1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann das Tagfahrlicht nachträglich programmiert werden?

Kann das Tagfahrlicht nachträglich programmiert werden?

VW Passat B6/3C

Hallo!

Habe eine Frage zum Tagfahrlicht, welches ja immer an ist (Schalterstellung auf 0). Kann diese Funktion später mittels Programmierung nachgerüstet werden, oder muß ich es schon beim Neuwagen mit bestellen?

VG

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pro-man1st

Hallo,

wie schön, dass man sein Fahrzeug so einfach mit TFL "nachrüsten" kann.
Eine Frage hätte ich aber noch: Für was um alles in der Welt soll das gut sein???
Kann darin irgendwie keinen Sinn erkennen....
Vielleicht hat jemad eine "Erleuchtung" für mich parat:-)))

Gruß

Martin

Hallo,

in einigen Ländern (z.B. Dänemark) ist das Tagfahrlicht Pflicht und wird teuer, wenn man das Einschalten vergisst.

Gruß

Thomas

@Martin

AXA Versicherung gibt 10% Nachlass wenn man Tagfahrlicht von Hella nachrüstet.
Wie das bei einem umcodierten Auto aussieht weiß ich nicht.

Gruß

1er GTI Fan

Hallo allerseits,

am Mittwoch habe ich einen Termin beim 🙂 wegen der Rückrufaktion und werde das wohl auch mal ansprechen mit dem TFL.

Eins würde mich aber noch interessieren:

Kann ich bei neu einprogrammierten TFL den Lichtschalter auch weiterhin auf "Tunnel" stehen lassen? Funktioniert das auch, oder muss ich ihn dann auf "Aus" stellen?

Gruss,
Jolig

Hallo !

Tagfahrlichtprogrammierung bei meinem mit Xenon für Österreich:

Schalterstellung: 0 od. Tunnel (bei TAGESLICHT)
Abblendlicht (100 %), Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung.
MFA+ "normale" Anzeige
DVD-Navi "Tagesbeleuchtung" also HELL
(ist aber händisch umschaltbar auf dunkel, je nachdem wie man es möchte)

Schalterstellung: Tunnel (bei DUNKELHEIT)
Abblendlicht (100%), Rückleuchten, Kennzeichenbeleuchtung UND Instrumentenbeleuchtung
MFA+ "normale" Anzeige
DVD-Navi "Nachtbeleuchtung" also DUNKEL
(wie oben erwähnt aber händisch umschaltbar auf HELL)

D.h.: bei Schalterstellung Tunnel schaltet sich autom. nur mehr die Armaturenbrettbeleuchtung entweder an oder ab je nach Dunkelheit/Helligkeit bzw. das Navi-Display auf hell oder dunkel.

Ich hoffe es war verständlich.

LG
Mike

Ich versteh sowieso nicht,warum man hier in Deutschland keine Pflicht für das Fahren mit Licht einführt.

Dann wären wenigstens keine Deppen mehr unterwegs,die bei Dämmerung oder Regen komplett ohne Licht fahren.

Hab da schon so manch brenzlige Situation erlebt,weil ich diese Typen einfach kaum gesehen habe.

Wenn alles vorgeschrieben werden soll nur weil irgendjemand zu blöd dafür ist oder sein könnte haben wir ja noch viele interessante Sachen vor uns ...

Bollo

Weil mir die Tunnel Variante zu unsicher ist (z.B. bei Dämmerung, Regen) fahre ich IMMER mit eingeschaltetem Licht, da es ja beim neuen Passat nach kurzer Zeit selbstständig ausgeht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Navi dabei immer auf dunkel gestellt.

Das dumme daran war nur, nach JEDEM Werkstatt-Aufenthalt haben die Jungs den Schalter auf Null gestellt. Echt ätzend.

Werde mir darum das TFL auch freischalten lassen, warum auch nicht. Klasse, dass ich hier darauf gestossen bin!

