ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. ka 2018 oder Vorgänger Modell

ka 2018 oder Vorgänger Modell

Ford Ka+ (KAF)
Themenstarteram 5. April 2018 um 21:50

Moin,

erst mal guten Abend, ich bin neu hier im Forum.

bis jetzt habe ich eher grosse autos gefahren, mein letzter war ein Amarok Leasing Fahrzeug.

Jetzt bin ich weg von ewigen geldausgebend und möchte mir eine Ka+ zulegen.

Es gibt das aktuelle Cool & Sound Modell mit Alufelgen, getönten Scheiben, Parkpilot hinten als Neuwagen zu einem erschwinglichen preis beim Fordhändler. Jetzt kommt allerdings der neue Ka 2018. Er wird beworben mit besseren Gummidichtungen, besser abgestimmtes Fahrwerk, ein facelift und vor allem: ein neuer Dreizylinder 1.2 Ti-VC 85 PS der etwas mehr Durchzug haben soll als der Vierzylinder. was haltet ihr davon ?

Der Dreizylinder EcoBoost wird hochgelobt. nur ist das hier, soweit ich das verstanden habe, ein Dreizylinder ohne turbo. wie wird der im Vergleich zum Vierzylinder laufen?

Was meint ihr, lieber beim jetzt günstigen Angebot zuschlagen oder noch etwas auf die neue Version warten ...

Das schwarze Schaaf !

Ähnliche Themen
71 Antworten

Mein Nächster könnte auch ein Ka+ oder ein Dacia Sandero werden. Allerdings habe ich noch ein wenig Zeit (Ende 2019) mit dem Kauf.

Ich persönlich würde den "Neuen" nehmen. Das liegt aber daran, das ich diesen mit der Frontscheibenheizung bestellen kann.

Der "Alte" hat dafür einen 4Zylindermotor, der wahrscheinlich etwas "runder" läuft, dafür aber sicher einen halben Liter mehr schluckt.

Turbos sind beide Motoren nicht.....

Hi,

ich habe mir das aktuelle Modell vor dem Facelift gekauft. Wenn man ehrlich ist, findet man für beide Modelle gute Argumente. Du musst halt für dich wissen, was für dich besser passt.

Neuerungen des Facelifts:

- optische Veränderung

- Ford Sync 3

- Start/Stop-Automatik

- neue Dichtungen in den Türen

- anders abgestimmtes Fahrwerk

- zusätzlich als Diesel und neuerer Benziner

- zusätzlicher Knopf zur Kofferraumklappenöffnung an der Klappe selbst

Ich persönlich finde die aktuelle Version vor dem Facelift rein optisch schöner. Das Wabenmuster gefällt mir überhaupt nicht und passt auch irgendwie nicht. Die "ältere" Version mit den Chromstreben sieht edler und hochwertiger aus. Das ist zumindest mal mein Eindruck. Und auch die Nebelscheinwerfer wurden optisch etwas überarbeitet.

Ford Sync 3 an sich ist schon eine geile Sache. Ist halt alles etwas aktueller und optisch eher auf dem aktuellen Stand. Leider jedoch hat sich Ford, wie auch andere Hersteller, keine Mühe gemacht, das Display im Amaturenbrett zu versenken bzw. es dort zu integrieren. So sieht das ganze immer aus, als hätte man einfach ein Tablet an das Amaturenbrett geheftet. Für mich hier eindeutig ein zweischneidiges Schwert. Technisch natürlich klasse, rein optisch im Innenraum eher fragwürdig für mich.

Die Start/Stop-Automatik ist klasse. Das ist ein Extra, was man nicht haben muss, aber es durchaus schön ist, wenn man es hat und viel im Stadtverkehr unterwegs ist.

Das mit den Türdichtungen habe ich leider selber nicht getestet. Es ist aber tatsächlich so, dass so zwischen 90 und 100 km/h man Verwirblungen an den Türdichtungen hört. Störend ist es nicht und habe ich so in schon sehr vielen Autos gehört.

In den News steht was von besser abgestimmten Fahrwerk. Ich nenne es einfach mal anders abgestimmtes Fahrwerk. Denn der KA+ wird durchweg in allen Tests und mittlerweile auch von mir für seine Fahrdynamik und Abstimmung der Federung gelobt. Was man daran jetzt verbessern sollte, ist mir ein Rätsel. Aber es klingt eben besser... Vermutlich wurde hier einfach aufgrund von Kostenersparnissen der Produktionsprozess umgestellt. Das klingt aber blöd...^^

Welcher Motor jetzt besser ist, kann ich leider auch nicht sagen. Ob nun der neue Benziner oder der alte, das kann ich leider nicht beurteilen. Rein von den Werten her sind sie sich aber sehr ähnlich. Sollte eigentlich nicht das ausschlaggebende Kaufkriterium sein.

