1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar zum Kleinwagenpreis?

Jaguar zum Kleinwagenpreis?

Jaguar

Hallo an Alle,
Ich möchte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen.

Beim Recherchieren entdeckte ich, dass Jaguar verhältnismäßig gunstig sind.
Da die Anschaffung bekanntlich das geringste Problem ist, überrascht dies zwar nicht sonderlich.
Irgendwo interessiert es mich aber schon ob ich mir bereits einen Jaguar bei meinem Budget leisten kann.

Für die Anschaffung möchte ich 4000€ ansparen, sodass ich dann im Monat ca. 500€/Monat für den Unterhalt habe.

Da ich bereits aus der Probezeit raus bin, bzw. schon über 21 bin, schlägt die Versicherung nicht mehr so unendlich zu buche.

Vielen Dank für alle konstruktiven(!) Antworten

lG SpFahrer

Beste Antwort im Thema

Vergiss beide - Groschengräber.
In deiner Preisregion gibt es ein ganz einfaches Grundproblem:
Es kann JEDERZEIT eine Reparatur (bzw. ein Bündel davon) fällig werden,
die locker noch einmal das 1-2-fache des Kaufpreises kostet -
nur ist damit der WERT des Wagens um keinen Deut erhöht.

Ganz ehrlich: Warte, bis du ca. 10.000 zusammenhast
und kauf dir dann einen GUTEN XJ6 aus den jahren 92/93:
da sind die Kosten überschaubar ... und der Werterhalt ist gesichert.

Viel Glück & Erfolg!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Jaguar ist und bleibt für mich als Ästheten eben Ästhetik pur... ;-) Ist sicherlich Ansichtssache, aber ich habe beim Verkauf immerhin noch 2.200 Euro mehr bekommen, als ich beim Kauf bezahlt habe und bin damit noch um die 20.000 km gefahren...

Wichtig ist dass man eine gute Werkstatt kennt. Das ist bei allen Autos so, egal welcher Herkunft / Marke. Ne schlechte Werkstatt versaut dir jedes Auto bei jedem Geldbeutel.

Nutzung, Instandhaltung/Wartung und Zusatand sind entscheident.

ich habe seit letztem Jahr einen X-Type 2,2 d Estate Executive.
Den 2,2 Diesel gab es nur mit Handschaltung und Frontantrieb, fährt sich gut, keine Probleme. Der X-Type ist das insgesamt schönste und beste Auto das ich bisher hatte - auch in der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit, das kannte ich bisher nur von alten Opel und Mazda.. da kamen die von mir gefahrenen Audi, BMW, Chevrolet, Honda, Mercedes nicht mit.. (was aber auch gute Autos waren)

Hallo wieder an alle!

Ich glaube ich werde das mit dem Jaguar durchziehen, nachdem ich mir alle Antworten durchgelesen habe.

Versicherung sind Fixkosten;
Steuern auch;
Reperaturen kann ich ab und an bei nem Bekannten von nem Bekannten machen lassen zu nem guten Kurs, solange ich nicht alle 2 Wochen antanze, und die ganz simplen Sachen kriege ich noch selber mithilfe meines Vaters oder meines Kumpels hin.

Und wenn der Sprit alle ist, ist er halt alle.
Dann muss ich eben die ein oder andere Madame mit dem Bus nach Hause eskoortieren, oder mein charmantestes Lächeln aufsetzten und hoffen, dass Mama mir ihren Polo leiht.

Da ich die Frage zugegebenermaßen relativ Ergebnisoffen und ohne großen Hintergrundwissen gestellt habe, kenne ich mich nicht sonderlich mit den Motoren aus.

Welche Motoren sind denn unkaputtbar die laufen und laufen und laufen,
und con welchen Motoren könnt ihr mir abraten?

Wenn ich mir einen Jaguar XJ40 kaufen sollte, sollte er keine Rundleuchten haben, die finde ich unschön.

