ka 2018 oder Vorgänger Modell
Moin,
erst mal guten Abend, ich bin neu hier im Forum.
bis jetzt habe ich eher grosse autos gefahren, mein letzter war ein Amarok Leasing Fahrzeug.
Jetzt bin ich weg von ewigen geldausgebend und möchte mir eine Ka+ zulegen.
Es gibt das aktuelle Cool & Sound Modell mit Alufelgen, getönten Scheiben, Parkpilot hinten als Neuwagen zu einem erschwinglichen preis beim Fordhändler. Jetzt kommt allerdings der neue Ka 2018. Er wird beworben mit besseren Gummidichtungen, besser abgestimmtes Fahrwerk, ein facelift und vor allem: ein neuer Dreizylinder 1.2 Ti-VC 85 PS der etwas mehr Durchzug haben soll als der Vierzylinder. was haltet ihr davon ?
Der Dreizylinder EcoBoost wird hochgelobt. nur ist das hier, soweit ich das verstanden habe, ein Dreizylinder ohne turbo. wie wird der im Vergleich zum Vierzylinder laufen?
Was meint ihr, lieber beim jetzt günstigen Angebot zuschlagen oder noch etwas auf die neue Version warten ...
Das schwarze Schaaf !
71 Antworten
heute kam der Anruf vom freundlichen das er zwei ka's da hat, einen in schwarz und einen in dunkelgrau.
ich bin also Sofort da hin und habe mich für den in smoke grey entschieden.
was mir dann auch noch aufgefallen ist, das die Modelle hier den Knopf an der Hecktüre zum aufmachen haben.
es scheint also wirklich ein paar kleine unterschiede zu geben ...
am Freitag kann ich ihn dann abholen 🙄
Ja, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!
Dann gibts da bei euch also eine Art Zwischenmodell zwischen den beiden Generationen. Sehr interessant. Das war mir so auch nicht bekannt. Der Vorteil bei deiner Farbe ist jetzt auf jeden Fall, dass man den Dreck nicht so sieht, wie bei dem Schwarzen.^^
Dann berichte mal, wie er sich fährt. Bist du vorher jetzt eigentlich mal probegefahren?
Zitat:
@Livecam schrieb am 18. April 2018 um 06:30:22 Uhr:
Ja, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!Dann gibts da bei euch also eine Art Zwischenmodell zwischen den beiden Generationen. Sehr interessant. Das war mir so auch nicht bekannt. Der Vorteil bei deiner Farbe ist jetzt auf jeden Fall, dass man den Dreck nicht so sieht, wie bei dem Schwarzen.^^
Dann berichte mal, wie er sich fährt. Bist du vorher jetzt eigentlich mal probegefahren?
Hallo,
ich war gestern beim freundlichen,
beim Preis ist nicht all zu viel zu verhandeln. Vorgaben von Ford. Bei der Ausstattung "Trend" 3 %
beim "Cool und Sound" 3-5%, beim "Aktiv" 5% und einmal 500EUR.
Bestellungen können angenommen werden, aber Produktion startet generell erst Anfang Juni, deshalb die Lieferzeiten vom jetzigen Datum ca.5 Monate.
Von den Benzin Motoren kann keiner wirklich was genau sagen, noch keine genauen Daten dazu. :-(
Ähnliche Themen
was ich nicht nachgeschaut habe ist ob die sich die Heckklappe von innen entriegeln lässt, das hole ich dann am Freitag nach wenn ich ihn abhole. Probefahrt, naja, auf dem Hof vom Händler zweimal hin und hergefahren & eingeparkt, kann also noch nicht viel dazu sagen, aber alles sieht nach sehr gut verarbeitet aus.
der motor schnurrt wie ein Kätzchen !
auch der Platz ist enorm für so einen kleinen Wagen, ich bin 188cm und fühle mich null eingeengt.
Allerding hatte der motor noch keine stop/start Funktion, der freundliche sagte das ist erst wenn der motor auf Betriebstemperatur ist ... sehen wir ja dann am Freitag.
Dann lässt der sich bestimmt auch von innen entriegeln. Der Knopf auf der Heckklappe sieht aber schon knuffig aus. Ist das echt serienmäßig so in Portugal?^^
Ja, der Motor ist wirklich extrem laufruhig und klingt im Wagen dann sogar kernig, wenn man Gas gibt.
Das mit dem Platz sehe ich genauso. Ich bin 184 cm und habe Platz ohne Ende. Mein Bruder ist kein Leichtgewicht und dazu 198 cm und hat immer große Probleme, einen passenden Wagen zu finden. Selbst er hatte im Ka+ richtig viel Platz und konnte problemlos fahren, ohne sich eingeengt zu fühlen. Spätestens da wusste ich, dass der Wagen auch im Innenraum echt viel zu bieten hat. Ganz besonders angenehm finde ich die erhöhte Sitzposition. Im alten Fiesta hatte ich das Gefühl ins Auto zu fallen, gleiches gilt beim Astra meines Bruders und auch in vielen anderne Autos. Die Sitzposition im Ka+ hingegen ist echt perfekt. Das war mit ein Grund für den Kauf.
Na, dann freu dich mal auf den Wagen. Ist ja nicht mehr lange hin.
Ich bin jetzt bei knapp über 3000 km und er macht immer noch Spaß. Und das einzige Negative, was mir aufgefallen ist, ist die Kofferraumabdeckung. Die Halterung dafür ist eine Katastrophe.^^ Ich denke, du wirst es selbst noch feststellen. Das hätte man echt besser lösen können. Aber hey, solange mehr nicht ist...😁
Zitat:
@Mr.Shamway schrieb am 18. April 2018 um 11:11:49 Uhr:
Hallo,ich war gestern beim freundlichen,
beim Preis ist nicht all zu viel zu verhandeln. Vorgaben von Ford. Bei der Ausstattung "Trend" 3 %
beim "Cool und Sound" 3-5%, beim "Aktiv" 5% und einmal 500EUR.
Dann schau mal z.B. hier:
https://www.meinauto.de/ford/neuwagen/571-ka/angebote/ka:@livecam: danke danke 😉
der schwarze ka+ hatte denselben knopf, ob es serienmässig ist oder jetzt gerade ein update frage ich den freundlichen am Freitag ...
habt ihr eigentlich Schonbezüge im auto und welche ?
Nein, ich habe keine Schonbezüge im Auto. Das Material ist aber auch wirklich unempfindlich.
😁 Juhuu, heute habe ich den kleinen abgeholt!
Alles super, für den Preis ist das ein echt geiles auto!
allerdings hat der Motor doch keine start / stop Automatik wie es hier auf der PT website steht. der freundliche sagt ich soll mich direkt an ford portugal wenden wegen der Fehlinformation.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
der platz in dem kleinen wagen ist enorm, wenn man drinnen sitzt kommt der wagen einem grösser vor als er ist.
die sitze sind gut, in den tests stand das sie kaum Seitenhalt haben.
kann ich null bestätigen, eher das Gegenteil, die haben genau die richtige form von Seitenhalt ohne Einengung.
super finde ich auch den platz bis zur Windschutz Scheibe und bis zur decke.
übersicht ist sehr gut.
ich finde die vordere Federung etwas zu hart, aber vielleicht ist das auch Gewöhnungssache.
gewundert hat mich auch das die vorderen reifen mehr Reifendruck haben sollen als die hinteren.
fahrt ihr das auch so?
die Musik anlage ist auch völlig ausreichend.
der motor ist so enorm laufruhig im stand das ich schon ein paar mal dachte das er aus ist 😉
allerdings fehlt ihm untenrum wirklich etwas die power und hoffe das sich das in ein paar hundert km bessert.
also bis jetzt alles in allem super zu frieden !
Es freut mich, dass er dir gefällt!^^
Das mit der Power stimmt, daher muss man den Wagen etwas anders fahrne, damit er spritzig wird. Bzw. muss man einfach die Gänge etwas länger ziehen. Ich denke, das wirst du selber noch rausbekommen.^^
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem "Kleinen".
Hallo,
auch von mir viel Spaß und lange Zufriedenheit mit Euren neuen Ka's !!
