Jaguar Type 00: Kann das gut gehen?
Der Marke Jaguar und den Autos von Jaguar erging es in den vergangenen Jahren ähnlich wie seinerzeit Saab: Viele finden die Marke cool, die Autos außergewöhnlich, nur gekauft wurden sie immer seltener.
Jetzt der Relaunch, der für alle Jaguar-Fans und -Kunden sicherlich radikal ausfällt. Aber als gestern die ersten Bilder des Type 00 (wer lässt sich eigentlich das Akronym für "Toilette" als Autonamen einfallen???) verbreitet wurden, war ich positiv überrascht. Ein vollkommen eigenständiges Auto, keine Retro-Zitate, nichts abgekupfert, einfach außergewöhnlich. Einmal unterstellt, die Technik ist wettbewerbsfähig, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Auto ein Erfolg wird.
Natürlich hat der Type 00 nichts mit den Jaguar-Modellen gemeinsam, die wir heute fahren und schätzen. Aber da sich die Branche ohnehin im Umbruch befindet und Jaguar nicht mehr viel zu verlieren hatte, warum nicht etwas riskieren und einen großen Schritt nach vorne machen? Ich wünsche Jaguar viel Erfolg, ganz einfach, weil ich die Marke sehr sympathisch finde.
120 Antworten
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 27. Dezember 2024 um 12:38:09 Uhr:
Wird sich zeigen, ob das gut ist, beim Porsche Taycan hat das offensichtlich nicht so gut funktioniert...
https://de.motor1.com/.../
Genau deswegen bin ich skeptisch.
Der taycan ist als Turbo der direkte Konkurrent vom neuen GT.
So sehr ich Jaguar den Erfolg mit der neuen Strategie wünsche: Der Vergleich mit dem taycan ist ausgesprochen hilfreich. Ich bin bei BEVs und Hochpreisstrategie sehr skeptisch. Das mag sich bei RR und vielleicht noch Bentley ausgehen. Aber warten wir mal das erste Ferrari BEV ab. Wenn der erste Hype abgeklungen ist, wird es selbst für Ferrari schwierig, ein BEV für € 300-400 k in nennenswerten Stückzahlen abzusetzen. Ein gut gemachtes Jaguar BEV für um die € 125-150 k? Wird schwierig, könnte aber funktionieren. Zu noch höheren Preisen? Aus meiner Sicht chancenlos. Das gab und gibt die Marke nicht her, vor allem wenn man bedenkt, wie sie in den letzten 10 Jahren ramponiert wurde.
Zitat:
@xkman schrieb am 27. Dezember 2024 um 20:57:43 Uhr:
So sehr ich Jaguar den Erfolg mit der neuen Strategie wünsche: Der Vergleich mit dem taycan ist ausgesprochen hilfreich. Ich bin bei BEVs und Hochpreisstrategie sehr skeptisch. Das mag sich bei RR und vielleicht noch Bentley ausgehen. Aber warten wir mal das erste Ferrari BEV ab. Wenn der erste Hype abgeklungen ist, wird es selbst für Ferrari schwierig, ein BEV für € 300-400 k in nennenswerten Stückzahlen abzusetzen. Ein gut gemachtes Jaguar BEV für um die € 125-150 k? Wird schwierig, könnte aber funktionieren. Zu noch höheren Preisen? Aus meiner Sicht chancenlos. Das gab und gibt die Marke nicht her, vor allem wenn man bedenkt, wie sie in den letzten 10 Jahren ramponiert wurde.
Ich muss mich korrigieren, Turbo S und Turbo GT sind die direkten Konkurrenten, 200tsd€ aufwärts.
Mit Extras vermutlich eher 300tsd€.
Jaguar positioniert sich zwischen Bentley und Rolls Royce.
Zitat @Swissbob: "Jaguar positioniert sich zwischen Bentley und Rolls Royce."
Ich hoffe, dass das von Jaguar nur Marketingsprüche, nicht aber deren ernsthafte Absicht und damit auch Preisstrategie sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@xkman schrieb am 27. Dezember 2024 um 21:18:40 Uhr:
Zitat @Swissbob: "Jaguar positioniert sich zwischen Bentley und Rolls Royce."Ich hoffe, dass das von Jaguar nur Marketingsprüche, nicht aber deren ernsthafte Absicht und damit auch Preisstrategie sind.
Doch, stand so auch in diversen englischen Medien.
Car Magazine,Autocar,Topgear usw.
Könntet ihr bitte die sinnfreien Fullquotes einstellen und den Antwortbutton nutzen?
Danke!
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
@Mad_Max77 - Ist irgendwie nachvollziehbar, mit dem Macan werden die gut situierten Q5/X3/GLC Fahrer angesprochen, der kostet aber fast 50% mehr mit vergleichbarer Ausstattung. Dazu die ungünstigen Leasing-Konditionen und teurer Service, hier dachte Porsche mit dem sehr schönen Design und dem Markenimage so richtig Kasse machen zu können. Ganz zum Schluß kommt noch der Neidfaktor, auch wenn fast ein Jeder und eine Jede einen Porsche toll findet, so trauen sich die meisten nicht einen neuen zu bestellen, in Deutschland tragen wieder immer mehr Leute den Pelz nach innen, befürchten sozial geächtet zu werden. Das ist der Alltag vielen potentiellen Kunden, die Porsche mit dem Macan anspricht. J00 sind die Voraussetzungen ganz andere, mit Fallhöhe meinte ich die relativ wenigen Zulassungszahlen der Verbrenner und der voraussichtlich künftigen J00 Bestellungen. Der Endkunde soll niemand aus der gut situierten Masse sein, er wird vermutlich ein typischer A8/7ner/S Klasse Fahrer sein, der sich das Auto und das Risiko leisten kann, aber keinen RR oder Bentley kauen würde, wegen der sozialen Ächtung.
