ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar

Jaguar

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 9:19

HI@All!

Ansich habe ich vor mir eine MB E-Klasse zu kaufen.

Jedoch - zunächst mehr aus Jux - habe ich mich bei Jaguar umgesehen und festgestellt, dass es rel. junge Jaguar zu vergleichsweise niedrigen Preisen gibt... und das bei bester Ausstattung...

Hier nun meine Fragen:

1. Sind Jaguar zuverlässig, so grundsätzlich? Ich gucke mich speziell bei Modellen zw. 90-94 um (Jaguar XJ)

2. Sind die Reparaturkosten so hoch wie ich es vermute?!

3. Welche Modelle und Motorvarianten sind zu empfehlen?

4. Gibt es typische Mängel, worauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?

5. Wie sieht es mit der Versicherungs-Einstufung aus?

 

O.K. ich weiss, dass sind eine Menge von Fragen, aber vielleicht findet sich ja jmd. der mir als Neuling ein wenig Basis-Wissen vermittelt!?!? Hierfür schon einmal vielen Dank im Voraus!!!

Bye,

w124HHMB

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi W124HHMB,

für all Deine Fragen wirst Du unter www.jaguar-info.de eine Antwort finden.

Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen (auch als ehem. Mercedesfahrer), die technische Qualität eines Mercedes wirst Du bei Jaguar nicht finden.

Die überaus komplizierte und umfangreiche elektrische Anlage, gerade der angesprochenen Baujahre, setzt eine Menge Eigeninitiative und Kenntnisse voraus.

Ich würde mich trotzdem nicht mehr gegen einen Jaguar entscheiden. das Fahren macht einfach mehr Spaß.

Gruß blackjag64

Obgleich die Jaguar-info.de Beiträge nicht schlecht sind, sind sie aber nicht allzu ausführlich, schon garnicht für Leute die einen so weiten Schritt von Benz zu Jags wagen wollen.

Versicherungstechnisch stehst du sogar besser da als bei Benz

Zum Vergleich, mein Insignia V12 mit 6L Maschine kostet inkl. Teilkasko genausoviel wie ein 3,6L Quattro nur mit Haftpflicht !!! , sprich 96 Euro bei 85%

Cosmosdirekt !

Mach es dir im EInstieg zu JAGs einfach, nimm dir die Vernuftsmaschine 4,0L Modell XJ40 als Daimlerversion, suche nach einem 92-94ger Modell, nimm jemanden mit der Ahnung von JAGs hat lasse diesen ihn auf Herz und Nieren prüfen, achte auf die 96000 Inspektion, Scheckheft etc, wie beim Benz auch, und hege und pflege die Katze gut.

Das ist der beste Einstieg.

Aus welcher Ecke kommst du ?

JAGversierte sind im ganzen Bundesgebiet verstreut.

daniel

Ich bin auch sehr interessiert an einem Jaguar, wollte mir allerdings "nur" die 3,2 Liter Maschine gönnen, zwecks steuern usw. Hab auch einen Jaguar Bj. 87 mit D3 norm gefunden kann das sein das man solche alten autos auch umrüsten kann?? Wäre nicht schlecht für meine Verhältnisse. Fahre zur Zeit einen Rover 420 Si Lux auch ein schöner Wagen aus England, aber ich wollte mal was haben was nicht jeder hat und das ist eben jaguar, man zieht bestimmt auch mit einem alten Baujahr die Blicke auf sich. Kann mir jemand sagen wie robust diese Wagen sind oder auch nicht? Welche Kilometerlaufleistungen sind denn durchschnittlich, oder mal anders gefragt sind 150000 km schon über dem was jaguar schafft?

Tommy

am 3. Januar 2003 um 14:46

Nicht auf BIlligheimer machen !

 

Ehrlich gesagt Tommy,

einen Jaguar zu kaufen , nur um Blicke auf sich zu ziehen , halte ich für niveaulos und prollig.

