ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jahreswagen Mercedes c220 Avantgarde Beratung

Jahreswagen Mercedes c220 Avantgarde Beratung

Themenstarteram 11. November 2014 um 22:34

Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei mich umzuschauen nach einem C220 CDI 170ps als Jahreswagen.

Ich werde die Tage ein Jahreswagenhändler besuchen und mir Angebote einholen.

Es soll endlich mal ein Qualitätsauto werden mit "ein paar" mehr PS wie mein jetziger.

Vor allem möglichst Sportlich, also mindestens Ausstattung Avantgarde.

Jetzt finde ich etlich Limousinen für um die 22.800€, auch bei dem Händler, den ich ein Besuch abstatten möchte.

Ich möchte mein Pkw evtl in Zahlung geben, je nach dem was beim Angebot bei rum kommt.

Denkt ihr am Preis von 22.800€ kann man noch gut verhandeln?

Auf was sollte ich achten?

Lohnt es sich auch für diesen Preis eine AMG Ausstattung zu verhandeln mit dem Baujahr 2011?

Oder soll ich lieber beim CDI 220 Baujahr 2014 bleiben?

Schon mal besten Dank.

Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema

Sportlichkeit und eine C-Klasse obendrein mit Vierzylinder schließen sich gegenseitig aus.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Naja das kommt immer drauf an wieviel man bei der versicherung bezahlt, bei uns (die höchsten regionalklassen liegen alle in unmittelbarer umgebung) lag der Diesel bei 1800/ jahr und dee Benziner bei 1200/ jahr.

Das ist hier definitiv nicht so, dazu kommt ja auch, daß man seinen persönlichen Schadenfreiheitsrabatt mitrechnen muß und auch die Gesellschaften miteinander vergleichen muß, denn hier gibt es eklatante Unterschiede.

Man sollte nur aufpassen, hier nicht vorschnell Äpfel mit Birnen zu vergleichen, jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile, insgesamt muß dann jeder für sich wissen, was für ihn am Besten ist.

Mein Alter 320d hat bei 1100 jährlich angefangen und wurde trotz steigender sf klasse (am ende sf20) immer massiv teurer, hab am ende 1750 bezahlt.

Um unnötige Mehrthreads zu vermeiden, schließe ich mich hier auch mal an. Fahre derzeit einen Astra-H Caravan mit 1.9 CDTI Diesel, Bj. 2006. Ist ein sehr braves Auto, hat nie echte Probleme gemacht. Bevor nun die Welle mit den Verschleißteilen anfängt (Zweimassenschwungrad, Getriebe, IDS-Plus Stoßdämpfer, Auspuff, Injektoren usw.), wollte ich ihn im Frühjahr abgeben und mir was Neues holen. Natürlich nur Jahreswagen, also zwischen 12-18 Monate alt. Da Opel derzeit noch kein schönes Auto im Angebot hat, kommen 3 Modelle in Frage

- Audi A3 Limo 20 TDI

- BMW 318/320d

- MB C 200/C220

Ausstattungen sollen bei allen gleich sein, zwingend Xenon, Automatik, Sitzheizung, Nebelleuchten, gutes Radio/Soundanlage, LED-Rückleuchten, LED-TFL

Ich bin erstaunt, dass die C-Klasse Jahreswagen im Vergleich zum 3er recht günstig sind und sogar zu den A3 Limos mit dem Euro6-Diesel. Weil ich bei Audi und BMW niemanden kenne (Werkstatt etc.), aber ein Schulkamerad hier vor Ort in einer großen MB-Werkstatt Teiledienstleiter ist, wäre eine C-Klasse (gern T-Modell) auch sehr gut. Gefällt mir sehr gut.

Frage: geht man beim C220 mit den zwei Turboladern nicht das doppelte Risiko eines Defektes an diesen sehr teuren Bauteilen ein? Gibt es bekannte Mängel an den beiden Motoren oder allg. bei der C-Klasse Bj. 2013/14, auf die ich unbedingt achten muss?

Auf den ersten Blick habe ich zwei Angebote entdeckt:

T-Modell

Limousine

Etwas zu teuer, aber Traumfarbe

Ich würde die Traumfarbe nehmen, der Preis ist nicht zu hoch gemessen an der Mehrausstattung gegenüber dem obergen T-Modell.

Ist dieses Braun eine Sonderfarbe ?

Übrigend lese ich hier sehr aufmerksam mit. Der 220 CDI ist mein nächster Kandidat, zur Zeit auch als Vorfühwagen mit wenig km recht günstig zu haben.

Allerdings kommt für mich kein Modell mit Stoff/Artico in Frage. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht (aktuell 84tkm, ohne Probleme), aber ich kann das Zeug einfach nicht mehr sehen. Zumindest nicht in dieser Kombination, da gefällt mir die EDITION C mit der Dinamica-Mittelbahn wesentlich besser.

Ich werde mir den Wagen eh frühestens im April/Mai 2015 kaufen. Sind also nur Beispiele oben.

Wer kann Auskunft zu den o.g. Fragen geben?

Ich persönlich halte das Braun bei der C-Klasse für DEN Grund, den Preis zu drücken. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bei einem Wiederverkauf die Farbe zum Renner wird. Auf Fotos geht die Farbe noch, in echt finde ich sie schrecklich.

Ansonsten kann ich den 200 CDI mit 7GTronic empfehlen, fahre ich ja mittlerweile selbst. Sehr angenehmer Motor, auch wenn der BMW Diesel (318) vielleicht leiser ist, den Klang des 200 CDI finde ich mittlerweile angenehmer und max. unter Last lauter.

Zum 220 CDI: Ja natürlich können da zwei Turbolader kaputt gehen. Allerdings habe ich noch nie von Schäden beim Turbolader des 220 CDI gehört/gelesen. Vereinzelt gibt es Schäden an der Steuerkette des OM651, sind aber selten. Problem mit den Piezo-Einspritzdüsen hatte nur der 220/250 CDi, ist mittlerweile behoben bzw. generell geändert.

Typische Probleme der C-Klasse 204 sind nach dem Facelift wohl abgestellt. Ziemlich sicher sind die rostenden Bremsleitungen nach 5 Jahren, hat mich meine freie Werkstatt schon drauf vorbereitet. Motor/Getriebe ansonsten unauffälig.

 

Was MICH von einem Kauf eines BMW 318d Automatik vor allem abgehalten hat, sind die Probleme mit der Steuerkette beim N47-Motor. Das Automatikgetriebe dagegen halte ich für genial und der MB 7GTronic leicht überlegen.

Davon ab, ist die C-Klasse wesentlich rückenfreunlicher abgestimmt, ohne langsamer zu sein. Und Rennen fährt man ja selten...

Ich würde niemals einen N47 Motor kaufen, die Steuerkettenprobleme sind immer noch nicht im Griff.

Zitat:

@Bulla2000 schrieb am 26. November 2014 um 12:58:33 Uhr:

Ich werde mir den Wagen eh frühestens im April/Mai 2015 kaufen. Sind also nur Beispiele oben.

Wer kann Auskunft zu den o.g. Fragen geben?

Um den Thread hier nicht weiter zuzuspammen, habe ich für mein Kaufvorhaben mal einen eigenen Thread eröffnet. Ich wäre Euch sehr für Eure Hilfe zu meinem Fragen dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jahreswagen Mercedes c220 Avantgarde Beratung