Das ist doch sowieso alles Quatsch mit „sozialer Ächtung.“
Mein Nachbar hat sich zeitgleich mit meinem XJ Kauf einen NEUEN Passat gekauft und MEHR bezahlt. Ich ärgere ihn immer und sage,“ irgendwann leiste ich mir auch mal einen Volkswagen, wenn ich das Geld habe.“ Wir beide wissen nämlich, dass ich dass deutlich bessere aber billigere Auto fahre ;-)
In unserer Gegend kenne ich darüber hinaus sehr viele Oberklasse Fahrer (A8, 7er, S) die WENIGER dafür bezahlt haben als die Corsa und Polo NEU-WagenKäufer. Eurer Logik nach muss der S600 Fahrer den 40PS Corsa Fahrer ächten als den wahren Bonzen ;-)
Ich war an der Tanke dabei, als der Benz Fahrer den Corsa Fahrer gefragt hatte, was dieser bezahlt hat: 21.999€ ganz stolz mit Radio und CD Spieler als Extra beim Neuwagen. Der S600 Fahrer: 19.000 Glatt als Gebrauchter und deine Extras waren bei mir serienmäßig dabei ;-)
Falsche Flughöhe!
Jaguarfahrer für J00 sind das nicht. Es geht nicht um die oberen 10.000 in deinem Dorf, es geht um die oberen 1.000 im Bundesgebiet!
Zitat:
@StefanLi schrieb am 29. Dezember 2024 um 00:45:12 Uhr:
Falsche Flughöhe!Jaguarfahrer für J00 sind das nicht. Es geht nicht um die oberen 10.000 in deinem Dorf, es geht um die oberen 1.000 im Bundesgebiet!
So sehe ich es auch und habe Jaguar auch so verstanden. Für die oberen 10.000 auf dem Dorf baut JLR jetzt schon die LR Modellpalette aus, die dann später auch auf Gebrauchtwagen Markt zu haben sein werden. Mit J00 und weiteren Modellen wird künftig ein ganz anderes Publikum angesprochen. Ob das gut geht, wird sich zeigen. Die Entwicklung beim Macan kann nur als Indikator gelten, aber nicht als Vergleich. Die Zeiten in denen auch Porsche den Markt mit diversen Modellen und deren Ablegern fluten konnte, sind vorerst vorbei. Komme nochmal auf Saab zurück, es war eine kleine Marke mit Kultstatus die durch mehrere Hände gereicht wurde, bis sie ohne Perspektiven unter ging. Jaguar macht das besser und stellt sich im Rahmen vorhandener Möglichkeiten neu auf, davon werden später auch die oberen 10.000 auf dem Dorf profitieren, die ihre Jaguar Verbrenner weiter fahren werden, sie müssen das aber erst verstanden haben.
Sollen machen was sie wollen.
Solch einen XJ hatten wir eine Woche als Ersatzfahrzeug für unseren A8. Zwei Dinge habe ich in Erinnerung:
- die Bettelei meines Sohnes, ihn morgens mit dem "Präsidentenauto" in die Schule zu fahren;
- das tieftraurige Gesicht meines Sohnes, als wir den XJ zurückgaben und wieder A8 fahren durften.
Ich habe beim Kauf damals genau zwischen diesen Luxus-High-End Limousinen geschwankt. Neupreis bei beiden jeweils weit >100. Auch der A8 ist ein Kanzler Auto und fand ich technisch an Assistenz Systemen sogar moderner und dem XJ überlegen. Ich hatte mich für den XJ entschieden weil er aufgrund des höheren Wertverlustes viel billiger als der Audi war.
Gestern war ich bei der Eröffnung von JLR München Süd von Emil-Frey. Der automobile Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des Prototype 00.
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Jaguar war eigentlich immer eine Marke für Gentleman Driver. Wenn das in Serie geht können die nur noch im Mittleren Osten verkaufen. Das soll ein Reset mit Höherpositionierung werden? Gefühlt hat der Wagen den Charme eines BMW i7.
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 22. Mai 2025 um 10:02:37 Uhr:
Gestern war ich bei der Eröffnung von JLR München Süd von Emil-Frey. Der automobile Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des Prototype 00.
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Jaguar war eigentlich immer eine Marke für Gentleman Driver. Wenn das in Serie geht können die nur noch im Mittleren Osten verkaufen. Das soll ein Reset mit Höherpositionierung werden? Gefühlt hat der Wagen den Charme eines BMW i7.
Wie Jaguar es schon so oft mitgeteilt hat: es ist eine Studie und wird NICHT in Serie gehen.