ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N P. 57i Schädlich für Motor?

K&N P. 57i Schädlich für Motor?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:36

Tach,

ich möchte mir wieder für meinen BWM ein K&N Luftfilter holen. Fande den sound damals schon so geil bei meinem Corrado und eingetragen bekommt man die ja auch mit Gutachten, allerdings würde ich jetzt doch gern mal wissen ob die schädlich für den Motor sein können?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

habe bis jetzt in alle meine BMWs einen K&N Filter drin gehabt und kann nur sagen: es ist nur schädlich wenn man keinen hat.

mfg

Naja, die Original BMW Luftfilter haben eine bessere Filterwirkung als die K&N.

Gut, der Sound ist geil aber wenn man nen ordentlichen Motor hat dann wäre es schon zu laut von Vorne :D ;)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:17

also den sound möchte ich schon gern wieder haben....gibt es da noch was verleichbares? Was ist mit den Green Filters....gibts ja bekanntlich auch mit Gutachten was mir dann keine sorgen bereitet...

hat jemand damit erfahrung?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:50

schieb.....brauche doch noch infos :O(

für ALLE sportluftfilter gilt: sie schaden nicht unbedingt dem motor, sind aber auf jeden fall alle schlechter, als z.b. ein mann filter.

ich würde es echt einfach lassen.

wie schon gesagt, mann + hummel entwickelt seit 1941 filtersysteme und gehört mit zu den besten herstellern der welt. m+h hat VIEL mehr erfahrung, als k&n + konsorten. und m+h möchte auch geld verdienen. sie bauen aber keine sportluftfilter, auch wenn es dafür einen sehr sehr grossen markt gibt und sie gut extra geld damit verdienen könnten.

alleine das würde mir zu denken geben.

und das ganze ist bei jedem grossen filterhersteller so. nimm baldwin filters, sie bauen seit 1936 filter. aber keine sportluftfilter.

am 25. Mai 2005 um 19:01

Mal hierzu ne allgemeine Frage:

Wenn der Motor Warmluft zieht, dann ist das nicht schädlich für den Motor sondern kostet nur Leistung, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von TobErich318ti

Mal hierzu ne allgemeine Frage:

Wenn der Motor Warmluft zieht, dann ist das nicht schädlich für den Motor sondern kostet nur Leistung, richtig?

richtig! :)

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

richtig! :)

Schliesse mich da an....aus eigener Erfahrung (70tkm mit K&N Kit) :)

am 25. Mai 2005 um 21:29

hab das ding auch

 

nochmal würd ich keinen kaufen

 

sound bringt er kaum, Mehrverbrauch merk ich allerdings auch net

am 25. Mai 2005 um 21:38

Moin,

die sind halt immer ordentlich eingeölt... feine Ölpartikel gelangen weiter Richtung Motor und verkoken meist auf dem LMM und zerstören diesen dabei.

Mein Tipp: Wenn offener Luftfilter, dann z.B. ein Raid HP MaxFlow Kit, das ist ungetränktes "trockenes" Filtermaterial.

am 26. Mai 2005 um 0:28

Also ich weiss nicht...

Hatte seinerzeit (vor ca. 12 Jahren :) ) einen auf meinen Honda ED9 CRX VTec druff -> super geil!

Das bezieht sich jetzt auf Optik und Sound!

Wirklich hörbares Ansauggeräusch und schönes Schnorcheln beim An- und Abstellen *schwärm*

Und auch noch, weil das damals recht selten war ihn eingetragen zu bekommen.

Hatte den 40000KM drauf.

Keine Probleme!

Wenn Du Dir den aber wegen einem evtl. Leistungszuwachs draufmachen willst -> vergiss es *g*

Das bildet man sich allenfalls ein.

Wie's beim BMW is, weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

Ampelhasser.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:14

ich gehe auch nur vom sound aus. wie gesagt, den fande ich damals schon so geil.

Das kann ich von Rasagal nicht glauben das du kein sound damit hattest. was war denn das für ein motor, 1.6?

Ich kann dir versprechen das ich an meinem VR6 Damals mit nem K&N mehr sound hin bekommen habe als wie mit ner Anlage drunter....und ich spreche hier nicht vom stand sondern logischerweise davon wenn man gas gibt und die drehzahl nach oben geht.

Na ja, jetzt bin ich auf jedenfall zimlich verunsichert was ich machen soll. wollte den sound nicht missen und das es so große probleme mit dem ding geben kann dache ich auch nicht.....Filter ist filter war immer so mein gedanke....

am 26. Mai 2005 um 8:23

hab ich auf meinem jetzigen 1,9 318ti drauf

 

also ich hör da net viel von (naja der auspuff is auch ein bissel laut ;) )

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:40

auf meinem 1.8 er golf damals war der auch nicht so laut, aber um so mehr hubraum um so lauter. das lohnt sich dann doch schon bei 2,5 ltr

am 26. Mai 2005 um 9:10

also bei meinem 1,8er 318ti war das unterschied wie tag und nacht.. mit filter n klasse sound.. manchma sogar son turbo ähnliches zischen gehabt.... vorallem wenn man dan nach runtergschaltet hat gabs n ordentlichen sound.. naja dannach als ich den normalen filter hatte wars irgendwie langweilig...

wie gesagt probier raidmaxxflow filter die waren ganz gut in der konstruktion

am 26. Mai 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

wie gesagt probier raidmaxxflow filter die waren ganz gut in der konstruktion

Weiß jemand zufällig, ob der genannte "MaxFlow" vom 318is auch in den 318ti passt, sind ja eigentlich identische Motoren, weiß jetzt aber nicht, ob die Filtereinheit da irgendwie anders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. K&N P. 57i Schädlich für Motor?