ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. September 2018 um 3:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??

Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??

Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.

Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.

Kupplung neu

Vergaser gereinigt

Zündung eingestellt

Startautomatik eingestellt

Drosselklappen eingestellt

Membrane der Benzinpumpe erneuert

Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema

Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.

Grüße,

Michael

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:14:35 Uhr:

Was haben diese Werkstätten dann gemacht :mad::mad:? Verteilerkappe/Finger, Kontakte, Blick auf die Zündspule dauert 5 Min. Kerzen rausdrehen, Stecker Kabel kontrollieren auch noch mal 1/4 - 1/2 Std. Dann kann man evtl sichtbare, defekte Teile erneuern. Schaden kann es nicht, ältere Bauteile so oder so erneuern.

und was erblickt man dann?

nichts!

befindet es für i.o.

und es wird weiter gesucht.

an den teilen auf meinem video war gerade mal 0 zu erkennen.

kein kratzer, riss, verfärbung, funkenspur

oder was man sonst noch sehen könnte.

und nach dem ersetzen von zündspule und kabel

läuft das auto wieder ohne probleme.

( ist kein käfer!)

aber vollkommen übertragbar.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:01

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:40:13 Uhr:

Kupplung war ja auch neu, und eingestellt. Wenn die Zündungsbauteile neu, bzw gut aussehen, sollte das auch erstmal ausscheiden.

Welcher Blindschlauch sollte da dicht gemacht sein? Hast Du ein Foto vom Vergaser, bzw der Nr. z.B. PICT...

richtig Kupplung auch neu und war sehr straff, daher wurde das Spiel nochmal eingestellt.

Anbei die Bilder vom Schlauch aus dem Luftfilter:

gehe jetzt Funken suchen.....

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:02

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:53:09 Uhr:

[

Was sagt ihr denn dazu, dass da der Blindschlauch drauf war?

Und was sagt ihr zu meiner Vermutung, dass es an der Beschleunigerpumpe liegt?

[/quote

Du meinst den roten Schlauch, der da rumbaumelt. Der gehört unterhalb des Vergasers da dran wo jetzt der "Blindchlauch" dran ist.Es ist der Unterdruckschlauch vom oben beschriebenen Temperaturregler für die Vergaservorwärmung.

das ha be ich doch geändert - die Werkstatt hat den blind geschaltet - habe ich heute rückgängig gemacht

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:02:43 Uhr:

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:53:09 Uhr:

[

Was sagt ihr denn dazu, dass da der Blindschlauch drauf war?

Und was sagt ihr zu meiner Vermutung, dass es an der Beschleunigerpumpe liegt?

[/quote

Du meinst den roten Schlauch, der da rumbaumelt. Der gehört unterhalb des Vergasers da dran wo jetzt der "Blindchlauch" dran ist.Es ist der Unterdruckschlauch vom oben beschriebenen Temperaturregler für die Vergaservorwärmung.

das ha be ich doch geändert - die Werkstatt hat den blind geschaltet - habe ich heute rückgängig gemacht

.....ja, so ist es richtig wie dem 2. Bild.

Warum wurdeder Blindgeschaltet? Ist erstmal nicht so wichtig, wenn es dicht gemacht ist. Geht er oben an den Luftfilter ? Foto..

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:01:10 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:40:13 Uhr:

Kupplung war ja auch neu, und eingestellt. Wenn die Zündungsbauteile neu, bzw gut aussehen, sollte das auch erstmal ausscheiden.

Welcher Blindschlauch sollte da dicht gemacht sein? Hast Du ein Foto vom Vergaser, bzw der Nr. z.B. PICT...

richtig Kupplung auch neu und war sehr straff, daher wurde das Spiel nochmal eingestellt.

Anbei die Bilder vom Schlauch aus dem Luftfilter:

gehe jetzt Funken suchen.....

Der ist unten an dem krummen Stück Rohr, an dem Vergaser sitzt, angeschlossen? Ist das eine Spezialität des 1302? Bei meinem 1300 (F-Motor, 1970) gibt es so einen Schlauch nicht.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:11:34 Uhr:

Warum wurdeder Blindgeschaltet? Ist erstmal nicht so wichtig, wenn es dicht gemacht ist. Geht er oben an den Luftfilter ? Foto..

ja geht an den Lufti, ist auf dem ersten Bild Seite 3 zu sehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:20

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:11:34 Uhr:

Warum wurdeder Blindgeschaltet? Ist erstmal nicht so wichtig, wenn es dicht gemacht ist. Geht er oben an den Luftfilter ? Foto..

ja geht oben an den Luftfilter - links - bei Draufsicht...... ich habe alles richtig gemacht - meine Frage ist nur, was ihr dazu sagt, dass die Werkstatt das gemacht hat. Wird ja wohl `ne Funktion haben (gegen Vereisung) - hat VW ja nicht gebaut, weil die das schick fanden.

Scheint nicht so wichtig zu sein, der saugt eher Dämpfe aus dem Luftfiltergehäuse ab. Vergaservereisung, also die Umschaltung im Luftfilter von der normalen Ansaugluft, zur Auspuffvorwärmung, geht erst bei knappe 0 ° los. Glaub ich auch nicht, daß es das Problem ist.

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:20:30 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:11:34 Uhr:

Warum wurdeder Blindgeschaltet? Ist erstmal nicht so wichtig, wenn es dicht gemacht ist. Geht er oben an den Luftfilter ? Foto..

ja geht oben an den Luftfilter - links - bei Draufsicht...... ich habe alles richtig gemacht - meine Frage ist nur, was ihr dazu sagt, dass die Werkstatt das gemacht hat. Wird ja wohl `ne Funktion haben (gegen Vereisung) - hat VW ja nicht gebaut, weil die das schick fanden.

das wüsste ich auch gerne mal warum die Werkstatt das gemacht hat. Auf jeden Fall hat es eine Funktion, wie weiter oben beschrieben.

gegen vergaser vereisung? dafür war doch ein dickerer schlauch an die Verblechung um die Riemenscheibe rum eigentlich gedacht. Der hatte dann die heiße Luft vom Auspuff angesaugt.

Das was der rote schlauch "abgreift" ist wenn dann ein unterdruck. Möglich, dass dieser eine Klappe im Luftfilter umschaltet bei vollgas oder eben wenn ein bestimmter Unterdruck herrscht.

Zudem ists an dieser stelle erst mal kalt durch den unterdruck. Da wirds höchstens erst nach einigen minuten warm. Da ists eisig im normalfall, da kann er keine erwärmte luft ansaugen zum vorwärmen...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:54:04 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:06:33 Uhr:

so sieht das dann aus.

Sorry, verstehe nicht ganz was ich da sehe und würde gerne verstehen. Das ist wohl kein Käfer, oder? Aber schon ein Auto mit einem mechanischen Veteiler, korrekt? Zwischen was springen die Funken eigentlich?

nein ist kein käfer.

und kein mech. verteiler.

das ist eine öhmm, äh

doppelfunkenzündspule oder so.

ein elektronisch angesteuerter klotz

der für jeden zylinder einen anschluss fürs zündkabel hat.

und der funke will halt nicht zum zündkabel.

das sollte nur zur verdeutlichung und nicht zur

verwirrung dienen.

das sieht beim käfer genauso aus wenn sich an der kappe ein funke verpisst.

unter last z.b. beim beschleunigen steigt die zündspannung kräftig an

und bei höherer spannung schlägt der funke eher durch die isolierung.

mit ein wenig wassernebel macht der das dann auch ohne last.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:32

Funkensuche zwecks Sprühflasche abgeschlossen: negativ :cool:

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:34

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:23:34 Uhr:

Scheint nicht so wichtig zu sein, der saugt eher Dämpfe aus dem Luftfiltergehäuse ab. Vergaservereisung, also die Umschaltung im Luftfilter von der normalen Ansaugluft, zur Auspuffvorwärmung, geht erst bei knappe 0 ° los. Glaub ich auch nicht, daß es das Problem ist.

habe heute hin und her gewechselt und der Motor sackte jedes Mal ab, wenn der Blindschlauch drauf war oder ich im Leerlauf den Finger auf die Öffnung gelegt habe....

.........hier die Erklärung der Funktion.

Kaefer-luftfilter
Deine Antwort
Ähnliche Themen