Jaguar Type 00: Kann das gut gehen?
Der Marke Jaguar und den Autos von Jaguar erging es in den vergangenen Jahren ähnlich wie seinerzeit Saab: Viele finden die Marke cool, die Autos außergewöhnlich, nur gekauft wurden sie immer seltener.
Jetzt der Relaunch, der für alle Jaguar-Fans und -Kunden sicherlich radikal ausfällt. Aber als gestern die ersten Bilder des Type 00 (wer lässt sich eigentlich das Akronym für "Toilette" als Autonamen einfallen???) verbreitet wurden, war ich positiv überrascht. Ein vollkommen eigenständiges Auto, keine Retro-Zitate, nichts abgekupfert, einfach außergewöhnlich. Einmal unterstellt, die Technik ist wettbewerbsfähig, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Auto ein Erfolg wird.
Natürlich hat der Type 00 nichts mit den Jaguar-Modellen gemeinsam, die wir heute fahren und schätzen. Aber da sich die Branche ohnehin im Umbruch befindet und Jaguar nicht mehr viel zu verlieren hatte, warum nicht etwas riskieren und einen großen Schritt nach vorne machen? Ich wünsche Jaguar viel Erfolg, ganz einfach, weil ich die Marke sehr sympathisch finde.
120 Antworten
BTT. Das Thema ist sehr spannend.
Ich habe so langsam leise Zweifel, ob die Kunden für einen Elektro Jaguar um die 300tsd€ zahlen wollen.
Jaguar hat nicht das Image von Rolls Royce, sowohl EQS 680 Maybach als auch i7 M60 sind absolute Standuhren.
Ich habe bislang nicht herausfinden können, wieviel Stück Jaguar überhaupt bauen will.
Es ist richtig , Jaguar hat sich in der Vergangenheit des Öfteren immer wieder neu erfunden.
Dieses Mal geht es nicht nur ums Design sondern auch um eine neue Positionierung hinsichtlich des Kaufpreises.
Bei ziemlich jedem Hersteller entwickeln sich elektro zum Ladenhüter. Und der Wertverlust besonders bei hochpreisigen Modellen ist der Wahnsinn siehe Porsche Taycan das sind durchaus 150K€ in 3 Jahren...zum Type 00 für mich ist der mehr als hässlich.
Guten Morgen,
die Grundsatz- und Folgediskussion zu BEV und verbale Entgleisunngen wurden entfernt.
Ich wünsche ein friedliches Weihnachtsfest und hier eine sachliche, friedliche Diskussion.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@Swissbob schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:41:47 Uhr:
BTT. Das Thema ist sehr spannend.Ich habe so langsam leise Zweifel, ob die Kunden für einen Elektro Jaguar um die 300tsd€ zahlen wollen.
Jaguar hat nicht das Image von Rolls Royce, sowohl EQS 680 Maybach als auch i7 M60 sind absolute Standuhren.
Ich habe bislang nicht herausfinden können, wieviel Stück Jaguar überhaupt bauen will.
Es ist richtig , Jaguar hat sich in der Vergangenheit des Öfteren immer wieder neu erfunden.
Dieses Mal geht es nicht nur ums Design sondern auch um eine neue Positionierung hinsichtlich des Kaufpreises.
Das ist eine spannende Grundlage... Ja, Rolls hat momentan viele Bestellungen für den Spectre aber das ist eben ein Rolls. Ein Aspekt, den wir hier nicht vergessen dürfen ist: es gibt Länder, in denen gilt schon ab 2025 nur noch Elektrofahrzeuge verkauft werden sollten. GB war einer davon, bis man das auf 2030 verschoben hatte. Es gibt Länder, in denen sind BEV/EV bereits schon lange die Mehrheit der Verkäufe (Norwegen und China). Und ich denke hier liegt die Strategie von Jaguar... Statt damals mit dem i-Pace ein Modell zu bauen welches man weder weiterentwickeln noch pflegen wollte, geht man in die Offensive und will neue Märkte erobern statt die alten Märkte zu bedienen.
Worauf stehen chinesische Autokäufer?
- Präzenz (riesiger Kühlergrill, ausgefallene bzw. "elevated" Designs)
- Technik ohne Ende
- Tradition
Nicht umsonst haben sich die chinesischen Konzern in Europa großzügig eingekauft. Auch heute noch sind Fahrzeuge mit einem Ruf in China begehrt. Und da es in China VIELE Milliardäre und Millionäre gibt, die gerne ein Highend EV haben wollen möchten, aber nichts bekommen können (es gibt quasi keine Superluxus-Modelle in China, weder aus dem chinesischen Raum noch aus Europäischer Fertigung) könnte Jaguar genau diese Sparte/Nische besetzen.
Ich denke schon, dass die Marketing und Designabteilungen schon laaaange im Klaren sind, was sie hier machen. Sowohl das Design, die Strategie und das Marketing sprechen Bände und man sieht schon wie viele Menschen sich auf dem Schlipps getreten fühlen durch die Änderung von der Marke. Gerade auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram prophezeien Leute, die noch nicht einmal ein Jaguar von Innen angefasst haben, dass sie die Fahrzeuge nicht kaufen würden jetzt wo es elektrisch wird und weil das alles kein Jaguar ist und überhaupt... Nicht einmal jemals ein Jaguar gehabt aber sagen, dass es kein Jaguar ist... Ist wie zu sagen, dass alles, was Wasserkühlung hat, garantiert kein VW ist. Und alles, was kein V8 hat, kein Amerikaner sein kann! 😉