funktion später mittels Programmierung nachgerüstet werden, oder muß ich es schon beim Neuwagen mit bestellen?

VG

70 Antworten

Hör ich jetzt zum ersten mal,dass das US-TFL nicht programmiert werden kann. Ist meines wissen bei jedem 3C möglich!
Wenn du keine Festtagsbeleuchtung magst können die TFL auch noch belibig gedimmt werden! gruss
Stg9
Byte 08 Dimmung Tagfahrlicht
(Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)

TFL auf Nebel, wie ?

Hallo Leute,
kann mir mal bitte jemand (als Anleitung für einen - sagen wir mal: "unbedarften" 🙂 ) konkret sagen , was zu tun ist bei

Vorhanden: Passat Variant 3C Highline mit XENON ohne TFL (Modell 2007 , Auslieferung Ende 9/06)

1. TFL auf Nebel

2. Gurtwarnung ("ding, ding, ding..."😉 ausblenden.
warum ? auf dem Beifahrersitz liegen meißt Unterlagen !

alphacentauri

Also die NSW als TFL leuchten zu lassen klappt so:
Im Stg9 : Funktion 07 folgende Bits aktivieren:
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv
Byte 20 Dimmung Nebelscheinwerfer (Nach Wunsch! normal 70%)

Gebimmel weg:
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
Funktion 07 ; dem 5stelligen Wert muss "2" abgezogen werden (also da wo die ?? stehen)
"??xxx": Extra-Optionen und Mehrausstattungen
+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

gruss

Nachfrage zu TFL Amerika oder Skandinavien

Hallo, habe TFL mit Xenon ab Werk. Bei Schalterstellung 0 leuchtet alles, also Xenon sowieso und auch die Rückleuchten. Welche Einstellung muss man verändern, um TFL nur mit Xenon in Schalterstellung 0 zu betreiben? Bei Tunnelstellung und TFL Funktion ist ja auch das Licht immer an. Also TFL bei 0 und Tunnel Schalterstellung.
Unterschied keine Ahnung? Aber bei Tunnel kann sein, dass die Innenbeleuchtung aus ist am Tag, habe ich selbst noch nicht beobachtet.

Bitte um Hinweis wenn TFL dann aber nur Xenon, wie dieses Softwaremässig eingestellt hat und welche Länderkennung notwenidig ist.
Bitte für den Freundlichen Schritt für Schritt Anleitung wo was umprogrammiert weren muss.

Danke

Ähnliche Themen

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum TFL mit NSW.

Möchte mein TFL auch so umstellen. Wenn ich dann meinen Lichtschalter auf Automatik lasse und sich die Xenon dazuschalten, gehen dann die NSW aus oder leuchten dann in der Nacht automatisch die Xenon + die NSW?

Danke im Voraus

Peter

Die NSW gehen dann aus.
Tagfahrlicht nur vorne erfordert die Einstellung 'Tagfahrlicht Nordamerika'.

Bollo

guten morgen!!!!

nochmal eine frage zum tagfahrlicht. habe mir es programmieren lassen, auf skandinavien. ist es richtig das dabei die nummernschildbeleuchtung leuchtet? habe den schalter immer auf tunnel.

für eure antworten, danke!!!!!

Ja, die Aussenbeleuchtung ist komplett angeschaltet. Innen nur die Zeiger des Kombi-Instruments.

warum ist bei o immernoch das licht bei mir an??

weil Tagfahrlicht eben immer an ist.

Hallo Gemeinde,

ich suche auch schonlange nach einer Lösung für meine Passat.

Ich möchte halt nicht die Xenons am Tag brennen lassen. Warum? Weil sie teuer sind wenn sie verschlissen sind und vom vielen benutzen des Xenon-Lichts wird es bestimmt nicht besser.

Die Lösung wie bei Audi würde mir sehr gefallen. Da Leuchten ja innen zwei Scheinwerfer die beim Passat durch ein blende abgedeckt sind und nur als Standlicht zu gebrauchen sind.

Wenn irgend jemand eine vernünftige Lösung hat bitte hier rein stellen.

Viele Grüße vom Weitblick

Ps.: Nebelscheinwerfer sind in D nicht als TFL zugelassen.

ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei einem 3c möglich wäre, die fernlichter mit 70% leuchtstärke als tfl zu betreiben. sieht dann so ähnlich aus wie beim audi a6. weiß wer mehr darüber bescheid bzw. hat es schon mal zu programmieren versucht???

Das gilt fürs Abblendlicht, bei Fahrzeugen ohne Xenon.

Bollo

hallo,

wie sieht eigentlich die rechtliche seite aus,
wenn man als tagfahrlicht die nsw programmiert hat,
was ja in österreich erlaubt ist, und sich in deutschland
oder italien aufhält??

werde ich dann jedesmal dafür bestraft??

vielleicht kennt jemand die antwort.

danke & grüsse geri.

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Das gilt fürs Abblendlicht, bei Fahrzeugen ohne Xenon.

ich habe das skandinavische tfl. meine frage war, ob das nicht auch mit den fernlichtern a la a6 ginge?

@gwew:
rein rechtlich gesehen darfst du nur in ö mit nsw als tfl fahren. in den anderen ländern wirst du hierfür bestraft. du kannst allerdings den schalter auf standlicht oder auf abblendlicht stellen, falls du mal im ausland bist 😉

Deine Antwort