ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Holz Armaturenbrett

Käfer Holz Armaturenbrett

VW Käfer 1303
Themenstarteram 2. November 2019 um 15:57

Moin,

ich versuchte immer diesen letzten Satz zu verkaufen und nun kommt einer auf der Messe und möchte drei Stück haben. Er hätte schon lange gesucht. Die US- und Sondermodelle hatten das wohl serienmässig als Imitat. Da ich aber neue Werkzeuge anfertigen muss, lohnen sich drei Sätze nicht wirklich. Ich muß auf 10 Stück kommen. Ausschnitte und Hozsorten sind variabel 90€ +MwSt. Besteht da Interesse oder kann das wech?

MfG Holzwurm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2019 um 9:12

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 3. November 2019 um 09:54:51 Uhr:

Kommt drauf an, wer und wo man das macht... Bzw wenn man entsprechende Leute kennt.

Das Programm ist hier ja wohl schnell gemacht. Ist ja kein komplexes Teil.

Aber gut, jeder wie er mag.

Mir gefällt es ohnehin nicht ^^

Ich liebe das Internet. Da findet man immer schlauere Leute wie im realem Leben. Ich mache meinen Job nun seit über 33 jahren aber gut das du die richtigen Leute kennst, die alles umsonst für dich machen. Ich habe die noch nicht kennen gelernt. MIST!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gut, das ging aus deinen Beiträgen nicht hervor. Ich dachte du machst das als Hobby

@Beetle1960 schrieb am 3. November 2019 um 09:14:16 Uhr:

Ich frag mich grad für was ein Werkzeug gebraucht wird? Musst du das Holz erst pressen oder so?

Wenn du fertige "holzplatten" hast, könnte man das dann nicht lasern, wasserstrahlschneiden oder fräsen?

Kommt drauf an, wer und wo man das macht... Bzw wenn man entsprechende Leute kennt.

Das Programm ist hier ja wohl schnell gemacht. Ist ja kein komplexes Teil.

Aber gut, jeder wie er mag.

Mir gefällt es ohnehin nicht ^

Wenn du ü30 Jahre Erfahrung hast, dann bist du vermutlich auch ü50. Und damit vielleicht etwas engstirnig gegenüber "neuen" Technologien?

Kopierfräse... Wann war das aktuell, anfang letztes Jahrhundert?

Gut, Wasserstrahl ist nicht billig, gebe ich zu. Aber so ein laser ist für zuhause auch schnell gebaut. Mit ein bisschen technischem Verständnis kann man sowas selbst machen.

Aber gut, du mit deinen 30 Jahren Erfahrung wirst es schon wissen. Mach nur und lass dir keine neuen Anreize geben.

Edit: außerdem hatte ich nie was von umsonst gesagt.

 

Hallo Beetle 1960

solche Aussagen wie Sie die hier reinschreiben zeigen mir das sie (meiner Meinung nach)von solchen Sachen nicht viel Ahnung haben können

Z.B. würde ich gerne den Laser sehen den Sie zu Hause bauen um solch ein Holz auszulasern

das geht nicht eben mal so mit einer Laserdiode von DVD Brenner (Grins)

so wie ich Sie einschätze können sie nicht mal eine DXF für so eine Blende erstellen

aber das ist ja kein Problem ( für einige hier nich für Sie vermutlich schon)

also ich würde mich still halten wenn ich in diesen sachen nix drauf habe und mich darauf konzentrieren wo ich mich gut auskenne - da haben Sie ja auch ne Menge

so jetzt können alle über mich loswettern

ich werde zu diesen Thema nichts mehr schreiben

nur soviel

ich finde die Arbeit von Themenstarter echt Super

auch wenn es mir für meinen Käfer nicht gefallen würde

aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack

und das ist auch Gut so

MfG Franz

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:30

Zitat:

@mumtaze schrieb am 3. November 2019 um 10:50:41 Uhr:

Also ich habe ein 1303 CABRIO mit dem rechteckigen Handschuhfachknopf und für 90 Euro würde ich die Blenden wohl kaufen. Aber nicht in Wurzelholz sondern in der originalen Farbe.

Hast du mal ein Bild vom Original. Das inressiert mich ja nun mal.

Hallo Franz,

 

Ich hab Maschinenbau studiert und habe auch schon in der Entwicklung gearbeitet und jahrelang konstruiert. Also ja, ich könnte eine DXF erstellen...

Wer sagt denn immer was von "laser selbst bauen" und "DVD laser"... Den laser selbst muss man sich eben beschaffen, mir ging es um die Achsen und Programmierung und das alles drum rum.

 

Aber mir ist das jetzt egal, soll er es machen wie er will, ich wollte mit meinem anfangspost lediglich Denkanstöße geben um das Werkzeug zu umgehen.