Wenn Du dir einen JAG zulegen willst und dann noch die Billigschiene fahren willst, dann liegst sowieso falsch, DENN

sich eine Serie I II III oder einen XJ40 zuzulegen heisst nicht nur einen billigen zu finden, sondern auch ihn unterhalten und pflegen zu können, dh. du musst mindestens den Kaufpreis des Jags nochmal zur Verfügung haben und das ohne Probleme ohne Sparen.

Egal welches Problem du mit dem Jag haben wirst, was ganz von dir und dem erworbenen Jag abhängt, an einer Reparatur wird zu allerletzt gespart. Wenn du einen kompententen Schrauber an der Hand hast sowie selber einiges machen kannst, dann kannst du einiges sparen, jedoch an Reparaturen oder ähnlichem zu sparen wäre fatal.

Vor kurzem rief mich ein Bekannter an, er will sein Jag verkaufen, warum ? Er kaufte sich einen zu billigen, heruntergekommenen Jag für schmalen Euro, dann noch auf Kredit mit Abzahlung und nun zwickt es hinten und vorne. Reparaturen kann er sich nicht mehr leisten, also hat er ein Wrack vorm Haus das er nicht mehr abbezahlen kann. Übrigens ein untermotorisierter 3,2L-

Also als Tip:

Lass das mit Steuersparen und schwacher Maschine !

Wenn dann kaufe dir einen 4,0L und wenn dann ein BJ nach 1990, und wenn dann nimm jemanden mit der Ahnung von Jags hat, und wenn dann habe den Kaufpreis mal 2 auf der Tasche ohne das es zwickt und wenn dann fahre Jag weil es ein Jag ist und nicht weil du Halskrausen verkaufen willst.

Denn wenn du Blicke auf dich ziehen willst, lege dir eine heisse Braut zu. Die kostet zwar mit der Dauer auch Ihr Geld, aber vermutlich nicht ganz soviel.

Also bleib bei einem Rover, spare damit du es aus der Hüfte bezahlen kannst und nimm kein altes Baujahr (zuviele Probleme) und dann erst Recht keinen 3,2L.

Übrigens zur Laufleistung ! Es ist wurscht ob 4,0L oder 6,0L wer seinem Motor immer ausreichend gutes Öl gibt , ihn hegt und pflegt und alle 100TKM den Motor sich zur Brust nimmt, Getriebeöl + Filter immer regelmäßig wechselt, hat sehr lange Freude an seinem Jag. Meiner hat nun 210TKM runter und wird Ende Januar endlich generalüberholt (Fa. gefunden) und läuft wie am ersten Tag.

In diesem Sinne !

daniel

am 5. Januar 2003 um 1:51

Habe beruflich mit Begutachtung von jungen Gebrauchtwagen zu tun und auch einschlägige Erfahrung mit den neuen Jaguar Modellen.

Mein Eindruck ist, Jaguar ist ja mittlerweile eine Ford Premium Marke, die Fahrzeuge sind auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so übel aber die sogenannten "Synergieeffekte" bei der Produktion sind deutlich erkennbar.

Wenn man sie dann nach 6 Monaten intensiver Nutzung und ca. 20 000-25 000 Kilometer auf ihren Zustand untersucht, habe ich jedoch erhebliche Zweifel an dem was ich unter Qualität verstehe.

Mein Rat wäre, unter anderem vor einer Kaufentscheidung nicht nur das Holz und Leder der Innenausstattung zu sehen sondern auch mal einen Blick auf der Hebebühne auf die Verarbeitung unter dem Fahrzeug zu verschwenden.

Bei aller Skepsis mittlerweile auch gegenüber den Produkten aus dem "Hause DaimlerChrysler", halte ich diese für die teurere aber auch bessere Wahl.

Man sollte sich schon entscheiden können zwischen Gebrauchswert und Außenwirkung und wissen was man eigentlich will.

Wenn man sich aus der Masse hervorheben will, muß man sich letztendlich irgendwann darüber im Klaren sein, dass dies seinen Preis hat was die laufenden (Ersatzteile+Reparaturen) Kosten angeht.

