ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schaltung geht schwer!

Schaltung geht schwer!

Themenstarteram 15. September 2004 um 22:16

Hi,

meine Schaltung geht in letzter Zeit schwer!

Und wen ich bei 6000 U/min vom 1 auf den 2 schalte kratzt es auch ab und zu.

Getriebe am arsch? Syncronringe?

Oder müssen die Schaltvorgänge eingestellt werden?

Morgen früh habe ich ein Termin beim Freundlichen.

Hatte das schon mal jemand?

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

bei mir kratzt es immer bei schnellen Schaltvorgängen vom 2. in den 3., wenn ich den Sitz zu weit hinten habe und die Kupplung dadurch auch nur 5 mm zu Wnieg durchtrete.

Dann geht die Schaltung auch relativ schwer. Sitz einstellen, Kupplung ganz durchtreten und schon passt´s wieder

ist bei mir nur wenn ich extreme beschleunige und vom 1 innen 2ten gang schalte, dann schreit das getriebe schonmal auf, denke das liegt aber in dem moment an der hohen drehzahl, oder weil ich ja ruckizucki im eilverfahren den 2ten gang reinREIßE :D

ansonsten keine probleme bei meinem, hat aber vom vorgänger von nem guten jahr en neues getriebe bekommen.

gruß

HI!

Ich habe das in letzter Zeit öfter, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte, dann muß ich die Kupplung ein/zweimal kommen lassen, und der den Gang mit etwas Gewalt einlegen.

Normal ist das wahrscheinlich nicht, aber Wimmer hat nichts besonderes gefunden, Audi erst recht nicht.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

bei mir kratzt es immer bei schnellen Schaltvorgängen vom 2. in den 3., wenn ich den Sitz zu weit hinten habe und die Kupplung dadurch auch nur 5 mm zu Wnieg durchtrete...

ich habe das gleiche Problem, aber nur bei schnellen Schaltvorgängen + beschleunigung.

ist ein vw/audi problem entweder einwandfrei oder so was...traurig bei nem sportwagen, dass man die gänge nicht durchreissen darf...

Hab das Problem schon seit ich den TT habe, wenn ich über 5000 drehe hakt es oftmals beim schalten in den 2. Gang (Als ich das gepostet hab hatte allerdings keiner das gleiche Problem). Hab das natürlich sofort nach dem Kauf reklamiert, diese (Sorry) Idioten bei meiner alten Werkstatt haben das komplette Getriebe auseinandergenommen und konnten nichts finden, vorsorglich wurde auch die Kupplung getauscht, hat absolut nichts gebracht.

Bei meiner neuen Werkstatt hat mir der WS Meister das so erklärt, wenn das Getriebe nur minimal falsch eingestellt sind merkt man besonders bei hohen Drehzahlen einen Widerstand beim schalten, da man allerdings nicht mit dem Widerstand rechnet lässt man automatisch die Kupplung etwas los obwohl der Gang noch nicht ganz eingelegt ist, somit ist beim schalten die Kupplung nicht ganz durchgedrückt und das Getriebe meldet sich.

Ist wirklich peinlich wenn man an der Ampel losfährt und das Getriebe aufheult... wie uncool :D

Gruß

Ja, das kenn ich auch. Dachte immer ich bin zu alt oder blöd um noch richtig zu schalten. Nun ja, jetzt leidet mein Ego nur noch halb so stark, wenn es kracht :D

Themenstarteram 16. September 2004 um 9:39

Habe meinen kleinen beim Freundlichen abgestellt.

Die haben gesagt die machen eine Grundeinstellung, bevor die das Getriebe tauschen!

Einstellarbeiten muss ich selber zahlen, wen die was am Getriebe machen geht das auf Kulanz.

Ich halte euch am laufenden.

Achso bin heute von meinem Vater den BMW gefahren die Gänge gehen Butterweich rein im gegensatz zu meinem. kotz!

Gruss

Ja, wobei die "harte" Schaltung schon Absicht ist. Also das es relativ schwer geht und die Schaltwege sehr eng sind, war ja Absicht von Audi. Im A3 oder Golf geht das ganz locker und weich, aber der TT ist ja kein Weicheiauto. Schön knackig ist da schon mehr nach meinem Geschmack. Der 2. macht trotzdem unter Volllast Probs, aber die Schaltkulisse hat damit ja nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Achso bin heute von meinem Vater den BMW gefahren die Gänge gehen Butterweich rein im gegensatz zu meinem. kotz!

Gruss

bmw..................sone kiste kannste doch net mit unserem sportlichen TT vergleichen. buh buh buh

bin letzten en 5er(?) kombi gefahren, also sowas von renterschaukel habe ich noch net gefahren. der gang ging so buttereich rein, da man kaum gemerkt hat das man schon gewechselt hat. da konnte man förmlich mit rühren mit dem fetten ganghebel. bah, ne laß mal, dann lieber en bissel krachen zwichendurch :D

nach der tour mitm bmw wieder in den TT, das war ja en feeling, endlich wieder en rennwagen unterm a*sch :D

... und warum lasst Ihr die Schaltung nicht einfach mal einstellen oder stellt sie selber ein?

Ich mache das einmal im Jahr. Zeitaufwand bei mir 20 min. Seitdem schalte ich trotz SWV sogar ganz ohne Tilger kurz und knackig aber präzise und ohne Probleme.

Gruß Björn

... und warum erklärst Du uns nicht einfach mal, wie man die einstellt?:) Der Händler hatte mir gesagt, dass man da nix einstellen könnte......

Hallo,

zu dem Händler würde ich kein Vertrauen mehr haben.

Schaltung einstellen gucks Du hier:

http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/schaltung_einstellen/schaltung.html

ist zwar für das 6 Gang ist aber beim 5 Gang etwa gleich.

 

Gruß

TT-Eifel

danke:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Schaltung geht schwer!