ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz und Automatic: Kein ESP

Jazz und Automatic: Kein ESP

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:07

Hi Leute,

ich hab ja schon länger ein Auge auf den Jazz mit stufenloser Aut., aber die Meldung dass ESP jetzt für alle Modelle "mit Schaltung" angeboten wird, irritierte mich. Auch ein Anruf bei der Honda Hotline brachte nichts heraus - die hatten keine Ahnung.

Nun stellte sich wohl endgültig heraus, dass der Jazz automatic leider nicht mit ESP lieferbar ist.

Schade - ich möchte mir eigentlich keine A-Klasse kaufen, aber wenn Honda es nicht auf die Reihe bringt...

 

Hier noch Infos:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=434&i=112&t=112

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wer braucht unbedingt ESP? Honda gehört zum Glück zu den Herstellern die gute Fahrwerke bauen können, also der Jazz kippt glaub ich nicht um :)

Natürlich ist das auch ein Sicherheitsaspekt, aber jetzt unbedingt ein Auto mit ESP zu wollen....ich weiß nicht.Wär mir nicht so wichtig.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 19:26

ESP ist dazu da um das Schleudern zu begrenzen und nicht um das Umkippen von Autos zu verhindern.

"Stabilität" - damit ist die Fahrtrichtung gemeint. Das beste Fahrwerk schafft es nicht die einzelnen Räder abzubremsen...von da her schon ein Sicherheitsaspekt.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

ESP ist dazu da um das Schleudern zu begrenzen und nicht um das Umkippen von Autos zu verhindern.

"Stabilität" - damit ist die Fahrtrichtung gemeint. Das beste Fahrwerk schafft es nicht die einzelnen Räder abzubremsen...von da her schon ein Sicherheitsaspekt.

mfg

Stimmt schon, nur find ich, das die Presse ESP etwas zu sehr 'hypt', vorallendingen bin ich der Meinung, das ESP nicht soo viel bringt...

Sicher, es hilft ungemein, nur zaubern kann ESP nuna uch wieder nicht...

Nur könnte ESP dazu verleiten, unvorsichtiger zu fahren...

am 30. Oktober 2004 um 0:07

Ehrlich gesagt glaub ich das nicht. Nur weil ich ABS hab, mach ich ja auch nicht andauernd Vollbremsungen im Regen.

Klar kann ESP keine Wunder bewirken, aber das kann ein Sicherheitsgurt oder ein Airbag auch nicht. Ein Sicherheitsplus ist es allemal. Wenn es einem den Aufpreis wert ist, gibt es eigentlich keinen Grund, darauf zu verzichten.

In den USA ist gerade eine Studie des dortigen Versicherungsverbands veröffentlicht worden. Dabei wurde betrachtet, wie sich die Unfallzahlen entwickelt haben, nachdem bei manchen Modellen ESP eingeführt wurde. Untersucht wurden nur Unfälle, bei denen das betreffende Auto allein verunglückt ist, also kein zweites Fahrzeug beteiligt war.

Das Ergebnis war, dass dieselben Autos seit sie mit ESP ausgerüstet werden 41% weniger Unfälle hatten. Tötliche Unfälle sind sogar um 56% zurückgegangen.

Ich würde sagen die Zahlen sprechen für sich.

1. Man sollte erst garnicht an die Grenze ranfahren wo man ESP braucht

2. Früher sind wir auch ohne gefahren

1. Unfälle passieren immer.

2. Früher sind wir auch ohne Gurte und mit Trommelbremsen gefahren und Leute sind bei 50km/h Unfällen gestorben.

Ich kann nicht verstehen, wieso sich Leute so gegen ein System wehren, das nachweislich Leben rettet.

@schröderweg

hat die Jazz Sport Version in Verbindung mit Automatik (weiß jetzt nicht ob das geht) auch kein ESP?

Zitat:

Original geschrieben von noname-produkt

1. Man sollte erst garnicht an die Grenze ranfahren wo man ESP braucht

2. Früher sind wir auch ohne gefahren

Diese "ein guter Fahrer braucht kein ESP"-Mythen sind falsch.

Kein Fahrer der Welt, nicht mal Schumi und Walter Röhrl in einer Person könnten bei einem Ausweichmanöver z.B. das rechte Hinterrad alleine Bremsen ;).

In einer Familienkutsche gibt es keinen Grund, Wert auf Purismus wie bei einem Sportwagen zu legen.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2004 um 19:26

EJ6_Brenner, ich weiß leider auch nicht!

Wie gesagt, die offizielle Hotline hat keinen Plan und die Pressemitteilungen sagen immer was von „mit Schaltung“!

Es ist sehr schwer, genauere Angeben zu finden!

Bei Honda heißt das glaub ich VSA.

Vehicle Stability Assist ( Stabilisierungsprogramm) gibt es nicht in Verbindung mit CVT. So steht’s auf deren Seite, wenn ich richtig geschaut hab .

Ob man dies wirklich bracht, ist ne gute Frage . Ich war ja mal auch der Meinung. Mein neues Auto sollte dies schon haben , schließlich wird es ja regelrecht angepriesen.

Angeblich unverzichtbarer Sicherheitsstandart .

Zur Automobilemesse hab ich mir mal angeschaut, was solche Systeme leisten können. Nur war von der erhofften Wunderwirkung wenig zu sehen .

Der ist einmal mit ESP und einmal ohne ESP gefahren. Hat mit und ohne die Kegel weggeräumt. Zu schnell ist halt zu schnell. Ein Unterschied war sehr gering ….

Wer meint das er’s braucht … soll’s kaufen … ich fahr vernünftig und steck das Geld lieber in gute Reifen …..

( nicht meckern…. ist nur meine ganz persönliche Meinung )

Ihr könnt aber sicher auch selbst mal schauen und bei einen Fahrsicherheitstraining testen.

Gruß …..

man braucht aber teilweise, wenn man n gut ausbalanciertes fahrwerk hat keine einzelnen räder abbremsen...weil das fahrzeug aufgrund der feder dämpfer grade und radlasten gar nicht dazu neigt, sich einzudrehn...

ich würds drauf ankommen lassen da mal zu testen. so wie´s bei der dekra gemacht wird. nasse kreisbahn und dann den jazz ohne esp gegen den stern mit mal sehn, wer länger die richtung hält ;).

 

ed6

ps: traue keiner statistik, die du nich selbst gefälscht hast :P. zum glück sind wir hier ja nich in amiland

und was passiert wenn mal die elektronik streikt? es kann ja kein mensch mehr ohne fahren!? dann fährst du in der nächsten ecke einfach geradeaus weil du dich doch soo sehr auf dein esp, vsa, psm... usw. verlässt!

eines tages können wir nur noch auf dem beifahrersitz platz nehmen, den rest übernimmt nämlich die elektronik!!

wollt ihr das??

kannst ja gleich auf`s fahrrad umsteigen, aber bitte mit sturzhelm!!

so long

apropos sturzhelm...noch n grund motorrad zu fahren ;-). da gibts soviel elektronikschrott noch nicht.

 

ed6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz und Automatic: Kein ESP