ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Nebelscheinwerfer nachrüsten Ka Bj 2012

Nebelscheinwerfer nachrüsten Ka Bj 2012

Ford Ka
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:07

Hallo zusammen,

meine Mum hat einen Ford Ka Bj.2012 (RU8) glaube Trend oder so . Jetzt hat sie zu Weihnachten Nebelscheinwerfer bekommen die mittlerweile eingebaut wurden. Verkabelung und Relais vorhanden, trotzdem nicht zum leuchten zu bringen!?

 

Wären für Tipps dankbar?!

 

PS: mir wurde gesagt..... Ford sagt geht nicht/ Fiat sagt geht nicht.....ich hab aber mal gelernt geht nicht, gibts nicht....!

 

 

LG Ich... :cool: 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Multimeter schnappen und mal messen wo Spannung anliegt und ob es Durchgang hat.

P.S. Ein Schalter habt ihr auch verbaut?

Zitat:

PS: mir wurde gesagt..... Ford sagt geht nicht/ Fiat sagt geht nicht.....ich hab aber mal gelernt geht nicht, gibts nicht....!

soll wohl am Modul liegen, oder an der Software ... daher entweder einen anderes Modul versuchen, oder einen extra Schalter verbauen und die Leuchten neu verkabeln

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:37

Danke schon mal,

was darf ich unter Modul verstehen?

mit Modul meinte ich die Zentralelektrikbox, den Sicherungskasten im Innenraum mit dem integrierten Komfortmodul

ob es danach geht und ob man die Box einfach tauschen kann (oder ob man sie anlernen muss) kann ich dir allerdings nicht sagen

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 22:52

Na dann wird es wohl am einfachsten bzw. unkompliziertesten sein, die Laternen neu zu verkabeln!

Kann es zwar nicht verstehen, warum Kabel und Relais da sind und man das dann nicht in dem Steuergerät aktivieren bzw. freischalten kann, aber nun ja scheint dann wirklich so zu sein.

 

Trotzdem vielen Dank für die Info

 

LG ich.... :cool:

Du kannst es evtl schon freischalten, aber dazu musst du auch wissen wo. Die Werkstätten beschäftigen sich nicht mit sowas. Da es ja ein Fiat und kein Ford ist, kann ich dir aber nicht sagen wie die Steurgeräte von dem aufgebaut ist. Bei Ford geben die Endnummer den Funktionsumfang an. BC kann weniger wie DF z.b.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:49

Trotzdem irgendwie ein Armutszeugnis,

Das wenn man mit einem Auto wo Ford draufsteht,

abgewimmeld wird weis nen Fiat ist und bei Fiat sagen sie, dass sie

auf das Steuergerät nicht zugreifen können, das kann nur Ford!?

 

Da lob ich mir doch mein Caddylein :cool:

 

Danke trotzdem.

Man kann bei einem Ka II sachen die nicht abwerk drin sind wie z.b. Nebelscheinwerfer auch nicht nachrüsten.

Das Thema hatte wir schon öfter im Ford Forum, das liegt am steuergerät. Auch wenn du alle kabel und schalter nachrüstet werden die nicht angesteuer weil das steuergrät eben kein signal frei gibt.

Im steuergerät sind alle Ausstattungsmerkmale vom Ka hinterlegt und man kann das Steuergrät nicht neu programmieren.

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 7:51

Danke dir,

finde das wirklich unmöglich! Wäre für mich ein Kriterium mir kein PKW dieser Hersteller zu kaufen!

 

vielen Dank und schönes WE zusammen.

 

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von balky

finde das wirklich unmöglich! Wäre für mich ein Kriterium mir kein PKW dieser Hersteller zu kaufen!

d.h. Du wirst nur mehr alte Autos kaufen können, viel Spaß dabei ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 12:02

Zitat:

 

d.h. Du wirst nur mehr alte Autos kaufen können, viel Spaß dabei ;)

GreetS Rob

d.h. ich kauf mir das Auto so wie ich es brauche! Ich habe diese Probleme mit meinen Autos nicht bzw. sie lassen sich lösen :D

Mal ganz im Ernst wenn man in einem zwei Jahre alten Auto, selbst beim Hersteller keine Nebelscheinwerfer nachgerüstet bekommt, ist das ein Armutszeugnis sorry.

Hab ich noch nie gehört zuvor!!!

Ich mein es sind Nebelscheinwerfer und kein Bordcomputer...........!

Mal abgesehen davon das es machbar ist die Dinger neu zu verkabeln , ein Relais reinzuhauen und nen neuen Schalter zu setzten........ finde ich es einfach nur traurig.... und das auch nur weil ja alles da ist, sonst würde ich das evtl. noch verstehen wollen!

MfG

Das liegt nicht an Ford denn z.b. Beim aktuellen ford Focus läßt sich sehr viel nachrüsten oder freischalten.

Der Ka ist ja eigentlich ein Fiat 500 nur im anderen Blechkleid. Beide werden ja auch im selben Werk gebaut.

Mich persönlich stört es nicht das er von Fiat kommt das wußte ich schon vor dem Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von balky

Mal ganz im Ernst wenn man in einem zwei Jahre alten Auto, selbst beim Hersteller keine Nebelscheinwerfer nachgerüstet bekommt, ist das ein Armutszeugnis sorry.

Armutszeugnis ? (für wen ?)

Du willst Dinge nachrüsten die in der vorhandenen Konfiguration nicht vorgesehen sind und meinst das das ein Armutszeugnis sei ?

Wer sagt das man eine Blechdose ohne Probleme am Besten mit Plug&Play aufrüsten können muss ?

Das mancher Baukasten das zulässt ist keine Garantie das es überall so sein muss, es gibt auch keinen Hintergrund der Dir das ermöglichen muss.... ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 14:49

 

Ich will garnix nachrüsten, ich erkundige mich lediglich für meine Mutter (70) nach den Möglichkeiten, der man eben diese Sachen in der Werkstatt erzählt hat und ich sie nicht glauben konnte. Weil ich solche Aussagen eben nicht kenne, von den Wagen die ich bishergefahren hab.

Und jeder einer hat etwas dazu beigetragen, in dem er was dazu geschrieben hat was mit der Sache zu zun hat.

 

Sie allerdings , Herr oder Frau Rob_Mae gehören meines Erachtens nach zu den Leuten in einem Forum die keiner brauch, die einfach mal ihren Senf dazu geben, damit sie was geschrieben haben, auch wenn dieser Senf nichts mit der Sache zu tun hat. Hauptsache endlose Grundsatzdiskusionen starten und großspurig auftreten.

 

Da ich da vermutlich mit einem 16 Jahre alten anonümen Forum-Spezialisten diskutiere, nehm ich das dann auch nicht so ernst :cool:

 

 

Ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende.

Und danke für alle ernst gemeinten Ratschläge :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Nebelscheinwerfer nachrüsten Ka Bj 2012