Jaguar X-Type Diesel wird nicht warm

Jaguar X-Type CF-1

Problem wie oben beschrieben:
Auch nach längerer Fahrt wird der DIESEL Motor nach Anzeige nicht warm. Der Zeiger bewegt sich grad mal ein wenig bis zum ersten Strich, dann ist aber Schluß.
Die Heizung wird warm .....

Wer hat eine Konstruktive Idee?

4 Antworten

Hallo,

Motor-Temperaturgeber bzw. Kühlwasser-Sensor überprüfen und ggf. Austauschen..

naja, Thermostat wohl hin, muss man mal während der Fahrt auslesen, kann natürlich auch der Geber sein.

Meist ist es das Thermostag vom Ölkühler - das kleine, dass verhindert, dass der Motor auf Temperatur kommt. Viele Werkstätten wissen oft gar nicht, das es 2 Thermostate gibt...

Ich hatte das gleiche bei meinem 2L Diesel. Es war der 2. Thermostat der Links oben an der Wasser Pumpe sitzt. Hatte ich doch ein kleines Video machen sollen. Um dahin zu kommen muss man der Luftfilterkasten abbauen und die darunterlegende Platte entfernen (Drei Schrauben). Nach dem Entfernen des Thermostates ,ich glaube 8mm Hexnuß, das Loch mit Bremsreiniger richtig sorgfältig sauber machen ansonsten bekommt man dem neuen Thermostat nicht rein. Das M6 Gewinde sollte man auch ganz vorsichtig (Alu !) von Hand mit einem Gewinderschneider auch wieder saubermachen. Nochmals vorsichtig, ich habe beinahe die ganz Gewinde versaut weil ich den Schneider etwas verkantet habe. Als Hinweis, ich bin heute 5km Landstraße gefahren mit Pause, und auf der Rückfahrt war der Temperatur schon beim zweiten Strick. Viel Geduld und viel Erfolg. Der Thermostat hat um die 80€ gekostet