Bei mobile bleiben 2 Stück übrig:

Der hier sieht gut aus, steht aber technisch nicht so gut dar:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256684421&asrc=st|sr,as

Der hier sieht nach Kiesplatzhändler aus, und in der Beschreibung steht zwar viel zum Modell aber relativ wenig zum Wagen an sich, und im gegensatz zum ersten sieht er relativ abgeranzt aus - Gute Basis?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256165953&asrc=st|sr,as

Momentan habe ich den Kaufpreis zwar noch nicht zusammen, aber einfach um eine Idee zu kriegen;
Was ist euer Eindruck zu den 2 Autos?

Edit:
Beim S-Type ist die Auswahl bei den Schaltern etwas größer;
jedoch kann man da nicht mal so eben nen Schrauberkollegen fragen ob dies oder jenes schnell gerichtet werden kann (wegen der ganzen Elektronik), sodass dieses Auto eher zum Groschengrab wird..

Liege ich bei der Annahme richtig, oder sollte ich mich doch nochmal bei den "S" umschauen?

Vergiss beide - Groschengräber.
In deiner Preisregion gibt es ein ganz einfaches Grundproblem:
Es kann JEDERZEIT eine Reparatur (bzw. ein Bündel davon) fällig werden,
die locker noch einmal das 1-2-fache des Kaufpreises kostet -
nur ist damit der WERT des Wagens um keinen Deut erhöht.

Ganz ehrlich: Warte, bis du ca. 10.000 zusammenhast
und kauf dir dann einen GUTEN XJ6 aus den jahren 92/93:
da sind die Kosten überschaubar ... und der Werterhalt ist gesichert.

Viel Glück & Erfolg!

Ähnliche Themen

Du willst Dir einen Xj kaufen und machst Dir über Spritkosten gedanken?
Ganz ehrlich - bei Deinem Budget ist GARKEIN auto fianziell vernünftig abbildbar! Ein alter Jaguar erstrecht nicht! Das ist nur was für Liebhaber, die das Auto als Hobby betrachten und da viel Zeit und Geld investieren können.

Das kann ich nur unterstreichen!!!

1. Wagen: Werteinschätzung auf den ersten (kurzen) Blick : max. 1.500 Euro
2. Wagen sieht auch nicht viel besser aus: max. 1.800 Euro

In beide Wagen kannst du locker 5.000 Euro investieren, damit die richtig verkehrstauglich sind. Guck dir als Beispiel zu deinen mal den hier an:

http://suchen.mobile.de/.../jaguar-xj.html?...

O.k., der hat runde Lichter...aber ist für den kleinen Geldbeutel (Anschaffungspreis)

oder noch besser den hier:

http://suchen.mobile.de/.../189785987.html?...

Der sieht vernünftiger aus...hab aber nur kurz Bilder geguckt...ist auch teurer und hat auch runde Lichter...ist auch nen X300 meine ich...zeitmangel...bye

Ohne jetzt wirklich jede Antwort zu lesen,schreibe ich mal meine Erfahrung nieder:

Ich besitze seid August einen XJ8 3.2 BJ'97

Habe den Wagen für 3500€ mitgenommen. Klingt natürlich recht billig. Aaaaaber: Die Kettenspanner müssen getauscht werden (Da ich durch meine Schwester einen Betrieb der auf Jaguar spezialisiert ist kenne & die Spanner (Komplett-Set!) selbst gekauft habe,habe ich Geld gespart.) Habe für meinen XJ quasi nur 4300€ bezahlt. Und die Ausstattung übertrifft bei diesen Preis jede S-Klasse die man kriegen kann! Ansonsten CD Wechsler kaputt (Abhilfe durch MP3-Kassette,ja das funktioniert und die Teile kosten nur 5-10€),Ersatz in DE: 180-300€,habe einen aus England importieren lassen für ~80 Pfund. Antenne von irgendwelchen Idioten abgebrochen,neue gekauft für 30€. Außerdem löst sich im Fond der Dachhimmel,wenn man's komplett neu haben will,kostet das ca. 500€. Habe es improvisiert mit kleinen Stecknadeln gelöst. Sonst ist alles Top am Wagen. Ca 200.000 Km gelaufen & läuft wie ein Uhrwerk.