Den Kofferraum der Version vor dem Facelift kann man "nur" am Amaturenbrett und über einen Knopf auf dem Schlüssel öffnen. Das kannte ich aber von meinem Fiesta schon und war für mich daher nichts anderes bzw. neues. Manche beklagen dass, aber ganz ehrlich? Wenn man an den Kofferraum will hat man entweder gerade sowieso den Schlüssel in der Hand oder sitzt am Steuer und ist kurz vor dem Aussteigen, so dass man auch mal eben den Knopf drücken kann. Eigentlich in meinen Augen sogar ganz praktisch, wenn man den Kofferraum schon per Schlüssel aus der Ferne öffnen kann. Er springt dann nämlich schon ein Stückchen auf und man kann ihn direkt, ohne einen Knopf zu suchen, hochdrücken.

Der größte Vorteil für dich, wenn du den Wagen jetzt zeitnah kaufen möchtest, dürfte jedoch der Preis sein. Die ältere Variante ist gerade preislich nochmal deutlich gefallen und bietet eigentlich fast alles, was der neue auch hat. Aber wie schon oben gesagt, du musst halt für dich wissen, auf welche Version du mehr stehst und welche Argumente bei dir ziehen. Falsch machen kannst du auch mit der älteren Version definitiv nichts. Ich bin sehr zufrieden.

Für einen genaueren Einblick kannst du dir auch gerne mal meinen Test/Blog angucken, den ich geschrieben habe:

https://www.motortests.de/auto/ford/ka/ka/1-2-ftId203922

Da findest du vielleicht noch die eine oder andere Info, die mir jetzt nicht eingefallen ist und auch nochmal deutlich mehr Bilder, die du so im Netz nicht findest.

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:07

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

ich werde den Wagen in Portugal kaufen, da ich mich hier beruflich aufhalte.

es gibt auf lager die cool & sound version, mit den Alufelgen, start / stop Automatik, abgedunkelte Scheiben und die piepser hinten, für 1.800 euro unter listen preis. generell sind die autos teuer als in Deutschland da hier eine importlax drauf kommt. der neuen Ka 2018 wird hier noch gar nicht angeboten, vermutlich sollen erst mal die Lagerbestände abgekauft werden. ich weiss natürlich nicht wie die Angebote für den neuen Ka sein werden. Der Verkäufer sagte er würde immer einen Vierzylinder vorziehen wegen der Laufruhe.

wie bist du mit dem schwarz zu frieden ?

ich tendiere gerade zu grau, ich finde das sieht sehr gut aus, weis aber nicht ob das zu Opamässig aussieht.

ob die Infos zu den Gummidichtungen, Fahrwerk wirklich neu sind konnte mir der freundliche hier nicht sagen.

Was ist der Unterschied vom Ford Sync zum Sync 3 ?

Ja, also in Portugal gibt es vermutlich nochmal andere Versionen. Mir war es neu, dass es den "alten" mit Start/Stop-Automatik gibt... Aber wenn es drin ist, klingt das schon mal sehr gut. Hier in Deutschland habe ich auch noch keinen neuen Ka+ über mobile.de oder autoscout.de gefunden.

Das Schwarz ist echt genial und tatsächlich ein tiefes Schwarz. Wenn der Wagen sauber ist und er in der Sonne steht, siehts richtig gut aus! Ich habe ja dazu noch ein weißes Dach und weiße Außenspiegel. Sieht richtig schnieke aus. Aber hier bei mir im Ort habe ich bisher nur einen anderen Ka+ gesehen und der ist ganz schwarz. Sieht auch gut aus. Leider hat der hinten keine getönten Scheiben und auch die normalen Felgen. Mit den getönten Scheiben und mit Alu-Felgen sieht die Version deutlich sportlicher aus. Ist zwar immer auch Geschmacksache, aber da ich nun den direkten Vergleich hatte, ist mir das halt sehr aufgefallen.

