K-Bus Experte gesucht
Guten Tag,
ich baue meinen 330Ci (BJ09/2001) zum Tracktool um. Da ich so viel Gewicht wie möglich sparen möchte, muss alles raus, was ich nicht mehr brauche. Bin gerade am Kabel trimmen und heute war das Schaltzentrum dran. Da ich bis auf den DSC Schalter davon auch nichts mehr benötige, wollte ich die restlichen Kabel davon auch entfernen und den DSC Schalter auf einen simplen Knopf legen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass an dem 23 Poligen Stecker, ein K-Bus Kabel auf dem 23 Pin liegt. Was würde passieren wenn dieses Kabel nicht mehr existiert? Dann wüsste ja das Bordnetzwerk meines Wissens gar nicht, dass ich einen Input gebe wenn ich den DSC Schalter betätige oder?
21 Antworten
Redest du vom Schaltzentrum Mittelkonsole (SZM)? Der DSC Schalter wird über einen eigenen kleinen 4-Pin Stecker angesteckt, welcher direkt zum DSC geht. Der K-Bus ist für die Funktion der Taste irrelevant. Ob es da eine andere Variante gibt. bezweifle ich.
K-Bus ist für ASC DSC Taster nicht notwendig, das Schaltzentrum wird unter anderem mit zwei Kabel mit Strom versorgt und dem K-Bus.
Die beiden Stecker am Schaltzentrum breit und 4 polig) ist der 4 polige für dein Vorhaben interessant, dieser passt 1:1 in den neuen Taster!
ACHTUNG
Es gibt den Taster als 6 und 4 polige Ausführung!
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 23. November 2024 um 09:01:25 Uhr:
[...]
ACHTUNG
Es gibt den Taster als 6 und 4 polige Ausführung!
Kernunterschied?
Stecker sind unterschiedlich????
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 23. November 2024 um 10:11:14 Uhr:
Stecker sind unterschiedlich????
Fair enough, aber die weiteren zwei Pins sind unbelegt und ohne Funktion? 🙂
Nein, nicht ganz🙂
Beim 6 poligen kommt ein Signal vom abs Steuergerät an den Taster und das gleiche geht wieder vom Stecker an das abs Steuergerät (Version 6polig). Verwendet werden also hier 5pole!
Den 4 poligen Stecker vom Schaltzentrum steckt man einfach in den Taster, der passt 1:1 inkl. der richtigen Belegung
Guten morgen, danke für eure antworten! Ja genau, ich hab den 4 poligen Stecker. Da ist ja 1. Sicherung, 2. DSC Signal, 3. Lichtschaltzentrum bzw. Nachtbeleuchtung und 4. Masse.
Aber der 23 Polige Stecker würde dann ja komplett wegfallen, gäbe es da Probleme mit K-Bus? Weil laut Internet heißt es ja wenn ein System ausfällt das es da häufig viele Probleme gibt. Und noch eine Frage hätte ich (sorry bei Elektrik bin ich echt totaler Anfänger): die meisten bzw alle Schalter haben nur plus und minus, aber brauch ich da nicht noch einen Anschluss für das DSC Signal? Oder weiß das Fahrzeug dann, dass quasi dieses Stromkabel nur für DSC zuständig ist?
Das abs Steuergerät ist über einen anderen Bus angeschlossen und benötigt daher keinen k-Bus!
Es wird keinerlei Probleme geben wenn das Schaltzentrum verkabelt aber nicht angeschlossen ist!
Okay super. Aber würde etwas passieren wenn ich die Kabel Auspinne? Weil genau das wäre ja mein Vorhaben dann sonst habe ich ja Kabel im Auto rum fliegen die ich nicht benötige 🙂
Würde ich nicht machen!, da liegt Spannung an!
Alles klar. Was brauch K-Bus eigentlich für ein Signal, dass es keine Fehler wirft? Bei den Amis in den Foren messen die an den Kabeln immer 12 Volt. Zur Not könnte ich das ja an eine 12 Volt Leitung einfach mit ran hängen falls dies gehen würde.
Erneut: bin ein Anfänger und hier um zu lernen also bitte seid nicht zu streng mit mir
Häng da 12 Volt drann und dann wirst du richtig Spaß haben^^
Ja am K-Bus hängen 12Volt ABER darüber werden Telegramme versendet, wirst du nicht mit einem Multimeter feststellen können.
Ich sags nochmals in aller Dringlichkeit:
- keine Kabel abschneiden
- keine 12Volt auf den Bus geben
Es sei denn du willst das dein Fahrzeug in Flammen aufgeht (Das kann ich von hier aus nicht beurteilen)
Okay ist notiert. Was würde passieren wenn ich das Kabel direkt aus dem K-Bus Verteiler auspinne? Also nichts irgendwo abschneiden sondern direkt an der Quelle entfernen samt den Stecker.
Sorry falls die Fragen total doof gestellt sind.
Das wird auch kaum was werden weil diverse K-Bus Leitungen meist zu einer zusammengefasst werden und erst dann an den Kammverbinder gehen.
Das einfachste ist es tatsächlich den Stecker zu verstecken und gut sein zu lassen