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mein Mercedes Springt nicht an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:28

Hallo zusammen

Ich habe einen Mercedes Benz c180 w204

Habe diesen seid 2019 im Februar gekauft, gebraucht für 9990 €

Seid mittwoch letzte woche war meine Motor- Diagnose Leuchte an

Habe Mercedes angerufen, dennen das gesagt. Die mir für diesen Mittwoch einen Termin vergeben haben. Es wurde von Mercedes gesagt, ich könne beruhigt weiterfahren, so lange wie ich keine Leistungsverluste habe. Die waren auch nicht. Fahrzeug Fuhr ruhig keinerlei Schwankungen im Leerlauf ( Stellung N ) oder vor ampeln ect. Mein Auto fuhr sehr ruhig, keine motorengeräusche was ungewöhnlich mir erschienen würde, oder hinweise auf einen defekten kolben oder steuerkette.

Am Samstag wollte ich mein Auto starten, funktionierte nicht, sprang nicht an.

ADAC angerufen und die haben es ausgelesen, dort stand Fehler im Nockenwellen, Kurbelwellen Sensor 1 B1 oder so ähnlich. Aufjeden fall war es ein sensor der einen falsche richtung stand oder sowas. Wurde dann vom ADAC Abgeschleppt zu Mercedes Benz auf meinem Wunsch.

Heute dann der anruf erhalten von Mercedes, mann hat mir gesagt, dass die steuerkette durch hängen würde und die zahnräder kommplet verschlissen sind. Die Zahnräder haben keine Zähne mehr. Mir wurde kurz schlecht, weil ich darauf keinerlei erklärungen habe, da wie gesagt keinerlei geräusche aus dem Motor zu hören war, Ich bin ja noch die Tage davor gefahren und er lief ruhig, leistungsstark.usw .

Auf jedenfall hängt die Steuerkette durch und die Zahnräder an der die Steuerkette hängt sind durch

Ist dass nun ein Motorschaden ????

Mercedes Benz meinte zwar, die gehen nicht davon aus das ich einen Motorschaden habe und auch die kolben nockenwellen haben keinen schlag abbekommen, laut mercedes. aber dass wiesen die erst genauer wenn die es auseinander gebaut haben

könnte mir da einer was zu sagen,

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14 Antworten

Hallo

Leider schreibst du uns nicht welches Baujahr und welcher Motor verbaut ist. Turbo oder Kompressor?

Aber nach deiner Fehlerbeschreibung schätze ich auf einen Kompressor Motor.

Bei einem Kompressor hört man bei manchen den Verschleiß der Nockenwellenversteller (Kettenräder) nicht. Solange keine Ventile auf die Kolben geschlagen sind, ist der Schaden noch recht günstig zu beheben. Kette, Spanner, 2 x Nockenwellenversteller, Dichtungen.

Bei MB 2000-2500€ bei einem freien Motorinstandsetzer 1000-1200€.

Die können den Motor doch von Hand mit geöffneten "Ventldeckel" durchdrehen und sehen dann um wie viele Zähne die Kette übergesprungen ist. Bei einem Zahn passiert noch nichts. Bei 2 oder mehr ist es ein kapitaler Motorschaden. Kosten dann ca.5000€ bei einem Instandsetzer. Bei MB ist der Wagen ein Totalschaden mit 8000-10000€ Reparaturkosten.

Gruß Michael

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:11

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. Juli 2020 um 16:04:46 Uhr:

Hallo

Leider schreibst du uns nicht welches Baujahr und welcher Motor verbaut ist. Turbo oder Kompressor?

Aber nach deiner Fehlerbeschreibung schätze ich auf einen Kompressor Motor.

Bei einem Kompressor hört man bei manchen den Verschleiß der Nockenwellenversteller (Kettenräder) nicht. Solange keine Ventile auf die Kolben geschlagen sind, ist der Schaden noch recht günstig zu beheben. Kette, Spanner, 2 x Nockenwellenversteller, Dichtungen.

Bei MB 2000-2500€ bei einem freien Motorinstandsetzer 1000-1200€.

Die können den Motor doch von Hand mit geöffneten "Ventldeckel" durchdrehen und sehen dann um wie viele Zähne die Kette übergesprungen ist. Bei einem Zahn passiert noch nichts. Bei 2 oder mehr ist es ein kapitaler Motorschaden. Kosten dann ca.5000€ bei einem Instandsetzer. Bei MB ist der Wagen ein Totalschaden mit 8000-10000€ Reparaturkosten.