Ich überlege noch immer, ob ich nun einen ganz neuen, also Modelljahr 2018 bestelle, allerdings kann mir der freundliche auch einen Cool und Sound mit diversen Extras, auch direkt besorgen für 11400 EUR.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Unterbodenschutz aus, kann dazu evtl. jemand was sagen.
Bei unseren Tourneo Connect vor 2 Jahren kannte man das extra mit bestellen.
Macht es Sinn dieses beim Ka+ nachträglich machen zu lassen, oder hat der Ka schon guten Schutz von unten ??
Danke Euch
Mich würde ja mal interessieren ob der neue Ka 2018 dann auch mit Rabatten angeboten wird. Oder bietet er dir den jetzigen viel günstiger an?
Jedenfalls nach ein paar hundert km die ich jetzt gefahren bin hat sich die Motorleistung verbessert und auch die Federung läuft geschmeidiger. Der Wagen ist echt top für den Preis. Trotzdem würde mich natürlich interessieren wie der Dreizylinder läuft. Aber wenn der Preisunterschied dann doch 1.000 Euro betrageb würde weiß ich nicht ob sich das warten lohnt ...
Ich finde übrigens keine Regelung für Tachobeleuchtung, hat der keine ?
Es reichte uns bis Spätsommer/Herbst, solange hat unserer jetzige "Zweitwagen" noch Tüv, danach soll er spätestens weg.
Der Wagen würde im Jahr ca. 6000km - 7000km bewegt.
Bei einer Neubestellung wäre es ein "einfacher" Trend + Klima und Radio für 950 + 2.Schlüssel, Gesamt lt. Liste 10990EUR, Verhandlung bis jetzt 5%, der freundliche will noch mal bei Ford checken, weil lt. Ford auf diesen Wagen max 5% geben sollen/dürfen ...keine Ahnung :-( , wäre dann also so ca.10500 EUR.
Der Vorhandene Ka käme immer noch 1000EUR mehr.
Das ganz neue Modell hat dafür einige Erneuerungen wie eine etwas verbesserte/Verstärkte Karosserie , der Dreizylinder hat mehr Drehmoment und gleichzeitig sicher sparsammer, aber halt ein komplett neu Entwickelter Motor, der "alte" 1,2 Liter 4 Zylinder dafür sehr laufruhig und sehr robust, der sicher hohe Laufleistung gut verträgt.
Schwierig, schwierig ;-)
@Mr.Shamway : Wie genau es mit dem Unterbodenschutz ist, weiß ich leider nicht. Ich habe den Wagen noch nicht auf der Bühne gehabt. Was die Rabatte angeht, das stimmt tatsächlich. Ich habe auch bei diversen Händlern angefragt und verhandelt. Beim Wagen konnte ich nicht viel rausschlagen. Mir wurden dann letzten Endes 200 Euro vom Kaufpreis, 350 Euro für die Überführung und die 200 Euro für die Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre/100.000 km erlassen.
Du musst halt wissen, ob du lieber die neue oder die alte Version möchtest. Die Vor- und Nachteile sind ja hier im Thread zu genüge aufgezählt worden. Was den Preis angeht, so kannst du bei dem 2017er Modell jetzt eine ganze Menge sparen. Die werden jetzt gerade alle abverkauft und das merkt man auch am Preis. Ich gucke immer wieder mal in die Verkaufsportale. Wenn ich noch das halbe Jahr gewartet hätte, hätte ich jetzt bestimmt noch einmal 300 bis 400 Euro sparen könnten. Aber so ist das ja immer... Man hat gerade was gekauft, dann ist es schon wieder alt oder zu teuer gewesen.^^
@blacksheep0815 : Ja, Wagen muss man erst einmal einfahren. Dann kommt es so langsam.^^ Natürlich hat er eine Tachobeleuchtung. Regeln muss man die jedoch nicht. Die Beleuchtung des Tachos, und auch für alle anderen beleuchteten Instrumente, wird automatisch zugeschaltet, wenn du das Licht eingeschaltet wird. Da kann/muss man nichts regeln.
Ich frage mich ehrlich gesagt nicht mehr, was an dem neuen Modell wohl besser ist oder auch schlimmer. Ich bin einfach zufrieden mit meinem Modell und fertig.^^