Gruß Wallenstein

am 5. Januar 2003 um 4:33

diesem kann ich mich nur anschliessen. Qualität nun gerade bei Jaguar zu suchen, ob aus Jaguarzeiten oder gar jetzt aus Fordzeiten, das halte ich für unnötig.

Wer ein solides Fahrzeug mit angemessener Werthaltigkeit sucht, kann sich einen W126 oder W124 zulegen, diese Fahrzeuge waren noch beständig, zahlbar-reparabel und solide.

Jaguar ist eine gaaaanz andere Ecke, eher eine Jaguar-Fan od. Jaguar-Liebhaber Ecke.

Es steht zwar ausser Frage, liest man diverse Markenforen oder Autotypforen, dass jedes Modell oder Marke seine Macken und Wehwehchen hat, bei Jaguar aber sind zum einen soviele heruntergekommene Autos auf dem Markt un dzum anderen muss man bei einem Jag einfach hinterher sein und darf nichts aufschieben (aus welchen Gründen auch immer), dass es nur zu empfehlen ist einen Fachmann, auch im Sektor Jaguar mitzunehmen, und lieber etwas mehr zu zahlen, also eine billige Katze, die nur Schmerzen verursacht und auch die Lust auf Jaguar zerstört, oder man kauft sich ein anderes markantes Auto.

Ob die neuen Modell die im Jahr 2003 zeigen werden, dass hier Qualität dahintersteckt, mag ich bezweifeln, es sind eben Jaguar.

Alltagstauglich sind sie allemal, nur besondere Qualität zu erwarten halte ich bei dieser Automarke für überzogen, bedenke ich was meiner Neu gekostet hat und nehme ich all die Schreckensmomente her, wo ich fassungslos erkennen durfte wie billig und nachlässig meiner zusammengebaut wurde, unglaublich. Nicht umsonst wird meiner nun im Früh einmal komplett zerlegt und von der kleinsten Schraube aufwärts neu solide aufgebaut.

 

Man fährt Jags dem Flair wegen, des Charme´s wegen, nicht wegen Qualität oder Ihrem soliden Charakter.

Darum einen Jag als Hingucker zu kaufen, bitte nicht, macht nur arm und Ärger ;-)

daniel

P.S. Ich bin jeden Tag erstaunt dass meiner z.B. noch immer surrt wie am ersten Tag, bedenkt man wie ich ihn teilweise auf der Bahn prügel und richtig rannehme. Vermutlich geht das auch nur, weil ich bei jedem Zucken sofort immer das jeweilige Teil tauschen lasse.

am 10. Juni 2003 um 10:41

Eigendlich kann ich mich in allen Punkten milieumaster nur anschliessen.

Einen JAG fährt man nicht wegen inovativer Technik. Einen JAG fährt man, weil man JAG fahren will. Ein JAG hat einfach ein Flair was andere nicht haben.

Anfang '97 stand er da, NEU im Showroom:

XJ 3.2 Executive

met. rot

helles Leder

Schiebedach

etc.

Jetz hat die Katze mehr als 130000 km auf der Uhr und erfreut sich Sommer wie Winter bester Gesundheit.

Bisherige Rep inkl. Garantie (G)

Radio gewechselt (G)

2 x Frontscheibe(Heizung) nach Steinschlag ( je ca.800 €)

2 x Antennenstab (je ca. 60 €)

nach 125000 km leichtes ölen am Differential, Rep. mit neuem Dichtungsatz (400 €)

Wartungsintervalle alle 16.000 km zwischen 500 und 1200 € je nach gewechselten Verschleißteilen

Ein JAG ist kein Kurvenflitzer ( da nehme ich den MB SLK 230 Komp.) und richtig Heizen auf D Autobahnen geht auch nur noch zwischen 3.00 und 5.00 Uhr morgens.

Da hier in CZ die Limits bei 50/90/130 liegen bin ich entgegen miliuemasters Meinung allerdings nicht untermotorisiert.

