ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K´ühlwassertemp. geht nicht über 80 °C

K´ühlwassertemp. geht nicht über 80 °C

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 8:17

Moin,

ich habe schon seit einem Jahr die Auffälligkeit, dass mein Kühlwasser besonders in der Motorbremse bis auf 78 °C runter geht, also sogar die Anzeige im Kombiinstrument anfällt. ich habe diese Erscheinung, seitdem ich nicht mehr den Seriengrill fahre.

Temp. pendelt je nach Fahrweise zw. 78 und 80 °C. Öltemp. laut Anzeige liegt kontinuierlich bei 80 °C, auf der autobahn evtl. mal 90 °C aber mehr nicht.

Ich find´s ja gut, dass er auf Temperatur kommt und trotzdem effektiv kühlt, aber mich irritiert das.

Der Wagen wird übrigens genauso schnell warm wie sonst auch. 70 °C Öltemp hat er nach ca. 5-6 Km im Winter. 80 °C hat er dann nach knapp ca. 10 Km.

Was meint Ihr dazu?

Ich habe diese Erscheinung übrigens ausgeprägter, seitdem ich von 10W40 auf 5W40 Öl umgestiegen bin.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
37 Antworten

ist kühlmittelsensor und thermostat das selbe? denn das thermostat hat selbige teilenummer. gibt dann noch eins mit 113b was ne andere temp. weite hat. .

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ist kühlmittelsensor und thermostat das selbe? denn das thermostat hat selbige teilenummer. gibt dann noch eins mit 113b was ne andere temp. weite hat. .

Kühlmittelsensor müsste eigentlich des G62 sein! Habe aber jetzt keine Teilenummer davon!

Kühlwasserregler = Thermostat.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 0:00

Jo, Kühlmittelsensor G62 ist ein Doppelgeber, der das Signal ans Kombiinstrument und an das Motorsteuergerät gibt. Das Thermostat ist ein mechanisches Bauteil, dass sich temperaturabhänging öffnet und schließt, und somit den großen und kleinen Kühlkreislauf regelt.

Das Phänomän das Nos beschreibt, habe ich auch manchmal. Wenn ich den noch kalten Wagen starte, und mir dann den kanal 51 ansehe, steht dort immer noch die Temperatur der letzten Fahrt. Auch das Gebläse steht dann auf relativ hoher stufe. Wenn ich dann den Motor wieder abstelle, und neu starte ist alles wieder o.k. Ist nur manchmal, und vor allem ist es mir bisher immer nur im Winter aufgefallen.

Zum Themostat: kommt man dort von oben, oder von unten besser dran? und weiß jemand noch die abmessungen der Schrauben, mit denen das Gehäuse am Block festgeschraubt ist? Währe sinnvol, die mit zu erneuern...

Zitat:

Original geschrieben von ldontknow

Zum Themostat: kommt man dort von oben, oder von unten besser dran? und weiß jemand noch die abmessungen der Schrauben, mit denen das Gehäuse am Block festgeschraubt ist? Währe sinnvol, die mit zu erneuern...

Also ich habe den Wechsel des Thermostats extra bei nem Kollegen auf der Grube gemacht da ich dachte ich müsste auch von unten ran. War aber nicht der Fall, habe alles von oben machen können und brauchte die LIMA auch nicht ausbauen. Ist allerdings ein wenig gefummel.

Die Abmaße der Schrauben habe ich leider jetzt nicht aber ich habe die alten auch weiter verwendet!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 17:28

wo lasse ich denn beim 18T überhaupt die Kühlflüssigkeit ab? Auch am Kühler unten?

Ja,

in Fahrtrichtung unten links.

Drehen und nach hinten ziehen, den Absperrhahn.

Vielleicht kann euch das noch helfen!

Wichtig ist auch die Einbaulage: Der Bügel des Kühlmittelreglers muß senkrecht stehen!

Hier noch die Anzugsdrehmomente für den AJQ-Motor:

Anschlußstutzen am Zylinderblock - 15Nm

Generator an Halter für Nebenaggregate - 23Nm.

Falls jemand den Regler prüfen will ist dieser im Wasserbad zu erwärmen.

Öffnungsbeginn: ca.87 C°

Öffnungsende: ca 102 C° (nicht prüfbar)

Öffnungshub: min. 8mm

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K´ühlwassertemp. geht nicht über 80 °C