Käfer 1302 ruckelt beim Anfahren

VW Käfer 1302

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt ??

Ich fahre einen Käfer 1302L Baujahr 1972. ??

Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Anfahren – vor allem, wenn der Motor kalt ist.
Ich lasse die Kupplung kommen und gebe Gas. Dabei habe ich das Gefühl, als würde sie sich verschlucken und sie hoppelt. Wenn ich dann vom Gas gehe und erneut Gas gebe, bekommt sie Schub und fährt.

Leider kann ich nicht selber reparieren – daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Die scheinen das aber auch nicht in den Griff zu bekommen.

Kupplung neu
Vergaser gereinigt
Zündung eingestellt
Startautomatik eingestellt
Drosselklappen eingestellt
Membrane der Benzinpumpe erneuert

Bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, möchte ich euch als Experten hier um Rat fragen oder ist evtl. sogar jemand in meiner Nähe, der mir vor Ort (Düsseldorf und Umgebung) helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja

Beste Antwort im Thema

Getriebelager kann man doch ganz einfach feststellen, indem man den Schalthebel beobachtet. Im ersten Gang auf ebener Strecke abwechselnd ruckartig Vollgasfahrt, dann Gas ganz weg. Wenn der Schalthebel dabei wie wild vor und zurück wandert, sind die Lager hin. Bei mir damals waren es am Knauf ungefähr 8 cm, als es mir "zu viel" wurde.

Grüße,
Michael

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zitat:

@Annette_Buggy schrieb am 13. September 2022 um 14:17:33 Uhr:

Enen VW Buggy mit einem Käferunterbau Bj 1967. Seit diesem Sommer haben wir exakt das gleiche Problem, das du beschreibst! Wir fahren aus der TG, oben muss man bei leichter Steigung anfahren (da ist ein Bürgersteig, man muss kurz bremsen), der Buggy ist noch kalt und dann "hoppelt" er. Sobald man im 2. Gang fährt oder er warm ist, ist das Problem weg.

Wurde doch alles beschrieben, was es sein könnte. Nochmals: Als erstes würde ich die Verteilerkappe kontrollieren. (Risse, Staub, Brandspuren). Gleiches an der Zündspule. Falls er noch Unterbrecherkontakte hat, die auch begutachten. Kabel, Stecker, Zündkerzen, sollten auch kontrolliert werden. Sonst Fotos machen, dann können wir sehen, was das Problem ist. Vergaser erstmal außen vor.

Zitat:

@Inschinehr schrieb am 14. September 2022 um 22:22:40 Uhr:

Hallo @Annette_Buggy

Ich bin nicht sicher, ob @Fensterheber52127 hier noch aktiv ist- ihr Profil poppt nicht auf.

...

das ist mit sicherheit ein glöschter user.
warum auch immer das so ist.
hatte mal PN kontakt mit der; die pn´s sind verschwunden.
die beiträge werden nicht gelöscht
aber der nick wird geändert wenn ein user gelöscht wird.
die heissen dann:
schraubenzieher1234
wagenheber0815
duftbaum4711
oder sowas in der art.

Deine Antwort