Mein alter Wagen hatte hinten keine getönten Scheiben. Wenn mir da einer zu dicht aufgefahren ist, musste ich bei Dunkelheit ständig den Rückspiegel abkippen. Jetzt, wo ich die getönten Scheiben habe, ist mir aufgefallen, dass ich den Rückspiegel gar nicht mehr abkippen muss, weil es einfach nicht mehr blendet, obwohl man von innen mehr als genug sieht. Es sieht also nicht nur gut aus und ist angenehm für Mitfahrer sondern hilft auch gegen nervige "Blender" von hinten.

Die Laufruhe des Autos ist, im Vergleich zu meinem Fiesta von 2008 enorm. Wirklich sehr ruhig und rund das Ganze. Der Motor ist zwar von den Werten her eher ein zurückhaltender Vertreter, klingt aber echt kernig und wenn man ihm Drehzahl gibt, zieht er auch gut an/ab.

In grau habe ich ihn noch nicht gesehen. Meine Freundin fährt einen Hyundai i20 in grau und der wirkt definitiv nicht altbacken. Aber es kommt auch aufs Auto und den Ton an. Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Wagen bzw. einen Link dahin?

Der größte Unterschied zwischen dem Sync 2 und Sync 3 ist erstmal das Display. In der älteren Version hat man ein verhältnismäßig kleines Display, welches in das Amaturenbrett eingelassen ist, zumindest beim Ka+. Bei der Sync 3 Version hat man quasi ein aufgesetztes Display, das aussieht wie ein Tablet. Zudem fallen bei Sync 3 wohl einige physische Knöpfe weg, welche dann digital über das Display zu bedienen sind.

Hier mal zwei Bilder:

https://data.motor-talk.de/.../sync-2-5333403344259677204.jpg

https://data.motor-talk.de/.../sync-3-7863440515970060357.jpg

und hier nochmal Ford Sync 3 von der Seite, da sieht man vermutlich eher was ich mit "draufgesetzt" meine:

https://data.motor-talk.de/.../sync-3-seite-4882822113732807345.jpg

Das erste Bild ist Sync 2 und das zweite Sync 3. Ist Geschmackssache. Ich finde dass das Sync 2 etwas edler aussieht, dadurch, dass es eben nahezu in das Amaturenbrett integriert ist. Dafür sieht das Sync 3 moderner aus.

Sync-3
Sync-2
Sync-3-seite
Themenstarteram 6. April 2018 um 17:36

Ich habe gerade extra nochmal auf der seite bei Ford.pt nachgeschaut und danach den freundlichen angerufen: ja, der hat das start stop system serienmässig verbaut. die Windschutzscheiben Heizung brauche ich hier eh nicht, da es niemals unter null grad wird. Dh der grösste unterschied zum sync drei ist das display?

okay, damit kann ich leben.

ja, ich denke auch das der Preisunterschied mit den ganzen Ermässigungen ca 1.000 euro sein wird zum neuen Ka 2018.

und ja, die dunklen Scheiben müssen sein ;)

die alufelgen sehen auch richtig gut aus.

die Könnte man evtl dann nach mattschwarz pulverisieren.

hier zwei links zum ka ind smoke grey:

https://www.trustford.co.uk/.../

http://autoskar.pl/.../...grey-bluetooth-wyprzedaz-rocznika-2017-w-aso

das einzige was mich jetzt noch überlegen lässt ist ob der Motor wirklich spürbar mehr Drehmoment hat.

es sollen 10% sein.

Sieht tatsächlich ganz gut aus, die Farbe. Ja, die könnte man natürlich auch noch pulverbeschichten. Sieht auf jeden Fall genial aus mit schwarzen Felgen.

Wie gesagt, die alte Version mit Start/Stop-Automatik gibt es hier in Deutschland nicht. Dass die auch immer diese Unterschiede machen müssen...^^

1000 Euro sind bei einem vergleichsweise geringen Kaufpreis schon nicht ohne.

Das mit dem Motor kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin nur meinen probegefahren. Ob die 10% jetzt einen merklichen Unterschied ausmachen, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist eine Entscheidung, die ich dir nicht abnehmen kann.

Kannst du die Version nicht einfach mal probefahren? Dann siehst du ja zumindest mal, ob dir die Version mit dem Motor zusagen oder nicht...

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:11

Den neuen Ka gibt es hier noch nicht und wird auch noch nicht angeboten.

Dieses Modell mit den Dunklen Scheiben, Alufelgen, Piepser hinten ist das standard Modell was es ab Lager gibt.

mir wäre auch lieber die KlimaAutomatik zu haben als die Parksensoren hinten.

Das wäre aber dann zu bestellen und hätte nicht die Rabatte.

