ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

VW Käfer 1302
Themenstarteram 26. September 2018 um 3:34

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??

Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??

Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.

Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.

Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.

Kupplung neu

Vergaser gereinigt

Zündung eingestellt

Startautomatik eingestellt

Drosselklappen eingestellt

Membrane der Benzinpumpe erneuert

Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort im Thema

Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.

Grüße,

Michael

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

........jawohl, ganz in deiner Nähe....;)

sorry, habe deinen Thread erst später gelesen.

Übrigens, habe genau den gleichen Käfer wie du, MJ. '72, AB Motor L-Ausstatung auch die gleiche Farbe, Marinablau.

Vielleicht testest du heute Abend bei Dunkelheit und berichte bitte ob da Blitze zusehen war.

 

Grüsse vom Niederrhein

Murksplitter, das ist dann ein extremer Fall :eek:. Ich faß so oder so keine Hochspannungsteile der Zündanlage an, hab bei meiner Zündapp Mofa oft eine gezwirbelt bekommen.:mad:. Bei leichtem Kriechstrom kann man auch eine gewischt bekommen, obwohl sollche Funken nicht zu sehen sind.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:17:41 Uhr:

..... das ist dann ein extremer Fall :eek:.

nö!

absolut kein extremer fall.

das auto fing auf der autobahn an zu ruckeln und stottern

und lief am nächsten tag ohne probleme/ einwandfrei.

2 sprühstösse wasser aus einer alten glasreinigerflasche

und der fehler war gefunden.

Wäre das erste, was ich kontrollieren würde. So sollten die Bauteile des Verteilers aussehen. Kein Staub, Dreck außen, keine Risse außen, zwischen den Kabelsteckern, und innen zwischen den Kontakten. Genauso am Verteilerfinger, keine Risse. Der Hochspannungsfunke ist faul, und sucht sich den kürzesten Weg, bevor er zu den Zündkerzen ankommen soll. Also über Risse, durchgescheuerte Kabel, und wie du gefühlt hast, die Finger.

Zum ab und anbauen ist etwas zu beachten.

1-verteilerkappe-aussen
2-verteilerkappe-innen
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:10

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:01:50 Uhr:

Verteilerkappe/Finger, wurden die nicht erneuert?

bisher noch nicht :eek: - glaube ich :confused:

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:13

Zitat:

@murkspitter schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:06:33 Uhr:

so sieht das dann aus.

eieiei :):( - nee, war nur ganz ganz leicht

Was haben diese Werkstätten dann gemacht :mad::mad:? Verteilerkappe/Finger, Kontakte, Blick auf die Zündspule dauert 5 Min. Kerzen rausdrehen, Stecker Kabel kontrollieren auch noch mal 1/4 - 1/2 Std. Dann kann man evtl sichtbare, defekte Teile erneuern. Schaden kann es nicht, ältere Bauteile so oder so erneuern.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:19

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:11:38 Uhr:

........jawohl, ganz in deiner Nähe....;)

sorry, habe deinen Thread erst später gelesen.

Übrigens, habe genau den gleichen Käfer wie du, MJ. '72, AB Motor L-Ausstatung auch die gleiche Farbe, Marinablau.

Vielleicht testest du heute Abend bei Dunkelheit und berichte bitte ob da Blitze zusehen war.

 

Grüsse vom Niederrhein

Das ist ja witzig- auch alles original-Zustand? Verwechseln könnten wir die beiden zumindest nicht, da Lotti kein Schiebedach hat :p

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:26

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:58:42 Uhr:

Wäre das erste, was ich kontrollieren würde. So sollten die Bauteile des Verteilers aussehen. Kein Staub, Dreck außen, keine Risse außen, zwischen den Kabelsteckern, und innen zwischen den Kontakten. Genauso am Verteilerfinger, keine Risse. Der Hochspannungsfunke ist faul, und sucht sich den kürzesten Weg, bevor er zu den Zündkerzen ankommen soll. Also über Risse, durchgescheuerte Kabel, und wie du gefühlt hast, die Finger.

Zum ab und anbauen ist etwas zu beachten.

so sieht es bei Lotti auch aus - alles schick. :) ich gehe gleich schauen, ob da Funken sprühen.... wenn es dunkel ist

Dann scheidet Zündspule, Verteilerfinger/Kappe ja aus. Kerzen waren neu? Auch schon gehabt, daß gut aussehende Kerzen, unter Kompression, Aussetzer hatten.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:33

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:14:35 Uhr:

Was haben diese Werkstätten dann gemacht :mad::mad:? Verteilerkappe/Finger, Kontakte, Blick auf die Zündspule dauert 5 Min. Kerzen rausdrehen, Stecker Kabel kontrollieren auch noch mal 1/4 - 1/2 Std. Dann kann man evtl sichtbare, defekte Teile erneuern. Schaden kann es nicht, ältere Bauteile so oder so erneuern.

also für diesen Fall - zumindest wurde mir das erzählt:

- Zündkerzen neu

- Membrane der Beschleunigerpumpe neu

- Kondensator & Kontakte neu

- Vergaser gereinigt (glaube ich mittlerweile nicht mehr, dann würde er meines Erachtens anders aussehen) frage morgen jedoch noch mal nach.....

- Einstellungen bzw. Verstellen der Einstellungen

- Kupplungsspiel eingestellt

- Schlauch vom Vergaser abgezogen und einen Blindschlauch montiert :mad:

- Probe gefahren

- bestimmt auch schlau geguckt ;)

- mir einen vom Pferd erzählt :eek:

- Geld verdient

Was sagt ihr denn dazu, dass da der Blindschlauch drauf war?

Und was sagt ihr zu meiner Vermutung, dass es an der Beschleunigerpumpe liegt?

 

 

 

 

Zitat:

@Lotti72 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:19:25 Uhr:

Zitat:

@Trendliner08 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:11:38 Uhr:

........jawohl, ganz in deiner Nähe....;)

sorry, habe deinen Thread erst später gelesen.

Übrigens, habe genau den gleichen Käfer wie du, MJ. '72, AB Motor L-Ausstatung auch die gleiche Farbe, Marinablau.

Vielleicht testest du heute Abend bei Dunkelheit und berichte bitte ob da Blitze zusehen war.

 

Grüsse vom Niederrhein

Das ist ja witzig- auch alles original-Zustand? Verwechseln könnten wir die beiden zumindest nicht, da Lotti kein Schiebedach hat :p

...zudem hat meiner auf der Beifahrertür eine Prilblume aus den ca. 70'er oder 80'er Jahren zum aufkleben.

Und ja alles Original, kein Tuning, garnichts und ein Original Radio aus der Zeit. Funktioniert immer noch.:)

Möchte auch keine Änderungen oder Umbauten vornehmen.

Bin schon gespannt zu welchen Erkenntnissen du gekommen bist-> beim Blitze suchen.;)

Habe jetzt den Verdacht das seitens der Zündanlage der Fehler sein könnte, wegen dem Anfahrruckeln.

Kupplung war ja auch neu, und eingestellt. Wenn die Zündungsbauteile neu, bzw gut aussehen, sollte das auch erstmal ausscheiden.

Welcher Blindschlauch sollte da dicht gemacht sein? Hast Du ein Foto vom Vergaser, bzw der Nr. z.B. PICT...

[

Was sagt ihr denn dazu, dass da der Blindschlauch drauf war?

Und was sagt ihr zu meiner Vermutung, dass es an der Beschleunigerpumpe liegt?

Du meinst den roten Schlauch, der da rumbaumelt. Der gehört unterhalb des Vergasers da dran wo jetzt der "Blindchlauch" dran ist.Es ist der Unterdruckschlauch vom oben beschriebenen Temperaturregler für die Vergaservorwärmung.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:06:33 Uhr:

so sieht das dann aus.

Sorry, verstehe nicht ganz was ich da sehe und würde gerne verstehen. Das ist wohl kein Käfer, oder? Aber schon ein Auto mit einem mechanischen Veteiler, korrekt? Zwischen was springen die Funken eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen