Jaguar S-Type R Motoröl-, Getriebeöl-, Kompressorölwechsel
Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Im August 2021 habe ich mir den lang ersehnten Traum eines Jaguar S Type R erfüllt und ein schönes Fahrzeug gefunden. Bei mir hat er sein Dasein als reines Schönwetter Fahrzeug und wird behutsam gefahren und gepflegt.
Heute gab es bei bestem Wetter eine ausgiebige Handwäsche und eine eine schöne Spritztour, bei der ich mich fragte, ob es bei dem nun anstehenden jährlichen service und einer Laufleistung von 172.000 KM, Zeit ist für ein anderes Motoröl? Oft hört man davon, dass bei höheren Laufleistungen andere Ölbeschaffenheiten ratsam seien.
Ist dem so? Einen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.
Weiterhin frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das Kompressoröl einmal zu tauschen? Auch hier habe ich bisher keine Probleme.
Das Einzige was ich heute wieder feststellen konnte: Beim Ausrollen von ca Tempo 30-40 KMH auf ca 5-10 KMH und anschließendem normalen Gas- Geben geht der Gang der Automatik manchmal etwas "hart" rein, klingt nicht so ganz gesund. Oder ist dies vielleicht normal so? Lohnt sich eine Getriebeöl-Wechsel?
Ich kenne das von meinem BMW E34 525i Automatik, BJ 1994, gleiches Thema.
Über Empfehlungen und Wissensteilung würde ich mich sehr freuen!
Besten Dank und Grüße
Markus
1 Antworten
Hallo Markus,
Getriebeöl würde ich auf jeden Fall und Motoröl sollte ohne zu fragen sowieso jedes Jahr einmal gewechselt werden.
Ich habe auch einen S-Type und mache das auch, ohne Probleme...
Anderes Motoröl benutze ich nicht, ich nehme sowieso ein Leichtlauföl ,..
Grüße Wolfgang