ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. elektr. Heckklappe e61

elektr. Heckklappe e61

Themenstarteram 29. März 2005 um 6:59

habe seit letzten Donnerstag meinen neuen e 61 mit elektrischer Heckklappe, und habe irgendwo im Forum mal gelesen, daß man die Öffnung (also wie weit die Klappe aufgeht) einstellen kann und dies dann auch gespeichert wird. Im Handbuch habe ich nichts gefunden, der Freundliche weiss auch nicht wie das geht.

Frage: kann man die Öffnung einstellen, wenn ja wie?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. März 2005 um 7:24

Re: elektr. Heckklappe e61

 

Zitat:

Original geschrieben von rainer_gu

habe seit letzten Donnerstag meinen neuen e 61 mit elektrischer Heckklappe, und habe irgendwo im Forum mal gelesen, daß man die Öffnung (also wie weit die Klappe aufgeht) einstellen kann und dies dann auch gespeichert wird. Im Handbuch habe ich nichts gefunden, der Freundliche weiss auch nicht wie das geht.

Frage: kann man die Öffnung einstellen, wenn ja wie?

Hallo,

Glückwunsch hab meinen auch seit Donnerstag,

Die Einstellung kannst Du im Fahrzeugmenue einstellen

Ich habe es da gesehen. Im Hauptmenue den Controller drücken,

einer der dann angezeigten Untermenuepunkte enthält die Einstelloption definitiv. Ich kann nacher noch mal genau nachsehen wie das Menue heisst, ist aber gut zu finden.

Grüeße

Guido_D

Themenstarteram 29. März 2005 um 8:16

wäre wirklich sehr nett, wenn du nachschauen könntest, wo genau man dies einstellen kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

rainer_gu

am 29. März 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von rainer_gu

wäre wirklich sehr nett, wenn du nachschauen könntest, wo genau man dies einstellen kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

rainer_gu

Hallo nochmal,

Startmenue aufrufen // Controller drücken, das I Menue erscheint // Einstellungen Fahrzeug auswählen // Türverriegelung auswählen // Heckklappe auswählen // Dann den Öffnungswinkel abhand der Grafik einstellen.

Bei mir steht es auch im Handbuch auf Seite 32 bis 33 beschrieben.

Grüße

Guido_D

Also bei mir steht das auch auf Seite 30.....aber in Fahrzeugeinstellungen lässt sich bei mir nur die Türverriegelung und nicht die Heckklappe einstelle. Mein auto ist Bj 12/04.

 

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

 

... aber in Fahrzeugeinstellungen lässt sich bei mir nur die Türverriegelung und nicht die Heckklappe einstelle. Mein auto ist Bj 12/04.

@ bolek0815

Kunststück ! ;)

Das Feature gibt es ja auch erst ab März 2005 ! :D

Zitat:

Variable Öffnungshöhe bei der automazischen Heckklappenbetätigung des E61:

Die Öffnungshöhe der optionalen automatischen Heckklappenbetätigung des Touring ist jetzt z. B. zur Anpassung an eine niedrige Garagenhöhe individuell über den Bordmonitor in fünf Stufen zwischen 90 und 100 Prozent der maximalen Öffnungshöhe programmierbar.

Ciao, Friewi :cool:

Danke für die Info

 

Gruß Thorsten

Meiner ist von 07/04 und ich habe sogar noch eine separate Anleitung für die el. Heckklappe.

Weder in dieser Anleitung noch im iDrive finde ich etwas über die Einstellung des Öffnungswinkels.

Ist dieses neue Feature nur von einer neuen SW abhängig?

Vielleicht ist das eine Erweiterung, die nur den E61 ab 03/05 zur Verfügung steht, immerhin kostet diese Option neu 1040CHF statt 780CHF.

Finde die el. Klappe bei der E-Klasse übrigens besser:

- öffnet und schliesst viel schneller

- Abdeckung geht auch wieder automatisch runter

Grüsse aus der Schweiz

Carproud

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:34

ich habe jetzt nachgeschaut, bei mir gibt es das Menü für die Heckklappe auch nicht (Bj. 09/2004)

Speziellen Dank an Guido_D für die Mühe.

Habe zwischenzeitlich bei meinem Händler und bei BMW nachgefragt, ob man mit einem Softwareupdate dieses Feature nachrüsten kann.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie posten

Viele Grüße

rainer_gu

Meiner hat Geburtstag am 20.01.2005 auch meiner hat diese Einstellung nicht ....

Habe eben in anderen Foren gelesen, dass in 16.1 von BMW vollmundig diese Funktion angekündigt wurde (neben MP3). Aber die User die 16.1 bereits gekriegt haben, suchten diese Funktionen ebenfalls noch vergeblich.

Evtl. hat Guido_D da Glück gehabt und ein leicht erhöhtes Build?

 

Gruß

e-bug

am 1. April 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von e-bug

Habe eben in anderen Foren gelesen, dass in 16.1 von BMW vollmundig diese Funktion angekündigt wurde (neben MP3). Aber die User die 16.1 bereits gekriegt haben, suchten diese Funktionen ebenfalls noch vergeblich.

Evtl. hat Guido_D da Glück gehabt und ein leicht erhöhtes Build?

 

Gruß

e-bug

Hallo,

meiner wurde mitte März beim Händler angeliefert.

Cip 16.1 ist laut Werkstatt drauf.

Ergänzend noch, die Werkstatt hat erst gestern die Software erhalten mit der der -Aux in- bei der Cip 16.1 freigeschaltet werden kann. Vorher ging das nicht. Möglicherweise muß bei Euch das Heckklappenstellungsfeature in Verbindung mit Cip 16.1 Update dann noch mit der neuen Werkstattsoftware aktiviert werden.

Ich bin aber nicht sicher, dass sich das so verhält.

Grüße

Guido_D

Zitat:

Original geschrieben von Friewi

@ bolek0815

Kunststück ! ;)

Das Feature gibt es ja auch erst ab März 2005 ! :D

 

Ciao, Friewi :cool:

Hallo,

kann mir mal einer das Besondere an der elektrischen Heckklappe erklären? Schwenkt das Teil auch von allein auf? Oder schließt sie nur von allein und wie anfällig ist das Ganze?

Danke für die Info's.

stpvet

Automatische Heckklappe bedeutet, das sich die Heckklappe beim Drücken auf den Griff in Klappe, den Knopf auf der FB oder den Knopf im Fahrerfussraum automatisch (elektrohydraulisch) öffnet und schliesst (FB Knopf muss gehalten werden. Auch das Rollo fährt dann noch oben, muss aber händisch wieder runtergezogen werden.

...und beim E61 heißt es die Heckklappe öffnet wie von Geisterhand ist immer wieder ein Hingucker vor dem Supermarkt ...die Frauenwelt beneidet mich um dieses Feature .....und man knüpft Kontakte ......der typische Frauensatz ..: Ohhhhh sowas hätte ich auch gerne .....Keine Problem sage ich mein Beifahrerseite ist noch frei ...lach

Deine Antwort
Ähnliche Themen