ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Xenon und Tagfahrlicht TFL

Passat Xenon und Tagfahrlicht TFL

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 7:23

Hi, habe seit kurzem einen Passat Variant Highline mit Xenon und TFL (Tagfahrlich) Option. Hatte eigentlich erwartet das bei entsprechender Helligkeit und Lichtschalterposition auch nur die TFL-Leuchten und nicht die Xenon-Leuchten an sind. Bei mir sind aber immer die Xenon-Leuchten an. Der Händler behauptet, das sei bei VW so. Ich kenne das zumindest von Audi anders. Hat da jemand eine Ahnung? Die Händler scheinen sich mit sowas nicht auszukennen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dein Händler hat recht. Es gibt keine extra TFL wie bei Audi.

Gruß Lutschi

am 6. Mai 2007 um 8:03

Die 50,-- € hättest du besser für den Sprit hier hin gespart!

Ist aber kein Problem auf NSW umzuprogramieren, oder?

Grüße

S.oop

warum müssen da denn eigentlich die Xenon Leuchten leuchten? Versteh den Sinn nicht ganz, würde das einfache Parklicht nicht auch ausreichen?

Vielleicht ist es eine Idee zu dunkel, aber das sollte für VW doch nicht das Problem sein, heller Birne und fertig, besser als ständig Xenon an, wenn die Dinger mal kaputt gehen, wirds rel. teuer im vergleich zu einer normalen Ersatzbirne.

Hmmm, wo ist denn mein Beitrag hin?!

Dann nochmal:

Ist es denn per VAG-Com nicht mögiich, das (Stand-)Licht so zu programmieren, dass diese anstelle der Xenons leuchten!? So wirklich a la Audi. Evtl. sind diese tatsächlich etwas "dunkler", aber ich denke besser als gar nix, oder?!

Grüße

am 6. Mai 2007 um 12:03

Jo ist es. Einfach mal den VAG-COM Thread raussuchen, bzw. unter www.ross-tech.com schauen.

am 6. Mai 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

..., würde das einfache Parklicht nicht auch ausreichen?

...

Nein, würde es nicht, da hat nämlich der Gesetzgeber etwas dagegen.

am 6. Mai 2007 um 17:18

in der hinsicht ist die gesetzesregelung völlig fürn ar... . wollen mehr sicherheit und machen einen hype um das tfl...verbieten aber standlicht obwohl es sicherer wäre...dazu wollen sie geringere emissionen wo das fahren mit licht aber nicht sonderlich hilfreich ist (mehrverbrauch...wenn auch gering...immerhin).

ein hoch auf die bürokratie!!!

Aus eigenem Interesse:

Weis jemand, was sich mit dem neuen Modelljahr zum Thema "TFL" getan hat? Scheint jetzt ja beim Sensor automatisch mit dabei zu sein.... jetzt dann übers MFA+ zu/abschaltbar?

Das kostet inzwischen Geld bei VW?!?

Also bei mir steht das Licht (denke mal wie beim TFL) immer auf AN! Wenn ich den Wagen starte geht's an und beim ausmachen geht's aus...

Kann mich nicht entsinnen, dass ich da was programmieren oder bezahlen mußte... (Bj. 03/2006)...

am 6. Mai 2007 um 18:01

kostet jetzt 50 mehr...

Grüße

S.Hopp

am 7. Mai 2007 um 6:10

Das TFL macht trotzdem keinnen Sinn. Man kann sein Licht auch immer auf AN stehen lassen das hat den gleichen Effekt und kostet keine 50 €

Zitat:

Original geschrieben von S. Hopp

kostet jetzt 50 mehr...

Grüße

S.Hopp

Hallo,

- die 50,- Version schaltet das Licht ein, wenn die Zündung eingeschaltet und die Parkbremse gelöst wird, auch wenn der Lichtschalter auf "AUS" steht. Diese 50,- kann man sich sparen, wenn man den Lichtschalter einfach auf "EIN" stellt und so stehen lässt.

- Die Funktion Standlicht bringt ebenso nichts, weil man es am Tag nicht sieht.

- TFL über NSW ist ebenso so ne Sache. Bin letztens zufällig vor meinem alten Passat hergefahren, der war mit einem Kaufinteressenten auf ner Probefahrt. Es war immernoch die TFL-über-NSW geschaltet, hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen, was die Sichtbarkeit angeht. OK, die Lampen waren auf 50% gedimmt, vielleicht ist es bei 80% besser. Auf Grund dessen habe ich aber die Codierung des Neuen mal auf Eis gelegt.

Gruß

Axel

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Das TFL macht trotzdem keinnen Sinn. Man kann sein Licht auch immer auf AN stehen lassen das hat den gleichen Effekt und kostet keine 50 €

Es gibt nur einen "kleinen" Unterschied, weshalb ich nach dieser Lösung mir doch das TFL habe programmieren lassen: Die MFA+ wird bei eingeschaltetem Fahrlicht gedimmt und ist bei Sonnenschein und Sonnenbrille so gut wie gar nicht mehr erkennbar. Und als Navi-Fahrer wollte ich dann doch ab und zu mal sehen, wo ich langfahren soll ...

Ansonsten stimme ich aber mit Dir überein: 50€ um ein Bit anders zu programmieren, ich glaube ich sollte meine Tagessätze mal entsprechend anpassen (und einen Kunden finden, der die dann noch zahlt ...)

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Es gibt nur einen "kleinen" Unterschied, weshalb ich nach dieser Lösung mir doch das TFL habe programmieren lassen: Die MFA+ wird bei eingeschaltetem Fahrlicht gedimmt und ist bei Sonnenschein und Sonnenbrille so gut wie gar nicht mehr erkennbar. Und als Navi-Fahrer wollte ich dann doch ab und zu mal sehen, wo ich langfahren soll ...

....

Kann ich nicht zustimmen. Ich fahre auf der Autobahn immer mit Licht und habe auch mit Sonnenbrille und bei Sonnenschein noch nie das Problem gehabt, die Schrift auf der MFA+ nicht erkennen zu können.

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Xenon und Tagfahrlicht TFL