Kann das Tagfahrlicht nachträglich programmiert werden?
Hallo!
Habe eine Frage zum Tagfahrlicht, welches ja immer an ist (Schalterstellung auf 0). Kann diese Funktion später mittels Programmierung nachgerüstet werden, oder muß ich es schon beim Neuwagen mit bestellen?
VG
70 Antworten
@mar-har
Wenn Du den Lichtassistenten eingeschaltet hast, dann gehen auf der Autobahn ab 140 km/h die Lichter an, bleiben dann an bis auf 80 Km/h runter. wenn Du 5 min weniger als 80 km/h fährst, gehen sie automatisch wieder aus.
Gruß
DSkywalker
Zitat:
Original geschrieben von skaven
Armaturenbeleuchtung: Wenn man es nur runterdimmt, heißt das nicht gleichzeitig, dass auch viel weniger Strom "verbraucht" wird, wenn an anderer Stelle die überschüssige Energie "verbraten" wird. Da ist dann das komplette Abschalten bestimmter Beleuchtungseinheiten effektiver.
Hallo skaven,
die Armaturenbrettbeleuchtung wird doch nicht wie in der Steinzeit über einen belasteten Spannungsteiler klein gemacht.
Das macht man heute per Pulsweitenmodulation.
D.h. die Boardspannung wird in bestimmten Puls/Pausenverhältnissen im Millisekundenbereich ein- und ausgeschaltet.
So werden übrigens auch LED Rückleuchten betrieben. Wobei bei den Rückleuchten eine Stromquelle geschaltet wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls wir in modernen Autos keine Energie verbraten.
Gruß
1er GTI Fan
@mar-har
DSkywalker hat bestimmt recht. Die Funktion im Passat kenne ich nicht so gut.
Bei der E-Klasse von Mercedes heisst Autobahnlich aber was anderes. Hier wird sogar zwischen Stadt-, Landstraßen- und Autobahnlicht unterschieden. Dabei ist aber das Abblendlicht die ganze Zeit eingeschaltet.
Je nach Geschwindigkeit wird der Lichtkegel vor dem Fahrzeug abgepasst. Auf der Autobahn wird der gesamte Bereich vor dem Auto gleichmäßig ausgeleuchtet und nicht wie üblich mit dem "Lichtfinger", der nicht in den Gegenverkehr stahlen kann. Mercedes ist meines Wissens der erste, der dieses dynamische Licht in Serie hat. Ist auch erst seit 2006 gesetzlich erlaubt.
Gruß
1er GTI Fan
Zitat:
Original geschrieben von 1er GTI Fan
Hallo skaven,
die Armaturenbrettbeleuchtung wird doch nicht wie in der Steinzeit über einen belasteten Spannungsteiler klein gemacht.
Das macht man heute per Pulsweitenmodulation.
D.h. die Boardspannung wird in bestimmten Puls/Pausenverhältnissen im Millisekundenbereich ein- und ausgeschaltet.
So werden übrigens auch LED Rückleuchten betrieben. Wobei bei den Rückleuchten eine Stromquelle geschaltet wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls wir in modernen Autos keine Energie verbraten.
Gruß
1er GTI Fan
Habe ich ja auch nicht behauptet, dass das über einen schnöden Spannungsteiler "geregelt" wird!
Es gibt ja auch noch die möglichkeit es mit einer Längstransistorschaltung zu "regeln", was aber eben auch nicht ohne Verlustleistung funktionieren würde.
Gruß
skaven
Ähnliche Themen
Ich war gestern bei meinem freundlichen wegen dem Rückruf bzgl. der Wischerabdeckung und dem Kraftstoff-Rücklauf-Kühler, der konnte aber mit der TFL Programmierung nix anfangen...hat gesucht und gesucht aber in seinem Laptop nix gefunden von wegen Skandinavien auf der ersten Ebene.
Tagfahrlicht
Zitat:
Original geschrieben von Jolig
Hallo allerseits,
am Mittwoch habe ich einen Termin beim 🙂 wegen der Rückrufaktion und werde das wohl auch mal ansprechen mit dem TFL.
Eins würde mich aber noch interessieren:
Kann ich bei neu einprogrammierten TFL den Lichtschalter auch weiterhin auf "Tunnel" stehen lassen? Funktioniert das auch, oder muss ich ihn dann auf "Aus" stellen?
Gruss,
Jolig
Hallo du läßt den Lichtschalter einfach auf Tunnel stehen
da geht auch die Armaturenbeleuchtung bei nullstellung ist sie aus ich habe seit einem Jahr TFL bin sehr zufrieden
Ich bekomme meinen Passat mit Xenon im April. Habe auch TFL für 48.-€ geordert ... dachte immer da würden extra-leuchten für integriert sein 🙁
Mit TFL leuchten meine Xenons also immer ? Ist das nicht schlecht für die Abnutzung der Xenons? Wie lange halten die Xenon-Lampen überhaupt?