Nebenbei,kein Wagen fühlt sich so an wie ein Jaguar 😉

Verbrauch ca 12,5L/100Km

Unterhalt ist eigentlich finanzierbar wenn man sich einen gepflegten sucht. Dennoch: Oberklasse bleibt Oberklasse!

Wenn du nach einen XJ8 ausschau hälst,lass ihn Scheckheftgepflegt sein,Nachweisbare Historie etc.

Die Motoren (3,2L,4,0L & 4,0L Kompressor) sind allesamt zuverlässig & kultiviert. Erwarte aber bitte keinen "Monster Sound". Der Motor erzeugt mehr ein Summen als ein Brummen.

Rost ist bei den Katzen eigentlich kein Problem,dennoch von unten anschauen & Stoßdämpfer & Querlenker überprüfen! Kreuzgelenke machen auch gerne Probleme (Habe ich auch für 100€ wechseln lassen,bzw 100€ einkauf,da beim Kauf aufgefallen hat der Meisterbetrieb des Händlers das umsonst eingebaut)

Elektronische Helferlein alle überprüfen,Klima etc. auch.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Zu niedrig,gar zu eng finde ich den Wagen überhaupt nicht! Bin 1,83 Groß,ein Freund von mir 1,87 und wir haben beide (egal ob Vorne oder Hinten) genug Kopf & Beinfreiheit. Der Kofferraum ist ziemlich tief,aber relativ flach. Ob Kinderwagen oder sonst was reinpassen interessiert mich nicht,habe kein Balg das mich stört. Aus Vernunft kauft man so ein Auto sowieso nicht 😉

Alles in allen liebe ich dieses Auto wirklich sehr! Top Verarbeitung,selbst nach 17 Jahren & über 200.000 Km sieht das Leder aus wie neu!

Egal welche Katze es wird,sie wird dich mit Sicherheit erfreuen. Und kümmerst du dich um sie,wird sie dich lange begleiten 😉

Vom X-Type würde ich auch die Finger lassen,da stecken nur 30% Jaguar drinne,ist quasi ein Mondeo mit edler Karossierie.

Ansonsten,schau dich mal nach einem Rover 75 um. Auch ein schönes,eigenständiges Auto

MfG

W123Lover

Endlich mal ein toller Bericht zu einem tollem Auto.
Schwachstelle der 4.0 8ender erwähnt, sowie Himmelproblem und Rostmöglichkeit.
Hier fehlt doch glatt wieder das über den Kam scheren eines bei den Kaufberatungen immer herumgeisternden, der jetzt sicherlich alte Opel und Fords in missratener Optik empfehlen würde oder vom Groschengrab Jaguar, exorbitanten Unterhaltskosten und achso günstigen ABM Modellen spricht 😁

Hi,
auch wenn es bei dem Budget unwahrscheinlich ist, schaue ich trotzdem ab und an aus Interesse:

Die beiden werden in der Beschreibung als okay angegeben:

http://ww3.autoscout24.de/classified/257805149?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259545206?asrc=st|as

oder die 2 S types

http://ww3.autoscout24.de/classified/259216892?asrc=st|sr,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258759494?asrc=st|sr,as

Die beiden XJ40 schauen schon mal ganz ok aus, allerdings sieht man auf solchen bildern wie immer nicht viel. Rost schon gleich gar nicht, solang es noch bläschen sind.
Der blaue Jag sieht recht sportlich aus, mir gefallen eig beide. Nur hat der rote die 4L Maschine 🙂
Beim blauen solltest du drauf achten dass er auch richtig lackiert wurde. Du weist wie teuer eine komplett Lackierung ist? Wer macht das schon für ein altes Auto das grade mal 2500€ bringt? Gesundes Misstrauen ist dort angesagt.
Die S Type hab ich mir gar nicht angeschaut, ein XJ ist immer besser.

Deine Antwort