Jaulendes Geräusch
Hallo Polo-fans 🙂
vor kurzem hab ich den blauen Temperatursensor gewechselt. Seither läuft er auch wieder wie ne 1.
Aber seither gibt er ebenfalls ein komisches Jaulen von sich. Klar, das kann zufall sein und muss gar nicht miteinander in Zusammenhang stehen. Aber zuerst hatte ich die Kühlwasserpumpe in verdacht, da mir ja etwas Kühlwasser abgehauen ist nach dem sensorwechsel. Wobei das nur 100ml waren oder so und ich den motor ohne vorher das system entlüftet zu haben auch nur 1 minute laufen ließ um den neuen sensor zu testen.
Aber irgendwie schließe ich die Pumpe eh aus, da es mir vorkommt, als käme das Geräusch von wo anders her. Eher so vom Motorblock/Nockenwelle. Hab mal ein Video gemacht davon, was meint ihr dazu?
Der letzte Ölwechsel ist knapp 2 Jahre her wenn ich mich recht entsinne, könnte also mal wieder neues vertragen.
Dieses klckernde shcleifen ist übrigends der keilriemen und die Lima, das ist nicht gemeint. es ist dieses "nääääääääää" geräusch. ^^
viiideeeooo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Möglich dass mich private Probleme momentan etwas bedrängen und ich den mist hier reintrage, dafür ENTSCHULDIGUNG ! Das hat keiner verdient der hier nach hilfe sucht, stimmt schon.
Is okay, Basti, wir haben dich trotzdem lieb! 🙂
117 Antworten
Zitat:
Nee da haste wohl recht... die haben alle ihre eigenen Sounds son bissl... Und ja anderes und vorallem frisches Öl kann einiges ausmachen und verändern... das 15W40 wäre auch nich schlim gewesen... unsere alten vw Motoren sind da sehr dankbar und nicht verwöhnt. Aber das Optimum ist es eben nicht, du fährst nun dünneres öl was besser duch die piseligen minilöcher der Hydros kommt und auch schneller dort ankommt, weniger klackern, da hört man den unterschied am besten. Vorallem in Winter, aber da wird's klackern wieder mehr wenns richtig kalt is... wenns warm is geht's weg, wenns nichtmehr weg geht auch wenn er warm is dann solltest du die Hydros wechseln. Bis dahin ist das ganze relativ rille.
Meine beiden klingen ziemlich kernig, der eine klackert bissl ausm Kurbelgehäuse dafür is oben ruhe (Hydros vor paar Monaten erneuert) der eine klackert oben minimal( Meiner, noch original Hydros am start) dafür is unten ruhe. Die Einspritzdüsen bringen ja auch einiges dazu... bei meinem älteren hab ich ne neue gebrauchte Einspritzeinheit verbaut, schon n deftiger Unterschied im Winter, kein hartes tackern mehr...
Hömma ich hab bei meinem aus Richtung Kurbelwelle so ein mahlen. Ist 'nen Gleitlager durch oder?
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Hömma ich hab bei meinem aus Richtung Kurbelwelle so ein mahlen. Ist 'nen Gleitlager durch oder?Zitat:
Nee da haste wohl recht... die haben alle ihre eigenen Sounds son bissl... Und ja anderes und vorallem frisches Öl kann einiges ausmachen und verändern... das 15W40 wäre auch nich schlim gewesen... unsere alten vw Motoren sind da sehr dankbar und nicht verwöhnt. Aber das Optimum ist es eben nicht, du fährst nun dünneres öl was besser duch die piseligen minilöcher der Hydros kommt und auch schneller dort ankommt, weniger klackern, da hört man den unterschied am besten. Vorallem in Winter, aber da wird's klackern wieder mehr wenns richtig kalt is... wenns warm is geht's weg, wenns nichtmehr weg geht auch wenn er warm is dann solltest du die Hydros wechseln. Bis dahin ist das ganze relativ rille.
Meine beiden klingen ziemlich kernig, der eine klackert bissl ausm Kurbelgehäuse dafür is oben ruhe (Hydros vor paar Monaten erneuert) der eine klackert oben minimal( Meiner, noch original Hydros am start) dafür is unten ruhe. Die Einspritzdüsen bringen ja auch einiges dazu... bei meinem älteren hab ich ne neue gebrauchte Einspritzeinheit verbaut, schon n deftiger Unterschied im Winter, kein hartes tackern mehr...
des Mahlen kann 2 ursachen sein :
entweder die Kupplung die schon fast auf nieten schleift
oder die ÖlPumpenkette die ausgeleiert iss Manuel...
aber ich tippe auf des 1.te
Seltsam, dass die Threads immer am besten laufen, in denen sich die "Fachidioten" fast erschiessen!!😕
Und wie gesagt, die bewältigung von Minderwertigkeitskomplexen durch Aggresion gehört in einen "Psychochat und nicht in unser Poloforum!!
Ausserdem spielt das Alter gar keine Rolle mein !LIEBER! Floh667....!!
Egal wie Alt oder Jung, Respekt muss vorhanden sein!! Aber über Leute zu urteilen, die man(n) gar nicht kennt, und diese dann gleich zu beleidigen, sorry aber so ein Kunde wie Du käme erst gar nicht in meine Werkstatt, der käme gar nicht erst an unserem Lehrling vorbei...😉
"Fachidiotische Grüsse" aus Franken
Gruss Achim
Zu dem Mahlen... wie Tom schon sagte oder Ausrücklager, wenn du die Kupplung dann trittst ists meist weg in dem fall. Bedeutet Kupplungsspiel zu gering oder bei manuell einstellbarer Kupplung fehlende Rückzugfeder von Getriebegehäuse zu Ausrückgabel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
des Mahlen kann 2 ursachen sein :Zitat:
Hömma ich hab bei meinem aus Richtung Kurbelwelle so ein mahlen. Ist 'nen Gleitlager durch oder?
oder die ÖlPumpenkette die ausgeleiert iss Manuel...aber ich tippe auf des 1.te
Soso eine Kupplung hört man also? Wieder was gelernt. Ich habe auch (zumindest wenn er kalt ist) dieses Bucken beim Anfahren. Deutet auch auf Kupplung, oder?
Hab auch mal Soundcheck gemacht. Wenn man ganz genau hinhört, hört man es (Vorführeffekt...). Morgen mal bei kaltem Motor...
@TE Letzter Ölwechsel ist auch 8 Monate her...
https://www.youtube.com/watch?v=aq7A0mhtFt4
Ist bei getretenem Kupplungspedal unverändert. Den Trick kannte ich schon 😉
Zitat:
Original geschrieben von floh667
nur weil ich ein 15w-40 benutzt habe. vorallem, weil es laut dieser Tabelle sogar zulässig ist
(3. Balken von Links in der A-Spalte).Gut, ok. das Öl hatte nur die Spezifikation für die Dieselfahrzeuge,
Also mir wär das ja jetzt langsam peinlich . .
Zitat:
Klar ist das laut dieser Tabelle zulässig,
aber nur für Diesel
hör doch auf Dir noch mehr Eigentore zu schießen.
PS
den Kopf hatte ich mir schlimmer vorgestellt (nach 2 J. Salatöl ohne Wechsel)
Zitat:
Soso eine Kupplung hört man also? Wieder was gelernt. Ich habe auch (zumindest wenn er kalt ist) dieses Bucken beim Anfahren. Deutet auch auf Kupplung, oder?Zitat:
des Mahlen kann 2 ursachen sein :
oder die ÖlPumpenkette die ausgeleiert iss Manuel...aber ich tippe auf des 1.te
Hab auch mal Soundcheck gemacht. Wenn man ganz genau hinhört, hört man es (Vorführeffekt...). Morgen mal bei kaltem Motor...
jaaap manuel
des hab ich auch schon seit ein paaar wochen ...
des iss des nächste was ich wechsel die Kupplung und Gleich die Motor/getriebelager
Zitat:
jaaap manuelZitat:
Soso eine Kupplung hört man also? Wieder was gelernt. Ich habe auch (zumindest wenn er kalt ist) dieses Bucken beim Anfahren. Deutet auch auf Kupplung, oder?
des iss des nächste was ich wechsel die Kupplung und Gleich die Motor/getriebelager
Bei mir isses unverändert, wenn ich die Kupplung trete? Spielt keine Rolle?
Weiß jetzt nicht worauf sich dein "des" bezieht???
Guckt mal wegen der Feder... die ist wichtiger als man denkt... sonst hängt das Ausrücklager ständig auf den Tellerfedern der Kupplung... und eiert/schleift mit
Wird aber nur bei dem manuell einstellbaren Seil benötigt.
Zitat:
Guckt mal wegen der Feder... die ist wichtiger als man denkt... sonst hängt das Ausrücklager ständig auf den Tellerfedern der Kupplung... und eiert/schleift mit
Wird aber nur bei dem manuell einstellbaren Seil benötigt.
Hab ich doch beim 94er nicht, oder?
Blöde Frage aber woran erkenn ich das? Sonne Feder hab ich sogar hier auf dem Schreibtisch liegen, die is aber vom Derby.
Zitat:
Nee, das sind die
Mahle- Kolben,
bauste
KSrein, isses auch nich wech 😁 😁 😁
mal `n bissl Stressabbau hier
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Nee, das sind die Mahle - Kolben,Zitat:
bauste KS rein, isses auch nich wech 😁 😁 😁mal `n bissl Stressabbau hier
Mahlen, you know? So wie Mühle 😁
Ansonsten tausenddank für deinen hilfreichen Beitrag 😁
Ach, mir doch rille, was der Winterhobel hat. Wenn's kaputt ist, weiß ich, was es ist!
Zitat:
jaaap manuel
des iss des nächste was ich wechsel die Kupplung und Gleich die Motor/getriebelagerUnd wennste die Kupplung schon mal "unten" hast, wechsel "Den" da gleich mit aus dann bist auf der sicheren Seite Tom...!! ....vom guten Gefühl ganz zu schweigen....😉😁😁😁
Zitat:
Bei mir isses unverändert, wenn ich die Kupplung trete? Spielt keine Rolle?Zitat:
jaaap manuel
des iss des nächste was ich wechsel die Kupplung und Gleich die Motor/getriebelagerWeiß jetzt nicht worauf sich dein "des" bezieht???
mit dem Des :meinte ich die Motor/GetriebeGummilager ....
wenn dire ned mehr so taufrisch sind Hackt die schaltung auch en bissel ...
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
ohhhh dankeeee achimZitat:
jaaap manuel
des iss des nächste was ich wechsel die Kupplung und Gleich die Motor/getriebelagerUnd wennste die Kupplung schon mal "unten" hast, wechsel "Den" da gleich mit aus dann bist auf der sicheren Seite Tom...!! ....vom guten Gefühl ganz zu schweigen....😉😁😁😁
uiii des gibbet wieder ne Fummellei 😎😁