Naja ich habe wieder viele Fragen, hoffe Ihr helft mir.
Mein Passat sieht übrigens dann so aus: 170PS TDI Sportline, VW Sound mit RDS500, silberne Dachreeling, Sportpaket Le Mans, Business, Sonnenrollos, Gepäckmanagement, Deep Black Perl, Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Vikon
Ich bekomme meinen Passat mit Xenon im April. Habe auch TFL für 48.-€ geordert ... dachte immer da würden extra-leuchten für integriert sein 🙁
Mit TFL leuchten meine Xenons also immer ? Ist das nicht schlecht für die Abnutzung der Xenons? Wie lange halten die Xenon-Lampen überhaupt?
Die haltbarkeit wird sich bestimmt dadurch 30-40% verringern..
Du kannst aber das TFL beim freundlichen deaktivieren lassen, Xenon und TFL macht kein sinn bei VW..
Sollen die mal was von Audi abgucken, da ist es genial gelöst..
Oder am besten geh zu deinem händler und sag dass du kein TFL haben willst, die konfiguration kann man vielleicht noch ändern..
Deaktivier doch einfach das TFL der Xenons und schalte dir dafür das TFL über die NSW frei! Ist auf jeden fall gesünder fürs Xenon!!
gruss
WIE TFL auf die Nebel programmieren ?
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Ich habe das vor ein paar Wochen programmieren lassen. ... ... Da kann man einfach einstellten
TFL Skandinavien Ja/Nein oder
TFL Nordamerika Ja/Nein.
Alle anderen Spielarten sind dann über irgendwelche Langwort-Programmierungen irgendwie einstellbar.
was ist der Unterschied Skandinavien und Nordamerika ?
was muß der Programmierer (von Kfz-Mechaniker braucht man wohl hier nicht zu reden ...) von VW denn KONKRET tun, wenn ich - wg. XENON - das TFL auf die Nebelscheinwerfer will ?
Und. Ist das überhauot zugelassen ?
gruß
alpha
Keine Ahnung ob TFL auf Neblern zugelassen ist (in Deutschland geht die Diskussion bzgl. dieses Themas hier im Forum wohl zu "Nein"😉, meine persönliche "unbedeutende" Meinung hierzu ist "proletenhaft". Das sieht für mein Geschmack nicht besonders aus und wird gerade hier im Rheinland von einer "älterer 3er BMW" liebenden Volksgruppe gerne gemacht (nicht gegen diese Volksgruppe, aber fast jeder Fahrer eines solchen Fahrzeuges, dass mir auffällt, gehört dazu).
Im Zweifelsfall mal unter http://de.openobd.org/ nachschauen, da findest Du vielleicht etwas. Im Ausland ist diese Variante erlaubt, daher sollte die Software der Steuergeräte dies unterstützen ...
Die Nebelscheinwerfer sind nicht als TFL zugelassen. Auch wenn man damit problemlos durch eine Kontrolle kommt kann einem die Häufigkeit der Kontrollen doch schwer den Spaß daran verderben.
Programmierbar ist das jedoch problemlos.
Bei der Nordamerika-Version leuchten ausschließlich die vorderen Leuchten.
Bollo
Zitat:
Original geschrieben von Vikon
Naja ich habe wieder viele Fragen, hoffe Ihr helft mir.
Mein Passat sieht übrigens dann so aus: 170PS TDI Sportline, VW Sound mit RDS500, silberne Dachreeling, Sportpaket Le Mans, Business, Sonnenrollos, Gepäckmanagement, Deep Black Perl, Xenon
Hallo,
noch fahre ich einen Ford, aber soviel Unterschiede wird es bei Xenon wohl nicht geben, ich fahre praktisch immer mit Licht und das seit fast 150.000 km ohne Wechsel der Brenner. Vermutlich ist viel Kurzstrecke mit häufigem Ein- u. Ausschalten das grössere Risiko, ich fahre sehr viel Langstrecke.
Gruss Dr. Hansen
@alphacentauri
Um die NSW als TFL leuchten zu lassen müssen im Stg9 einfach folgende Bits aktiviert werden:
Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv
und
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
oder
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
gruss
Zitat:
Original geschrieben von GolV
@alphacentauri
Um die NSW als TFL leuchten zu lassen müssen im Stg9 einfach folgende Bits aktiviert werden:Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv
und
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
oder
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremsegruss
Hallo,
wollte mir heute TFL Nordamerika freischalten lassen. Meine Werkstatt hat nun aber festgestellt, das bei mir nur Skandinavien geschaltet werden kann. Ich will aber nur die Scheinwerfer vorne anhaben und keine Festtagsbeleuchtung.
Gibt es da wirklich Unterschiede, zB. im Steuergerät oder so?
Auto ist ein 140PS TDI Highline.
Frank