ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Junior im Anflug - neues Auto muss her...

Junior im Anflug - neues Auto muss her...

BMW 3er
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 0:15

...nicht für mich sondern für meine Chefin.

Der Golf V mit 90ps TDI hat 7 Jahre lang einen sehr guten Job gemacht aber nachdem das Auto nach nur 48 Stunden nach inserieren verkauft wurde war das Thema Neuwagen akuter denn je.

SUV und Minivans waren keine Option - also blieb nur mehr die Option Kombi... Von der VW Gruppe kam nur der Octavia RS TDI im Frage - der A4, Passat, Suberb stehen ja kurz vor dem Wechsel. Als großer BMW Fan war es ja auch pflicht, daß wir bei BMW schauen - obwohl der 3er im Vergleich zum Octavia RS preislich einer anderen Klasse ist kam der 320xD mit der folgenden Ausstattung im Frage:

Farbe weiss (siehe Signatur - die letzten 6 von 7 BMWs waren weiss :))

Leder - pflicht bei einem Kind

m-paket - pflicht :)

var. sportlenkung - ersatz für die aktivlenkung. habe mal einen bmw ohne gehabt: in der stadt unbrauchbar.

komfortzugang - pflichtausstattung wenn man in der frauentasche nicht nach dem schlüssel suchen möchte.

navi prof - auch wenn man das ding 1x im Monat braucht, interior wird aufgewertet.

hifi lautsprechersystem - optionscode 676 war immer ok. reicht aus für radio.

xenon

sportautomatik - nutze die paddles oft im 5er. super extra für wenig geld (gegenüber normale automatik)

sonnenschutzverglasung, rückfahrkamera und paar andere gimmicks.

also ein mini zwillingsbruder zu einem f11 535d..

Preislich liegt der BMW in einer anderen Welt im vergleich zum Octavia... Muss zugeben, der Octavia RS hatte was - innenraum top (super navi display), mehr platz, kostenfaktor (kauf, service + unterhalt) usw usw.. aber das alles ohne die BMW emotionen.

Nachdem aber gestern Abend im Forum die neue Berechung für KFZ Steuer gepostet wurde (für 320d mit 184 ps (ebenfalls octavia) sind es € 1000,- pro Jahr) ist die Entscheidung heute sehr leicht gefallen... es ist ein 316d Touring mit der obigen Ausstattung geworden. Klar: sehr viel ausstattung für einen kleinen 316d aber für die Stadt reichts (der 90ps golf hat auch gereicht) und wenn mehr power gebraucht wird, nehmen wir einfach den 5er...

Freue mich auf die Zeit in diesem Forum - bin seit Jahren ein großer Fan von BMWs, baue selber gerne sachen um und hoffe, daß ich hier noch einiges beitragen kann...

grüße...

Beste Antwort im Thema

Leute, das ist doch lächerlich. Als ob ein künftiger Familienvater nicht erwachsen genug wäre um eine Entscheidung beim Autokauf zu treffen.

Ich mache mich gewiss bei manchen unbeliebt mit diesem Posting, aber wandert mal nach Österreich aus, und in zwei Jahren schaue ich dann nach, ob bei diesen Anschaffungspreisen (Steuer auf die Steuer nicht vergessen!) und Unterhaltskosten wirklich ein 335i oder 330d in euren Garagen steht - oder ob es vielleicht ein 318d oder gar nur ein 316d geworden ist ...

Wenn ihr euch in Österreich nämlich den Unterhalt eines 335i leisten könntet, dann frage ich mich, wieso es in Deutschland nur für einen 335i gereicht hat.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:21

ich habe gewusst, daß viele die Entscheidung nicht nachvollziehen werden.

Zum Punkt warum den Octavia RS und kein 08/15 Octavia: der normale Octavia schaut einfach "fad" aus. Nur als RS kam das Ding im Frage.

Zum Punkt warum mehr Ausstattung und weniger PS: wenn meine Frau 7 Jahre lang mit einem 90ps TDI golf happy war und nie Leistung vermisst hat, warum sollten da 116 BMW PS (ich finde die Kraftverteilung beim BMW harmonischer als beim 90ps TDI Golf) nicht reichen? und wie schon geschrieben: wir haben einen starken 5er in der Garage falls wir auf Urlaub fahren und mehr Leistung brauchen. Aber für Wien und Wien Umgebung wo man selten über 70 fährt reichen die 116ps. noch dazu, was bringt mir die mehrleistung wenn die selten gebraucht wird - ausser spesen (mehr kfz steuer, höherer anschaffungspreis, teure versicherung unsw) nichts gewesen :)

Wichtig ist, daß meine Frau die richtige Ausstattung (dazu gehören eben leder, navi, komfortzugang, xenon usw) hat und ihr das Auto (weiss mit m-paket - ist aber wahrsceinlich von mir beeinflusst :)) gefällt.. und wenn das mit diesen Extras der Fall ist dann ist es leider so. Es spricht ja nichts dagegen, daß man einen 316d nicht zwingend nackt fahren muss :) Fakt ist aber - Ausstattung war meiner Frau lieber als mehr leistung.

Und wegen Octavia RS vs. 3er BMW - wir reden hier ovn 2 Klassen. Am ende des Tages ist und bleibt der Octavia eine Klasse unter dem BMW.

Und wegen der Diskussion, daß man um EUR 500,- mehr KFZ Steuer (320d vs. 316d) trotzdem einen 320er nehmen sollte - ein 535d und ein 320d in der Garage kostet dir dann 2800 EUR an KFZ Steuer pro Jahr.. das ist ja krank.. Es geht ja nicht ob man es sich leisten möchte oder nicht, es geht ja ums prinzip. und bei den 2800 eur habe ich keine versicherung inkludiert und noch kein km bzw wertverlust dabei.. so gesehen muss man auch nein sagen können. hier ebenfalls: lieber mehr ausstattung als das Finanzamt geld schenken... wer aber geld zu verschenken hat ist jederzeit nach Österreich eingeladen - unsere Regierung ist dringend auf die Suche nach Geldgebern :)

Hallo

Also, ich hätte mir sicherlich keinen 316D als Stadtauto gekauft (ich denke es gibt günstigere und praktischere) aber ich muss ihn ja auch nicht fahren.

Wünsche Euch trotzdem viel Spass, auf den Straßen Wiens und Umgebung

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

ich habe gewusst, daß viele die Entscheidung nicht nachvollziehen werden.

Zum Punkt warum mehr Ausstattung und weniger PS: wenn meine Frau 7 Jahre lang mit einem 90ps TDI golf happy war und nie Leistung vermisst hat, warum sollten da 116 BMW PS (ich finde die Kraftverteilung beim BMW harmonischer als beim 90ps TDI Golf) nicht reichen?

Wenn der Golf so alt ist, hat er noch keinen Partikelfilter. Ich kenne Eure Fahrleistungen nicht, aber ein Diesel als Stadtauto mit Partikelfilter: Da ist es vorprogrammiert, wann der Filter zu ist und getauscht werden muss.

Wir haben als Zweitwagen aus genau dem Grund auch noch einen Diesel ohne Filter. Würde ich mich vorher mal schlau machen und prüfen. Kurzstrecken sind für die modernen Filter wirklich Gift.

Heute würde ich wahrscheinlich einen Benziner mit Gas wählen für Stadtfahrten, weil mir das für den Kurzstreckenverkehr sinnvoll erscheint. Nur so als Anregung.

Motorisierung & Ausstattung ist eh Geschmacksache. Was den einem zu wenig, ist dem nächst zu viel. Dazu kann man andere Meinungen zwar hören, aber muss doch auf seine eigenen inneren Bedürfnisse hören.

:)

Dass ein Octavia ein Kleinwagen ist wusste ich noch gar nicht..

..ist sogar länger als der F31.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Dass ein Octavia ein Kleinwagen ist wusste ich noch gar nicht..

..ist sogar länger als der F31.

sorry - hast recht. ist einfach sehr schlecht formuliert von mir (habe es auch nachgebessert) wollte eigentlich schreiben, daß es um 2 unterschiedliche Klassen handelt. man merkt es an Details wie die Türen schliessen, verwendete Kunstoff usw...

Extrembeispiel - man könnte ein renault clio of 5m stretchen aber es wird trotzdem kein Ersatz sein für einen 7er.. selbsverstänlich ist die differenz zwischen einem 3er und Octavia nicht so arg aber eine differenz gibt's...

ps. trotz statdverkehr erlaubt das Fahrprofil meiner Frau ein Diesel.

Alles klar mit dem Diesel... wollte es nur erwähnen. Und ein GT kommt nicht in Frage? Der Kofferraum ist besser zugänglich und Kinder haben hinten mehr Platz. Wegen der Kinder hole ich mir auch einen GT.

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Dass ein Octavia ein Kleinwagen ist wusste ich noch gar nicht..

..ist sogar länger als der F31.

Was hast du denn für eine Klassenaufteilung? Klein Mittel Groß? Ist doch nicht wie bei McDonalds. Der 3er BMW fährt in der Mittelklasse und der Octavia in der Kompaktklasse (auch gerne Golfklasse genannt). Das Wettbewerbsprodukt, im Falle das man Dieses von BMW dazu sucht, ist der 1er BMW. Den gibt es zwar nicht als Kombi, aber das sind Marketingstrategien seitens der Hersteller. Deswegen kann man den Octavia doch nicht einfach eine Klasse höher drücken. Und zur Länge: der Superb ist ist von der Länge in der Klasse des 5er bzw. A6. Dennoch gehört er in die Mittelklasse. Das kann man doch in jeder Autozeitung nachlesen und ich dachte diese Aufteilung gehört zum Grundrepertoire um in einem Autoforum zu diskutieren :confused::rolleyes:

Etwas Toleranz gehört auch in ein Forum - finde ich. Wenn jemand was gut umschreibt, muss ja nicht jedes Wort perfekt sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Etwas Toleranz gehört auch in ein Forum - finde ich. Wenn jemand was gut umschreibt, muss ja nicht jedes Wort perfekt sein.;)

Was haben denn 17 Worte mit gut umschreiben zu tun? Das war einfach nur was sagen ohne gesagt zuhaben !!

Gewisse Autozeitungen testen den Superb Combi gegen E- Klasse T-Modell, ein Größenvergleich auf Augenhöhe. Und soweit weg vom "Premium" ist der Superb meiner Meinung nach nicht.

Der Octavia, vor allem der aktuelle, spielt nicht mehr in der Golfklasse, auch wenn er darauf basiert, habt ihr Euch den mal angeschaut, wie groß der ist? Der gehört in die gleiche Klasse wie 3er, A4, C-Klasse, Insignia, Passat, ..... Unterscheiden kann man dann in teuer und günstig, Premium, sportlich,....

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Gewisse Autozeitungen testen den Superb Combi gegen E- Klasse T-Modell, ein Größenvergleich auf Augenhöhe. Und soweit weg vom "Premium" ist der Superb meiner Meinung nach nicht.

Der Octavia, vor allem der aktuelle, spielt nicht mehr in der Golfklasse, auch wenn er darauf basiert, habt ihr Euch den mal angeschaut, wie groß der ist? Der gehört in die gleiche Klasse wie 3er, A4, C-Klasse, Insignia, Passat, ..... Unterscheiden kann man dann in teuer und günstig, Premium, sportlich,....

Äpfel mit Birnen-Vergleich. Den Superb gibt es max. mit 184PS (Diesel). In der oberen Mittelklasse (also A6, E und 5er) werden die meisten Fahrzeuge mit Motoren >200PS bzw. 6 Zylinder verkauft. Wenn das eine Klasse ist, warum gibt es nur max. Passatmotoren? Was ist das Gegenstück im Superb zum 535d, A6 3.0TDI oder E400CDI?? Irgendwas passt also an deiner Zuordnung nicht. Was ist im Octavia das Gegenstück zum 325, 330 oder 335?? Komische Klassenaufteilung wenn 50% der Motoren nicht mal angeboten werden.

Fabia=Kleinwagen wie Polo etc.

Octavia=Kompaktklasse Golf, A3, 1er

Superb= Mittelklasse Passat, Insignia und teilweise 3er, C und A4 die aber alternativlos werden wenn man größere Motoren möchte.

Gewisse Autozeitungen testen gerne mal quer durch die Klassen, aber das ändert nichts an der Aufteilung sondern soll eher verdeutlichen (gerade bei Skoda) wie viel einem doch für deutlich weniger Geld geboten wird.

Murdy um deine These komplett zu zerlegen:

Maße Octavia Combi: 4685mm lang / 1814mm breit

Maße Golf Variant: 4667 lang / 1799mm breit

Somit spielt der Golf also, zumindest laut Abmaße was für Dich ja die Klasse bestimmt, nicht mehr in der "Golfklasse" sondern schon mit dem A4 und 3er BMW in der Mittelklasse?? Coole These :rolleyes:

Auf die Gefahr hin, mich hier im Forum unbeliebt zu machen: wenn der Hauptgrund für den Kauf eines F30 der kommende Nachwuchs ist, würde ich fast davon abraten. Grund ist für mich die schmale Rückbank und die schlechte Erreichbarkeit der Gurtschlösser.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Auto wunderbar. Aber Du kannst mal davon ausgehen, dass Deine Frau aufgrund der schlechten Erreichbarkeit des Gurtschlosses (wurde ausgiebig in anderen Threads diskutiert) die nächsten Jahre beim An- und Abschnallen kotzen wird. Ging jedenfalls mir so bei jeder morgendlichen Fahrt in den Kindergarten. Und die Kommentare meiner Frau darauf, wenn sie ihn mal damit kutschiert hat, mag ich gar nicht wiedergeben, da eines F30 unwürdig.

Bin unglaublich froh, dass der Kleine das nach 1-2 Wochen ordentich alleine hinbekommen hat (war 4 Jahre alt, als ich meinen F30 bekam). Ist mittlerweile kein Thema mehr, aber die ersten Jahre sicherlich. Und ob Du Lust hast, Dir diese Sprüche anzuhören weiß ich nicht. Von den vorgeschlagenen Gurtverlängerungen halte ich nicht viel, brauche sie aber auch glücklicherweise nicht mehr.

Viel Erfolg!

sorry - hast recht. ist einfach sehr schlecht formuliert von mir (habe es auch nachgebessert) wollte eigentlich schreiben, daß es um 2 unterschiedliche Klassen handelt. man merkt es an Details wie die Türen schliessen, verwendete Kunstoff usw...

Extrembeispiel - man könnte ein renault clio of 5m stretchen aber es wird trotzdem kein Ersatz sein für einen 7er.. selbsverstänlich ist die differenz zwischen einem 3er und Octavia nicht so arg aber eine differenz gibt's...

ps. trotz statdverkehr erlaubt das Fahrprofil meiner Frau ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Dass ein Octavia ein Kleinwagen ist wusste ich noch gar nicht..

..ist sogar länger als der F31.

Was hast du denn für eine Klassenaufteilung? Klein Mittel Groß? Ist doch nicht wie bei McDonalds. Der 3er BMW fährt in der Mittelklasse und der Octavia in der Kompaktklasse (auch gerne Golfklasse genannt). Das Wettbewerbsprodukt, im Falle das man Dieses von BMW dazu sucht, ist der 1er BMW. Den gibt es zwar nicht als Kombi, aber das sind Marketingstrategien seitens der Hersteller. Deswegen kann man den Octavia doch nicht einfach eine Klasse höher drücken. Und zur Länge: der Superb ist ist von der Länge in der Klasse des 5er bzw. A6. Dennoch gehört er in die Mittelklasse. Das kann man doch in jeder Autozeitung nachlesen und ich dachte diese Aufteilung gehört zum Grundrepertoire um in einem Autoforum zu diskutieren :confused::rolleyes:

Der Ton macht die Musik..

Er meinte der Octavia ist ein Kleinwagen, dazu kam dann mein Statement.

Von der Länge ist der Octavia sogar länger als ein F31, selbst vom Kofferraum gewinnt er.

Dass sich die Klassenaufteilung nur an konfigurierbare Motoren orientiert ist mir neu.

Der Octavia ist eigentlich Kompaktklasse weil er auf der Golfbasis aufbaut, jedoch ist er durch seine Größe doch lange kein Kompakter mehr. Setz dich mal in deinen 1er und dann in den Skoda.

Sehe gerade, murdy hat das Gleiche geschrieben, danke.

Laut wikipedia zählt der Octavia zu der unteren Mittelklasse und der 3er zur oberen Mittelklasse.

Und welcher Ton passt Dir nicht? Sorry, aber wenn du aus einer sachlichen Diskussion Kritik auf Dich beziehst sollte das Dein Problem bleiben. Ich habe dich weder angegriffen noch beleidigt lediglich darauf hingewiesen das hier der Vergleich etwas hinkt. Aber meine Absicht ist es nicht, ein Streit vom Zaun zu brechen. Jeder soll sich das kaufen was Ihm gefällt und wofür er das Geld hat. Ganz gut wäre es meistens wenn das Fahrzeug auch noch den Anforderungen (Kinder, Hobby etc.) entspricht ;)

Selbst Wikipedia sagt es. Wie die Klasse nun heisst sei mal dahingestellt, aber 3er und Octavia fahren nicht in der Gleichen.

Was ist daran sachlich zu behaupten, dass die beiden Wagen nicht in einer Klasse fahren? Der Passat auch nicht?

Man kann darüber diskutieren, ob die Verarbeitung und Fahrleistungen vom Skoda nicht denen vom 3er BMW entsprechen; aber sind beides Mittelklassewagen.

z.B. http://www.autobild.de/artikel/vw-passat-skoda-octavia-test-3797771.html

oder hier: http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/bmw-320d-touring-skoda-octavia-rs-combi-2-0-tdi-vergleich

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Junior im Anflug - neues Auto muss her...