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:36

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 3. November 2019 um 11:13:21 Uhr:

Gut, das ging aus deinen Beiträgen nicht hervor. Ich dachte du machst das als Hobby

Nein, ich mache das als Hauptberuf. Holz für Oldtimer. Und du kannst keine Sacklöcher oder Nuten "fräsen" mit einem Läser. Das ist aber 50% meiner Arbeit. Wie willst du Leistennutten fräsen. CNC würde gehen aber für vier Türleisten und eine Klimablende?

https://...ent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/.../...2858689165524992_n.jpg?...

Zitat:

 

Kopierfräse... Wann war das aktuell, anfang letztes Jahrhundert?

Gut, Wasserstrahl ist nicht billig, gebe ich zu. Aber so ein laser ist für zuhause auch schnell gebaut. Mit ein bisschen technischem Verständnis kann man sowas selbst machen.

Schöne Sachen macht ihr da... :)

Was du hier mit Holz für Autos machst, habe ich mal mit Türen und Möbelstücken gemacht. Ist heute noch alles da... gelegentlich gibt's sogar noch Nachschub.

Auch im Käfer... mein Kleiner Blauer war mal komplett innen mit Intarsien und Leder gemacht. Genauso altmodisch wie so mancher edler Brite. Poliertes Holz, cardinalrotes Leder, royalblau metallic aussen ... war chic.

Nachdem da aber so erhabene Kenntnisse gepostet wurden...:

Laser und Holz? Geht zwar wunderbar zu schneiden, aber das Holz ist nachher zerstört. Verbrannt an der Kante und das sieht man recht deutlich als Verfärbung. Sieht man wunderbar an Modellflugzeugen aus China. Die fallen dann erstklassig auseinander. Auf Kohle klebt sich's eben schlecht. Und für die Optik ist das natürlich wunderbar geeignet.

Wasser? Auch ganz toll, Holz nimmt ja so gar keine Feuchte auf, verzieht sich nicht...? Toll, wenn dann Leisten nach ein paar Minuten wunderbar krumm sind...

CNC? Geht. Nur ist der Aufwand gewaltig. Und es geht kaum für Leisten und kleine biegsame Teile... Wobei mit den heutigen preiswerten CNC Spielzeugen nette kleine Dinge gehen. Aber eben keine Cockpits.

Toll, wenn man mal einen satten Meter machen muss... oder auch 2... das ist schon was anderes als chinesisches Spielzeug.

Themenstarteram 3. November 2019 um 10:55

Zitat:

@Red1600i schrieb am 3. November 2019 um 11:41:41 Uhr:

Schöne Sachen macht ihr da... :)

Was du hier mit Holz für Autos machst, habe ich mal mit Türen und Möbelstücken gemacht. Ist heute noch alles da... gelegentlich gibt's sogar noch Nachschub.

Auch im Käfer... mein Kleiner Blauer war mal komplett innen mit Intarsien und Leder gemacht. Genauso altmodisch wie so mancher edler Brite. Poliertes Holz, cardinalrotes Leder, royalblau metallic aussen ... war chic.

Nachdem da aber so erhabene Kenntnisse gepostet wurden...:

Laser und Holz? Geht zwar wunderbar zu schneiden, aber das Holz ist nachher zerstört. Verbrannt an der Kante und das sieht man recht deutlich als Verfärbung. Sieht man wunderbar an Modellflugzeugen aus China. Die fallen dann erstklassig auseinander. Auf Kohle klebt sich's eben schlecht. Und für die Optik ist das natürlich wunderbar geeignet.

Wasser? Auch ganz toll, Holz nimmt ja so gar keine Feuchte auf, verzieht sich nicht...? Toll, wenn dann Leisten nach ein paar Minuten wunderbar krumm sind...

CNC? Geht. Nur ist der Aufwand gewaltig. Und es geht kaum für Leisten und kleine biegsame Teile... Wobei mit den heutigen preiswerten CNC Spielzeugen nette kleine Dinge gehen. Aber eben keine Cockpits.

Toll, wenn man mal einen satten Meter machen muss... oder auch 2... das ist schon was anderes als chinesisches Spielzeug.

Ich habe das schon alles durch. Ich habe seinerzeit über 100 TR Armaturenbretter gebaut. Da wäre es noch mit CNC gegangen, aber auch die haben verschiedene Ausführungen und damals mußte man die Bretter auch jedesmal ausrichten, da sie auch von hinten gefräst werden mußten und das kostete eben Zeit. Auch da brauchte man deshalb eine feste Spannvorrichtung.

Bei zehn Sätzen zu fragen, auch wenn man sie gut kennt......... Ich will sie weiter gut kennen!!!!

http://www.auto-holzrestauration.de/photo6.jpg

Chic. Und aussen auch noch British-Racing-Green. :)

Genau sowas, aber noch mit Linierung in heller Esche..

Hallo,

Ich wäre an Schalterleiste interessiert allerdings mit Ausschnitte für die Uhr. Wie in Autozeitung abgebildet.

Grüße, Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen