ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. JANUAR 2010 - PEUGEOTs NEUE MARKENIDENTITÄT

JANUAR 2010 - PEUGEOTs NEUE MARKENIDENTITÄT

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 4:57

PEUGEOT ERFINDET SICH NEU FÜRS NEUE JAHRZEHNT -

NEUE MARKENIDENTITÄT DER LÖWEN

Am Freitag, 8. Januar 2010, stellt Peugeot seine neue Markenidentität vor. Das Jahr 2010 ist ein besonderes für Peugeot: 200 Jahre Markenbestehen darf gefeiert werden.

Wie sieht die neue Markenidentität aus? Viel haben die Löwen aus Paris noch nicht verraten. Zu erwarten ist, dass das etwas überzeichnete Design der letzten Jahre überarbeitet wird. Dazu steht nun ein neuer Designer bei Peugeot in Verantwortung. Gilles Vidal, 37 Jahre, heißt der neue Chefdesigner von Peugeot. Er untersteht Jean-Pierre Ploué, dem Designverantwortlichen des PSA-Konzerns.

Gilles Vidal, Absolvent des Art Center College of Design in Vevey (Schweiz), kam 1996 zur Unternehmensgruppe. Er träg seit neun Jahren neben Jean-Pierre Ploué zur Erneuerung der Designsprache des Konzerns bei. Seit Anfang 2009 war er innerhalb der Designabteilung von Peugeot für die Concept-Cars verantwortlich, wie etwa das Elektroauto Peugeot BB1. Er war außerdem an der Schaffung der neuen Markenidentität von Peugeot beteiligt.

Am Freitag wird Peugeot auch ein neues Logo vorstellen. Es wurde vermutlich eher einem Redesign unterworfen. Das RCZ-Coupé, startet im Frühling, wird das erste Modell sein, welches das neue Logo schmückt.

Peugeots neue Markenidentität ist dringend notwendig, nachdem Citroen im vergangenem Jahr eine neue Identität präsentierte. Die Schwesternmarke zog damit an Peugeot vorbei. Die Löwen wirken heuer altbacken.

Und nochwas: Anscheindend plant Peugeot die Nachfolger der Modelle 407 und 607 vorerst einzustellen und durch einen 508 zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, denn der 5008 hat die neue 5er-Generation schon eingeleitet. Ob dies am Freitag bekannt gegeben wird, bleibt abzuwarten. Das Nachfolgemodell von 407/607 wird höchstwahrscheinlich nicht vorgestellt, vielleicht nur eine Studie davon. Diese sollte eigentlich erst zum Pariser Autosalon im September der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Lassen wir uns überraschen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:50

Und nochwas, um die zeit zu versüßen. Der neue Designchef von Peugeot hat den GTbyCitroen entworfen.

http://www.netcarshow.com/citroen/2008-gt_concept/

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:50

PSA Peugeot-Citroen überarbeitet Marke Peugeot

PARIS (Dow Jones)--Der französische Automobilhersteller PSA Peugeot-Citroen überarbeitet seine Marke Peugeot.

Am Freitag wolle das Unternehmen einen entsprechenden Plan vorstellen, teilte Peugeot-Citroen am Donnerstag mit. Vor etwas weniger als einem Jahr hatte der französische Hersteller ein umfangreiches Programm zur Neupositionierung seiner Marke Citroen vorgestellt.

Der Schritt ist Teil eines breiter angelegten Restrukturierungsplans von Peugeot-Citroen-CEO Philippe Varin. Dadurch sollen unter anderem der Absatz und die Profitabilität des Konzerns gesteigert werden.

Die vor einem Jahr angestoßene Neuaufstellung für Citroen wird von der Einführung einer neuen Kategorie von Fahrzeugen, die Premium-Eigenschaften aufweisen, begleitet. Damit soll das höherklassige Segment ins Auge gefasst werden. Mit der Maßnahme will sich der französische Hersteller von seinem Image als Massenhersteller lösen. Das erste Fahrzeug dieser Kategorie, der DS3, soll den Mini von BMW angreifen. Das Modell soll in den nächsten Wochen in Europa verkauft werden.

Analysten sehen Peugeot-Citroen 2009 tief in den roten Zahlen. Schuld sei vor allem die deutlich rückläufige Nachfrage zu Beginn des abgelaufenen Jahres. Dank inzwischen wieder besserer Verkäufe und Sparmaßnahmen sollte das Unternehmen in diesem Jahr in die Gewinnzone zurückkehren.

Webseite: www.psa-peugeot-citroen.com

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:06

das neue logo sieht scheiße aus =(

Ansonsten erinnert mich das neue Design an Maserati und Aston Martin.

Das neue Logo haut mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker. Ich hätte es schön gefunden wenn der Löwe wieder auf allen vieren gelaufen oder gerannt wäre. Wo finde ich denn auf der Seite paar Bilder zum neuen Fahrzeugdesign?

Bilder gibts bei Autobild und AMS:

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-autosalon-genf-1572609.html

 

Die Front des SR1 erinnert stark an Aston Martin. Die Seite mit den gegenlaufenden Linien etwas an BMW.

 

Insgesamt merkt man aber mMn., dass der ehemalige Design Chef von Citroen für diese Studie verantwortlich war.

 

Das Logo ist ja im Prinzip das alte mit ein paar räumlichen Akzenten (siehe neues Citroen-Logo). Auf dem Auto sieht es genauso aus wie das alte.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:39

Autobild.de

auto-motor-sport.de

ich mach mir jetzt nich die arbeit und setze die bilder hier rein, weil ich annehme, dass spätestens morgen bei den news ein thread gemacht wird.

Naja es ist halt wie bei Citroen nur eine 3-Dimensionalisierung des Logos.

Zum SR-1: Lecker aber der wird so nie Realität werden :(

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 20:35

Schaut mal die Liebe zum Detail an:

http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_13.htm

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 3:13

PSA Peugeot und Citroen

Psa
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:23

Hab mir doch schon etwas mehr Beteiligung gewünscht. Mit mir selber disktutieren brauch ich nicht. Der Thread über die Designsprache (siehe hier) hat damals so viel Aufmerksamkeit bekommen und nun ist endlich der große Tag und es gibts hier kaum Meinungen dazu. Bin etwas enttäuscht.

Für alle, die sich doch noch interessieren, hier das SR1-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=3MS8Dtm6Qa4

dann schreib ich mal was :D .

find das neue design echt gut. finde aber alle studien von peugeot eigentlich gut. ertmal muß ich ein serienmodell sehen bevor ich entgültig meine meinung dazu äußere. obwohl ich glaube das die serienmodelle auch gut werden. ich hoffe das der benzin-hybrid mit 310 PS es in die serie schafft

naja, armseliger gehts ja echt nicht mehr mit dem sr1 - gleicht schon fast einer china kopie eines aston martin... :rolleyes: sogar die für aston charakteristischen u-förmigen design heckleuchten finden sich wieder. pfui peugeot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. JANUAR 2010 - PEUGEOTs NEUE MARKENIDENTITÄT