Gruß Michael

Ein kompressor, 1,8 L Maschine

Mercedes meinte 3000 bis 3500 euro reperatur

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:12

achso Bj 2007

Dann lasse den Schaden dort bei MB sauber feststellen und beauftrage wenn keine Ventile krumm sind noch einmal den ADAC um ihn zu einem Motorinstandsetzer zu transportieren. Wird im Endeffekt günstiger für dich. Aber dann sollten auch nur die oben aufgeführten Teile defekt sein.

Wenn du Privat einen guten Schrauber kennst, repariert er dir den Schaden mit fixen Materialkosten von max.700€ mit guten namhaften Zubehörteilen und mit max. 300€ bei China Teilen. Aufwand ca.4-5 Stunden.

Das mußt du aber alleine für dich entscheiden.

Gruß Michael

Edit: Mit 3000-3500€ Kosten bei MB werden die bei MB keinen Zylinderkopf überholen wenn die Ventile krumm sind. Dann müßten die auch die Pleuelstangen überprüfen und das heißt eine komplette Motorzerlegung. Solche Arbeiten führen die normal auch garnicht aus. Die tauschen eher den ganzen Kopf und den bekommst du nicht für das Geld bei MB.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:26

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. Juli 2020 um 16:18:45 Uhr:

Dann lasse den Schaden dort bei MB sauber feststellen und beauftrage noch einmal den ADAC um ihn zu einem Motorinstandsetzer zu transportieren. Wird im Endeffekt günstiger für dich. Aber dann sollten auch nur die oben aufgeführten Teile defekt sein.

Wenn du Privat einen guten Schrauber kennst, repariert er dir den Schaden mit fixen Materialkosten von ca.700€ mit guten namhaften Zubehörteilen und mit max. 300€ bei China Teilen. Aufwand ca.4-5 Stunden.

Das mußt du aber alleine für dich entscheiden.

Gruß Michael

Ja er ist ja bei mb festgestellt worden ich habe diesen schon im auftrag freigegeben das die es reaprieren sollen. Ich habe so mit freien werkstätten sehr schlechte erfahrungen gemacht weist du!

Ich bin bis jetzt mit dem mercedes immer dort gewesen und hab einfach vertrauen zu mb egal wie teuer es ist. Aber da habe ich die gewissheit das es nicht kaput repariert wird und habe da meine garantie

Glaube versetzt Berge.. Die Instandsetzer sind da die bessere Adresse, weil die das öfter machen.

Hast du dein Auto im Vorteilsprogramm drin und nimmt die Werkstatt daran teil? Dann gibt es zwischen 10 und 20%, was doch eine Menge Geld ist.

Es ist aber ein typischer Schaden für einen M271 und wenn die Werkstatt da sagt, fahr weiter, dann ist das schon Vorsatz um den Kunden zu schädigen. Denn da ist was am Anschlag und dann ist bei einem M271 Alarm angesagt. Wieviele Kilometer hat der denn runter? Die Schäden treten zwischen 70.000 und rund 200.000 km ziemlich sicher auf. Sprich man muss bei jedem M271 damit rechnen, dass der das hat. Kumpel in seinem C203 hatte das erst mit 230.000km, aber der war auch blöd und hat das Warnsignal übergangen. Der rasselte morgens beim Kaltstart. Ich sagte ihm, bestenfalls noch Werkstatt fahren, besser abschleppen. Nein, er wusste es besser (schließlich ist er Bauingenieur und ich nur Techniker) und 80km weiter hatte es der Motor hinter sich.

Ok.

 

Ich habe mit dem Motorinstandsetzer keine Schrauberbude (Hinterhof) Werkstatt oder diese Ketten gemeint. Davon hätte ich dir auch abgeraten.

Es gibt aber viele seriöse Motor Instandsetzer die sich speziell auf solche Reparaturen eingeschossen haben und die führen solche Arbeiten täglich durch.

Außerdem müssen die auch eine Gewährleistung auf ihre Arbeit geben.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. Juli 2020 um 16:33:22 Uhr:

Ok.