Ich denke mal das Ford hier die Lagerbestände loswerden will ....

Die Entscheidung, ob Dir die angebotene Ausstattung so reicht, mußt Du selbst treffen!

Hier in D gibt es aber auch genügend Internetportale, welche Neuwagen mit Rabatten anbieten. So etwas gibt es in Portugal sicher auch. Da muss man sicher auch mal durchs halbe Land fahren, um den Wagen abzuholen, aber da das Auto trotzdem durch einen Vertragshändler ausgeliefert wird und mit dem der Vertrag auch letztendlich geschlossen wird, ist man auf der sicheren Seite wenn es mal Probleme gibt!

Sollte jedoch die angebotene Ausstattung für Dich passen, dann schlag zu.....;-)

Also,

in meinen Augen sind die Parksensoren bei dem Auto auch relativ überflüssig. Das ist so übersichtlich, da ist auch rückwärts einparken überhaupt kein Problem. Wenn es aber schonmal drin ist, dann ist das halt so...^^

Klimaautomatik wäre ganz schön, da hast du Recht. Ein Muss ist es aber nicht. Denn, ganz ehrlich, ob du jetzt mal eben einen Regler an der Klimaanlage verstellst, oder es sich selbst irgendwie regelt, ist ja auch egal. Mir war die Automatik den Aufpreis nicht wert... Lässt sich auch so alles ganz gut regeln.

Themenstarteram 9. April 2018 um 9:19

Guten Morgen zusammen !

okay, danke für die Tips!

@Kay, nach freien Händler habe ich mal gegoogelt, aber deren preise sind jetzt auch nicht besser als direkt beim fordhändler der die Rabatte einräumt, aber ich werde mal weiterschauen.

@livecam, kann denn die Temperatur festlegen, ohne Klimaautomatik, also zb auf 22°, und die Heizung stellt sich dann automatisch darauf ein ?

Das ist ja der Unterschied. Die Klimaautomatik reguliert die Temperatur automatisch und die normale Klimaanlage muss halt vom Benutzer reguliert werden. Ich wollte nur sagen, wenn man merkt, dass es zu kalt wird, stellt man es halt runter. Klar, die Automatik ist bequemer, aber ob die Automatik das jetzt für mich regelt oder ich eben einen Regler drehe, damit es wärmer oder kälter wird, das ist doch egal. Zumindest für mich.

Ich glaube auch nicht, dass es momentan einen großen Unterschied zwischen den Händlern gibt bzw. zu den freien Händlern. Die "alten" Modelle werden jetzt abverkauft und da gibts eigentlich überall gute Rabatte.

Ich habe in meinemPrius eine automatische Klimaanlage, in meinem Dienstwagen ist "nur" eine manuelle! Daher habe ich den direkten Vergleich.

Sicher, es ist bequem einfach nur eine Temperatur einzustellen und der Rest regelt sich von alleine.

Aber manchmal möchte man eben doch etwas anderes einstellen. Beispielsweise, das die Luft nicht direkt ins Gesicht gepustet wird,oder aber das man das Gebläse doch etwas stärker will, als es die Automatik tut.

Sicher kann man dies auch bei einer automatischen Klimaanlage manuell einstellen, aber die Einstellungen zu tätigen, ist bei einer manuellen Anlage einfacher.

Ich persönlich würde bei meinem nächsten Wagen eine manuelle Klimaanlage vorziehen......

Hallo ,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir evtl. den neuen Ka+ (2018) zu bestellen.

Aber leider gibt es so gut wie keine Infos über die neuen 1,2 Liter 3 Zylinder Motoren !! :-(

Kann evtl. jemand etwas zur Lieferzeit sagen?

Danke Euch

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:29

Hallo zusammen,

im amarok war eine vollautomatische Klima, das fand ich ganz praktisch da sie im winter zuerst die Frontscheibe und den Innenraum aufheizte und sich dann selber regulierte.

im Sommer hatte ich nie die a/c benutzt, bin dann lieber mit offenem Fenster gefahren.

nur wenn man die Klimaautomatik ausstellte, kam überhaupt keine Luft ins auto, also musste sie immer angestellt bleiben.

@shamway: ich hatte vor zwei Wochen bei einem fordhändler in köln angerufen, der gab die info das die lieferzeit ca 5 Monate beträgt. er sagte aber auch das der Vierzylinder vermutlich laufruhiger ist.

dasselbe sagen auch hier die fordhändler, ich hatte mich mit zweien darüber unterhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen