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Jaguar XJ Mark III (X350,X358) X350/358 2.7 D Test

09.09.2012 22:50    |   Bericht erstellt von Scandidriver

Testfahrzeug Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 2.7 D V6
Leistung 207 PS / 152 Kw
Hubraum 2720
HSN 2051
TSN 387
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 75800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Scandidriver 4.5 von 5
weitere Tests zu Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 anzeigen Gesamtwertung Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358 (2003 - 2009) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe das Auto im März 2007 als Vorführwagen mit 4.000 Km übernommen. Es ist mein zweiter XJ nach einem 308 4,0 nun der erste Diesel.

Karosserie

5.0 von 5

Einziger Kritikpunkt bei ansonsten sehr gutem Qualitätseindruck ist die Lackierung auf der Alukarosserie. Nach 2 1/2 Jahren zeigten sich am Kofferraumdeckel Korrossionsspuren, die noch auf Garantie behoben wurden. Jetzt nach 6 Jahren kommen an gleicher Stelle wieder Korrosionsspuren. Das Auto steht in einer Garage.

Wir nutzen das Auto als vierköpfige Famile und sind bislang mit dem Kofferraum auch zu Skilaufen ausgekommen. Wunschpunkt wäre mehr Flexibilität im Innenraum, beispielsweise durch umklappbare Rücksitze.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr steif, keine Geräusche
  • - Lackierung recht weich, Kratzer gehen schnell durch
  • - Korrosion

Antrieb

5.0 von 5

Im Vergleich zum 4,0 V8 beeindruckt die enorme Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen. Erst ab Tempo 200Km/h lässt der Vortrieb langsam nach. In dem Tempobereich bin ich allerdings selten unterwegs. Durch das geringe Gewicht fährt sich der Wagen sehr leichtfüßig, die Automatik schaltet butterweich. Ich fühle mich mit den 207 PS ausreichend motorisiert.

Im Schnitt brauche ich 8,0 ltr., so dass Reichweiten von 1.000 Km möglich sind. Im reinen Langstreckenbetrieb geht es auch noch mit weniger.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Laufruhe und Geräuschdämmung
  • + Motor und Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt
  • - Hoher Verschleiß der hinteren Bremsbeläge

Fahrdynamik

4.5 von 5

Fahrverhalten aus meiner Sicht ohne Tadel und sehr ausgewogen. Mich hat das Auto bislang nicht mit unvorhersehbaren Reaktionen überrascht.

Mit Winterreifen, ESP und speziellem Automatikprogramm kommt man gut durch den Winter.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Luftfederung bügelt alles weg
  • - Bei sehr hohen Geschwindigkeiten kommt der Motor an seine Grenzen

Komfort

5.0 von 5

Man sitzt auf allen vier Plätzen sehr bequem und hat aureichend Platz im Innenraum, ein echter Raumgewinn gegnüber dem 308.

 

Die Sitze bieten guten Seitenhalt und das Leder ist schön weich und riecht immer noch gut. Auch hinten sitzt man sehr gut mit Sitzheizung und separater Klimatisierung.

 

Selbst nach 10 Stunden Fahrt steigt man noch entspannt aus.

Was wirklich nervt ist das Navi, dass bei der Fahrt (ich habe meist einen Beifahrer) kaum Eingaben zulässt. Auch die Bedienung des Navi ist teilweise etwas umständlich.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze mit optimalem Einstellmöglichkeiten
  • + Gute Anpassungsmöglichkeiten Sitz, Lenkrad und Pedale
  • - Bedienung TouchscreenNavi

Emotion

4.5 von 5

Ich bin schon viele Marken gefahren, aber Jaguar ist eine Klasse für sich. Zeitlos elegant und die Qualität stimmt auch.

Man fühlt sich einfach sofort wohl in dem Auto, wie in einem guten englischen Schuh.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elegant
  • + Durchweg hochwertig
  • + Eigenständig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24000
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann das Auto uneingeschränkt empfehlen, wenn jemand eine komfortable, sichere und zuverlässige Reiselimousine sucht. Mich hat das Auto in den fünf Jahren meines Besitzes nicht einmal im Stich gelassen. Der Qualitätseindruck ist überragend und auch die Wirtschaftlichkeit stimmt, mit überschaubbaren Inspektionskosten und einem erfreulich niedrigen Verbrauch. Der Wertverlust ist Oberklassen typisch natürlich heftig, andererseits gibt es auch keinen Grund, sich von dem Auto zu trennen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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