ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe

Kabelbruch Heckklappe

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:40

Hallo Gemeinde,

mein 2006er 523i Touring macht leider Probleme.

Es begann damit das die Fernbedienung für die ZV ihren Dienst quittierte, nun habe ich zusätzlich sehr schlechten Radioempfang sowie Datum und Uhrzeit werden vergessen.

Ich vermute das der Kabelbaum in der Heckklappe gebrochen ist.

Welcher von den drei Kabelbäumen müsste hierfür gewechselt werden oder ist es sinnvoll alle zu wechseln?

Welche Kabelbäume habt ihr eingebaut, ich tendiere derzeit zu diesen hochflexiblen Kabeln.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi, ich habe schon Kabelbrüche auf beiden Seiten gehabt und selber repariert. Dabei habe ich viel Geld gespart. Ist keine schöne Arbeit und es dauert auch bischen. Ich vermute bei Dir Kabelbrüche auf der rechten Seite wenn Du von hinten auf die Heckklappe gugst. Keine neue Kabelbbäume sondern Kabel-Zwischenstücke dran löten und das Ganze funz wieder. Viel Spaß

Bitte mal in meinen Beiträgen schauen ,ich hab mal eine Anleitung (glaub 2009) hier eingestellt, was alles ausgebaut werden sollte.Mit a Geschick und ein wenig Werkzeug sollte das Problem an einem Nachmittag erledigt sein.

Jo hoch flexible Kabel aus dem Modellbau sind sehr sinnvoll.

Gruß

am 22. Januar 2017 um 10:49

Ich persönlich favorisiere den BMW Kabelsatz. Leider hat BMW aber inzwischen unverhältnismäßig an der Preisschraube gedreht (beide Kabelsätze sind von ca. 300€ auf ca. 580€ gestiegen), dass ich jetzt auch die Rep.-Sätze von SenCom (zwischen ca. 70€ bis ca. 140€) verwenden würde, auch wenn der Einbau etwas aufwändiger ist.

Hier gibt es auch ein Video dazu.

https://m.youtube.com/watch?v=iYQi9FbLBvA

Ich habe damals auch eine Rep.-Anleitung für den BMW Rep.-Satz geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=721111

Hoffe ich konnte helfen.

Nimm die von Sencom, sind flexibler und dadurch haltbarer. Und kostet erheblich weniger.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:29

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe gerade den Videoguide von SenerCon gesehen, besser gehts nicht.

Bleibt nur noch die Frage ob ich gleich alle 3 Kabelbäume wechsle oder nur den rechten.

Sprechen die Symptome eindeutig für den rechten Kabelbaum?

Da hilft nur nach schauen...bei mir war es eigentlich immer das Massekabel auf der Fahrerseite... Also links

Viele werden dir dazu raten ...alles zu machen...hab ich nie gemacht.

Und meine persönliche Meinung ...

Wenn ich die Preise von Sencom sehe, für das Geld mach ich das ganze Drama locker 5x und hab noch jede Menge Reste über...ist aber nur meine Meinung.

Hab glaub das letzte Mal ca.18€ inkl. Versand bezahlt und hab noch jede Menge über.

Gruß und viel Spaß beim quer im Kofferraum liegen

am 23. Januar 2017 um 12:30

Bei mir ist auch auf der rechten Seite ein kabelbruch.

Habe mir das komplette Set von sencom gekauft.

Mach am besten gleich die andere Seite mit,wenn auf der rechten Seite ein kabelbruch ist dann kann es auf der linken auch schnell passieren.

Sobald es wärmer wird ,werde ich mich auch an die Arbeit machen, obwohl ich mich nicht so traue an den ganzen Kabel rumzuschnibbeln.

Falls bei einem die heckscheibe nicht aufgehen soll,ich habe eben im netz eine gute Anleitung gefunden wie man die aufkriegt ohne kurzschließen zu müssen.

Was ich noch fragen wollte.

Kann hier einer auflisten welches Werkzeug man alles braucht um die Reparatur durchzuführen?

Zitat:

@bmw11111 schrieb am 23. Januar 2017 um 13:30:28 Uhr:

Was ich noch fragen wollte.

Kann hier einer auflisten welches Werkzeug man alles braucht um die Reparatur durchzuführen?

Saitenschneider, Lötkolben, Schrumpfschlauch, Heißluftföhn.

Schraubendreher der gängigen Arten und Größen und Plastikkeile um die Verkleidungen zu lösen und Schrauben zu entfernen.

Außerdem empfiehlt sich eine Abisolierpistole oder eine gute Isolierzange.

am 23. Januar 2017 um 14:15

Löten muss man auch noch?

Kann man machen wenn man das kann. Ist aber sehr mühselig. Ich Crimpe lieber. Das hält besser als eine kalte Lötstelle. Setzt aber eine gescheite Zange voraus.

Ich hab auch alles gecrimpt...ist bei gutem Werkzeug bequemer.

@bmw11111

Trau dich ,das öffnen der schwarzen Scharniere ist eigentlich das bescheidenste, gefolgt vom quer im Kofferraum liegen.

...und dann die Freude über BMW... Das man das selber hinbekommen hat für einen Bruchteil vom Geld, was die Hersteller für so eine Nebenbeiarbeit verlangen ...

Allerdings macht das bei den aktuellen Temperaturen im Freien keinen Spaß.

Gruß

Ich hab mir in denn Jahren folgendes angewöhnt...im Herbst (bei noch angenehmen Temperaturen) werden von allen Autos die Birnchen erneuert...ausser die Xenon Brenner... Weil immer in der ungünstigsten Situation ein Birnchen den Geist aufgibt...alle Kabel Durchführungen werden kontrolliert und alle Türdichtungen werden gepflegt

...bin eigentlich die letzten Jahre gut damit gefahren...

Muss man die Sencom Dinger auch noch krimpen?

Ja, irgendwie muss man die ja verbinden. Kann man auch löten, aber ich crimpe.

Ich dachte die hätten alles vor konfiguriert, auch die Anschlüsse und Steckverbindungen.

Dann kann man es ja gleich selber bauen:)

Ähnliche Themen