brauche dringend Hilfe Getriebe macht geräusche
Hallo
habe folgendes Problem, ich habe mir vor 4 Wochen ein anderes Getriebe besorgt, da ich dachte es sei Kaputt, es hat so rasselnde Geräusche gemacht.
Habe das Neue bzw AT Getriebe jetzt 3 Wochen drin und das Geräusch ist genau das gleiche wie mit dem alten.
Beim Kuppeln zb sobald die Kupplung minimal Druck bekommt ist wie ein Klackern zu hören, und es ist auch ein ganz leises Klackern zu hören wenn ich die Kupplung nicht trete beim Fahren.
Wenn ich denn schalte und ich bin etwas zügig unterwegs und beim schalten denn kommt manchmal wie so ein Fibrieren was denn von der Rest Drehzahl kurz lauter wird.
Es ist beim Getriebe wechsel die Kupplung und Ausrücklager neu gekommen, Druckplatte ist geblieben, kann es sein das es daran liegt???
kANN mir nicht vorstellen das beide Getriebe den gleichen Fehler haben.
Ich bin für jede Antwort dankbar
21 Antworten
Der Andruckplatten Austausch ist so ziemlich das wichtigste beim wechseln eines älteren Kupplungssystems, da die Federn und Lamellen der Druckplatte im Alter halt nachgeben und ein wenig Ausschlagen, daher ist nun das Verhältniss von neuer Scheibe und Lager mit alter Platte nicht mehr stimmig und es wird Spiel entstanden sein, was natürlich auch zu geräuschen führen kann!
Man macht bei einem solchen Wechsel halt am besten immer gleich das ganze Set, "Andruckplatte; Kupplungsscheibe und Ausrücklager" neu! 😉
Gruß
Der Sisko
Hallo Sisko
Habe ja schon fast auf deine Antwort gewartet habe gestern alles wieder raus, habe vom bekannten eine fast neue Kupplung mit der dazugehörieger Druckplatte bekommen, eingebaut und bis jetzt ist alles ruhig
Ja super, denn gerade bei einem hohen Belastungsteil wie das Kupplungssystem, sollte man nicht alt mit neu Mischen, das kann dann immer zu problem führen! 😉
Gruß
Der Sisko
Hallo Sisko
Mein Auto hat das ganze Wochenende gestanden und bin heute denn das erste mal wieder gefahren, heute morgen war alles OK bin denn vorhin kurz zum Schrott und beim zurück fahren habe ich gemerkt das dieses Geräusch wieder leise dort war und jetzt ist es wieder fast so wie vorher.
Also Getriebe habe ich ein anderes vor 3 Wochen eingebaut Ausrücklager erneuert Kupplung und Druckplatte neu(gebraucht) hat ers 2000 runter ist nicht eingelaufen.
Ich weiß ehrlich nicht mehr was es sein kann, ein bekannter meinte das was Fibrieren würde aber denke nicht das dieses Geräusch überwiegend da ist wenn die Kupplung leicht belastet wird und bei Drehzahlbereich ca 4000
Ich bin für jede Antwort dankbar
Gruß
Sascha
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Ich weiß jetzt nicht in wie weit Du mit geräuschen übersensibilisiert bist, aber ich habe selbst beim Schalten und bei einigen Laswechsel leichte Geräusche aus der Getriebe-Region, da sage ich mir selbst immer, "das Auto ist 15j alt, was verlangst Du"? 😉
Wie gesagt, einige Geräusche sind auch vollkommen normal, ein alter Polo der keine Geräusche macht, ist meißt nicht gesund! 😁
Hast Du mal das Getriebeöl kontrolliert, ob da noch genug drin ist, evtl. sind die Wellen im Getriebe etwas trocken, weil z.B. zu wenig Öl drin ist!
Ich hatte mir ja vor einer Weile auch ein 8P 5Gang für meinen besorgt, hat mir ein Kumpel von einem Forenmitglied mit nach Berlin gebracht!
Da habe ich erst mal einen kompletten Getriebeöl-Austausch vorgenommen, denn man weiß ja nie mit z.B. "Sägespähne" zur Geräuschminderung eingefüllt o.ä., aber da war alles tutti, trotzdem war ich mit dem Austausch auf der sichern Seite, wußte also das da nix schlimmeres ist, da mir auch keine Kleinteile, oder silberne Abrieb-Suppe entgegen kam! 😉
Aber es macht wie gesagt, vollkommen normale "Schalt/Lauf-Geräusche", keine Gänge Hakeln oder sonstiges, bin also recht zufrieden!
Gruß
Der Sisko
Hallo Sisko
Ich habe das Getriebe mit Motoröl gespült und denn komplett neues ÖL rein getan(Getriebeöl), habe mal irgend wo gelesen 2,5l.