 

Ich habe mit dem Motorinstandsetzer keine Schrauberbude (Hinterhof) Werkstatt oder die Ketten gemeint. Davon hätte ich dir auch abgeraten.

Es gibt aber viele seriöse Motor Instandsetzer die sich speziell auf solche Reparaturen eingeschossen haben und die führen solche Arbeiten täglich durch.

Außerdem müssen die auch eine Gewährleistung auf ihre Arbeit geben.

Gruß Michael

das würde ich auch denken. Es gibt ja an den M271 noch weitere Punkte, z.B. lockere Ventilsitzringe, aber nicht mehr im 204. Also ist der Motor bei den Instandsetzern kein Unbekannter.

Hallo Wolfgang

Da haben wir beide ja wieder einmal eine gemeinsame Meinung. :)

jaja, die Kettenverrecker.... Ich sag ja, selbst wenn man bei 100 tkm nur ein etwas erhöhtes Laufgeräusch des Motors hat, ne Kette nebst Spanner sind billiger als ne fette Reparatur. Nun liegt das Kind leider im Brunnen, und ich würde mit sowas auch eher eine spezialisierte Motoreninstandsetzungs-Werkstatt aufsuchen als was anderes. Die wissen wenigstens, was sie tun.

@MichaelHelt wenn du dein Vertrauen in deine MB Werkstatt erhalten möchtest, lies dich hier im Forum lieber nicht durch die anderen Threads.

Ich sage dazu nur so viel: nur weil außen ein Stern drauf ist, heißt das noch lange nicht, dass man innen weiß was zu tun ist. Auch diese Werkstätten wollen gut ausgewählt sein.

Bevor ich MB beauftragen würde den Motor zu reparieren würde ich einen guten Motorinstandsetzer beauftragen. Kostet mit originalteilen von MB ca. 2000 Euro.

Zitat:

@Apevia schrieb am 27. Juli 2020 um 17:25:00 Uhr:

@MichaelHelt wenn du dein Vertrauen in deine MB Werkstatt erhalten möchtest, lies dich hier im Forum lieber nicht durch die anderen Threads.

Ich sage dazu nur so viel: nur weil außen ein Stern drauf ist, heißt das noch lange nicht, dass man innen weiß was zu tun ist. Auch diese Werkstätten wollen gut ausgewählt sein.

ganz vorsichtig gesagt, nach der Aussage im Eingangsthread

Zitat:

Habe Mercedes angerufen, dennen das gesagt. Die mir für diesen Mittwoch einen Termin vergeben haben. Es wurde von Mercedes gesagt, ich könne beruhigt weiterfahren, so lange wie ich keine Leistungsverluste habe. Die waren auch nicht. Fahrzeug Fuhr ruhig keinerlei Schwankungen im Leerlauf ( Stellung N ) oder vor ampeln ect. Mein Auto fuhr sehr ruhig, keine motorengeräusche was ungewöhnlich mir erschienen würde, oder hinweise auf einen defekten kolben oder steuerkette.

wäre mein Vertrauen in die erschüttert.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 28. Juli 2020 um 11:09:08 Uhr:

Zitat:

@Apevia schrieb am 27. Juli 2020 um 17:25:00 Uhr:

@MichaelHelt wenn du dein Vertrauen in deine MB Werkstatt erhalten möchtest, lies dich hier im Forum lieber nicht durch die anderen Threads.

Ich sage dazu nur so viel: nur weil außen ein Stern drauf ist, heißt das noch lange nicht, dass man innen weiß was zu tun ist. Auch diese Werkstätten wollen gut ausgewählt sein.

ganz vorsichtig gesagt, nach der Aussage im Eingangsthread

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 28. Juli 2020 um 11:09:08 Uhr:

Zitat:

Habe Mercedes angerufen, dennen das gesagt. Die mir für diesen Mittwoch einen Termin vergeben haben. Es wurde von Mercedes gesagt, ich könne beruhigt weiterfahren, so lange wie ich keine Leistungsverluste habe. Die waren auch nicht. Fahrzeug Fuhr ruhig keinerlei Schwankungen im Leerlauf ( Stellung N ) oder vor ampeln ect. Mein Auto fuhr sehr ruhig, keine motorengeräusche was ungewöhnlich mir erschienen würde, oder hinweise auf einen defekten kolben oder steuerkette.

wäre mein Vertrauen in die erschüttert.

Da ist was dran...

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