ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K´ühlwassertemp. geht nicht über 80 °C

K´ühlwassertemp. geht nicht über 80 °C

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 8:17

Moin,

ich habe schon seit einem Jahr die Auffälligkeit, dass mein Kühlwasser besonders in der Motorbremse bis auf 78 °C runter geht, also sogar die Anzeige im Kombiinstrument anfällt. ich habe diese Erscheinung, seitdem ich nicht mehr den Seriengrill fahre.

Temp. pendelt je nach Fahrweise zw. 78 und 80 °C. Öltemp. laut Anzeige liegt kontinuierlich bei 80 °C, auf der autobahn evtl. mal 90 °C aber mehr nicht.

Ich find´s ja gut, dass er auf Temperatur kommt und trotzdem effektiv kühlt, aber mich irritiert das.

Der Wagen wird übrigens genauso schnell warm wie sonst auch. 70 °C Öltemp hat er nach ca. 5-6 Km im Winter. 80 °C hat er dann nach knapp ca. 10 Km.

Was meint Ihr dazu?

Ich habe diese Erscheinung übrigens ausgeprägter, seitdem ich von 10W40 auf 5W40 Öl umgestiegen bin.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von CAZY

die abstufung der anzeige im kombi erfolgt immer in zehner-stufen, dazwischen gibt's nichts.

ist so nicht richtig. Dann müsste die Nadel ja auch bei 80 °C stehen bleiben. tut sie aber nicht. Zwischen 70 und 90 °C gibt es keinen "Haltepunkt"

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wenn das Thermostat aber klemmt und immer offen ist, dann würde der Motor doch auch sehr verzögert warm werden. Und genau das ist bei mir NICHT der Fall.

Bei mri war der Thermostat neulich ja auch hin, aber bis 75° (+-5°) ging die Temperatur normal hoch, nur dann war ende.

Dummer Nebeneffekt, solange ich nicht über 87° gekommen bin, hab ich auch nicht mehr als 1,1 Bar Ladedruck fahren können...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ist so nicht richtig. Dann müsste die Nadel ja auch bei 80 °C stehen bleiben. tut sie aber nicht. Zwischen 70 und 90 °C gibt es keinen "Haltepunkt"

nachzulesen unter:

http://tt-eifel.de/.../index.php?...

100%ig das Thermostat Nos!

Bei mir war das genau das selbe (78°-84C°) und pendelnde Anzeige im Kombi zwischen 70° und 90°C.

Allerdings hatten die Werkstätten erst Temp. Fühler ausgetauscht ohne ERfolg. Eine wollte sogar das Kombi wechseln :D

Aber mit dem neuen Thermostat passt alles..

Zitat:

Original geschrieben von Madden21

Da hast du recht. manche sachen sollte man nicht selbst machen. aber so ne thermostat austauschen sollte nicht das problem sein. Wenn du es aber nicht willst oder dir nicht zutraust musst du es ja auch nicht.

fand deine beschreibung nur nicht toll! es gehört mehr dazu als nur das wasser abzulassen! deshalb von mir nur der hinweis, das man alles selbst machen kann! schließlich ging es dem threadersteller ja nicht darum, ob man das thermostat selbst wechseln kann!

habe schon motoren zerlegt und zusammengebaut, die heute noch laufen! ;)

mfg aemkei

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hm, dass sowas am Thermostat leigen kann, ist mir klar. Dafür hätte ich keinen neuen Beitrag aufgemacht.

Sehe ich genauso! Aber hattest Du nicht eh vor Deinem Umbau schon das Thermostat gewechselt? Ähnliche Probs hattest Du doch schon in Osnabrück, oder?

Zitat:

Wenn das Thermostat aber klemmt und immer offen ist, dann würde der Motor doch auch sehr verzögert warm werden. Und genau das ist bei mir NICHT der Fall.

Auch hier stimme ich Dir zu! Falls das Thermostat immer geschlossen sein sollte, müsste Deine Temp. eigentlich die 90° spielend überschreiten, hmm!

Zitat:

Außerdem: wenn durch diesen Effekt die Kühlmitteltemp. nicht über 80 °C steigt udn die Öltemp analog zw. minimal knapp über 80 und unter 90 °C pendelt, dann ist es doch perfekt. Wozu dann noch meinen Ölkühler einbauen?:D

Meinungen dazu?!

Ob das aber jetzt am anderen Öl bzw. an einem anderen Kühlergrill liegt halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!

Kann ein defekter Thermostat für höheren Benzinverbrauch verantwortlich sein?

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Kann ein defekter Thermostat für höheren Benzinverbrauch verantwortlich sein?

Denke schon! Wenn das Thermostat zum Beisiel klemmt und immer offen ist, erreicht der Motor ja nie die eigentliche Betriebstemperatur!

Somit wird das MSTG über einen längeren Zeitraum bzw. dauernd das Gemisch anfetten um eine optimale Verbrennung zu erzielen. D.h. höherer Spritverbrauch!

Hallo zusammen!

Zitat:

Somit wird das MSTG über einen längeren Zeitraum bzw. dauernd das Gemisch anfetten um eine optimale Verbrennung zu erzielen. D.h. höherer Spritverbrauch!

....und durch die dauernde Gemischanfettung kann es sogar schlimmsten Falls bis zur Abwaschung des Schmierfilms an den Zylinderwänden kommen.

Also schnellstens wechseln.

MfG

WesTT

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 23:20

da muss er aber schon sehr fett laufen und nach Benzin stinken;)

Ich werd das mal checken. Hab ja sonst nix zu tun:( Wenigstens bleiben die Kosten klein:)

Ich denke nicht, dass ich dadurch einen Mehrverbrauch habe. Auch wenn das Wasser immer auf 78 °C absinkt, ist die Öltemperatur mindestens 80 °C. Dann sollte der Motor doch wohl warm sein.

Irgendwas scheint aber außerdem auch nicht i.O. zu sein und mit dem Temperaturthema zusammen zu hängen: Kanal 51 der Klimaanlage zeigt die Motortemperatur, die fast analog zur Öltemperatur am Ölfilterflansch steigt (echte Öltemp. hinkt immer um ca. 2-3 °C hinterher) selbst beim Kaltstart mit dem Maximalwert von 90 °C an. Der Motor läuft zwar eigentlich ganz normal, aber im Leerlauf und bei gleichbleibender Geschiwndigkeit bockt er öfters ganz kurz. So als wenn ein einziger Zündfunke zwischendurch mal fehlt. Das Klimagebläse fährt dann auch voll hoch, weil es die vermeintlich heiße Luft vom Motor in den Innenraum drücken will:mad: Das nervt...

hat jemand die teilenummer vom thermostet für den 180er frontler? brauche dann wohl auch nen neues!

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

hat jemand die teilenummer vom thermostet für den 180er frontler? brauche dann wohl auch nen neues!

habe die rechnung leider im scheckheft! gehe bei dem scheiß wetter (schneefall) erst heute nachmittag vor die tür! wenn noch interesse besteht, kann ich sie dir durchgeben!

mfg

ich bitte höflichst darum ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:44

aber bitte nicht per pn;)

Hab da was für Euch!

050 121 113 C Kühlwasserregler 87C-102C (ca. 25 Euro)

038 121 119 B Dichtring

So, dann mal viel Spass beim Einbau! Mit ein wenig Geduld ohne Probleme selber zu machen, vorausgesetzt Ihr habt zwei Bastlerhände! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K´ühlwassertemp. geht nicht über 80 °C