Das Geräusch ist extrem wenn es leise wäre denn wäre es ja OK.
vorallem was mir komisch vor kommt wenn ich schneller unterwegs bin, und denn schalte aber das Gas noch kurz höher ist denn wird das Geräusch kurz lauter, wie schon erwähnt meint mein Kumpel es ist kein Meschanisches Geräusch sondern ein Vibrieren von irgends was.
Ich habe vorhin mal den Halter vom Kat zur oberen Strebe abgemacht vielleicht Vibriert das ja war nicht mehr der Original halter sondern die Zwischen Verbindung aus 3mm oder 5mm Flachstahl.
Ich meine manchmal sogar es sei Hitze abhängig wenn der Motor Warm ist kommt es erst kann mich aber irren
Ja, durch Hitze verziehen sich schon mal ein paar Dinge, bei mir ist es immer das Schaltgestänge, wenn ich länger auf der Autobahn Vollgas im selben Gang fahre und dann nach ca. 1-2 St. von der Autobahn muß, läßt sich auch kaum noch nur mit leichter Gewalt ein Gang Einlegen, habe mich aber schon dran gewöhnt, denn im normalem Stadtverkehr ist alles i.O., auch wenn ich von der Autobahn runter bin, ein paar Min. über Landstraßen und Dörfer fahre ist das Schalten wieder normal!
Er muß also auf der Autobahn bei Volllast eine recht hohe Temperatur erzeugen "klar", das sich das Gestänge leicht verzieht!
Am besten ist wahrscheinlich mal bei Dir in der Nähe auf eine Hebebühne, jemand der im Auto bleibt bei laufendem Motor und Gas gibt, sodas Du unter dem Auto mal abchecken kannst, wo evtl. irgendwelche Vibrationen her kommen!
Ich habe das hier in meiner Bastelwerkstatt auch schon mal gemacht, weil ich so ein Summen unterm Wagen hatte, bei mir war es die Hitzedämmung im Auspufftunnel, die am Ausfuff dran war und Geräusche machte, ich habe diese dann wieder fest am Unterboden angebracht und weg war das Geräusch! 😉
Gruß
Der Sisko
Hallo
Ja aber was mich irretiert das es sich so anhört als wäre es meschanisch und mein Kumpel sagt nein, er hat eigentlich genug Ahnung, hat ja schon genug Polos zusammen gebaut
Trotzdem danke
Hallo
Also bin vorhin zur Arbeit gefahren und das Geräusch ist auf jeden Fall Temperatur abhängig, denn vorhin war es weg, oder es bleibt weg das es am Halter vom Auspuff gelegen hat werde ich aber denn später sehen
.Gruß
Sascha
Hallo
Ich habe jetzt gestern den Halter der vom Kat hoch zu diesem dreiecksblech geht da ich dachte das dieser vielleicht die Geräusche macht ist aber nicht der Fall das Geräusch ist immer noch da.
Ölstand ist auch OK mit neuem Getriebeöl
Ich brauche HILFE
wie macht es sich bemerkbat wenn die Dyncronringe platt sind oder kann es vielleicht an den Antriebswellen liegen???
Danke
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von maicogs
HalloIch habe jetzt gestern den Halter der vom Kat hoch zu diesem dreiecksblech geht da ich dachte das dieser vielleicht die Geräusche macht ist aber nicht der Fall das Geräusch ist immer noch da.
Ölstand ist auch OK mit neuem GetriebeölIch brauche HILFE
wie macht es sich bemerkbat wenn die Dyncronringe platt sind oder kann es vielleicht an den Antriebswellen liegen???Danke
Gruß
Sascha
Bin grade noch mal gefahren und es ist am lautesten wenn ich zb im 3 Gang fahre der Motor dreht so um die 3000 umdrehungen und ich beschleunige denn ganz leicht und wenn ich denn die Kupplung leicht trete ist es am lautesten.
hey!
wie sah das schwungrad denn aus? sehr eingelaufen, also sprich rillen wie bei ner bremsscheibe?vielleicht mal abdrehen lassen!
mfg finnpin
Hallo
Das sah eigentlich sehr gut aus.
Ich habe aber jetzt eine Theorie der ich nach gehen werde.
Das Fett in der Antriebswelle wird ja auch im warmen Zustand etwas Flüssiger.
Wenn ich voll beschleunige ist es nicht da wenn der Motor kalt ist, denn ist das Geräusch garnicht zu hören egal wie ich fahre.
vermute fast das es ein inneres Antriebswellen Gelenk ist da es aus dieser Richtung kommt und es ist erst ab ca 3000 umdrehungen zu hören
was meint Ihr
ist denn ein klackern zu hören wenn du das rad beim fahren einschlägst?
oder hast du ein mahlendes geräusch wenn du einen last wechsel vom motor hast ich meine wenn du gas gibst oder weg nimmst!