ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar F Type Sound

Jaguar F Type Sound

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 3:43

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir in der Zukunft einen F Type V6 zuzulegen.

Ich bin bisher nur Diesel gefahren und will es "mal so richtig krachen lassen".

Meine Frage ist, ist der V6 ohne S leiser als mit S ?

 

Habe im Internet nichts dergleichen gefunden. Ich habe nur gelesen, dass es die Taste für die Klappe beim S serienmäßig ist.

Außerdem (kann man natürlich schwer vergleichen) kommt mir die S Variante auf Youtube lauter vor.

Nur Einbildung? Was meint Ihr?

Freue mich auf Eure Rückmeldung

Beste Antwort im Thema

habe einen 2019er V8 und finde ihn trotz OPF saugeil.... gerade richtig für mich.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ne, der S klingt genau gleich. Gleicher Motor (nur anders programmiert), gleiche Abgasanlage. Der V6 ohne S hat auch einen Klappenauspuff. Die Öffnung geht automatisch abhängig von der Drehzahl und abhängig vom Fahrprogramm.

Mit der optionalen Taste kann man die Klappen immer öffnen.

Ich kann andi_munich nur zustimmen. Es kommt eher darauf an welches Baujahr die vorschwebt. Ich habe einen drei Jahre einen 2016er V6 gefahren und fahre jetzt einen 2019er P380 (V6s). Sollte es Dir nur auf den Sound ankommen, nimm einen älteren. Der 2016er war deutlich „grawalliger“...aktuelle Abgasnormen haben die neueren entschärft.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:53

Zitat:

@SimonLeBon schrieb am 19. Januar 2020 um 13:39:02 Uhr:

Ich kann andi_munich nur zustimmen. Es kommt eher darauf an welches Baujahr die vorschwebt. Ich habe einen drei Jahre einen 2016er V6 gefahren und fahre jetzt einen 2019er P380 (V6s). Sollte es Dir nur auf den Sound ankommen, nimm einen älteren. Der 2016er war deutlich „grawalliger“...aktuelle Abgasnormen haben die neueren entschärft.

Danke erstmal euch beiden für die Rückmeldung.

Mein Budget wird bei ca 35-40k liegen, somit ist auch „nur“ ein gebrauchter drin.

Die Meisten sind eh Zweitwagen bzw. Schönwetterautos und stehen meistens mit wenig Kilometer wie Neuwagen da.

Das mit der OPF Geschichte ab 9/18 ist mir bekannt, aber gab es deines Wissens nach Änderungen zwischen dem Jahr 2013 und 2017/18 wo der noch seinen Originalen Sound hatte? und wenn man das Modell mit 340 Ps ohne Knöpfchen für die Abgasanlage kauft klingt der gleich wie mit?

Ja gab es, das merkt man sogar in den YouTube Videos. Die ersten F-Types waren mit Abstand die lautesten, das erste Facelift seit etwa 2017 hat den Sound auch schon in verschiedenen Situationen etwas entschärft (z.B. Start, Leerlauf oder Standgas). Krawallig sind sie aber trotzdem alle, selbst der mit OPF, nur die Lautstärke ist nicht mehr ganz so extrem.

Das Facelift hat übrigens meiner Meinung nach ein deutlich (!) besseres Infotainment und viel bessere Sitze, falls das eine Rolle für dich spielt.

Übrigens sind die Klappen in Dynamisch immer offen, auch ohne die Taste.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:47

Zitat:

Ja gab es, das merkt man sogar in den YouTube Videos. Die ersten F-Types waren mit Abstand die lautesten, das erste Facelift seit etwa 2017 hat den Sound auch schon in verschiedenen Situationen etwas entschärft (z.B. Start, Leerlauf oder Standgas). Krawallig sind sie aber trotzdem alle, selbst der mit OPF, nur die Lautstärke ist nicht mehr ganz so extrem.

 

Das Facelift hat übrigens meiner Meinung nach ein deutlich (!) besseres Infotainment und viel bessere Sitze, falls das eine Rolle für dich spielt.

 

Übrigens sind die Klappen in Dynamisch immer offen, auch ohne die Taste.

Wenn du facelift sagst, meinst du die 400ps Variante?

 

Immerhin wurde die 340ps Variante bis 2019 gebaut ohne jedliiche Änderung oder ist die Wikipediaseite falsch?

Ohne jegliche Änderungen stimmt nicht. Es werden in jedem Modelljahr Änderungen vorgenommen. Wenn wir jetzt mal das optische bling bling weglassen: Infotainment wurde schon 3x geändert. und zwar sehr wesentlich! Sitze 1x. Abgasnorm wurde ab den 2016er Modellen von Euro 5 auf Euro 6b umgestellt. Ich glaube ab Modell 2018 dann mit Russpartikelfilter auf 6d Temp umgestellt. Die 2013er und 2014er Modelle hatten Überhitzungsprobleme mit Motorbränden. Meines Wissens wurde das Problem mit einem anderen Öl gelöst. Ob auch eine technische Modifikation einherging weiß ich nicht.

Die Lautstärke der Abgasanlage wurde wie bereits von anderen genannt auch immer wieder angepasst. Meines Wissens hatten die frühen Modelle beim 340 PS Modell serienmäßig keine Klappe im Auspuff verbaut. Die gab es nur gegen Aufpreis.

Zitat:

@NiklasRosenthal schrieb am 21. Januar 2020 um 09:47:46 Uhr:

Zitat:

Ja gab es, das merkt man sogar in den YouTube Videos. Die ersten F-Types waren mit Abstand die lautesten, das erste Facelift seit etwa 2017 hat den Sound auch schon in verschiedenen Situationen etwas entschärft (z.B. Start, Leerlauf oder Standgas). Krawallig sind sie aber trotzdem alle, selbst der mit OPF, nur die Lautstärke ist nicht mehr ganz so extrem.

Das Facelift hat übrigens meiner Meinung nach ein deutlich (!) besseres Infotainment und viel bessere Sitze, falls das eine Rolle für dich spielt.

Übrigens sind die Klappen in Dynamisch immer offen, auch ohne die Taste.

Wenn du facelift sagst, meinst du die 400ps Variante?

Immerhin wurde die 340ps Variante bis 2019 gebaut ohne jedliiche Änderung oder ist die Wikipediaseite falsch?

Das Facelift gab es für alle Motorisierungen. Am einfachsten zu erkenen an den Lufteinläßen in der Frontschürz. Die Doppelkiemen auf jeder Seite gab es nach dem Facelift nicht mehr. Dafür war das Facelift auch mit LED-Scheinwerfern erhältlich.

Auch die Sitze haben sich geändert und der Startknopf ist ab dem Facelift schwarz.

XF-Coupe

Also ich bin einen 2017er S, einen 2017er V6 340PS (mit Soundtaste) und einen 2019er V6 340PS mit OPF (mit Soundtaste) gefahren.

Die ersten beiden -> 0 Unterschied. Der mit OPF hat seinen Reiz aus meiner Sicht komplett verloren und klingt einfach komplett anders.

Für mich käme wegen der Abgasnorm nur ein V8 ab 2016 in Frage, bisher habe ich nur einen 03/2017 live gehört und das war echt pornös.

habe einen 2019er V8 und finde ihn trotz OPF saugeil.... gerade richtig für mich.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:41

Zitat:

@Dang3r schrieb am 22. Januar 2020 um 15:36:46 Uhr:

Für mich käme wegen der Abgasnorm nur ein V8 ab 2016 in Frage, bisher habe ich nur einen 03/2017 live gehört und das war echt pornös.

Ich Glaube das man imm direkten Vergleich bei den V6s den Unterschied hört.

Ja klar, V6 oder V8 wird man immer hören, daß dort ein wesentlicher Unterschied ist.

Grad fahre ich einen V6 und hatte vorher einen V8 (beide nicht von Jaguar) und trotz einer manuellen Klappensteuerung wird man nie das Volumen eines V8 erreichen. Die AGA vom F-Type ist aber trotzdem noch mal was ganz anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar F Type Sound