1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. K-Bus Experte gesucht

K-Bus Experte gesucht

BMW 3er E46

Guten Tag,

ich baue meinen 330Ci (BJ09/2001) zum Tracktool um. Da ich so viel Gewicht wie möglich sparen möchte, muss alles raus, was ich nicht mehr brauche. Bin gerade am Kabel trimmen und heute war das Schaltzentrum dran. Da ich bis auf den DSC Schalter davon auch nichts mehr benötige, wollte ich die restlichen Kabel davon auch entfernen und den DSC Schalter auf einen simplen Knopf legen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass an dem 23 Poligen Stecker, ein K-Bus Kabel auf dem 23 Pin liegt. Was würde passieren wenn dieses Kabel nicht mehr existiert? Dann wüsste ja das Bordnetzwerk meines Wissens gar nicht, dass ich einen Input gebe wenn ich den DSC Schalter betätige oder?

21 Antworten

Du kannst die Kabel schon auspinnen, aber du müsstest sie komplett kürzen und abisolieren. Die spannungsgebenden Leitungen würde ich einzeln isolieren oder ihre Spannungsversorgung totlegen. Müsste ja eh dein Plan sein?

Okay schade. Könnte ich rein theoretisch die anderen Kabel aus dem Stecker auspinnen? Sprich Verstärker etc. Und eben nur das K-Bus Kabel darin lassen. Die Kabel würde ich auch direkt komplett auspinnen darauf kein Strom etc. mehr wäre. Also nicht nur am Stecker auspinnen sondern direkt auch am Sicherungskasten und sonstiges wo die angeschlossen sind.
Falls nein lass ich den Stecker einfach wie er ist

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 23. November 2024 um 12:50:39 Uhr:

Du kannst die Kabel schon auspinnen, aber du müsstest sie komplett kürzen und abisolieren. Die spannungsgebenden Leitungen würde ich einzeln isolieren oder ihre Spannungsversorgung totlegen. Müsste ja eh dein Plan sein?

Ja genau das wäre mein Plan. Also ich möchte die Leitungen nicht nur direkt am Stecker auspinnen sondern samt Herkunft komplett eliminieren. Das eben kein Strom irgendwo drauf wäre und sonstiges.

Auspinnwerkzeug habe ich gestern bestellt. Aber mault das Auto dann nicht rein theoretisch rum wenn jetzt ein K-Bus Signal fehlt? Würde das keine Fehlermeldung in jedem Steuergerät geben wenn eine Leitung fehlt weil die ja alle irgendwo irgendwie verbunden sind?

So und nun bin ich raus, ich hab viel Geduld aber jede Frage dreimal beantworten zu müssen ist etwas sehr nerviges....

Okay sorry 🙂

Deine Antwort