ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jahreswagen Mercedes c220 Avantgarde Beratung

Jahreswagen Mercedes c220 Avantgarde Beratung

Themenstarteram 11. November 2014 um 22:34

Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei mich umzuschauen nach einem C220 CDI 170ps als Jahreswagen.

Ich werde die Tage ein Jahreswagenhändler besuchen und mir Angebote einholen.

Es soll endlich mal ein Qualitätsauto werden mit "ein paar" mehr PS wie mein jetziger.

Vor allem möglichst Sportlich, also mindestens Ausstattung Avantgarde.

Jetzt finde ich etlich Limousinen für um die 22.800€, auch bei dem Händler, den ich ein Besuch abstatten möchte.

Ich möchte mein Pkw evtl in Zahlung geben, je nach dem was beim Angebot bei rum kommt.

Denkt ihr am Preis von 22.800€ kann man noch gut verhandeln?

Auf was sollte ich achten?

Lohnt es sich auch für diesen Preis eine AMG Ausstattung zu verhandeln mit dem Baujahr 2011?

Oder soll ich lieber beim CDI 220 Baujahr 2014 bleiben?

Schon mal besten Dank.

Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema

Sportlichkeit und eine C-Klasse obendrein mit Vierzylinder schließen sich gegenseitig aus.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 12. November 2014 um 9:36

Zitat:

@Margruen schrieb am 12. November 2014 um 10:27:03 Uhr:

Guter Standart würde mir ja schon reichen :)

So viel ich weis ist ein AUX Eingang dabei, oder? Da ich hauptsächlich Musik über Spotify abspiele. Sprich, die Bedienung geht ja nur hauptsächlich mit den internen Musikdateien auf dem Smartphone. Deswegen müsste ich über das Smartphone die Musik bedienen.

Oder geht das mittlerweile auch bei diesen Modellen?

http://ww3.autoscout24.de/classified/261554606

Mein Comand hat im Mittelkonsolenfach einen USB Stecker.

Ich habe in meinem auch das Comand und nutze mein Samsung S5 problemlos damit (Spotify über Bluetooth, Freisprechen, Spracheingabe übers Comand etc pp).

Im Falle von Spotify muss ich die jeweilige Playlist anwählen im Smartphone, kann dann aber übers Lenkrad oder den Dreh-drücker in der Mittelkonsole die Titel im Vor+Zurückmodus anwählen, Interpret und Titel werden angezeigt.

Es gibt ne Liste was mit was 'gekoppelt' werden kann bei Mercedes auf der Homepage.

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:57

Das klingt doch viel versprechend! Danke.

Wenn, dann der mit weniger km, aber mir würde mindestens das ILS fehlen...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 12. November 2014 um 10:58:15 Uhr:

Wenn, dann der mit weniger km, aber mir würde mindestens das ILS fehlen...

Ein guter Freund ist jüngst auf MB umgestiegen und hat sich doch glatt den 250 CDI mit 90000 gekauft, ich war am Anfang auch 'Skeptisch'. Aber er wollte die 7G+ und dies und das...Da blieb im Budget nur noch 'der' übrig.

Wenn ich auf meinen eigenen Wagen schiele, der jetzt schon seine 62000 gelaufen hat und den C250 CDI von meinem Freund, der jetzt 110000 drauf hat.... Dat läuft alles super.

Themenstarteram 12. November 2014 um 10:39

Das mit dem ILS ist ne gute Sache. Vlt gibt es ja ein ähnlichen in der Datenbank. Werde mir auf jedenfalls mehrere Angebote machen lassen.

Aber ich tendiere dann auch eher zu dem mit weniger km drauf.

Das sind alles km, die man noch unbesorgt fahren kann. Ein Auto mit 70000 km mehr auf der Uhr wird man so gesehen auch 70000 km weniger bewegen können. Also auch eine Sache, die mit ins kalkül gezogen werden will, auch beim späteren Verkauf nicht ganz unwichtig.

Hallo,

ich hänge mich auch mal mit dran.

Da der W204 ja diesen Sommer einen Nachfolger bekommen hat, sind die Preise ja für einen Jahreswagen ganz annehmbar. Sprich, ich wäre bereit 25000€ plus minus einiger 100er für einen C200 Diesel/Kombi auszugeben.

(Meiner Frau gefällt er halt so gut)

Mir wäre ein Auto, das einen höheren Einstieg hat, lieber.

Aber ein schönes Auto ist es schon, gebe ich zu.

Was meint ihr, einen Jahreswagen C200, oder einen anderen Neuwagen eine Stufe darunter (Passat ect.)?

Wieviel %unter Listenpreis ist realistisch, bei etwa 45000€LP?

Da das zukünftige Auto aller Voraussicht erst im Frühjahr benötigt wird. Besser im Frühjahr oder jetzt kaufen?

Ich denke die kommende Zeit ab ca. Anfang Dezember bis März ist insgesamt eher günstig für den Kauf.

Realistisch sind 40-50% unter Liste, abhängig von Ausstattung, LL, Verhandlungsgeschick...

Ich würde an Deine Stelle einen 220er mit Automatik und ILS ("Xenon") bevorzugen.

Hallo,

der C220 hat mehr Leistung, aber weshalb ausser der Mehrleistung würdest Du zum 220er raten?