Grüsse aus der " Golden City"

am 21. Juni 2003 um 18:46

Solltest Du dich für einen XJ 40 entscheiden lass lieber die finger davon die nivaeuanlage ist sehr anfällig und teuer in der reparatur :kaufe lieber einen X300 4,0 da der 3,2 liter motor nicht so eine gute laufeigenschaft hat wie der 4,0 achte aber darauf ob nach dem kaltstart die steuerketten klappern sonst müssen die erneuert werden. Gruss der Fachmann

am 27. Juni 2003 um 12:34

Hallo,

ich versuch mal, Deine Fragen zu beantworten:

zu 1. Stehen bleiben mit einem JAG wirst Du selten, achte auf lückenlose Inspektionen bei einem JAG-Händler, besonders die 96.000er sollte gemacht sein

zu 2. nein, sie sind höher

zu 3. XJ40 4,0l geht so, besser ist ein X300 (neuere, rundere Form, dann aber bitte auch den 4,0l

zu 4. es gibt eine ganze Menge kleinere und größere Probleme bei einem XJ40:

-Kofdichtung durchgebrannt

-Abgaskrümmerdichtung durchgebrannt

-Niveauregulierung spinnt/defekt

-Radlager vorne verschliessen

-Abgaskrümmer gerissen

-div. Wassereintritte

-schnell verschleissende Bremsen vorne

Auf kpl. Inspektionen beim Händler achten, Rost ist eigentlich kein Thema, Ersatzteilpreise oftmals astronomisch hoch.

zu 5. Keine Ahnung

Grüße

Axel

am 27. Juni 2003 um 12:38

Steuerkette erneuern?? Wenn´s beim Kaltstart klappert?

Also, wir haben immer den Kettenspanner gewechselt, dann wars gut ;-))

Grüße

Axel

am 30. Juni 2003 um 16:15

hallo, ich habe eine 93er xj40 Daimler!

Kann sagen das ich sehr selten ein problem hatte.

ich bin mit dem Jag 70 000 km gefahren und das im winter wie im sommer.

Habe vor kurzen mit dem gedanken gespielt mir einen anderen wagen zu holen, mercedes oder audi, naja halt mal wieder was anderes.

Nach diversen probefahrten bin ich der meinung das ich bei Jaguar bleibe.

 

Tja, ich kann nur sagen das ich mit meinem Jag sehr zufrieden bin obwohl ich nun mit einem x300 liebäugel.

am 20. Juli 2003 um 9:41

Neueinsteiger

 

Also ich habe einen Daimler Xj 40 so Hals über Kopf gekauft.

Da ich wusste, daß die Kopfdichtung durch ist (166.000 Km) habe ich im Vorfeld eine kompetente Werkstatt (mit Rechnung) gesucht. Die Angebote reichten bis 3000 Euro, die Reparatur hat ein Spezialist hervorragend gemacht für 800 Euro.

Da ich die Katze als Haustier gekauft habe, gehe ich davon aus daß Sie auch so gepflegt werden muss.

Mich interessiert im Moment am meisten, wie ich von der teuren 220er Bereifung umstellen kann. Diese Hochbelastbaren Gummis kosten ja wirklich die Hölle.

Ich freue mich jedenfalls gewaltig diesen Schritt gemacht zu haben, und denke die Einzigarigkeit der Jags ist was für die Ewigkeit.

Maxx

am 20. Juli 2003 um 15:50

reifen / felgen

 

also bei felgen und reifen ist eine umrüstung vollkommen unproblematisch. markenbindung gibts ja nicht mehr, daher felgen aussuchen mit passender abe von 16 Zoll bis 18 Zoll alles möglich, reifen montieren, eintragen lassen, fertsch.

Sonderfelgen mit Sonderbereifung erfordern Sondereintragung, auch möglich.

daniel

Hallo milieumaster,

3,5 millionen Euro für einen Puff, ist das nicht ein bißchen viel :D ?

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen