1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kabelbruch Heckklappe

Kabelbruch Heckklappe

VW Passat B6/3C

Moin Leute!

Ich habe seit längerem das Problem das meine Standlichter Hinten nicht mehr leuchten, hab heute mal hinter die seitenverkleidung geguckt und gesehen das da ein Stück mit Isolierband "verarztet" wurde.
Meine Frage an euch: ist das Original so oder hat sich da schonmal jemand versucht?
Dann wüsste ich nämlich direkt wo ich anfangen müsste zu basteln.

LG!

Beste Antwort im Thema

Links ist links, es wird immer in Fahrtrichtung angegeben.

43 weitere Antworten
43 Antworten

O.k. .... ich Dachte du hast so ein Ratter Geräusch.
Dass ist dann nämlich meistens das Zahnrad.
Nimm doch mal ein Multimeter und schau mal ob überhaupt strom da hinten ankommt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c Kombi Bj 2007 Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen' überführt.]

Ich hatte am 4poligen Stecker am Schloss 2x knapp 12V anliegen als ich das am Samstag geprüft habe. Hast Du die Pin Belegung vom Schloss, dann kann ich schauen ob die richtigen Pins Spannung haben.

Weiß jemand wie das Ganze geschaltet ist? Ich denke es gibt keine direkte Verbindung vom Taster zum Schloss, oder?
Da liegt doch sicher noch ein Steuergerät dazwischen. Wenn ja, wie heißt dieses Steuergerät und wo liegt es?

Danke vorab.
Sascha7475

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c Kombi Bj 2007 Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen' überführt.]

So war in der Zwischenzeit in der Werkstatt.
Es war ein Kabelbruch im Kabelbaum im Bereich der Durchführung von Heckklappe in den Kofferraum.
Problem gelöst

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich frag mal.

Habe folgendes Problem wenn die Heckklappe oben ist bekomme ich ab einer bestimmten Höhe die Fehlermeldung linke Rückleuchte defekt, die Rückleuchten gehen dabei auch aus, wenn die Klappe zu ist und ich paar Minuten fahre ist die Fehler Meldung weg.
Bis dahin hat es mich nie gestört aber seit heute funktioniert auch die Kamera nicht mehr.
Hat einer eine Ahnung welches Kabel es sein kann?
Morgen werde ich den Kofferraum mal ausbauen kann auch gerne Fotos zusenden.
Mit Linke Seite meinen die von vorne gesehen links?also von hinten rechts?
Ich danke für die kommenden Antworten.
Schöne Feiertage und bleibt gesund

Rückleuchte in der Heckklappe ? Ohne Mod ist da doch nur die NSL und das Rückfahrteelicht.

Links ist links, es wird immer in Fahrtrichtung angegeben.

Zitat:

@elos20071 schrieb am 12. April 2020 um 20:59:47 Uhr:

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar etwas älter, aber ich frag mal.

Habe folgendes Problem wenn die Heckklappe oben ist bekomme ich ab einer bestimmten Höhe die Fehlermeldung linke Rückleuchte defekt, die Rückleuchten gehen dabei auch aus, wenn die Klappe zu ist und ich paar Minuten fahre ist die Fehler Meldung weg.
Bis dahin hat es mich nie gestört aber seit heute funktioniert auch die Kamera nicht mehr.
Hat einer eine Ahnung welches Kabel es sein kann?
Morgen werde ich den Kofferraum mal ausbauen kann auch gerne Fotos zusenden.
Mit Linke Seite meinen die von vorne gesehen links?also von hinten rechts?
Ich danke für die kommenden Antworten.
Schöne Feiertage und bleibt gesund

Ist die Kamera original VW?
Das Signalkabel der Kamera ist ein Extra Kabel und ich kann mir nicht vorstellen das es auch defekt ist.
Geht deine Beleuchtung bei geschlossener Heckklappe?

hallo,

es ist ein Kabelsatz, auch für die Kamera

dieser verläuft hinten rechts, wenn man hinter den KFZ steht und in Fahrtrichtung schaut 😁

aber das Steuergerät dafür, liegt auch in den Bereich, wo das Wischwasser in den Innenraum schaden verursacht, auf der rechten Seite innen unter den Verkleidungen rechts unten

mfg

Hallo,
danke für die Antworten.
Die Beleuchtung funktioniert bei geschlossener Heckklappe.
Habe die Verkleidung hinten rechts ausgebaut und mir die Kabel angesehen,leider habe ich keinen schaden an den Leitungen gefunden, muss wohl zum freundlichen fahren.
Ich lade mal ein paar Fotos vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
Danke im voraus

hallo,

auf Bild Nr. 2 kann man das Steuergerät für die Rückfahrkamera sehen 3C8907441

prüfe mal dort die Kontakte am Stecker, sieht auf den Bild auch "nass" aus

mfg tom

Hi,
da scheint alles OK zu sein, heute Mittag schaut sich ein Kollege das an, falls er auch nicht weiter weiß werde ich wohl nach VW fahren.
Lg

Hallo,
so erledigt die Kabel waren auf der Linken Seite.
LG

Hallo Leute
Ich glaube mich hat es auch erwischt
Und zwar kriege ich den kofferraum nur mit Schlüssel und Schalter an der Fahrer Tür auf
An der Klappe geht es nicht
Kann mir jemand sagen welchen Kabelbaum ich brauche und wo ich ihn günstig bestellen kann
Passat CC bj 09 keine Rückfahrkamera
Danke

Deine Antwort