Ich /wir haben die C Klasse nur in Erwägung gezogen, weil es scheinbar einigermaßen günstig ist, nach einem Modellwechsel zur C Klasse zu kommen.

Sorry, was ist ILS?

Schreibe gerade mit dem Smartphone, da sind die Möglichkeiten doch etwas eingeschränkt.

Zitat:

@loiloi schrieb am 12. November 2014 um 14:23:59 Uhr:

Hallo,

der C220 hat mehr Leistung, aber weshalb ausser der Mehrleistung würdest Du zum 220er raten?

Ich /wir haben die C Klasse nur in Erwägung gezogen, weil es scheinbar einigermaßen günstig ist, nach einem Modellwechsel zur C Klasse zu kommen.

Sorry, was ist ILS?

Schreibe gerade mit dem Smartphone, da sind die Möglichkeiten doch etwas eingeschränkt.

Der 220 CDI hat seit der Modellpflege einen Biturbo, sprich mehr Drehmoment von unten raus -> Ich fahre sehr Schaltfaul und komme im BlueEfficiency eigentlich immer auf meine 5 Liter Durchschnittsverbrauch ohne Asthmatische Fahrleistungen ;)

Ich unterstelle jetzt auch eine größere Fahrzeugauswahl beim 220 CDI.

ILS meint -> Intelligent Light System

Zitat:

@loiloi schrieb am 12. November 2014 um 14:23:59 Uhr:

Hallo,

der C220 hat mehr Leistung, aber weshalb ausser der Mehrleistung würdest Du zum 220er raten?

Ich /wir haben die C Klasse nur in Erwägung gezogen, weil es scheinbar einigermaßen günstig ist, nach einem Modellwechsel zur C Klasse zu kommen.

Sorry, was ist ILS?

Schreibe gerade mit dem Smartphone, da sind die Möglichkeiten doch etwas eingeschränkt.

ILS Intelligentes LichtSystem: Bi-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht.

Warum 220 statt 200: Die Frage hat sich bei mir auch gestellt, weil von den Daten hätte mir ein C200 CDI gereicht...

Der C220 hat die für meinen Geschmack viel harmonischere Leistungsentfaltung, besonders im Teillastbereich. Ja nominell hat er nur 10% mehr Drehmoment, aber wie oft beschleunige ich Pedal2Metal? Praktisch nie, zählen für mich da viel mehr die subjektiven Empfindungen und weniger die reinen Zahlen. Der C220 ging einfach viel gelassener zu Werke als der C200. Aber das musst du selber erfahren, daher mach eine Probefahrt mit den verschiedenen Motoren...

Wenn du nicht viele km p.a. fährst (also bis 15tkm) solltest Du unbedingt auch einen C200 TGI (Benziner) probieren. Den würde ich sogar noch über den C220 CDI stellen, aber bei meinen 35tkm p.a. war mir der Unterschied zu groß...

mfg

Peter

200cdi und 220cdi sind von den laufenden Kosten her quasi gleich (Vers, Steuer,Wartung).

Letzterer ist in der Anschaffung etwas teuerer; wie viel konkret kommt auf die jeweils vorliegenden Angebote an. Ich würde einfach mal bei mobile und Co recherchieren.

D.h. einmal etwas mehr bezahlt, auf dauer (mutmaßlich) etwas mehr Freude: ich würde es an Deiner Stelle unbedingt bei einer Probefahrt testen und erst dann entscheiden.

Und nein: ich will den 200cdi nicht schlecht machen; ausreichend ist der sicherlich auch.

Dein Fahrprofil sollte natürlich zum Diesel passen, ansonsten sind 180er oder 200er angesagt.

Okay, dann sollte man sich den 220 auch in die Planung einbeziehen.

Unser Fahrprofil sieht so aus dass das Fahrzeug in erster Linie Kurzstrecken über Land absolvieren wird.

Am Wochenende kommen dann, aufgrund der sportlichen Aktivitäten der Kinder längere Fahrten hinzu.

Ich denke die jährliche Laufleistung wird sich zwischen 15 und 20 tsd km einpendeln.

Deshalb bin ich auch unschlüssig ob ein Diesel lohnt. Zumal wir noch einen W169 CDi 180 Automatik besitzen. Ich fahre mit dem kleinen Elch sehr gerne.

Insgesamt werden mit beiden Fahrzeugen etwa 30tsd km gefahren. Da sind dann 2 Diesel Fahrzeuge eigentlich 1 zuviel. Oder was meint ihr?

Aber Spaß macht so ein Diesel schon auch.

Der Benziner TGI wird wohl nicht zu wenig Sprit verbrauchen, oder?

Ich persönlich würde auf jedem Fall darauf achten, dass Xenon/ ILS verbaut ist. Das H7-Licht ist totaler mist....

An sonsten finde ich die beiden Angebote garnicht schlecht.

cosacip

Die neuen Diesel sind mit Kurzstrecken wohl etwas empfindlich.

Rein vom Kostenaspekt sind 2 Diesel schon teurer wie mit einem vergleichbaren Benziner Zweitwagen. Unterstellt man der A Klasse, das sie keine 2-3 Jahre mehr herhalten kann (du hast nix genaueres Erzählt) würd ich jetzt den Diesel nehmen, weil er der C Klasse sehr gut steht. Und dann vielleicht den scheidenden A durch einen Benziner ersetzen wenn es soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jahreswagen Mercedes c220 Avantgarde Beratung