Natürlich hat der Mechaniker beim Werkstattaufenthalt den schalter auf 0 gestellt, damit wenn er die zündung an hat (und meistens ist es in der werkstatt so dunkel das das licht automatisch an geht) und ein Update gemacht hat oder Fehlerspeicher abfragen... die batterie nicht so schnell leer geht. normalerweise sollte er dann bei der beendigung des auftrages den schalter auf die ursprüngliche position zurückgestellt haben....

Ich habe das dänische Tagfahrlicht:

Stellung auf "0" = Abblendlicht ist etwas gedimmt (der Unterschied zum normalen Abblendlicht ist fürs menschliche Auge kaum wahrnehmbar), die Armaturen haben nur eine "Notbeleuchtung". Das Rücklicht ist normal an (LEDs brauchen nicht viel Strom). In der Stellung "0" ist es auch egal, ob es außen hell oder dunkel ist. So weit ich mich erinnere, kann in dieser Position nicht auf Fernlicht geschaltet werden.

Stellung "Tunnellicht" = Abblendlicht geht ab einer bestimmten Dämmerung auf normale Helligkeit, gleichzeitig schaltet sich die komplette Armaturenbeleuchtung an. Fernlicht ist möglich. Das Rücklicht ist natürlich ebenfalls normal an.

Gruß
skaven

Frage: Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man wie ich das Licht immer anlässt? Ist doch eigentlich das selbe wie bei TFL oder? Mich stört es z.B. nicht, wenn tagsüber die Instrumentenbeleuchtung an ist, ich habe sie sowieso immer ganz runtergedimmt. Was ist also der Vor/Nachteil?

@boni2807

der Schalter wird von den Mechanikern genau so wenig auf die von mir gewählte Stellung zurückgestellt wie der Sitz nicht mehr zurückgestellt wird und das Lenkrad ebenso wenig! wie schon gesagt, echt ätzend! Und ich bin bei 65.000 gefahrenen km/Jahr relativ oft der Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von mar-har

Frage: Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man wie ich das Licht immer anlässt? Ist doch eigentlich das selbe wie bei TFL oder? Mich stört es z.B. nicht, wenn tagsüber die Instrumentenbeleuchtung an ist, ich habe sie sowieso immer ganz runtergedimmt. Was ist also der Vor/Nachteil?

Das "echte" TFL soll Energie sparen (Abblendlicht mit geringerer Helligkeit - zumindest bei der Halogen-Variante, Xenon geht wohl nur an oder aus).

Armaturenbeleuchtung: Wenn man es nur runterdimmt, heißt das nicht gleichzeitig, dass auch viel weniger Strom "verbraucht" wird, wenn an anderer Stelle die überschüssige Energie "verbraten" wird. Da ist dann das komplette Abschalten bestimmter Beleuchtungseinheiten effektiver.

Noch besser wäre es mit einem gesonderten TFL in LED-Technik.

Gruß
skaven

Zitat:

Original geschrieben von mar-har

Das habe ich bis vor kurzem auch so gemacht. TFL hat aber einen entscheidenden Vorteil bei starkem Sonnenlicht. Die MFA wird im Tagbetrieb anders abgeblendet als im Nachtbetrieb. Mit Sonnenbrille bei starkem Sonnenschein kann man fast nichts mehr erkennen. Daher habe ich den Schwenk von nur mit Licht fahren zu TFL gemacht. Wenn ich jetzt noch das "blöde" Autobahnlicht loswerden würde, dann wäre ich sogar komplett zufrieden...

wird in dermfa+ nach der programmierung des TLF ein neuer menüpunkt hierfür angezeigt?

wie ich gelesen habe gibt es ja mehrer varianten das TFL zu programmieren. Bei "meinem TFL" brennt das Abblendlicht, das Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenlicht. Wenn es nun dunkel wird schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung ein.

Ist dies so normal?Wie ist dies bei euch programmiert?

Ich kann jedoch zwischen TFL und bei Dunkelheit keinen Unterschied in der Leuchtkraft des Abblendlichtes feststellen??

grüße

Deine Antwort