ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:52

Hat hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der "Kaltstart" bei einem C63 (W205) ausgeblieben ist?

Normalerweise lief mein Fahrzeug nach gewisser Standzeit immer im Kaltstart-Betrieb an. Sprich für wenige Sekunden/Minuten mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300 Umdrehungen). Soviel ich weiss damit die Kats auf eine gewisse Temperatur kommen.

In letzter Zeit blieb jedoch dieser Kaltstart merkwürdigerweise aus. Es fühlte sich so an, als hätte der Motor Schwierigkeiten überhaupt auf Leerlauf-Drehzahl zu bleiben. Es waren auch leichte Drehzahl-Schwankungen zu beobachten.

Bis jetzt konnte ich dieses "Problem" drei mal beobachten. Es kam nur zwischendurch mal vor. Zudem hatte ich die Batterie mal noch am Ladegerät, da ich dachte, dass es mit der Batterie zusammen hängen könnte. Anscheinend aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:06:35 Uhr:

Oder einfach keine Wissenschaft daraus machen. *Kopfschüttel* man kann sich aber auch an jedem Mist etwas schlechtreden.

Es soll ja Menschen geben die partout keine Freude an etwas haben können.

Kann es sein, dass Du hier ziemlich viel dummes Zeugs von Dir gibst?

*Kopfschütteln* ja, aber für Deinen Beitrag!

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

@ByteBaiter schrieb am 23. Januar 2019 um 14:00:01 Uhr:

Gilt das mit den Paddels nur für den Mopf?

Kannte das, um ehrlich zu sein, noch nicht...

steht so in der Bedienungsanleitung vom MOPF, eines der Paddels zu sich ziehen und starten, dann gibt es einen Emotion Start. Kenne das Wort aus Vediamo habe es da bei den Codierfunktionen schon vor Jahren gesehen, man müsste mal versuchen ob es unter unserer Softwareversion geht. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

 

Variantencodierung ist klar, aber auch da passt Vieles nicht, weil wohl mittlerweile “hard” codiert.

Ich dachte, Emotionsstart ist das “hochdrehen” beim Anlassen, egal ob warm oder kalt?

Bei mir ist übrigens M152 hinterlegt, Emotionsstart Aus, usw.... ;-)

Zitat:

@ByteBaiter schrieb am 23. Januar 2019 um 14:17:36 Uhr:

Variantencodierung ist klar, aber auch da passt Vieles nicht, weil wohl mittlerweile “hard” codiert.

Ich dachte, Emotionsstart ist das “hochdrehen” beim Anlassen, egal ob warm oder kalt?

Bei mir ist übrigens M152 hinterlegt, Emotionsstart Aus, usw.... ;-)

nein das muss sowas wie der übliche Kaltstart sein, da läuft er ne gute Minute auf 14/1500U. Das reicht ja um die Nachbarn zu wecken. :-)

am 29. Januar 2019 um 21:25

Zitat:

@Durandula schrieb am 21. Januar 2019 um 10:05:51 Uhr:

 

so sieht es aus, wenn du das Fahrzeug jetzt mehrmals am Tag bewegst, wirst du auch im warmen Zustand Starts mit erhöhter Drehzahl haben. Das Heißt Kaltstart4ever. :-)

Meiner wurde letzte Woche ausgelesen und die Daten an AMG geschickt, Ticket ist eröffnet und ich warte auf die Ergebnisse, bzw. neue Updates.

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten?

Zitat:

@MS007 schrieb am 29. Januar 2019 um 22:25:39 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 21. Januar 2019 um 10:05:51 Uhr:

 

so sieht es aus, wenn du das Fahrzeug jetzt mehrmals am Tag bewegst, wirst du auch im warmen Zustand Starts mit erhöhter Drehzahl haben. Das Heißt Kaltstart4ever. :-)

Meiner wurde letzte Woche ausgelesen und die Daten an AMG geschickt, Ticket ist eröffnet und ich warte auf die Ergebnisse, bzw. neue Updates.

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten?

ne gar nichts, wird wohl auch dauern hat man mir gesagt, denke die werden irgendwann ein Update veröffentlichen, dann hat sich das Thema erledigt. Genauso wie bei den Versionen die früher verkorkst waren.

So, kleines Update ohne befriedigendes Ergebnis. :mad:

Habe gestern mein Fahrzeug nach rund 2,5 Wochen beim Händler wieder abgeholt. Gemacht wurde, außer auf Antwort von AMG zu warten, gar nichts. Gut, ist natürlich möglich, dass der Händler an der Stelle auch nichts tun kann.

Der Werkstattleiter hat mir nun empfohlen mich telefonisch bzw. per Fax an das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht zu wenden. Gibt laut Werkstattleiter und auch nach meiner Recherche mit Google, anscheinend keine E-Mailadresse.

Des Weiteren habe ich vom Werkstattleiter noch nicht mal die TIPS Nummer erhalten um direkt Bezug auf den Sachverhalt zu nehmen, ebenso natürlich keinerlei Info über die bisherige Korrespondenz mit Berlin bzw. AMG. Einzig die Info, dass die letzte Info von AMG vom 28. Januar stammt und man die Daten erst noch analysieren müsse. Alles sehr, sehr intransparent und nicht vertrauenserweckend! :mad:

Nun gut, werde nun versuchen die Kommunikation mit MB/AMG herzustellen.

P.S. Hat irgendjemand von Euch schon einen „Wasserstand“ zu dem Thema?

Grüße

Andreas

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 7. Februar 2019 um 06:18:49 Uhr:

So, kleines Update ohne befriedigendes Ergebnis. :mad:

Habe gestern mein Fahrzeug nach rund 2,5 Wochen beim Händler wieder abgeholt. Gemacht wurde, außer auf Antwort von AMG zu warten, gar nichts. Gut, ist natürlich möglich, dass der Händler an der Stelle auch nichts tun kann.

Der Werkstattleiter hat mir nun empfohlen mich telefonisch bzw. per Fax an das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht zu wenden. Gibt laut Werkstattleiter und auch nach meiner Recherche mit Google, anscheinend keine E-Mailadresse.

Des Weiteren habe ich vom Werkstattleiter noch nicht mal die TIPS Nummer erhalten um direkt Bezug auf den Sachverhalt zu nehmen, ebenso natürlich keinerlei Info über die bisherige Korrespondenz mit Berlin bzw. AMG. Einzig die Info, dass die letzte Info von AMG vom 28. Januar stammt und man die Daten erst noch analysieren müsse. Alles sehr, sehr intransparent und nicht vertrauenserweckend! :mad:

Nun gut, werde nun versuchen die Kommunikation mit MB/AMG herzustellen.

P.S. Hat irgendjemand von Euch schon einen „Wasserstand“ zu dem Thema?

Grüße

Andreas

Meiner war am Dienstag in der Werkstatt und das Problem ist meinem Serviceberater bekannt, er meinte aber zu mir dass es seitens MB/AMG noch keine Lösung dafür gebe.

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 7. Februar 2019 um 06:18:49 Uhr:

So, kleines Update ohne befriedigendes Ergebnis. :mad:

Habe gestern mein Fahrzeug nach rund 2,5 Wochen beim Händler wieder abgeholt. Gemacht wurde, außer auf Antwort von AMG zu warten, gar nichts. Gut, ist natürlich möglich, dass der Händler an der Stelle auch nichts tun kann.

Der Werkstattleiter hat mir nun empfohlen mich telefonisch bzw. per Fax an das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht zu wenden. Gibt laut Werkstattleiter und auch nach meiner Recherche mit Google, anscheinend keine E-Mailadresse.

Des Weiteren habe ich vom Werkstattleiter noch nicht mal die TIPS Nummer erhalten um direkt Bezug auf den Sachverhalt zu nehmen, ebenso natürlich keinerlei Info über die bisherige Korrespondenz mit Berlin bzw. AMG. Einzig die Info, dass die letzte Info von AMG vom 28. Januar stammt und man die Daten erst noch analysieren müsse. Alles sehr, sehr intransparent und nicht vertrauenserweckend! :mad:

Nun gut, werde nun versuchen die Kommunikation mit MB/AMG herzustellen.

P.S. Hat irgendjemand von Euch schon einen „Wasserstand“ zu dem Thema?

Grüße

Andreas

Haben die dein Auto echt 2,5 Wochen auf dem Hof stehen lassen? Was ist das für ein Saftladen?

Bei mir haben die direkt gesagt, wir lesen aus und schicken es weg, Antwort wird ewig dauern. Das Auto habe ich am selben Tag wieder mitgenommen.

Zitat:

@Durandula schrieb am 7. Februar 2019 um 06:50:57 Uhr:

Haben die dein Auto echt 2,5 Wochen auf dem Hof stehen lassen? Was ist das für ein Saftladen?

Bei mir haben die direkt gesagt, wir lesen aus und schicken es weg, Antwort wird ewig dauern. Das Auto habe ich am selben Tag wieder mitgenommen.

Ja, war aber auch so vereinbart da ich das Fahrzeug nicht benötige und es eh die meiste Zeit in der Garage steht. :rolleyes:

Zitat:

@JB89 schrieb am 7. Februar 2019 um 06:39:46 Uhr:

Meiner war am Dienstag in der Werkstatt und das Problem ist meinem Serviceberater bekannt, er meinte aber zu mir dass es seitens MB/AMG noch keine Lösung dafür gebe.

Danke Dir für die Info. :)

Grüße

Andreas

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:16

Lange Zeit war Ruhe, aber in den letzten paar Tagen hatte ich diverse faule Starts. Auch zwischendurch mal, nach nur kurzer Standzeit. Das vermutete Schema lässt sich nun doch nicht bestätigen.

Das Getriebe schaltet zudem auch sehr verhalten runter. Beim Anbremsen in tiefen Geschwindigkeiten oder auch im Leerlauf fühlt es sich oft so an, als würde der Wagen ausgehen bzw. als hätte er Mühe auf Drehzahl zu bleiben.

Diese Software ist echt eine Zumutung. Im Moment macht es nicht mehr gross Freude die Kiste zu bewegen...

Mein Wagen war nunmehr zum Service und hat auch dieses Motorsteuergerät-Update bekommen. Unabhängig von dem hier beschriebenen Problem kann ich jedem nur abraten dieses Update einspielen zu lassen.

Mein Fahrzeug ist nunmehr völlig kastriert. Ich habe keinerlei „Schaltploppen“ beim Runterschalten aus erhöhter Drehzahl in C und S mehr. Zudem scheint in allen Modi der Sound leiser. Ausnahme ist der Sport+ Modus, in dem nunmehr ab 3.000 oder 4.000 Umdrehungen -genaues weiß ich nicht mehr- das Ding total krank rumknallt, was kein Mensch braucht. Die Grund Lautstärke an sich scheint jedoch deutlich geringer. Insbesondere in S mit offenen Klappen.

Durch die fehlenden Schaltgeräusche in S und vor allem das fehlende Schubblubbern in C und S (kein Knallen, sondern ein sanftes Bollern) wurde dem Wagen sehr viel Emotionalität genommen.

Von daher würde ich das Update nicht für Geld und gute Worte einspielen lassen insbesondere da damit - entgegen anderslautender Behauptungen - der Wagen in S immer noch abgewürgt werden kann.

Oben drauf kommen noch die Kaltstart-Probleme.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Februar 2019 um 20:45:50 Uhr:

Mein Wagen war nunmehr zum Service und hat auch dieses Motorsteuergerät-Update bekommen. Unabhängig von dem hier beschriebenen Problem kann ich jedem nur abraten dieses Update einspielen zu lassen.

Mein Fahrzeug ist nunmehr völlig kastriert. Ich habe keinerlei „Schaltploppen“ beim Runterschalten aus erhöhter Drehzahl in C und S mehr. Zudem scheint in allen Modi der Sound leiser. Ausnahme ist der Sport+ Modus, in dem nunmehr ab 3.000 oder 4.000 Umdrehungen -genaues weiß ich nicht mehr- das Ding total krank rumknallt, was kein Mensch braucht. Die Grund Lautstärke an sich scheint jedoch deutlich geringer. Insbesondere in S mit offenen Klappen.

Durch die fehlenden Schaltgeräusche in S und vor allem das fehlende Schubblubbern in C und S (kein Knallen, sondern ein sanftes Bollern) wurde dem Wagen sehr viel Emotionalität genommen.

Von daher würde ich das Update nicht für Geld und gute Worte einspielen lassen insbesondere da damit - entgegen anderslautender Behauptungen - der Wagen in S immer noch abgewürgt werden kann.

Oben drauf kommen noch die Kaltstart-Probleme.

Dir war doch die Problematik bekannt und du lässt es trotzdem aufspielen? Bin gespannt aufs Video :-)

Finde im Gegenteil zu dir das Auto mit der Softwareversion, unabhängig vom Kaltstart-Problem viel lauter, in jedem Modus. Kann natürlich auch an meinem ASR und permanent offenen Klappen liegen, vielleicht sind die Klappen bei Seriensteuerung weiter geschlossen als vorher, oder anders gesteuert. Aber 100% offen viel präsenter schon im Stand.

Finde ich aber auch , vorher hat er weniger geschossen und wenn er warm ist wird’s noch ein bisschen präsenter wie bei den M-Modellen nur mit V8 geboller und knattern

Zitat:

@Durandula schrieb am 13. Februar 2019 um 23:43:39 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Februar 2019 um 20:45:50 Uhr:

Mein Wagen war nunmehr zum Service und hat auch dieses Motorsteuergerät-Update bekommen. Unabhängig von dem hier beschriebenen Problem kann ich jedem nur abraten dieses Update einspielen zu lassen.

Mein Fahrzeug ist nunmehr völlig kastriert. Ich habe keinerlei „Schaltploppen“ beim Runterschalten aus erhöhter Drehzahl in C und S mehr. Zudem scheint in allen Modi der Sound leiser. Ausnahme ist der Sport+ Modus, in dem nunmehr ab 3.000 oder 4.000 Umdrehungen -genaues weiß ich nicht mehr- das Ding total krank rumknallt, was kein Mensch braucht. Die Grund Lautstärke an sich scheint jedoch deutlich geringer. Insbesondere in S mit offenen Klappen.

Durch die fehlenden Schaltgeräusche in S und vor allem das fehlende Schubblubbern in C und S (kein Knallen, sondern ein sanftes Bollern) wurde dem Wagen sehr viel Emotionalität genommen.

Von daher würde ich das Update nicht für Geld und gute Worte einspielen lassen insbesondere da damit - entgegen anderslautender Behauptungen - der Wagen in S immer noch abgewürgt werden kann.

Oben drauf kommen noch die Kaltstart-Probleme.

Dir war doch die Problematik bekannt und du lässt es trotzdem aufspielen? Bin gespannt aufs Video :-)

Finde im Gegenteil zu dir das Auto mit der Softwareversion, unabhängig vom Kaltstart-Problem viel lauter, in jedem Modus. Kann natürlich auch an meinem ASR und permanent offenen Klappen liegen, vielleicht sind die Klappen bei Seriensteuerung weiter geschlossen als vorher, oder anders gesteuert. Aber 100% offen viel präsenter schon im Stand.

Muss dir voll und ganz recht geben! Ausgenommen von dem Kaltstart Problem ist das neueste Motor- und Getriebesoftwareupdate super. Bei meinem Auto (C63s Coupe Bj.11/16) ist er dadurch in allen Modi lauter geworden und klingt mehr nach V8. Er knallt bei Gaswegnahme ca. 3-4 mal hinten raus und auch beim runterschalten gibt es einen ordentlichen Knall. Ich bin daher sehr zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63