Käfer Suche
Hallo,
Ich würde mir gerne einen Käfer kaufen.
Am besten einen 1200 Bj. 63- max.70.
Da ich neu in der "Käfer Zene" bin wollte ich mal fragen was ihr von denen haltet?
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4138605
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3782211
http://www.willhaben.at/.../?adId=84054866&%3B
Budget ca. 5.000€
Mfg Steve_97
Beste Antwort im Thema
das problem ist per se erstmal nicht der lack, sondern das was darunter lauert. lack ab und wieder drauf ist bei einem nahezu rostfreiem auto kindergeburtstag....verglichen mit dem was hier getan werden muss (müsste).
147 Antworten
Hi
Heute ist er endlich gekommen.
Nach dem die Scheinwerfer ein dischen schief drinnen hangen begann ich gleich mal zu schrauben.
Befestigungsschrauben raus Zierringe runter und dan kaben mir auch scho diese Dinger entgegen (Bilder; 2 rechts 3 links, komisch???) ich hab keinen Plan wo die hingehören.
Bitte schnelle Hilfe
Danke!
hi
ja das sind die dinger die das glass und den chrom zusammenhalten
Danke
Mitlerweile habe ich die Scheinwerfer wieder so gut als möglich eingebaut lediglich die Gummizylinder in denen die "Zapfen" auf den Einstellschrauben sitzen sind durch das Alter und meine Arbriten schon zimlich fertig🙁
kann man die irgentwo als Einzelteil bestellen?
Mfg Steve
Hallo
Ich hab in jetzt mal so gut als möglich rausgeputzt.
Lack ist nicht besonders schön.🙁 (das wusste ich aber) Würde ich dann in 2-3 Jahren mal ordentlich machen lassen. Vorerst mal Pickerl 😁
Hier ein Paar Bilder und gleich noch ein paar Fragen. 😉
Bild 5: Ist das normal das der "Anker" bei der Fronthaube wen man den Knopf nicht drückt gegen das Blech kracht?
Bild 6: Der Deckel lag unter dem Reserverad. Könnt ihr den irgendwo zuordnen?
Bild 7: Links unter dem Lenkrad erkennt man eventuell einen Knopf und ein Kippschalter.[Knopf:Hupe (Perfekte Position); Kippschalter: Scheibenwischer (wird zwar kaum gebraucht werden, währe aber mit dem original dafür vorgesehenen Knopf hübscher) konnte es da beim Rückbau Probleme geben?
Bild 8: Fensterkurbel läuft nicht ganz gerade. Kann man da was machen?
Bild 9: Original Bezüge sehen auch noch gut aus.
Bild 10: (größte Roststelle) Abschleifen, Rostumwandler und neu "anstreichen" oder?
Bild 11: Die Fahrertür hängt ein wenig und hinterlässt Spuren. Was mach ich am besten?
Bild 12: Anlage wurde vom Vorbesitzer installiert. Die werde ich vorerst so lassen.
Bild 13: Unter der Rückbank sieht es nicht schlecht aus. Das rostfarbene Zeugs ist von der Rückbank.
Bild 15: Das werde ich nicht mehr weg bekommen oder? (Rost von der Haube und der Dichtungaufnahme)
Bild 16: Hier wurde glaube ich ein wenig gepfuscht.🙁 (Blech ist teils schief und es rostet)
Bild 17: Hinten springt auch die Farbe schon ab. Wahrscheinlich den Ganzen Bereich schleifen und neu machen.
Bild 18: Motor sieht meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus. Jedoch stirbt er ohne Gas nach einer Zeit ab. Dürfte anscheinend am alten Benzin liegen. Morgen kommt dann e neuer rein und neues Öl auch.
Bild 20/21: Mein größtes Problem fürs Pickerl: Wie man sieht habe ich ATS Felgen (die mir ziemlich gut gefallen) mit der Reifendimension 195/60 R15 oben da die aber vorne aus dem Kotflügel herausstehen kann ich sie nicht typisieren lassen. Ich hab da mal was gelesen, dass man die Bremsen vom VW 181 verbauen kann, und dann passen sie drunter oder brauche ich vorne schmälere Felgen und Reifen. Bzw was kommt mir wahrscheinlich günstiger?
Ich glaube da kann ich mit dem Preis (2500€) zufrieden sein.
Danke schon im Voraus für eure Expertentipps🙂
Mfg Steve
Ähnliche Themen
-5 Nein
-6 Radnarbe vorne
-9 Aber von welchen Auto ?
-10 Die Haube ist durch,neu machen oder schweißen
-13 Alles was mal schwarz war wurde einfach mit überlackiert
-15 Klemmleiste entfernen und alles entrosten drunter
-16 Da ist er durch,das wurde einfach übergelackt mit etwas Spachtel drunter,selbst die Öldeckel auf den Scharnieren haben die nicht abgemacht vor dem Farbe draufschmeißen
-17 Kann sein das er da auch durch ist,Spachtel abbröseln und nachsehen,Abschlußblech dann neu
-18 Da fehlt das wichtige hintere Abschlußblech.Kannst du aber während der Totalresto in Ruhe suchen
-20/21 Da passt die Felgen ET nicht zum Dämpferbein.Vorderachse tauschen oder die Felgen
Sorry für die harten Worte nun,aber da hast du dir eine Totalresto gekauft für 2500€.Da ist nix ordentlich gemacht.Und die Stellen die man schon sehen kann wo er echt fertig ist ,sind bestimmt nicht das ende der Fahnenstange.
1302 sind nun mal fast immer hin,und dann für so wenig Kohle,das kann nix sein.Da hat der Verkäufer gewusst was er verkauft.Ein billig übergelackten Käfer.
Gib den ganz schnell zurück !
Oder steck um 15.000 € rein um ihn anständig zu machen
Der wurde übelst ausgebessert und dann mal eben mit Farbe beworfen ohne irgendwelche Mühe da was ordentlich auszubauen oder abzukleben.
Diese Bilder hättest du VOR dem kaufen einstellen sollen.
Tur mir echt leid !
Aber ohne Kohle ,Zeit ,Halle ,Werkzeug und Lust auf eine Totalresto hätte ich niemandem zu dem Bug geraten.
Vari-Mann
jau das sehe ich genauso
wenn du ihn als baustelle fahren wilst würd das wohl gehn aber nicht zu dem preis.
der is fertig schon alleine was daran geflickt wurden ist.
edit. hab nochmal ordentlich die bilder durchgeschaut und muss echt sagen das meiner der seit 94 gestanden hat nicht annernd soviel rost hat. was mich sehr verwunderst ist das hintere abschluss blecht, ich hab noch nie geshn das es dort rostet zumal er nach lackiert wurde.
und an der motorhaube das ist sonne schwachstelle bei denen aber es sollte wie auch bei dem abschluss bech noch nicht rosten.
das deutet auf echt schlechte arbeit hinn und ist nich das geld wert.
gruss horst
Das hab ich mir gedacht. Einfach drübergepinselt.
Das Problem ist das man um den Rost 100%ig weg zu kriegn und wirklich sicher sein kann das alles passt, man das Auto komplett zerlegen muss. Da wurde ja überall gepfuscht, selbst bei der A-Säule!
Da würd ich auf jeden Fall die Bodenplatte auch neu machen, da ich nicht glaube das er da ordentlich gearbeitet hat!
Wäre ja auch komisch "so die Bodenplatte is perfekt jez mach ich ein verpfuschtes Häuschen drauf"
Der Verkäufer ist ja wohl das letzte! Wie ich mit ihm telefoniert hab meinte er das bis auf die Motorhaube alles top ist.
Tut mir leid für dich aber um den länger zu fahren, muss man viel Geld und noch viel mehr Zeit reinstecken.
Auf Bild 18 (Motor) - hängt da die Rückholfeder vom Gaszug am Vergaser oben am Luftfilter?😰
Das gehört auch nicht so. Das muss oben am Vergaser eingehangen werden. Die Feder brauchste dann auch schon mal neu, die wird wohl jetzt ausgelutscht sein. Das ist aber wohl leider das kleinste Problem.
Beste Grüße
SideWinder80
nicht nur die rückholfeder vom gaszug sondern auch die vaccum leitung ist die falsche
und dazu noch sehr schlecht verlegt.
gruss horst
wie konnte das denn passieren...nachdem hier seitenlang beraten wurde...??
Die Brutzelei am rechten Stoßdämpferdom (Ende Querstrebe vorm Tank)sieht auch ziemlich wild aus.
Wenn Du unten an der A-Säule (Bild 16) ein bisschen mit dem Schraubenzieher popelst, sieht das dann schnell so aus wie in meinem Anhang unten.
Die Kappe aus Bild 6 ist übrigens oben vom Stoßdämpfer (keine Nabenkappe).
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern (leider) nur anschliessen.
Das ist ein geduschter Blender.
+Die Sitze sind ganz gut erhalten (passen aber nicht zu den schwarzen Türpappen, außerdem gab es die Kombination Marinablau/Kork nicht, das ist aber nur für Originaltätsfetischisten wie mich ein Problem :-) )
Hallo Steve_97,
das ist nicht das was man hören mag von den Mannen hier wenn man frisch verliebt in seinen Krabbler ist, stimmt aber leider alles 🙁 Kenne ich das Gefühl, mein erstes Julchen erschien mir damals auch tip top und ein Schnapper, mit dem Wissen von Heute ist mir klar das sie damals ein kompletter Fehlkauf war und mich ruiniert hätte, wenn ich sie restauriert hätte. Da ich kein begnadeter Schrauber bin und mir mühevoll alles Fachwissen erarbeiten muss und eben an meiner Grand Dame nicht alles alleine machen kann, kann ich Dir ein paar Anhaltspunkte geben was an Kosten in etwa auf Dich zukommen, wenn Du NICHT alles selber kannst und wie schnell das Ganze ausufern kann. Du schreibst das Du dem Krabbler "in 2-3 Jahren" eine neue Lackierung gönnen willst. Das ist ähnlich wie bei Deiner Raufaser Tapete zu Hause, einmal streichen geht, zweimal vielleicht auch noch, dreimal def. nicht, da rutscht Dir die Farbe so von der Wand runter. Dein Bug hat ja offensichtlich schon ein paar Lackierungsversuche hinter sich und Du wirst keinen manierlichen Betrieb finden, der da nochmal drüber lackt. Also muss alle alte Farbe erstmal runter und das ist Handarbeit die in einer Meisterwerkstatt richtig teuer wird und das kannst Du definitv auch nicht in Heimarbeit alleine. Ein Auto komplett "entlacken" und neu lackieren bedeuten leider ganz schnell Kosten im oberen 4 stelligen Bereich. Dann willst Du im neu lackierten Auto auch sicherlich einen neuen Teppichsatz (den wirst Du auch brauchen, denn der alte ist entweder verklebt, oder genagelt), plus neue Sitzbezüge, plus Kokosmatte und eventl. neuen Federn unter den Sitzbezügen (auf zum Sattler), plus neuer Himmel und all diese Arbeiten musst Du fast zwangsweise vergeben wenn Du es richtig schön gemacht haben willst (einen neuen Himmel Falten frei bekommen ist ne Heruasforderung). Da ist der Motor mal komplett ignoriert in den Kosten und Bremsen, Bodenplatte und Stossdämpder wären top im Schuss und müssten nicht gemacht werden. Du musst Dir einfach ganz gut überlegen, ob Dir der Krabbler 15.000 € (und die wird es kosten ohne den Motor ein klitekleines bißchen nett zu machen) wert ist. Ich hab das damals für mich so gelöst, das ich meine erste Jule 3 Jahre gefahren habe und an ihr gelernt habe auf was ich beim Kauf des nächsten achten muss und wie ich im Alltag auch ohne Mechniker Ausbildung mit einem Oldtimer klar komme. Spätestens nach dem ersten Winter weißt Du dann, ob das Liebe zu dem Modell ist, oder ob nicht doch ein Opel Corsa mit ABS und beheizter Heckscheibe was Feines ist 🙂 und wenn es Liebe ist, fang an nach DEINEM Bug zu suchen, spare jeden Monat einen kleinen Betrag weg und wenn Du genau weißt, welches Bj es mal werden soll, fang jetzt schon an das eine oder andere Ersatzteilschmankerl zu sammeln auf den Treffen. Also....kein Fehlkauf, vielleicht etwas viel Lehrgeld gezahlt, aber jetzt genieß den Krabbler und merk Dir einfach was Dich an dem stört, was bitte am nächsten anders sein soll und üben üben üben (ich hab übrigens übelst geknatscht als ich meine Schrotti Jule damals nach 3 Jahren wieder verkauft habe, denn trotz allem Rost, für mich war sie mal so was von der schönste Käfer auf der Welt).
LG
Roe
das problem ist per se erstmal nicht der lack, sondern das was darunter lauert. lack ab und wieder drauf ist bei einem nahezu rostfreiem auto kindergeburtstag....verglichen mit dem was hier getan werden muss (müsste).
Bei nem rostfreien Auto muss irgendwie selten der komplette Lack runter, es sei denn man entscheidet sich jährlich das man grün doof findet und rot besser aussehen würde und auch dann bleibt es übelste Handarbeit, wenn man nicht auf Chemie setzten möchte. Klar hat der Krabbler von Steve_97 mal noch ganz andere Sorgen als den Lack, aber wenn man wissenstechnisch bei Null startet, ahnt man selten das es mit "mal eben eine neue Lackierung" nicht getan ist, sondern auch das Folgekosten nach sich zieht. Eigentlich habt Ihr ihm alle ganz gut und richtig erklärt das sein Käfer wirklich ein paar ganz übel fiese Schwachstellen hat, da hat er sicherlich erstmal ordentlich dran zu knabbern, denn als Laie ahnt man das beim Kauf einfach nicht, weil "ist ja nur so ein bißchen Rost" und das deprimiert schon fies das zu lesen. Deshalb...nachdenken wo der Weg hingehen soll und nicht weiter über die 2500€ ärgern, nutzt nix die gibts eh nicht wieder, aber eben auch nicht noch 8.000€ drin versenken. Dann lieber bißchen rumcruisen, genießen, üben und sparen 😉
Und schon mal Vorreiber in genügender Anzahl beiseitelegen.
Ich mein aber auch, dass er mit dem Auto doch gut Erfahrungen sammeln kann und auch sollte. Wohin der Weg dann geht kann er ja entscheiden, bevor er anfängt, richtig Geld reinzuversenken. Es ist eine Seite der Medaille, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken und den Käfer zu verschrotten oder zu versuchen, einen zu finden, der noch dümmer ist als man selbst es vielleicht war. Die andere Seite wäre es aber, sich der Aufgabe, die man so angeschafft hat, anzunehmen und möglicherweise eine rollende Restauration anzugehen.
Heute weiß ich jedenfalls, dass ich meine 1303er Limousine nicht hätte wegwerfen dürfen damals. Verschrotten kann man jedes Auto nur ein einziges Mal, und gerade bei einem 1302 würde ich mir das wirklich, wirklich gut überlegen.